Haltung

Diskutiere Haltung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi. Ich habe nal ne Frage Zur Haltung von Tauben. In meinen Stall ist als Boden nur festgetretener Erdboden. Kann ich meine Tauben weiterhin so...
A

Andy123

Guest
Hi.
Ich habe nal ne Frage Zur Haltung von Tauben.
In meinen Stall ist als Boden nur festgetretener Erdboden.
Kann ich meine Tauben weiterhin so halten oder muss ich irgenteinen speziellen Boden einbauen. :? :?
Was habt ihr als Boden? :+shocked:
Mfg, André :0- :0-
 
Katastrophe!

Hallo Andy,

Erdboden als Schlagboden ist so ziemlich das Schlimmste was man haben kann!! :schimpf:

Man kann ihn nur schlecht wirklich sauber halten, es kommt Feuchtigkeit von unten hoch, was wiederum als Nährboden für Krankheiten dient und Kälte kommt auch von unten...

Ich habe, wie die meisten Züchter, einen Spanplattenboden, der sich gut reinigen läßt. Nach dem Einbau sollte man ihn zweimal mit Leinöl (Firnis) einpinseln, dann hält er länger.... Ob man dann Einstreu in den Schlag gibt (Stroh, Ersenstroh, Korrels...) muß jeder für sich selbst herausfinden. Man kann auch einen Drahtboden oder Roste einbauen durch die der Kot fallen kann, aber ich bin kein Freund davon Tauben ständig auf Draht laufen zu lassen. Allerdings ist diese Methode ziemlich hygenisch, weil die Tiere kaum mit dem Kot in Berührung kommen und kein verschmutztes Futter aufnehmen können, das neben die Futterrinne gefallen ist. Du solltest dich mal von erfahrenen Züchtern deiner Umgebung beraten lassen... :+klugsche

PS: Schönes Benutzerbild!!! ;) :beifall: :zustimm:
 
Antwort

hi.
Das stimmt nicht. Der boden ist sehr fest, es kommt keine Feuchtigkeit rein und ist auch gut zu reinigen. Die Züchter in meiner Umgebung haben Spanplatten als Boden.
Danke für das Kompliement. :prima:
Mfg, André :0- :0-
 
Hallo Andy123!!

Wie sieht es bei dir mit Raubtieren aus. Gefahr besteht wenn sie sich von unten durchgraben.
 
Antwort

hi.
Raubtiere sind noch keine in meinen Schlag gekomme.
Mein Schlag ist schwer zu erklären aber ich versuche es einmal:
Überall aßen rum ist 2,5 m tief einbetoniert. so kommen keine tiere rei.
Ich hoffe ihr habt das verstanden.
Mfg, André :0- :0-
 
Thema: Haltung

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
742
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben