ich will meine Haustauben im Freiflug halten

Diskutiere ich will meine Haustauben im Freiflug halten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. ich halte meine tauben in eienr voliere. 4 meter breit 12 meter land und 3 meter hoch- weil meine grosseltern es nicht erlauben das ich...
W

webgirl87

Guest
Hallo.

ich halte meine tauben in eienr voliere. 4 meter breit 12 meter land und 3 meter hoch- weil meine grosseltern es nicht erlauben das ich sie fliegen lasse weil sie meinen die tauben würden auf dem scheunendach sitzen und alles vollmachen mit kot.

ich habe aber noch einen alten bauwagen der war bis letztes jahr ein hühnerstall. da hätten die tauben massig platz und ein fenster zum ein und ausgehn hätten sie auch. das kann man auch durch eiene zugtür nachtsüber verschließen es war ja mal das ein und ausgehfenster für die hühner.

meint ihr ein Bauwagen würde es auch als schlag dienen ??
die tauben könnten dann auf dem dach sitzen, umherfliegen.. nur....
würden sie auch nur auf dem bauwagendach bleiben?

ich beneide immer andere taubenzüchter deren tauben mehrmals um den hofziehn und dann wieder in den schlag zurückkehren.

villeicht kann ichs ja mal mit 4 oder mehreren tauben ausprobieren? abends kommen sie sowieso wieder?!

und wie stell ich das alles am besten an?

grüsse Jasmin
 
Was soll das denn hier? Kannst Du nichtmal Rassetauben und Ziertauben unterscheiden? Aber beim Thema Qualzucht kannst Du natürlich mitreden. 0l
Wir hatten Dir die Frage übrigens in dem Forum, wo es hingehört schon ausführlich beantwortet- aber wie immer kam von Dir keinerlei Resonanz, ich frag mich manchmal warum Du eigentlich Beiträge schreibst? Ist Dir langweilig?
Warum antworten- ist sowieso sinnlos.
 
Hallo.

wo liegt jetzt wieder dein problem? :~
ich will meine tauben eben frei fliegen lassen können.
ich züchte meine tiere weder auf leistung noch auf perfektion ihres aussehens.
ich liebe meine tiere eben wie sie sind. aber hat das was mit dem freiflug zu tun? das ist doch ein völlig neues thema..

nun möchte ich sie entlich mal frei fliegen lassen, was hast du für ein problem damit?
gönnst es mir und meinen tauben wol nicht?

wenn ich auf so eine zickige antwort wie auf deine gewartet hätte wär ich in ein forum für bekloppte gegangen.
und wenn du keine antwort auf meine frage weisst dann lass es doch ganz bleiben wie wärs?
 
Falls Du Dich nicht mehr erinnern kannst, ich habe ein sehr gutes Gedächtnis. Hier sind die Beiträge, man versucht Dir zu helfen um die Haltungsbedingungen zu verbessern, aber jedesmal ohne Resonanz von Dir. Glaubst Du es macht Spass an eine Wand zu reden?

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=52332
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=58454
Im übrigen ist dies das falsche Forum, kennst Du den Unterschied zwischen einer Haustaube und einer Ziertaube nicht?
 
doch mama,
also meine tauben sind wol auch al rassetauben gewesen, nur haben sich die meisten schon untereinander gepaart.
was es dann sind .. mischlingsrasetauben. gut ich hab isn falsche forum gepostet.. ziertauben sind diamanttäubchen, bronzeflügel etc.
und muss man deswegen zu abdrehn?
greift dich das irgentwie an?

hab jetzt übrgietns den hühenrstall umgebaut und fange heute alle tauben auser die zwei pfauentauben und sperr sie übernacht in den schlag. morgen oder übermorgen lass ich sie dann mal fliegen.

grüssle
 
@Jasmin
wie kann man nur so ....... sein

und sperr sie übernacht in den schlag. morgen oder übermorgen lass ich sie dann mal fliegen.

viel Spass beim einfangen.

aber die Oma braucht ja auch wieder was für den Alltag
 
lol, in der welt in der ich lebe gibt es auch eine nacht in der man tauben ohne stress vom schlafplatz pflüclen kann :D

jaja die oma wird sich freuen, wenns gut geht und die tauben sich auf dem schlag in zukunft niederlassen sat se bestimmt nix :D
 
wie wärs wenn mal nur die leute posten die wirklich ahnung von tauben haltung haben, und mir tipps verraten wie ichs am besten anstelle mit dem freiflug.

anstatt kindische dumme sprüche zu kloppen.
 
Hallo,
Also ich will jetzt hiermit auch nicht sagen dass ich voll die Ahnung von so etwas habe,im Gegenteil,aber ich versuche es mal zu erklären wie ich es kenne.
-Gebe aber kein Gewähr darauf-
Da ich wenn ich auf dem Dorf bei meinen Verwanten zu besuch war mich immer mit um die FLUG-Brieftauben eines alten Herrn kümmerte weiss ich von ihn folgendes:
Die neuen Tauben wurden erst nur im Schlag gehalten,sie wurden nur zu einer Tageszeit,bei ihm um 17 Uhr ,gefüttert,aber so richtig ausgiebig.
Ca. 4 Wochen machte er das so,dann öffnete er die Klappen und die Tauben flogen langsam raus,sie flatterten draussen rum und kamen aber immer gegen 17 Uhr (Die Tiere haben eine Art innere Uhr) zurück IN den Schlag und bekamen dann auch ihr Futter.
Er meinte man dürfe sie nie zu früh rauslassen, sie brauchen einige Wochen um sich an diesen Ritmus zu gewöhnen,dass sie auch bescheid wissen.
Und man dürfe dann auch niemals vergessen zu füttern,denn irgendwann kommen sich die Tauben dann mal "verarscht" vor und es könnte sein dass sich einige dann mal davon machen.
Es ist jedoch nicht so dass die Tauben dann nur auf ihren Schlag sitzen bleiben,also den ganzen Tag,naja ich mein das kann mann sich ja denken,ist doch öde.
Die flattern dann schonmal durchs ganze Dorf oder eben auf die nächstgelegenen Dächer und lassen sich dort nieder.
Vor allem lieben es Tauben an sehr hohen Plätzen zu sitzen,lange würden sie auf einem niedrigen Schlagdach nicht bleiben.
 
Hallo,

wenn man/frau seine Tauben im Griff hat...fliegen sie ohne sich zu setzen ihre runden über dem Schlag und kommen auf Komando rein! Ohne sich irgendwo niederzulassen und rumzukacken... bedarf etwas Training( inklusive Kot auf dem Dach) aber das lohnt sich für dich und die Tauben!

mfg tobi

(kenn mich nicht mit Tauben aus...seh das ganze nur regelmäßig beim Brieftaubenzüchter in meiner Nähe)
 
Oh entschuldigung,das habe ich übersehen,in den Links welche dir Andrea gegeben hat,da kann man eine gute Anleitung vorfinden wie du es machen musst.
Also ist mein Post wohl überdrüssig....ich kenn mich damit eh nicht so sehr aus.
 
Hallo Jasmin
Was hast du eigenlich für Tauben? Also bei mir ist es so. Ich habe meine Zuchttauben die garnicht fliegen dürfen und die Stiche wo ich jedes Jahr fliege werden nur vun Jungtauben gebildet. Also sind sie von jung an meinen Schlag gewöhnt. Und meine fliegen auch nicht auf das Haus sondern ich habe ihnen ein großes Kreuz gebaut auf den sie landen und starten. Zur Eingewöhnung würde ich sie mindestens 3 Wochen einsperen. Und beim ersten Freiflug sie hungrig raus lassen.

MFG Maxi
 
Hallo.

seit dienstag sind die tauben nun im schlag und haben futter.
die indee zu der gleichen zeit zu futtern ist gut.
und dann lass ich sie halt immer zu einer zeit raus.. aber manchmal hab ich früh aus so gegen 17uhr, und manchmal erst gegen 19uhr. .. dann können ie ja an manchen tagen garned raus oder?
ich kauf heute mittag nochmal den tauben ihr lieblingsfutter. ich hoff das klappt so dann.. aber is ja ned so schlimm wenn die taun ja am und zu mal auf dem dach sitzen.. sie sollen sich halt nicht den ganzen tag drauf aufhalten wie auf dem sclag, aber n versuch wärs mir shcon wert.
mein tauben können ein kommando, und zwar wnen ich mit dme gelben futter becher und dem gelben eimer komme, fliegen sie alle zu mir hin.
 
