Pfautauben

Diskutiere Pfautauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo miteinander, wer kann mir ein gutes Buch über Pfautauben empfehlen ? Eines mit dem man was anfangen kann und nicht nur "fachchinesisch"...
T

taube2004

Guest
Hallo miteinander, wer kann mir ein gutes Buch über Pfautauben empfehlen ?
Eines mit dem man was anfangen kann und nicht nur "fachchinesisch" drinsteht.
MfG Taube 2004
 
Hallo Taube2004

meines Wissens nach gibt es kein Buch rein weg für Pfautb.
ich habe 1 Buch Alles über Rassetauben Band 5 in dem Strukturtb. beschrieben sind ...aber ist nicht der Hit habe darin nichts neues erfahren

was möchtest du denn über Pfautb. wissen Habe einen sehr guten Züchter mit Pfautb. bei uns im Verein
 
Re Angelo

Wenn du mich so frägst: alles :D
Nee, Spaß beiseite, so grundsätzliche Sachen wie Futterzusammensetzung, Futterzusätze (Grünfutter usw.), dann speziell was während der Jungenaufzucht, eben so grundlegende Dinge die man als Anfänger an Tipps gebrauchen könnte.
Gruß Taube 2004
 
hall oTaube 2004

also du willst mit Pfautauben starten und brauchst Starthilfe: Gut
vieleicht kann ich Dir ein wenig weiterhelfen. ich zzüchte bereits seit 10 Jahren Pfautauben in verschiedenen Farben.

das Buch über Strukturtauben ist insgesamt nicht schlecht. besonders für Einsteiger 0l .

bei der Fütterung ist all das zu beachten, was für Tauben generell wichtig ist. also eine rundumversorgung mit allem nötigen.
wichtig ist, dass du kein Standfutter gibst. außer im (Baby-)Jungtierschlag.
Mais sollte nicht wirklich enthalten sein,da sie dadurch träge und fett werden. das dann im Frühjahr runter zubekommen ist nicht so einfach.
ich habe wirklich gute Erfahrungen gemacht mit dem Betz Vital 1 ( vom VDT empfohlen) und dem Betz Vital 6.
hier ist alles in einem zugesetzten (Pelletz) Vitalkorn enthalten, was du sonst den Tauben über das Futter beimängen müsstest. Also Mineralien Vitamine etc.
nur Grünzeug mußt du zufüttern. sonst nichts.

aber es ist verhältnismäßig teuer, denn es kostet 17,- € /25 kg

das Betz V 6 kanst du mit 50% Weizen oder/und Gerste mischen und hast so ein hochwertiges Mischfutter, welches auch noch im Gegensatz zu anderen Mischungen billiger ist. Aber wirklich gut ist :zustimm:

Grünzeug :
ich habe mir in der Küche meiner Frau eine ausrangierte Küchenmaschiene besorgt, mit der wird alles gehäckselt.

also wichtig ist Knoblauch und Zwiebeln (für die Gesunderhaltung), Honig dazu und schön kleinhäckseln. dazu kommen Möhren und Äpfel. wenn du Oregano auftreiben kannst , dann rein damit( am beste frisch aber getrocknet geht auch)dann beugst du Kokzidien vor.

wenn du die Möglichkeit hast im Garten was anzubauen, dann besorge dir Topinambur. die Blätter und auch im Winter die Knollen sind die reinste Vitaminbombe. dies knollen gibt es in Fachzeitschriften (Geflügelbörse) zu kaufen.
ansonsten sollest du so zeitig wie möglich beginnen den Fächer zu stecken. das heist die Federn werden Fächerförmig übereinander sortiert.
das sollte dir jedoch mal jemand erfahrenes zeigen
im Standart erfährst du ganz genau, wie die Tíer gebaut sein müssen und welche Ausschlussfehler es gibt. Mach doch mal ein paar Fotos und stelle sie hier rein, vieleicht kann man dann schon mehr sagen

hier ein Link, wo du den Standart mal nachlesen kannst:

http://www.indiez.de/p/t/7pfau.php?plt=673

Viel Spass
Ralf
 
Thema: Pfautauben

Ähnliche Themen

Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.584
Sammyspapa
Sammyspapa
N
Antworten
3
Aufrufe
1.120
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
8
Aufrufe
1.559
Matzematze
Matzematze
Lejla
Antworten
6
Aufrufe
1.609
Lejla
Lejla
Zurück
Oben