Kein Züchter - nur Tierfreund

Diskutiere Kein Züchter - nur Tierfreund im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Vor 2 Jahren ist mir die erste Taube (Agathe) zugeflogen (ohne Ring, blaue Haustaube, weibl.) oder besser gesagt "zugelaufen", denn sie war so...
S

Suse009

Guest
Vor 2 Jahren ist mir die erste Taube (Agathe) zugeflogen (ohne Ring, blaue Haustaube, weibl.) oder besser gesagt "zugelaufen", denn sie war so fett, dass sie nicht fliegen konnte (vermutlich für den Verzehr bestimmt!). Agathe hat abgenommen und konnte fliegen. Vor einen Jahr ist mir die zweite Taube (Melrose) zugeflogen (ohne Ring, weiße Pfautaube, männl.), die niemand mehr haben wollte. Die beiden sind jetzt ein Paar. Sie leben in einer Zimmervoliere mit einer 12-jährigen Amsel und 2 Wellis und 1 Kaninchen zusammen.

Mein Problem: Sie brüten ständig! und ich will keinen Nachwuchs.
Ich habe es ohne Nester probiert und sie haben den Hasen aus dem Hasenhaus "ausquartiert". Dann habe ich wieder freiwillig Nistplätze geschaffen und lasse sie brüten. Sie bekommen nach der Eiablage 2 Holzeier untergeschoben und geben dann irgendwann auf. Nach ca. 2 Wochen beginnen sie von Neuem.

Kann ich sie irgendwie davon abbringen? (Mit z.B. Futter etc.) Muss gestehen, dass sie immer Futter (die besten Körner) zu fressen haben. Sie sind beide nicht fett, sie sind nur "wählerisch" und verwöhnt.

Schadet das ständige Brüten den Tauben (Agathe)?

LG Suse
 
Keine Nachzucht?

Ich bin zwar kein Taubenspezialist, bin immer noch in der Phase, ob ich damit anfange oder nicht, und wie. Dem entsprechend habe ich mir aber einiges angelesen.
Das Nachwuchsproblem kannst Du nur durch Wegnehmen der Eier lösen, einfach durch Gips- oder sonstwelche künstlichen Eier austauschen. Das ist schon ganz richtig. Vom Brüten abhalten kannst Du sie nicht. Wozu auch.
Keine Nester zu haben nützt ja nix. Die legen und brüten dann irgendwo, wie Du und Dein Kaninchen ja schon festgestellt habt. Den Stadttauben baut ja auch keiner Nester, und trotzdem vermehren sie sich.
Da sehe ich also insgesamt kein Problem.

Aber Tauben in einer Zimmervoliere? Mit einer Amsel? Vielleicht täusche ich mich ja, aber das einzige, was bei Dir in die Voliere gehört sind die Wellensittiche.

Dass die einzelne Amsel Tauben, Wellis und Kaninchen als Sozialpartner akzeptiert und damit glücklich ist, kann ich mir nicht vorstellen. Und eine Amsel ist ein Wildtier und gehört auf den Baum.

Absolut sicher bin ich mir dagegen, dass Dein einzelnes Kaninchen nicht glücklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Suse,

was fütterst Du den Beiden denn? Ich würde vorschlagen, dem Taubenfutter 30 % Braugerste (Gerste der die Grannenspitzen entfernt wurden) zu zusetzen. Damit läßt sich der Abstand zwischen den einzelnen Bruten deutlich vergrößern und die Tauben werden nicht mehr so schnell zu Nest treiben.
Und dann muß ich Dir auch noch sagen, dass Du die Tauben zu gut fütterst. Wenn Tauben in der Sorte der Körner wählerisch sind dann fütterst Du viel zu viel!!! Die Tauben sollen alle Körner aufgefressen haben- auch die Gerste! Das Futter ist nur dann vollwertig, wenn sie auch alle Bestandteile fressen und nicht nur ihre Lieblingssorte, also schau mal, dass Du etwas geiziger mit dem Futter bist. ;)
Viele Grüße
 
gebe mein Bestes...

Danke für die Antwort!
Es ist beruhigend zu wissen, dass das Brüten den Tauben nicht schadet.

Aber noch ein paar Worte zu den Haltungsbedingungen:
Ich weiß, dass Tauben nicht unbedingt in einer Stadtwohnung in ein Zimmer gehören. Aber so schlecht, wie es sich anhört, ist es nicht. Sie haben Zugang zum Balkon, sie haben einen richtigen Baum in dem (eigenen!) Zimmer, sie haben ein Taubenhaus, viele Sitzmöglichkeiten und Verstecke, sie haben ein großes Bad und sicherlich für zwei Tauben auch ausreichend Platz. (Mein Problem, weshalb ich sie behielt war, dass sie keiner haben wollte!) Ich denke, sie fühlen sich recht wohl und waren noch nie krank.

