ich will meine Haustauben im Freiflug halten

Diskutiere ich will meine Haustauben im Freiflug halten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. ich halte meine tauben in eienr voliere. 4 meter breit 12 meter land und 3 meter hoch- weil meine grosseltern es nicht erlauben das ich...
ich bau morgen noch so ein start-und landekreuz vor den schlag.
dann haben sies einfacher für ihren ersten schritt.
meint ihr ich sol sie dann mal so gegen mittag oder abend rauslassen?
welche zeit wäre den die beste?

ich bin sowas von gesapnnt :s
 
Hallo Sagany,
Turmfalken greifen natürlich Tauben. Diamanttäubchen vielleicht, wenn sie festgebunden werden. Ich habe nicht mal einen Angriff auf Spatzen oder Amseln gesehen, aber an Tauben gehen Turmfalken sicher nicht. Seit 35 Jahren fliegen bei mir Tauben, aber auch nur einen Angriff auf Tauben habe ich noch nie gesehen oder davon gehört.
Gruss Uli
Ps. Selbst wenn in einem anderen Forum solches behauptet wird muss es nicht stimmen!
 
und ich möchte auch versprechen das ich nie voreilig sein will und alles verallgemeiner.
ehrlich
Uli
 
nagut, ich hoffe dann bin ich wenigstens die sorge los.

was meinst du wann ich die tauben das erste mal aus dem schlag lassen kann?

habe sie jetzt seit dienstag im schlag.
 
Wie weit ist denn der neue Taubenschlag von dem alten Schlag weg? Ich fürchte, wenn Du sie jetzt schon raus läßt werden sie versuchen zum alten Schlag zurückzufliegen und Du hast das große Problem mit dem Einfangen, wenn Du am alten Schlag keinen Taubenausflug dran hast. Meine Schläge stehen nur ein paar Meter auseinander, trotzdem ist es garnicht so einfach Tauben von einem in den anderen Schlag umzugewöhnen. Tauben sind nämlich fürchterliche Gewohnheitstiere. Also ich würde mindestens noch eine Woche warten und mir einen Tag aussuchen wo Du mit dabei bleiben kannst. Bei älteren Tauben, die noch nie Freiflug hatten ist das unter Umständen ein Geduldsspiel sein bis Du sie wieder im Schlag zurück hast. ( Kann 2-3 Tage dauern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

im moment hab ich erstmal frei.
die tauben hatten einfach ne voliere mit futter, sitzstangen nem häuschen etc...etc... fliegen konnten sie schon, aber freiflug ist da schon was ganz neues.

ich hoffe das die das neue haus als wohnung annehmen wenn sie wissen das sie ab nun nur noch da futter bekommen.
ich kann sie ja mal nächste woche erst rauslassen um ganz sicher zu gehn :)
 
Turmfalke und Tauben:


Turmfalke
http://www.tierenzyklopaedie.de/tiere/turmfalk.html


Zitat der Seite:
Körperlänge: bis 34 cm
Spannweite: bis 75 cm
Gewicht: bis 200 g

Tauben:
http://www.juvomi.com/voegel/index....=taube_felsen&shop_navi=shop_navi&unten=unten

Zitat dieser Seite:
Die Felsentaube wird 31-34 cm gross bei einer Spannweite von 63-70 cm und einem Gewicht von 240-370 g.

Kann mir nicht vorstellen, wie ein wildlebender Turmfalke allein eine gesunde "Haus"Taube überwältigen sollte...

Gesehen hab ich jedoch schon einmal einen Spatzen in des Falken Fängen...!


*kopfschüttelnd* Tobi
 
@Tobi

Kann mir nicht vorstellen, wie ein wildlebender Turmfalke allein eine gesunde "Haus"Taube überwältigen sollte

ganz deiner Meinung .......hatte selber Turmfalken in den siebzigern sie hatten keinerlei Interesse an meinen Tauben und die Tauben waren auch nicht beeindruckt von diesen kleinen Falken
hier bei mir habe ich immer so 5-6 Turmfalken es gab nie Angriffe auf die Tauben auch zeigten die Tauben keine Unruhe wenn ein Turmfalke in unmittelbarer Nähe flog

