Wollte mal fragen...

Diskutiere Wollte mal fragen... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ...wie es bei Euch in Sachen fliegen ausschaut? Fliegt ihr Eure Tauben noch oder habt ihr das Freifliegen jetzt ganz eingestellt? Mich juckt es so...
Hallo Lucas!!


Ich Wohne sehr dich am Wald. Am Nachtbargrundstück stehen am ende noch ein paar Birken. Da konnte meine Frau beobachten wie der Habicht sich eine Junge Taube holte. Seinen Raffiniertesten Angriff in meinen Augen habe ich im Thema „Das lästige Thema!!“ Beschrieben.
 
Hallo Lucas,

wir haben hier den Wald und eine Menge Obstbaumwiesen direkt vor der Tür. Unser Ort ist zu 3/4 von Wald umgeben. Trotzdem hatte ich im Frühling und Sommer keinerlei Probleme mit den Greifen, erst jetzt im Herbst ging der Ärger los. Immerhin bin ich dieses Jahr mit den Verlusten noch besser dran als letztes Jahr. Letztes Jahr kam der Angriff eigentlich immer aus ein und der selben Richtung. Von einem Nachbargrundstück auf dem viele sehr alte hohe Bäume dicht beeinander stehen. Zu meiner großen Freude wurde in diesem Frühling eine der Tannen gefällt, vielleicht hatte ich auch deshalb bisher weniger Verluste...
Viele Grüße
 
Mir fehlt nun auch eine von den Wienern. Natürlich immer die die am besten und längsten geflogen ist. Nun ist Schluss für dieses Jahr mit dem fliegen.

dx2
 
Hallo Ingo,

ich habs auch nicht böse aufgefast. Ich neige eben dazu mich recht kurz zu fassen. Deshalb habe ich auch noch die etwas längere Erklarung nachgeschoben.
Was tägliches Futter und Wasser sowie wöchendliches Baden angeht bin ich deiner Meinung. Allerdings baden bei mir die Taube immer im drei Tagesrhytmus. Das hat sie über die Jahre so eingespielt.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hallo Barneyg!!


Was das Baden angeht ist es bei mir so dass die Tauben den ganzen Tag Baden können. Badewasser steht immer bereit, wird den ganzen Tag durchgefiltert und frisches Brunnenwasser dazugemischt.

Hallo dx2!!


Ich wollte meine Tauben auch nicht mehr fliegen lassen, aber wenn sie immer vor dem Ausflug sitzen, das tat mir dann wieder leid. Und jetzt mache ich es so, vor dem zweiten Mal Füttern las ich sie raus zum fliegen.
Zum Anfang musste ich sie rein rufen. Jetzt ist es schon so eingespielt das die Tauben ein paar runden fliegen und dann von allein reingehen. Die Tauben dürfen draußen nicht anfangen rum zu gammeln, das sieht der Greifvogel.
 
Hallo Ingo,

ich würde ihnen lieber nicht den ganzen Tag Badewasser bereitstellen, weil Du nicht verhindern kannst, dass die Tauben daraus trinken und wenn Du erst am Abend das Badewasser wechseln kannst, ist das auf Dauer bestimmt nicht so gesund, denke ich, denn da sammeln sich ja auch Kotreste drin.
Meine Tauben baden eigentlich nie mehr als an 2 Tagen die Woche. Zu häufiges Baden ist glaube ich auch nicht gut, denn ein bißchen Federstaub, soll ja im Gefieder bleiben.
Viele Grüße
 
Hallo Andrea!!


Bei der Wanne ist ein großer Filter dran, dazu kommt noch das Wasser aus dem Brunnen das dazu gemischt wird. Natürlich trinken die Tauben auch daraus, es ist aber immer klar und rein. Was ich schlimmer finde ist das meine Tauben auch ab und zu aus dem Ententeich trinken. Baden machen sie auch nicht Täglich, aber wenn sie es wollen können sie es. Die Tauben wissen schon was für sie gut ist. Und ich brauche bis jetzt kein mittel gegen Federlinge und was es noch so alles gibt.
 
Hi,

bei mir hat sich der drei Tagesrhytmus eingebürgert, weil meine Tauben nicht vorher ins Wasser gehen. Wenn ich ihnen jeden Tag Badewasser anbiehte baden sie weniger, wie wenn nur jeden dritten Tag die Badewanne in der Foliere steht.