Die Amsel (bald 13 J) habe ich großgezogen. Die Eltern hatten in einem heißen Sommer das Nest mit den nackten Küken verlassen. Sie war so zutraulich, dass die Entscheidung für die Gefangenschaft fiel. Amseln in der Natur werden im Schnitt ca. 4 -6 Jahre alt. (Noch einmal in dieser Situation würde ich mich evtl. anders entscheiden). Ihr geht es sehr gut, sie hat viel Abwechslung und ist gesund und noch nie krank gewesen. (Amsel sind auch in der Natur Einzelgänger und leben nicht mit Artgenossen zusammen! Außer der kurzen Paarungs-/Brutzeit.)

Das Kaninchen hatte eine Partnerin, die kürzlich gestorben ist. Das kastr. Männchen hat NIE das zweite (weibl.) Kaninchen akzeptiert. Wenn sie zusammen waren, haben sie sich nur gebissen und verletzt. Sie haben durch ein Gitter getrennt gelebt. Es gibt auch im Tierreich Einzelgänger! Ich hätte sie mehr als gerne zusammen gehalten.

Das Zusammenleben mit Tauben, Amsel, Wellis und unten auf dem Boden mit dem Kaninchen klappt sehr gut. Die Tiere haben Abwechslung auch wenn sie direkt nicht miteinander "kommunizieren". In der Natur gibt es auch diverse Tierarten in einem Lebensraum. Alle Tiere in Gefangenschafft sind nicht optimal gehalten aber man sollte es ihnen so angenehm wie möglich machen.
 
Futter!

Hallo Andrea,

ja, ja OK.... das mit dem Futter gebe ich ehrlich zu, dass das wirklich mein großer Fehler ist. Ich dachte nur, dass ich den beiden Tauben geben kann, was sie mögen, da ich ja nicht züchten möchte.

Wenn es aber wirklich besser für sie ist, dass sie a) nicht ständig Futter in ihrem Napf haben und b) auch eine andere Zusammensetzung (laut Deinem Vorschlag), dann werde ich dies befolgen.

Danke noch mal für den Tipp und Ratschlag!!!

Gruss Suse
 
Suse009 schrieb:
Das Zusammenleben mit Tauben, Amsel, Wellis und unten auf dem Boden mit dem Kaninchen klappt sehr gut. Die Tiere haben Abwechslung auch wenn sie direkt nicht miteinander "kommunizieren". In der Natur gibt es auch diverse Tierarten in einem Lebensraum. Alle Tiere in Gefangenschafft sind nicht optimal gehalten aber man sollte es ihnen so angenehm wie möglich machen.

Ich will ja nicht klugscheißern, aber ist es nicht eigentlich eine Qual für das Kaninchen, wenn es in einer Voliere herumlaufen muss, wo die Vögel "von oben" runtersch...? Schlimmer stelle ich mir aber vor, dass das Kaninchen eigentlich jedesmal Angst bekommt sobald ein Vogel über ihm hinwegfliegt. Denn im wahren Leben in der Freiheit fliegen die Greife auch über dem Kaninchen - demnach müsste das Kaninchen ja jedesmal Angst bekommen wenn ein Vogel über ihm das Geflattere anfängt durch den Ur-Instinkt da wäre ein Greif - selbst wenn´s nur ne Taube ein Welli oder sonstwas ist.

Wenn ich falsch liege, dann belehrt mich gerne eines besseren...
 
RS1979 schrieb:
Ich will ja nicht klugscheißern, aber ist es nicht eigentlich eine Qual für das Kaninchen, wenn es in einer Voliere herumlaufen muss, wo die Vögel "von oben" runtersch...? Schlimmer stelle ich mir aber vor, dass das Kaninchen eigentlich jedesmal Angst bekommt sobald ein Vogel über ihm hinwegfliegt. Denn im wahren Leben in der Freiheit fliegen die Greife auch über dem Kaninchen - demnach müsste das Kaninchen ja jedesmal Angst bekommen wenn ein Vogel über ihm das Geflattere anfängt durch den Ur-Instinkt da wäre ein Greif - selbst wenn´s nur ne Taube ein Welli oder sonstwas ist.

Wenn ich falsch liege, dann belehrt mich gerne eines besseren...


