Wollte mal fragen...

Diskutiere Wollte mal fragen... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ...wie es bei Euch in Sachen fliegen ausschaut? Fliegt ihr Eure Tauben noch oder habt ihr das Freifliegen jetzt ganz eingestellt? Mich juckt es so...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
...wie es bei Euch in Sachen fliegen ausschaut? Fliegt ihr Eure Tauben noch oder habt ihr das Freifliegen jetzt ganz eingestellt? Mich juckt es so in den Fingern die Tauben mal wieder richtig zu trainieren, nachdem sie jetzt so ziemlich durch die Mauser sind und die Jungen die 10.Handschwinge gemausert haben. Hab es gestern mal bei leichtem Nieselregen probiert, weil ich dachte vielleicht ist es ein Vorteil, wenn die Tauben trocken sind, der Greif aber nass ist. Immer, wenn sie mir zu hoch gegangen sind, habe ich eine neue Taube dazugeworfen, Tauben kamen dann sofort ind Spiralen nach unten gestürzt und haben die nächste Taube aufgenommen, insgesamt konnte ich das 4 mal machen, dann sind sie gelandet. Sah voll heiß aus. Aber so richtig traue ich mich nicht, nachdem ich vor 1 Wochen eine Jungtaube vermutlich durch Wanderfalke verloren habe. Ist außerhalb meiner Sichtweite geschehen, als man die Tauben nur noch als kleine Punkte am Himmel erkennen konnte, aufjedenfall ging ein Federnregen über dem Ort runter, hab sowas vorher noch nie gesehen... Ich denke der Wanderfalke ist der einzige Greif der so weit oben jagt?
 
Hallo Andrea!
Ich gehoere zwar nicht zu den Zuechtern aber meine 2 Tauben haben ausser Dienstag & Freitag auch "Stubenarrest". Der Greif ist nicht der Grund - meine beiden fliegen hoechstens mal 2 kleine Runden ums Haus... leider hat bei uns in Italien wieder die Jagdsaison begonnen und es wird wie verrueckt auf alles was sich bewegt geballert. :( (Dienstag und Freitag duerfen sie nicht)
Liebe Gruesse
Edith
 
eingestellt

hallo andrea ich bin auchmal wieder im forum nach langer zeit
also ich habe bei mir das fliegen eingestellt obwohl ich dieses jahr keine probleme mit dem greif hatte ( ob ihr es glaubt oder nicht keinen einzigen angriff uns somit dieses jahr ohne verluste durchstanden !!)doch ich möchte die kelebek jetzt erstmal in ruhe durchmausern lassen um sie somit ein bisschen zu schonen!!! wie hat es bei euch mit der zucht geklappt also bei mir bestens !!!! ich kann mich nicht beschweren !!1 aber ich werde mir meine alte rasse zurück hohlen und sie neben den kelebek fliegen und zwar takla ich finde diese tauben spitze und denke das ich sie diesesmal besser in den griff bekomme als die vorgänger!!
:idee: p.s: hat schonmal jemand etwas von kalotten gehört oder hat villeicht sogar bilder und infos ??
:freude: :0-
 
Hallo Simson,

ich kenn Kalotten nur von den Kölner Tümmlern. Das ist eine spezielle Zeichnungsart mir farbigem Kopf und Schwanz, der rest des Tieres ist weiß.
Bilder hab ich leider keine zur Hand (bin auf der Arbeit ;-)

Schöne Grüße


Barneyg
 
Hallo,

ich habe das Fliegen eingestellt, denn das Wetter spielt nicht mit, die Greife werden wieder hungriger und kommen öfter (Durchzieher) und wenn sie die letzten Schwingen mausern, fliegt man die Sturzflieger besser nicht allzu viel, denn der Druck auf die wachsenden Federn wird zu groß und ist den Tauben unangenehm.

@Simson

Was willst Du denn über Kalotten wissen? Kalotten gibt es mehere, z.b. Hamburger Fliegekalotten (siehe Bild), Kurzschnäblige Kalotten, Kölner Tümmler als Kalotten, Dänische Tümmler als Kalotten, Niederländische Helmduiven.....
 

Anhänge

  • kalotten-forum.jpg
    kalotten-forum.jpg
    22 KB · Aufrufe: 176
@Edith, schön dass Du wieder da bist. Das ist ja echt blöd mit der Jagd in Italien, vorallem wenn es jetzt am Sonntag die Uhr umgestellt wird und es abends noch 1 h früher dunkel wird, dann ist aus dem Schlag lassen ja praktisch überhaupt nicht mehr drin. :( Verlassen die beiden beim Fliegen denn Dein Grundstück? Was ist denn mit der 3. Taube passiert, übernachtet sie noch bei Dir oder ist sie ganz verschwunden?

