Welche Rasse ist das???

Diskutiere Welche Rasse ist das??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Der süße Vogel in meinem Profilbild, was ist das für eine Rasse? :? da es ein Zuflieger ist, habe ich leider keine Ahnung. Ich habe eine weitere...
Hmm also ich kenne den Züchter nicht. Die Tauben sind meinem Nachbar, der Brieftauben züchtet, zugeflogen, bzw, wurden bei ihm abgegeben. Er gab sie dann an mich weiter und meinte, er weiß, von wem die Tauben kommen, der Züchter wohnte in der Nähe, gab dann aber sein Hobby auf und setzte die Tauben aus oder so ähnlich, ich weiß es nicht genau jedenfalls weiß der Nachbar auch nicht was für eine Rasse es ist, er tippte auf Mövchen, aber das sind es sicher nicht,soviel ist klar. Jedenfalls hatte ich vorher nur Briefer und bin so eben zu anderen Tauben gekommen. Also ich habe mir den Link eben angeschaut, also mehrere Rollen nacheinander machen sie nicht. Leider sehe ich die Überschläge bei meinen nur selten, wahrscheinlich weil sie im Brieftaubenschwarm mithalten wollen und so nicht dazu kommen. Aber ich würde es mal so beschreiben: sie bleiben vorher kurz auf der Stelle stehen, machen dann eine schnelle Rückwärtsrolle und fliegen dann weiter.
 
Hallo Jana,

der eigentliche Flugstil wird natürlich durch das gemeinsame Fliegen mit den Briefern verfälscht, aber wenn sie sich nur einmal rückwärts überschlagen, dann sind es vermutlich keine Roller sondern Purzler. Leider fällt mir überhaupt keine Purzlerrasse ein die bestrümpft ist. Vielleicht hat Kjell noch eine Idee um welche Rasse es sich handeln könnte (Du hast doch hoffentlich die Pilze die ich Dir geschickt hab vertragen- gib mal ein Lebenszeichen von Dir :+shocked: )?
Viele Grüße
 
neue Fotos

So ich sollte ja nochmal Fotos machen, wo man die Tauben besser erkennt, in der Hoffnung, dass mir endlich jemand sagen kann was das für eine Rasse ist...
 
So das erste ist Tweety und das 2. Tequila. Vielleicht auch verschiedene Rassen?
 

Anhänge

  • tweety.jpg
    tweety.jpg
    6 KB · Aufrufe: 68
2. Foto vergessen Hier ist es...
 

Anhänge

  • tequila.jpg
    tequila.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 63
und nochmal die beiden
 

Anhänge

  • tweetydiezweite.jpg
    tweetydiezweite.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 61
  • tequiladrei.jpg
    tequiladrei.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 59
Diese Angaben sind ohne Gewähr:

Mir scheint, daß es sich trotz des fehlenden Klatschgeräusches um Klatschtümmler aus dem "russischen" Raum handelt. Diese gibt es in X verschiedenen Farben, Formen, Schnabellängen und Belatschungen und sie sind auch nicht immer durchgezüchtet oder die Stämme sind verkreuzt.
Z.B. die z.Zt. modernen Bakina gibt es allein schon in allen möglichen Formen...
 
Hallo Jana,

sind eigentlich die Zehen Deiner Tauben nackt? Oder gehen die Federn über die Zehenspitzen?
Es könnte vielleicht sein, dass es Krasnodarer Tümmler sind? Die gibt es auch mit Rundhaube, die in die Mähne des Nackens übergehen soll? Und in unterschiedlichen Schnabellängen, komisch ist aber, dass die Tauben nicht klatschen?
Schau mal hier:
http://russiantumblerpigeons.com/_wsn/page2.html
 
Hey, danke für eure Antworten. Meine Tauben haben bis in die Zehen befiederte Füße, nur eine kleine Spitze ist frei. Bei Tweety ragen die Federn noch über die Spitzen hinaus. Alle 3 allerdings unterschiedlich stark. Habe auf der Seite keine Tauben gefunden die meinen so ähnlich sehen, dass es die gleiche Rasse sein könnte, die Köpfe sind vor allem sehr anders, Meine Tauben haben kleinere Köpfe und halt kürzere Schnäbel. Sie sehen Mövchen ähnlicher als jeder Tümmlerart, die ich bis jetzt gesehen habe, obwohl mir schon klar ist, dass es sich wohl um Tümmler handeln wird. Ich war übrigens auch schon öfter auf Taubenausstellungen, habe da aber auch noch nie sowelche wie meine gesehen. Werd noch mal nach ein paar Bildern von russischen Tümmlern suchen...
 
Hallo Jana,

ich will Dich nicht entmutigen die genaue Rasse rauszubekommen, aber das ist echt schwer, wenn man nichts über die Herkunft der Tauben weiss. Es gibt bei den meisten Flugtaubenrassen überhaupt keinen Rassestandard, viele Rassen werden von kurz bis langschnäblig gezüchtet, mit und ohne Häubchen, federfüssig und glattfüssig, oftmals wird noch nichtmal auf die Farbe Wert gelegt. Ich würde mal versuchen die 3 weißen Tauben im Frühjahr ohne die Briefer zu fliegen und mal schauen was sie für einen Flugstil zeigen. Ob sie eventuell in die Höhe gehen? Und ob sich die Flugspiele vielleicht intensivieren?
Vielleicht kann man dann daraus irgendwas ableiten.
Vielleicht hat aber auch jemand ein Experiment gemacht und unterschiedliche Tümmlerrassen miteinander verpaart? Vielleicht wollte er auch schöne weiße Tauben für Hochzeiten züchten wer weiss?
Das wichtigste ist doch Du hast Freude an ihnen.
Viele Grüße
 
Des Rätsels Lösung

@Andrea, natürlich hast du Recht, hauptsache ich habe meine Freude daran, das habe ich mit Sicherheit... Trotzdem interessiert einen die Rasse, zumal ich durch Zufall nun 3 davon habe, brennend. Außerdem ist es die 1. Taubenrasse die mir noch besser als die Brieftaube gefällt, was ich vorher nicht gadacht hätte...

Und ihr werdet es nicht glauben, endlich habe ich heute, als ich auf einer Geflügelausstellung war, habe ich Tauben der gleichen Rasse gefunden :D
Nicht ganz so hübsch natürlich, aber ansonsten sahen sie meinen aber mehr als ähnlich. Es handelt sich um Asiatische Klatschtümmler, also ihr lagt doch gut mit euren Vermutungen :beifall:
Am liebsten hätte ich welche mitgenommen, aber habe leider keinen Platz zur Zeit... Jedenfalls bin ich froh endlich zu wissen, um was für Tauben es sich handelt. Wer weiß, wenn ich mal den Schlag vergrößere... 8o (meine Eltern werden mich killen)
:0-
 
Thema: Welche Rasse ist das???

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
454
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
690
Jonaswille25
J
C
Antworten
9
Aufrufe
852
Max78
Max78
Zurück
Oben