Hallo,
Ich will mich auch mal einmischen.
Ich habe eine voliere und ich habe Wachteln darin,Zwergwachteln,und diese wuseln am boden herum.
Und obenrum in der Voliere flattern auch noch vögel herum.
Und einige "Klugscheisser" :D meinten auch das wäre nicht okay für meine Wachteln,denn diese würden von Natur aus angst bekommen wenn sich was über ihnen bewegt,in der Natur wären das nämlich zb. Falken...
Aber alles Quatsch.
Mag zwar sein dass dies bei wilden Wachteln so sei.
Meine jedenfalls interessiert es sowas von garnicht was die Vögel "da oben" so treiben,und auch sind die Wachteln teils sogar die dominanteren wenn die Vögel "von da oben" mal herunter auf den Volierenboden kommen.
Was ich damit sagen will ist dass ich glaube dass es bei dem Kaninchen auch so ist und das man schon einen Unterschied zwischen den Verhalten von Wilden und NZ-Tieren machen sollte!
 
anscheinend cooles Kaninchen...

:S ich weiß nicht aber meinem Kaninchen ist es schnurz piep egal, ob etwas über ihm fliegt oder nicht. Er bleibt cool sitzen, seine Ohren wehen bei dem Wind manchmal, wenn die Tauben vor ihm landen aber er macht nichts. Er rennt nicht weg oder sitzt ängstlich da. Wenn die Tauben oder vor allem die Amsel zu frech werden, dann verscheucht er sie absichtlich und hat unten "sein" Reich wieder für sich. (Meine Vögel sind auch oft auf der Erde, da es dort auch immer etwas zu scharren, suchen, fressen, entdecken etc. gibt)

Manchmal gibt es Keile von einer Taube für das Kaninchen und dann wieder wird der Spieß umgedreht. Jeder kann sich wehren oder dem Zusammentreffen aus dem Weg gehen. Daher meinte ich ja, dass es nie langweilig wird. Sicherlich gibt es nicht viele, die eine solche Gemeinschaft haben und daher auch nichts über ein solches Zusammenleben wissen. Langeweile ist bestimmt das schlimmste für Tiere in Gefangenschaft.

Das Kaninchen weiß übrigens, wo die Tretminen abgeworfen werden. Meine Tauben machen das nur an bestimmten Plätzen und haben ihr "Ritual" dabei, so dass es nur dort landet. Vielleicht sind es saubere Tauben? Weiß nicht...

Ich bin ein großer Tierfreund und würde sofort merken, wenn eines meiner Tiere unglücklich wäre. Aber das Zusammenspiel der verschiedenen Arten klappt super gut. Die Amsel dreht durch, wenn das Kaninchen im Sommer frisches Gras bekommt, denn dann sind bestimmt Käfer drin ;)

Es ist wirklich eine Symbiose. Probiert es einfach mal aus...
 
na wenns da keine Probleme gibt ist es doch toll.

Ich habe weder Tauben noch Kaninchen (hatte mal Kaninchen) - daher schlecht mit ausprobieren :D
 
Hallo,
Ich würde auch nichts gegen die Haltung sagen.
Und ich meine es gibt ja auch viele Leute die ihre Taben lieber in volieren halten als im Freiflug,und diese sind meist zudem viel kleiner als ein zimmer.
Und ich denke dass ihre Tauben von daher sozusagen in einer großen "Gemeinschatsvolire" in dem Zimmer leben und das ist sicher nicht weiter schlimm für sie.
Schlimmer finde ich wenn wer 30 Tauben in einer 10qm Voliere hat (Kenn da leider welche...)
 
Hallo,

will auch mal meinen Beitrag dazu geben.
Ich halte auch Tauben in der Wohnung.2 Motzi u. Pese,leider beide flugunfähig.Und dazu haben wir auch noch 2 Katzen und ich muss sagen das wir keinerlei Probleme haben.
Die Tauben haben ihren grossen offenen Kafig und andere Rückzugmöglichkeiten die sie aber kaum nutzen,die laufen lieber in der Wohnung mit den Katzen rum,oder auf dem Balkon.Und sauber sind diese auch,haben ihre angestammten Plätze zum sch...!Mit Nachwuchs hatte ich bis jetzt noch kein Problem da sich die Tauben noch nicht wirklich "verliebt" haben,laufen und erkunden aber alles zusammen.
Motzi trauert,glaube ich noch ihrem Partner nach. :traurig:
Deswegen lässt sie Pese nicht richtig an sie ran.Vermute ich mal einfach so.
Es wird nie langweilig :prima:

Vg Claudia :0-
 
bin platt...

Hallo Claudia,

das hat mich sehr erstaunt zu lesen, dass (ich habe doch richtig gelesen?) deine beiden Tauben MIT den Katzen zusammen in der Wohnung leben?