@Eike, wenn ich mir Dein Avatar so anschaue, müßtest Du eher ein Fan von OR sein? ;) Wieviele Kelebek hast Du denn jetzt und was für Farbschläge hast Du? Ich hab 12 Junge, in allen erdenklichen Farben und Zeichnungen und einen Orientalischen Roller, der es immer noch nicht gelernt hat durch die Schlagtür in den Schlag zurückzukehren. 0l Ist auch im Vergleich zu den Kelebek total ängstlich, weiß noch nicht ob ich mir weitere OR im Frühjahr dazu hole.
 
@ andrea
hallole!
ich bin immer da... aber meistens nur als stiller leser :~
meine dritte taube ist leider seit februar nicht mehr gekommen. ich rede mir ein, dass sie wahrscheinlich irgendwo eine familie gegruendet hat, glaube aber selbst nicht wirklich daran. der weite weg, den sie jeden tag geflogen ist, war bestimmt zu gefaehrlich. :traurig:
meine anderen beiden fliegen zwar nicht wirklich weit und bleiben auch nicht lange weg - gerade mal 2 - 3 runden ums haus und dann sind sie wieder da, aber da mein grundstueck nicht so gross ist, ziehen sie ihre runden doch ueberm acker und da sitzen eben diese miesen typen im gebuesch und ballern. mir ist es einfach zu gefaehrlich.
sommerzeit oder nicht macht bei mir auch keinen grossen unterschied mehr... vor 19.00 h bin ich sowieso nicht zuhause und da ist es ohnehin dunkel. ich hetze jetzt eben dienstag und freitag mittags nach hause und lasse sie dann mal eben eine stunde raus. und abends lasse ich sie ein bisschen vor der voliere unter aufsicht rumspazieren - in dem unterstand ist licht und so koennen sie wenigstens ein bisschen rumflattern. in die dunkelheit wagen sie sich gottseidank nicht. das ist zwar alles viel zu wenig, aber mehr kann ich ihnen leider nicht bieten.
doch... am wochenende darf filiberto ab und zu ins haus mit mir. er fuehlt sich dort noch immer sehr wohl und thront dann auf seinem stammplatz am treppengelaender und beobachtet :p lucilla ist leider nie wirklich handzahm geworden, deswegen bleibt ihr dieser (zweifelhafte?) genuss vorenthalten.
in diesem sinne - warten aufs ende der jagdsaison!
lg
edith
 
Andrea schrieb:
. Aber so richtig traue ich mich nicht, nachdem ich vor 1 Wochen eine Jungtaube vermutlich durch Wanderfalke verloren habe. Ist außerhalb meiner Sichtweite geschehen, als man die Tauben nur noch als kleine Punkte am Himmel erkennen konnte, aufjedenfall ging ein Federnregen über dem Ort runter, hab sowas vorher noch nie gesehen... Ich denke der Wanderfalke ist der einzige Greif der so weit oben jagt?

Könnte Gut sein,Wanderfalken sind aber eher Sturzflieger,und habicht jagt aus dem Hinterhalt.Jo,müsste ein wanderfalke gewesen sein,wenn du sagst da ging ein federregen nieder,die fliegen nämlich bis zum boden mit der beute und kröpfen erst dann. ;)

@ancona:schießen die in italien auch tauben ab die zu eienm schlag gehörenßoh man.greife,tauben,fasane...allet wir d da abgeballert obwohl das meißte geschützt ist.echt traurig :(
 
An schönen Tagen lasse ich sie schonmal raus. Auch im Winter. Greife sind recht selten bei uns und die Tauben sind auch ziehmlich clever.

Olaf
 
Hallo Andrea,

lasse meine Tauben auch noch fliegen, jedoch habe ich leider nur am Wochenende dazu Zeit. Komischerweise habe ich jetzt schon seit Wochen keinen Greif mehr gesehen, was in dieser Gegend eigentlich für diese Zeit eher ungewöhnlich ist. Das war natürlich ganz praktisch, da sich so auch die letzten Jungtauben in Ruhe eingewöhnen konnten.

Wie Du vielleicht schon weisst, versuche ich, die Tauben auch über den Winter fliegen zu lassen, da ich sie nicht lange einsperren möchte. In den letzten Jahren gab es dabei auch keine größeren Verluste - allerdings muss ich dazusagen, dass meine Hochflieger nicht ganz "lehrbuchmässig" trainiert sind und auch nicht so hoch fliegen, wie man das etwa bei Wettbewerben sehen kann und deshalb die Gefahr des Abdrehens geringer ist (glaube ich zumindest). Nunja, mir ist ganzjähriger Freiflug jedenfalls erstmal wichtiger als eventuelle Rekorde im Dauerhochfliegen - Hauptsache die Tauben fliegen schön temperamentvoll! :)
 
Hallo Andrea!!