@Jasmin

denke daran das es Volierentauben sind die keinen richtigen Muskel mehr haben

es wäre daselbe du würdest nie in deinem Leben Sport machen und von heut auf morgen sollst du einen 1000Meter Lauf machen
du würdest nach ein paar Metern stehen bleiben und nach Luft schnappen

bei deinen Tauben wird es so aussehen das sie ein paar Meter fliegen und dann erschöpft auf dem Boden oder sonst wo landen und mit aufgesperrtem Schnabel hecheln
also sehr langsam an den Freiflug gewöhnen und nicht abjagen

wünsche deinen Tauben das du mal etwas beherzigst was die User dir mitteilen
 
das ist gut möglich. klar konnten sie in der voliere fliegen, aber keine kilometer wie ind er natur.

nur jetzt hab ich ein problem.
als ich heute morgen aufgewacht bin kam meine mutter und meine, jsa das geht nicht mit dne tauben die werden überall hinkacken, und im garten sitzen, auf den dächern. die gleiche sch* die in deiner voliere war ist dann bei uns aufem dach und du glaubst doch nicht das die dne ganzen tag bei dir auf dem schlag sitzen werden..
und dann gibts wider terror mit oma, das kennst du ja schon.. warum ich das noch provuzieren muss..

super, ich hab alles gerichtet der schlag ist schön die tauben fast ganz eingewöhnt, und aufeinmal gehts doch nicht.

ch muss sie irgentwie vom gegenteil üebrzeugen... nur wie

:(
 
@Jasmin

mit fliegen meine ich wirklich fliegen und nicht in der Voliere flattern

den Muskel kannst du in keiner noch so grossen Voliere aufrecht erhalten
ausser deine Voliere hat ein paar 100Meter höhe und Weite

nur jetzt hab ich ein problem.
als ich heute morgen aufgewacht bin kam meine mutter und meine, jsa das geht nicht mit dne tauben die werden überall hinkacken, und im garten sitzen, auf den dächern. die gleiche sch* die in deiner voliere war ist dann bei uns aufem dach und du glaubst doch nicht das die dne ganzen tag bei dir auf dem schlag sitzen werden..
und dann gibts wider terror mit oma, das kennst du ja schon.. warum ich das noch provuzieren muss..

vielleicht besser für deine Tauben
 
besser für die tauben? die hätten sich bestimmt gefreut wenn sie entlich mal wie anderen tauben fliegen hätten können. auch wenn sie das volierenleben wol ganz okay fanden..
ich bin hier wol die einzige die tauben im gefängnis hat oder ?
jetzt hab ich alles so schön eingerichtet.
da muss ich die tauben wol wieder rausholen und in ihre alte voliere packen.

meine mutter meint die tauben würden garantiert sich auf dem ganzen hof veteilen, im garten mist machen die dächer zu scheissen, und jetzt kommt das beste! und sie würden inder garage nester bauen!
unsere garage ist ein chaos! überall sind gräte und wieso sollten die tauben dort junge aufziehn?
mit meiner mutter lässt sich aber einfach nicht reden. sie sagt darüber diskutiert sie nicht mehr. die tauben müssen in de voliere zurück.
das ärgrt mich jetzt, ich hab mich so gefreut die tauben entlch mal fliegen lassen zu können, und bei all den anderen hier im forum klappt das doch auch oder?
hat den jemand von euch das problem das die tauben sich bei den nachbarn verteilen oder auf fremde dächer kaken und verwildern?

dann kann ichs ja jetzt wol stecken mit meinem taubenschlag. :(
 
meine mama liegt doch im unrecht, aber sie besteht darauf das das wie sie sagt die realität ist. sie vergleicht rasse bzw. haustauben mit verwilderten stadttauben sie meint das wäre selbe.
ich hab mal hier im forum bei den graifvögelnw ars glaube ich berichtet das ein bussard ein ausgewildertes rebhuhn erbeutet hat.
aber meien mutter besteht drauf es wär nen turmfalke gewesen.
das tut grad weh wenn einer drauf besteht das seine falschausage richtig ist. und als vogelfan weiss ich das doch besser.
also wer nen bussard von nem turmfalken nicht unterscheiden kann :( sie hat null mit vögeln zu tun! aber besteht drauf es trotzdem alles zu wissen.

sie hat ja damals auch gemeint goldfasanen wären aus dem jagdfasan gezüchtet.

aber mit meinen tauben komm ich wol leider nicht durch. schade, dabei hab ich ne woche lang am häuschen getüftelt und jetzt wo alles fertig ist ist sie aufienmal dagegen. das ist schon etwas gemein.
 