Ich weiß ja, dass die Tauben sich recht gut zur Wehr setzen können, denn die Kaninchen hatten sie ganz gut im Griff gehabt. Aber Katzen? Haben die sie denn nicht zum Fressen gerne??

Also wir haben auch Katzen, doch die leben eben außerhalb der Voliere. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sie sich zusammen vertragen würden. (Ich werde es auch nicht ausprobieren, da sie es alle nicht gewöhnt sind). Aber trotzdem sehr interessant!

Danke für dein Statement!!!... und dass man Tauben auch in der Wohnung halten kann!

LG Suse
 
Suse009 schrieb:
und dass man Tauben auch in der Wohnung halten kann!

Ich würde sowas aber auf keinem Fall verallgemeinern oder empfehlen!
Halt nur in Ausnahmefällen (Flugunfähige Tiere etc.)
Denn im großen und Ganzen wollen Tauben fliegen könne,aber richtig und im Schwarm,sich austoben und das an der frischen Luft und im Gras wühlen usw.
 
Hallo,


also meine Tauben haben auf dem Balkon extra grosse Blumenkästen(auf dem Boden stehend) in denen sie sich austoben können.Dementsprechend sieht es dann auch immer aus :D.
Ich kann die Tiere sogar alleine lassen ohne das was passiert,ausser das die kleine Katze am Anfang immer in den "Schlafkäfig"der Tauben gegangen ist um Pipi zu machen,aber das hat die jüngere Taube ihr schon abgwöhnt(wird rausgetrieben von ihm).
Das noch mal dazu...
Jetzt mal eine andere Frage,kann man Tauben die Krallen schneiden,also die Spitzen.Da die grössere Taube nicht ganz so viel rum läuft,sind die mittleren Zehen etwas zu lang,meine ich.Geht das?!
Bei Meerschweinchen und Co. muss man dieses ja auch hin und wieder.
Wie ist denn das bei dir Suse?
Bin wie immer dankbar für alle Antworten.


Gute Nacht
Claudia :0-
 
Hallo suse,

hier mal ein paar Bilder falls intresse
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 63
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 67
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 56
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 56
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 56
Noch welche...



Auch mal Hilfe bei der Krankenpflege:D
 

Anhänge

  • alles (31).jpg
    alles (31).jpg
    29 KB · Aufrufe: 62
  • alles (32).jpg
    alles (32).jpg
    30 KB · Aufrufe: 62
  • B4.jpg
    B4.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 53
  • B6.jpg
    B6.jpg
    31 KB · Aufrufe: 52
tolle Fotos!!!!

Hi Claudia,

die Fotos sind so süß! Wirklich toll Dein Zusammenleben mit den Tauben. Sie haben es aber wirklich total schön deine Tauben. Dadurch, dass ich meine beiden nicht immer "direkt" um mich habe und anfasse, sind sie zwar nicht scheu aber leider auch nicht zahm. Ich versuche es aber weiter, dass sie Vertrauen zu mir finden und sich auch mal anfassen lassen.

Ja, das mit den Krallen schneiden ist so eine Sache, die mir auch bevorsteht. Ich dachte, dass es "gebräuchlich" ist, dass man ihnen die Krallen schneiden kann. Ich hätte sie zum TA mitgenommen, denn Melrose (die weiße Pfautaube) hat durchsichtige Krallen und man sieht, wo das Leben beginnt. Aber Agathe sieht so aus wie deine beiden aus (ich denke man sieht mal beide auf den Fotos) und da bin ich mir unsicher. Meiner Amsel schneide ich selbst die Füße aber das ist alles feiner und kleiner (bin dann aber auch immer sehr aufgeregt und super vorsichtig...). Doch die Tauben kann ich alleine nicht so gut festhalten (bin eben kein geübter Taubenzüchter!, muss ich zugeben). Die TÄ schneidet auch immer sehr sicher bei dem Kaninchen und daher würde ich ihr den Job überlassen.

Ich glaube, dass flugunfähigen Tauben nicht viele Menschen solch ein tolles Leben noch ermöglichen. Das ist wirklich beachtenswert und macht dich zu einem besonderen Tierfreund. :prima:
(Vielleicht tue ich vielen Unrecht, doch welcher Taubenzüchter hätte noch Spaß an diesen Wesen, die nur noch zu Fuß unterwegs sind?) Ich finde das toll und hätte es auch gemacht (bei Agathe war es ja unsicher, ob sie wieder fliegen konnte).
 
Thema: Kein Züchter - nur Tierfreund

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
160
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
202
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
406
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben