Reisen!!

Diskutiere Reisen!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo!! Wie schnell Reisen Brieftauben eigentlich? Ich habe im Buch gelesen 60-90 km/h, bei einem anderem 170-180 km/h, wiederum habe ich...
Ja, lass uns ein neues Thema aufmachen, bevor wir völlig vom Thema abschweifen. ;)
Mit den Gelben ist es gut, dass es Täubinnen sind. Dun ist m.E. nicht gerade die allerhübscheste Farbe.;) Außderdem rotten sich die Verdünntfarbenen bei mir immer selbst aus.
 
Hroharri schrieb:
Hallo!!
Sollten die Tauben wirklich so schnell sein warum verliert man denn so viele an die Greifer!!

Meiner Meinung nach hilft eine hohe Fluggeschwindigkeit einer Brieftaube nur sehr bedingt, um sich vor einem Greif in Sicherheit zu bringen. Erstens ist eine Brieftaube ja vor allem auf Strecken, die meist weit über 100 km betragen, sehr schnell. Ein Greifvogelangriff spielt sich aber meist auf wenigen hundert Metern ab. Da kann die Brieftaube ihre Ausdauer gar nicht ausspielen. Zudem kann ein Wanderfalke im Sturzflug ja dank Schwerkraft extrem schnell werden. Kurz gesagt: Der Wanderfalk kann in die Nähe jeder im freien Luftraum fliegende Taube kommen.

Die einziger Chance besteht für die Taube darin, im letzten Moment eine Ausweichbewegung zu machen. Dafür ist aber eher soetwas wie Wendigkeit und nicht Geschwindigkeit erforderlich. Schwerere Tiere haben da - bei gleicher Flügelfläche - etwas schlechtere Karten. Jedenfalls hatte ich damals mit meinen (blauen) Brieftauben erheblich größere Greifvogel-Probleme als jetzt mit meinen (hauptsächlich weißen) Hochfliegern ...
 
Hallo Gunnar!!


Das habe ich auch schon mal gemerkt, dass wenn meine Tauben sehr hoch fliegen, greift der Habicht erst gar nicht an. Aber meistens ist es so das meine Brieftauben nicht gerade sehr hoch fliegen. Einmal konnte ich beobachten dass meine Tauben über den Wolken flogen. Da kamen sie erst nach zwei Stunden wieder.
 
Thema: Reisen!!

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
844
Amazona
Amazona
S
Antworten
4
Aufrufe
1.481
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
7
Aufrufe
1.003
papugi
papugi
Gallus1996
Antworten
7
Aufrufe
5.629
Selene
S
W
Antworten
3
Aufrufe
1.347
jonas1995
J
Zurück
Oben