Orientalische Roller

Diskutiere Orientalische Roller im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich wäre dankbar wenn mir einer der Taubenfreunde ein paar Fragen beantworten könnte. Ich interessiere mich für Orientalische Roller...
T

torstenplz6

Neuling
Beiträge
16
Hallo,

ich wäre dankbar wenn mir einer der Taubenfreunde ein paar Fragen beantworten könnte.

Ich interessiere mich für Orientalische Roller. Nun habe ich schön öfters vom Ausstellungstyp als auch vom Flugtyp gehört und vorallem gelesen.

Was unterscheidet die Tauben? Kann man Ausstellungstauben die sicherlich figürlich schöner aussehen nicht im Freiflug halten? Würden diese wenn sie doch fliegen sollten Flugfiguren zeigen, oder würden sie nur auf dem Dach sitzen weil sie das rollen verlernt haben?

Oder kennt jemand einen Züchter der schöne weisse OR Flugtiere hat? Damit meine ich, Tiere die den Schwanz in der sogennaten Amselstellung über den Flügel tragen!

Gibt es eine Möglichkeit die OR ( Flugtyp ) im Freiflug ansehen zu können?
Oder ist es in dieser Jahreszeit schon zu gefährlich wegen den Greifvögeln?

Vielen Dank,

Torsten
 
Hi

Also wenn du dir tauben von einem züchter holst die für ausstellungen gezüchtet sind kannst du wenig bis garkeine flugleistung erwarten ich hatte auch mal ein paar die ich von einem befreundeten züchter aus weitervermitteln sollte die für ausstellungen gedacht waren und sie purzelten fast garnicht manche schon aber das war auch nicht so das wahre !!
Ich würde sagen wenn du mit einem züchter sprichst der nicht soviele probleme mit dem greif hat (so wie ich das ganze jahr über) sollte einer kleinen vorführung nichts im wege stehen züchter in deiner nähe findest du unter werzüchtetwas.de oder in den züchter listen des DFC und DHC !
ich finde die tauben persönlich auch sehr sehr schön!!! :bier: :jaaa:
 
Hallo Eike

Hallo Eike, vielen Dank für deine Auskunft.

Hast du selbst auch Orientalische Roller?
Ich habe bisher nur auf Ausstellungen Orientalische Roller gesehen und die Züchter hielten diese nur in Volieren.

Unterscheiden sich die Tauben sehr in der Körperform und Haltung je nachdem ob sie für Ausstellungen gezüchtet werden oder auf Flugleistung trainiert sind?

Viele Grüsse,

Torsten
 
Hallo

Also ich würde sagen das sie von der färbung und der haltung etwas abweichen zb wirst du bei orientalen die für den flug gezüchtet werden durchaus auch mal tauben mit bis zu 5 fraben finden.So eine hat ein freund von mir !!bei den Ausstellungstauben gibt es ja Fraben auf die geziehlt gezüchtet wird, worauf beim flugtraining garkeine rücksicht genommen wird!!
Nein orientalen habe ich keine, kann sich aber zum Frühjahr ändern ! bei mir stehen zurzeit in engerer auswahl Orientalen und birmingham!!
P.S
Hast du schon andere flugtauben
 
Hallo Torsten,

wenn Du sehr gute OR fliegen sehen willst solltest Du Dich mal an H.Fehrholz aus Jüchen wenden, der soll auch wunderbare Farben dabei haben (z.B. vielfarbige). Ob der seine Tauben allerdings um diese Jahreszeit noch fliegt, weiss ich nicht. Im Moment hab ich den Eindruck, dass die Greife in diesem Jahr, anders als sonst, schon sehr hungrig sind.
Ich würde mir vor Kauf den Flug aber unbedingt mal anschauen, ob Dir der Flugstil der OR auch gefällt. Was in den Büchern über den Flugstil des OR geschrieben wird hört sich alles sehr toll an- aber vielfach zeigen die OR heute nur noch Doppelüberschläge.
Viele Grüße
 
Da kann ich Andrea nur eindeutig Recht geben.
H. Ferholz hat sogar Tauben in die USA exportiert. Alle flugtauglichen OR dort éntstammen mehr oder weniger seiner Linie. Weiße Tiere hat er übrigens auch. Ich habe -in meiner Eigenschaft als Wertungsrichter- vor drei Wochen Tiere aus seiner Linie bewerten dürfen. Die Tauben seines Stammes fliegen ausgesprochen hoch aber rollen fleißig dabei. Sie sind zierlicher gebaut als Ausstellungs OR und tragen den Schwanz wesentlich flacher. Verglichen mit anderen Linien drehen diese Tiere auch häufiger Mühle.
Der beste Weg ist, sich einmal im Deutschen Flugroller Club umzuhören und die Wertungsergebnisse der letzten Jahre einzusehen. (Herr Ferholz ist übrigens nicht dabei, da er wegen Streitigkeiten vor einigen Jahren aus dem DFC ausgetreten ist), denn es gibt natürlich noch eine ganze Reihe anderer namhafter OR Züchter.
 