Hallo.

danke für den tipp Maxi, raulassen mit leerem magen ist logisch :) da kommen die tauben pünkltlich wieder wenn sie hunger haben und wissen das sie um eine gewisse zeit etwas bekommen :)
also lass ih sie heute noch drinn.

ich weis nicht wirklich was das alles für tauben sind. ein paar rassetaubenn (nichts grossartiges) hab ich mal geschenkt bekommen, eine normale haustaube.. und die haben sich gekreuzt.. sehn normal aus haben aber viele tolle federn

grüssle jasmin
 
Hallo Jasmin,

zusätzlich kannst du die Tauben dann mit dem gelben Becher locken! Und das auch weiterhin in der Voliere trainieren wenn es sonst Futter gibt sie aber nicht fliegen!
sonst les dir die Tipps von Andrea nochmal durch...die weiß nämlich wovon sie redet!!!
Es wäre schade wenn aufgrund menschlicher Unfähigkeit die Tier/Tauben leiden müssten.

Wünsche deinen Tauben viel Spass beim Freiflug!

Aber Achtung viele Experten lassen ihre Tauben im Winter seltener bis garnicht und nur gaaanz kurz raus, da es in dieser Zeit geradezu von Greifvögeln wimmelt, die in der nahrungsärmeren Zeit umher streifen und Beute suchen! Also nicht den ganzen Tag draussen lassen!!!

Im Frühjahr kannst du den Freiflug sicher ausdehnen...

tobi
 
Okay. ich werde es beachten. wobei ich sagen muss das wir weder habbicht noch bussarde dieses jahr hatten. den habbicht das letzte mal vor ca. 6 jahren.
derzeit haben wir aber ein paar turmfalken die irgentwo beim haus wohnen und jagen. aber den tauben machen sie wol eher nichts oder?
ich überlege noch wie lass ich die tauben noch im häuschen assen soll bis sie das erste mal fliegen können und auch wider zurückkommen.
am sienstag hab ich sie alle reingetahn.
morgen nachmittag wäre noch zu früh oder?!
 
Hallo Jasmin!!


Der Turmfalke greift keine Tauben. In der Stadt haben wir viele Turmfalken, sie Brüten sogar neben den Tauben. Aber Tauben gegriffen haben sie noch nie.
 
Hroharri schrieb:
Hallo Jasmin!!


Der Turmfalke greift keine Tauben. In der Stadt haben wir viele Turmfalken, sie Brüten sogar neben den Tauben. Aber Tauben gegriffen haben sie noch nie.


Das ist falsch,auch Turmfalken greifen vereinzelt Tauben,manche weniger und manche mehr.
Nicht alle aber es gibt welche!!
Erkundige dich doch mal im Greifvogelforum.
Ich habe es übrigends auch schon gesehen da wir hier auch Turmfalken haben.
Also sei nicht gleich so voreilig und verallgemeinernd nur weil du es eben (noch)nicht beobachtet hast. ;)
 
Hallo Sagany!!


Mag sein das du recht hast. Ich stehe mit einem Falkner im engen Kontakt. Wenn er wieder was von sich hören läst werde ich ihm noch mal Fragen, denn ich habe ihm schon mal gefragt weil bei mir auch Turmfalken waren. Da hat er mir damals geantwortet das Turmfalken, Bussard und der Milan keine Tauben angreifen. Da die bei mir sind. Die einzigen die mich immer Ärgert sind der Habicht und der Sperber. Er sagte aber zu mir ich habe eigentlich noch glück, das nicht noch der Wanderfalke hier ist. Weil das ein perfekter Luftjäger sei. Aber wie gesagt ich werde ihm noch mal Fragen.
 
ja nen wanderfalke wäre mein alptraum, bin auch hdeil froh das ich meien tauben fliegen lassen kann ohne grossartig angst haben zu müssen.
jeodch jagd der turmfalke in dme er sich auf eine maus hinunterstürzt oder?
wenn die tauben fliegen hat er zumindest keine chance denke ich. wir haben nämlich auch wilde türkentauben, mit denen hat der turmfalke keine probleme.
bussard haben wir dieses jahr keine gehabt, villeicht weil es bei usn immer recht trocken ist. und ansonsten auf dem hof selber keine greife auser die beiden falken.
 
Thema: ich will meine Haustauben im Freiflug halten

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
996
Thea
T
A
Antworten
11
Aufrufe
2.107
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
6
Aufrufe
1.288
niteria
N
A
Antworten
4
Aufrufe
5.572
Nelje
Nelje
Zurück
Oben