Ob das mit dem zurück in den Schlag locken klappt oder nicht hängt ganz alleine von Dir ab. Es komm darauf an wieviel Mühe Du Dir gibst die Tauben darauf abzurichten auf Ruf oder Signal in den Schlag zurückzukehren, das klappt grundsätzlich mit jeder Taubenrasse, wenn man genügend Geduld aufbringt und es richtig anstellt. Ob es allerdings eine gute Idee ist mitten im Winter Tauben, die noch nie geflogen sind an Freiflug zu gewöhnen steht auf einem anderen Stern.....
 
Halloi Webgirl ;)

Das ist ja ein durcheinander für die Tauben, sie tun mir auch etwas leit. :(

Wie sollen sie sich an eine Voliere oder einen Beschlage gewönen wenn sie so schnell wieder umziehen sollen.
Ich habe schon verstanden das es von deiner Mutter kommt. ;)

Wenn ihr das so pesimistisch seht mit den Tauben, das sie auf Dächer machen, ihre Jungen nicht da aufziehen wo sie nicht sollen, dann ist es schade.
Aber das hin und her ist nicht gut für die Tauben.

Das die Tiere sich in der umgebung Sitzmöglichkeiden suchen kann am anfang pasieren, da die Musekulatur kräftig werden muss, damit sie wieder längere Strecken fliegen können.
Das ist normal wenn Vögel in Ställen, Volieren, Beschläge usw. gehalden werden.
Warscheinlich ist es das was deine Mutter meind.

Aber das kannst Du mit den beschriebennen Kreutz verhindern, allerdingst kann es sein das nicht alle Tauben auf einen Kreutz sitzen wollen.
Wenn die Tauben sich nicht wohl und unsicher fühlen versuchen sie sich etwas zu suchen wo sie sich wohler fühlen.
Und wenn es ebend ein leben ohne eine Menschleche versorgung ist.
Ich hoffe das alles gut wird. ;)

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zeit hätt ich genug für meine tauben, das wissen meine eltern auch. die sind ja mein hobby. ich rede sogar mit ihnen :D
ich hätt mir alle mühe gegeben, meine fasanen laufen mir ja auch alle hinterher, das liegt dran weil ich ständig und fats immer bei minen tieren bin.

meine ma meint halt die tauben kacken eifnahc alles voll, wühlen in ihrem garten, fresen ihr gemüse, machen nester im heu udn stroh und in der garage..

ich find das gemein weil sie es erst mehr doer weniger elaubt hat. ich hab alles versucht zu machen. war gerade noch benebei mit dem bau des kreuzes beschäftigt. mein opa wollte sogar dabei helfen. nur aufeinmal ist sie strickt dagegen. hab mich heute schin zweimal mit ihr deswegen gezofft,
udn sie meitn nur ich hab balt zwei volieren so viele tauben udn fasanen (lol)
und warum ich nicht mal zufrieden sein kann, aber was will man da diskutieren sie siehts nicht ein mit dme tauben. ich nehme an meine oma hats rausgekrigt und hat mit meiner mutte gestritten.

:(

dann hab ich sie efragt warum sie meitn das ausgerechnet meiene tauben so dumm wären und üebrall hinfliegen würden nur nicht in den schlag, und warum andere das können darüber hat sie dann nciht reden wollen.
ich glaub sie hat was gegen die tauben :(
 
Sagany schrieb:
Das ist falsch,auch Turmfalken greifen vereinzelt Tauben,manche weniger und manche mehr.
Nicht alle aber es gibt welche!!
Erkundige dich doch mal im Greifvogelforum.
Ich habe es übrigends auch schon gesehen da wir hier auch Turmfalken haben.
Also sei nicht gleich so voreilig und verallgemeinernd nur weil du es eben (noch)nicht beobachtet hast. ;)

Hallo Sagany!!

Also ich habe mich noch mal erkundigt, hat zwar ein bisschen gedauert, aber ich habe es nicht vergessen.

Ein Turmfalke greift keine Tauben an. Er kann höchstens Vögel der Größe eines Sperlings erbeuten. Er ernährt sich dennoch überwiegend von Insekten und Mäusen. Selbst ein Vogel von der Größe eines Stares sind zu groß für ihn.
 
unsere turmfalken jagen mäuse, man sieht sie aber auch ab und zu richtugn spatzen fliegen.. wenn diese zahlreich im gebüsch oder am stall sitzen.. meistns bekommt erb aber keine.. versuchen tut ers aber regelmäßig
 
Thema: ich will meine Haustauben im Freiflug halten

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
987
Thea
T
A
Antworten
11
Aufrufe
2.098
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
6
Aufrufe
1.286
niteria
N
A
Antworten
4
Aufrufe
5.566
Nelje
Nelje
Zurück
Oben