Also hier ist der Habicht ganz doll, habe das Gefühl das es mehrere sind. Aber trotz alledem, lasse ich bei schönem Wetter die Tauben raus. Ich lasse sie nur ein paar runden fliegen und dann rufe ich sie wieder rein.
 
Da habe ich gestern gerade geschrieben, dass sich seit Wochen kein Habicht mehr blicken läßt, schon mischt heute einer meine Tauben auf! Wirkte jedoch etwas halbherzig und er hat auch nichts gefangen - vermutlich wollte der nur spielen. ;)

Meine Tauben sind in dem Moment ein Stück in die Höhe gerauscht und nach dem Flug etwas flüssiger in den Schlag eingesprungen; ansonsten ist alles beim Alten geblieben. Eigentlich war das fast die perfekte Vorbereitung für gefährlichere Zeiten, so dass ich immernoch recht zuversichtlich bin, dass es in diesem Winter auch keine allzu herben Enttäuschungen geben wird. :0-
 
Hallo Andrea!
Da es ja schon fast nichts mehr zum schiessen gibt, wird auf alles geballert. ausserdem hat filiberto ja ohnehin den nachteil, dass er eine "gemeine" stadttaube ist. somit ist er freiwild fuer alle. wer kuemmert sich schon um eine doofe taube 8(
mein einziger trost ist, dass sich ab und zu die jaeger untereinander anschiessen. :beifall:
dieses jahr gab es grosses gejammere wegen der stare, die saemtliche oliven von den baeumen gefressen haben. der grund war schnell gefunden - es gibt ein (jagdfreies) naturschutzgebiet bei uns in der naehe. "dort vermehren die viecher sich ohne ende..." dass vielleicht der mangel an natuerlichen feinden, den greifvoegeln die es bei uns kaum noch gibt, die schuld daran sein koennte
kommt leider niemandem in den sinn.
aber solange der staat die jagdlizenzen um teures geld verkaufen kann, wird sich daran sicher nichts aendern. es handelt sich hierbei einfach um eine weitere moeglichkeit die maroden staatsfinanzen aufzubessern. die tiere interessieren dabei niemanden.
lg
edith
 
re

Ja, ja, die Italiener schießen auf alles was sich bewegt...deswegen lagen dieses Jahr auch schon 15 Jäger "auf der strecke".
Wenn das wetter schön ist lass ich meine Tauben schon raus, mit dem Habicht hab ich seit längerem keine Probleme mehr bekommen.
@Andrea, ich kann meine Tauben nicht nach geschlechtern über den Winter trennen, das hab ich beim Schlagbau leider nicht beachtet. Folglich wollen sie jetzt auch noch brüten. Was schlägst du vor? Nesteier unterlegen?

MFG Lucas
 
Hallo Lucas,

das ist eigentlich ganz einfach, zieh die Futterbremse. Weniger Futter geben (kein Standfutter), mit mindestens 50% Gerste, besser mehr, und wenigstens ein mal die Woche eine Mahlzeit ganz ausfallen lassen. Das Futter muss nach wenigen Minuter komplett aufgefressen sein, sonst ist es immer noch zuviel Futter.
Außerdem darft du ihnen keine Brutmöglichkeit geben, d.h. die Nistzellen verschlissen und keine Nistschallen aufstellen.
Die Tiere müssen merken, dass Winter ist, dass heißt sie müssen hunger haben, dann verschwindet auch der Bruhttrieb und das überflüssige Fett verschwindet. Dann sind sie auch im Frühjahr fitt, wenn sie wirklich Junge großziehen sollen.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Da habt ihr mehr Glück mit dem Habicht wie ich, ich habe an diesem Wochenende schon die 3. Taube in diesem Herbst verloren und sie sassen nur draussen auf dem Schlagdach. 2 wollten nach dem "Freigang" leider nicht in den Schlag zurück und als ich nach dem Mittagessen aus dem Fenster geschaut habe, fehlte der Roller und eine sehr gut eingeflogene Kelebektäubin. Den Roller habe ich fliegender Weise wiederentdeckt. Die Täubin blieb aber verschwunden. Verflogen hat die sich mit Sicherheit nicht, dafür hat sie schon zu viele Flugstunden hinter sich. Ist echt ärgerlich. 8(
Ich laß die Tauben jetzt nur noch am Abend kurz aus dem Schlag.
Die 10 wilden Haustauben, die hier im Ort leben erwischt es nie- frag mich warum, wo sie doch den ganzen Tag draussen rumsitzen?
Viele Grüße
PS. Bei mir sitzen gerade mal 2 Täubinnen auf Gipseiern. Die Jungtäubinnen haben überhaupt noch nicht gelegt, obwohl ich meine Tauben auch nicht trennen kann. Ich denke sobald es kalt wird rennen meine Tauben sowieso von den Gipseiern.
PPSS. Nicht das jetzt jemand glaubt ich wünschte, dass die wilden Tauben gefressen werden, es wundert mich nur, dass sie nicht weniger werden. Ich glaube schon, dass es viel ausmacht, welche Farbe eine Taube hat, weiß oder teilweise weiß sieht man eben meilenweit.
 