@ Andrea
wie du vielleicht weißt habe ich weiße Tauben und die haben unmengen an Gefiderstaub. Selbst wenn ich sie am Abend nach dem bad in die Hand nehmen habe ich weiße Finger vom Gefiederstau. ist also nicht so tragisch. Aber sie baden ja, wie gesagt, eh nicht jeden Tag.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hallo,
bei meinen Tauben ist es halt so, dass sie keine Bürzeldrüse haben und ihr Gefieder wahnsinnig schnell durchnässt, wenn sie aus der Badewanne steigen ist das Gefieder fast wie ein vollgesogener Schwam.Ich denke, dass der Federstaub sie schon etwas vor dem Durchnässen schützt, denn ich trainiere sie täglich auch bei Regen. Und meine Tauben haben eigentlich auch nicht das Bedürfnis öfter zu baden. Ich hab sogar mal den Ratschlag gelesen, dass man Brieftauben und andere Flugtaubenrassen ein paar Tage vor dem Wettflug nicht mehr baden lassen soll, damit das Gefiederpuder nicht verloren geht (schützt vor aneinander Reiben der Federn, aber auch vor Wärmeverlust und vor Durchnässen). Aber ich denke die Tauben wissen schon selbst was gut für sie ist.
Viele Grüße
Andrea
 
@ Andrea

Ob die wissen was gut für sie ist wage ich mal zu bezweifeln. Wenn ich da an die Shortis meiner Schwester denke. Die sind so bescheuern und bleiben so lange im Wasser sitzen bis sie fast erfrohren sind. Die sauben sich genauso voll Wasser wie deine.

Wie viel Puder eine Taube entwickelt hängt halt von der Farbe und der Rasse ab. Es kommt eben immer darauf an was die Tiere leisten müssen. Meine müssen einfach nur schön aussehen aber keine Flugleistung bringen. Da macht es nix aus, wenn sie mal weniger Puder haben. Kommt allerdings nicht vor. Wenn es regnet dann perlt das Wasser richtig von ihnen ab. Wenn man die richtig durchnässen wöllte müsste man schon Spülmitten dafür nehmen.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hallo Barneyg!!


Ich weiß nicht ob Tauben bescheuert sind, aber eines weiß ich, ich habe seit mehreren Jahren Tauben. Dieses Jahr bin ich auf weiße Brieftauben umgestiegen. Vorher hatte ich Nonne, Pfautauben und noch ein paar andere Rassen. Die Tauben konnten bei mir immer Baden wann sie wollten. Sobald im Winter die liebe Sonne schön scheint, sitzen alle im Wasser. Ich habe aber noch nie beobachten können das sie solange im Wasser waren das sie halb erfroren waren. Das könnte ich mir er vorstellen wenn die Tauben zu selten Baden und am ganzen Körper die Haut juckt. Meine Tauben (auch jetzt die Brieftauben) Baden in der Regel nur kurz.
 
Hi,

meine Tauben baden auch im Winter, auch bei minus Graden, ohne Probleme. Das liegt wohl an der rasse die meine Schwester hat. Allerdings sind sie es gewohnt zu baden. Die haben mindestens einmal in der Woche die gelegenheit dazu. Einige sitzen dann eben ewig im Wasser, bis sie richtig durchgeweicht sind.
 
man soll die taube nie ungeübt lassen

ich lasse meine taube immer raus nachmittags,denn abends kann ich sie nicht rauslasssen denn meine bakina fliegen bis zu6 stunden und da passiert es das sie über die wolken verschwinden und nicht zurück kommen, aber meine bakina rollen genau so wie die türken tauben, wollte mich schon immer mit dennen messen mit rollen.
 
hallo andrea

ich fliege meine kelebks wie immer noch jeden tag beid en wammen bin ich schon eher vorsichtiger meine neuen fliege ich nicht aber die schon durch mit der mauser sind die fliegen bei mir so langsam wieder ich werde auch im winter fliegen bis kein schnee da ist
 
Ich habe auch noch einen Stich bakina und einen Stich Tadschicken fliegen, die letzten Jungen. Momentan zeigen sie sich sehr gut!

Gruß Maxi
 
Thema: Wollte mal fragen...

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
994
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.650
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
766
sweenie
S
Zurück
Oben