Hallo und vielen Dank für eure Anregungen und Informationen.

@ Eike: Nein, ich habe noch keine Tauben. Ich hatte als Jugendlicher Pfautauben und später Brieftauben. Aber der Wunsch wieder Tauben zu halten wird immer grösser!

@ Andrea: Danke für deinen Tip mit Herrn Fehrholz. Ich werde mich bei ihm erkundigen, ob ich mal seine OR bewundern darf. Andrea, bezüglich der Rollleistung habe ich keine zu hohen Ansprüche. Ich muss nicht die absoluten Spitzenroller besitzen. Ich lege vielmehr Wert auf sehr schöne reinweisse Tiere die aber auch noch etwas in der Luft zeigen sollten.
Ich habe sehr oft gelesen, das der Birmingham Roller der "bessere" Roller sein soll. (Variantenreicher und schnellere Rollen). Aber ich finde den OR sehr viel schöner!
Auch gefallen mir "deine" Kelebek sehr gut. Aber ich habe mich nun für den OR entschieden.

@ Rollertaube: Danke für deine email. Ich habe auf der Hochflugseite die Voliere mit OR von Herrn Fehrholz sehen können. Aber die Tauben sind nur sehr schlecht und unscharf zu sehen.
Aud dieser Seite sind auch zwei Zuchttiere von Herrn Tögel aus Burghaun zu sehen. Die gefallen mir sehr gut. Sind das Flug oder Ausstellungs OR ?
Solche Tauben in reinweiss die auch etwas in der Luft zeigen, suche ich.

Gruss Torsten
 
Hallo Torsten,
zu Deiner Frage: Ja, die OR von Herrn Tögel sind eindeutig Flugtauben, da dieser Mann regelmäßig und recht erfolgreich an Wertungsflügen teilnimmt
 
torstenplz6 schrieb:
Hallo und vielen Dank für eure Anregungen und Informationen.

Ich habe sehr oft gelesen, das der Birmingham Roller der "bessere" Roller sein soll. (Variantenreicher und schnellere Rollen).

Gruss Torsten

Dass Birminghamer schneller rollen, kann wohl stimmen - jedoch sind (oder zumindest waren) Orientalen, soweit ich weiß, die variantenreichsten aller Roller. Um die Längsachse rollt ein Birminghamer beispielsweise nicht. Natürlich hängt es auch bei den orientalischen immer vom betrachteten Stamm ab; wenn es nur um "Pünktchen-Sammeln" beim Wettbewerb geht, kann es schonmal sein, dass der Flug im Laufe der "Evolution" einseitiger wird ...

Wo hast Du's denn gelesen? Im Schütte?
 
Hallo Gunnar,

ich muss meine Aussage, bzw. einen Teil meiner Aussage, zurücknehmen. Es stimmt was du schreibst. Der Birmingham Roller ist der schnellere Roller. Während der Orientalische Roller der variantenreichere Roller ist.

Leider habe ich weder OR noch BR bisher im Freiflug bewundern können.
Mein Interesse liegt aber nur bei den OR.

Ich habe nochmals im Buch Hochflugtaubensport von H. Kaupschäfer und im Buch Kunstflugtaubensport Band II nachgelesen. Und in beiden wird deine Aussage bestätigt.
Den Schütte kenne ich leider nicht!

@ Andrea und Rollertaube: Danke für eure Infos. Werde mich noch mit Herrn Fehrholz in Verbindung setzen. Und wenn es da nicht klappen sollte bei Herrn Tögel

Gruss, Torsten
 
Thema: Orientalische Roller

Ähnliche Themen

C
Antworten
34
Aufrufe
4.881
Carmen
C
B
Antworten
3
Aufrufe
1.819
Matzematze
Matzematze
simon-DK
Antworten
3
Aufrufe
1.219
simon-DK
simon-DK
U
Antworten
39
Aufrufe
5.682
rolfie
rolfie
Zurück
Oben