Hallo Andrea!!


Du schreibst, Da habt ihr mehr Glück mit dem Habicht wie ich, ich habe an diesem Wochenende schon die 3. Taube in diesem Herbst verloren

Im Herbst habe ich noch keine verloren aber im Sommer 21 Tauben, also die Natur fordert schon sein Tribut. Ich bin der festen Überzeugung dass es an der Farbe liegt. Denn zwei Dörfer weiter, bei einen den ich kenne, wurden dieses Jahr nur zwei Tauben gerissen und bei ihm fliegen die Tauben den ganzen Tag. Seine Tauben sehen bald wie Stadttauben aus, und meine Tauben werden laufend angegriffen. Darum lasse ich sie höchstens 10min raus. Ich habe ihnen aber auch beigebracht, wenn ich sie rufe in den Schlag zu kommen.

Hallo Barneyg!!


Kapp Füttern Okay, aber einen ganzen Tag Hungern lassen ist Tierquälerei. Was für Tauben hast Du die überflüssiges Fett haben!!

Hallo Lucas!!


An deine stelle würde ich die Nester schlissen, wenn das nicht geht lege Plaste Eier unter. Und sollte mal ein Paar am Boden versuchen ein Nest zu bauen, einfach immer wegnehmen. Füttere deine Tauben aber nicht zu knapp, das Futter ist die innere Heizung der Tauben. Tauben ohne Futter fangen an zu frieren an. Aber es darf kein Restfutter liegen bleiben. Sie sollen es in kürzester Zeit aufgefressen haben. Ich füttere zweimal am Tag kleine Portionen. Und meine Tauben haben im Frühjahr immer gut junge gezogen.
 
Hallo Ingo,

ich habe geschrieben eine Mahlzeit und nicht einen Tag. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass die Tauben wenigstens zwei mal am Tag gefüttert werden. Wer natürlich nur ein mal am Tag füttert kann keine Mahlzeit ausfallen lassen, das ist ja wohl klar (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen).
Ich habe Kropftauben, die keinen Freiflug haben. Und ohne Freiflug ist die gefahr des verfettens sehr hoch.
Da meine Tier aber action auf einer Ausstellung zeigen müssen weis ich ganz genau wie ich ihren Trieb mit Futter beeinflussen kann, damit sie zum richtigen Zeitpunkt in Topform sind und nach einer Ausstellung nicht anfangen wie die Hühner Eier zu legen.
Man muss schon wissen wie weit nach unten man mit dem Futter gehen muss um den Bruttrieb soweit zu drosseln, dass die Täubinen nicht legen.
Im übrigen sitzen meine Tier auch bei -15° im Freien, trotz 50-65 % Gerste im Futter und fallen nicht schockgefrohren von der Stange. Bei so strammer källte muss man eben die Menge des Futters erhöhen.
Und eine Futterreduzierung in den Wintermonaten haben wir ja auch in der Natur. Da finden die Tauben auch nur soviel Futter um ihren Stoffwechsel aufrecht zu erhalten. Da wird nicht gebrüht.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hallo


Das hat mich ein bisschen irritiert, weil du geschrieben hast Mahlzeit ganz ausfallen lassen. War nicht bös gemeint, da sieht man wieder wie man es missverstehen kann. Also sind wir uns einig das Tauben jeden Tag Fressen und Saufen müssen. Und wenigstens einmal die Woche Baden dürfen. Okay!!
 
re

Ja das mit der Futterreduzierung werd ich mal machen, hab bis jetzt sowieso nur ein paar das brüten will, liegt vielleicht daran das ich ohnehin viel Gerste füttere.
meiner Meinung nach liegt auch viel daran, wie der Habicht ins dorf kommt. Um weitere Strecken zurückzulegen streicht er nämlich niedrig über dem Boden dahin und nutzt jede gegebene Deckung wie z.B. Hecken aus. Fehlen solche Hecken wird er schnell von Krähen erkannt und attackiert und die Beute ist vorgewarnt, deshalb kann es gut sein, das er dann eher im Wald bleibt und sich nur in absoluten Notzeiten im Dorf blicken lässt.
Gibt es vielleicht bei denen, die dieses Jahr größere Verluste hatten, viele Feldhecken/gab es Maisfelder? das würde meine Theorie bestätigen.

MFG Lucas
 
Thema: Wollte mal fragen...

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
994
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.649
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
765
sweenie
S
Zurück
Oben