Können Brieftauben auch in der Ebene Navigieren?

Diskutiere Können Brieftauben auch in der Ebene Navigieren? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Habe diesen Sommer einen Habichtsangriff auf meine Tauben beobachtet, der ca. 400m Luftlinie von meinem Schlag entfernt stattfand...
W

WGT

Guest
Hallo!

Habe diesen Sommer einen Habichtsangriff auf meine Tauben beobachtet, der ca. 400m Luftlinie von meinem Schlag entfernt stattfand. Offenbar konnte sich die Taube aber wieder losreißen, denn am nächsten Tag saß sie auf dem Boden vor dem Schlag. Ich ließ die Taube rein und sie kam nur mit Mühe auf eine der unteren Sitzplätze. Ihr fehlten einige Schwunggfedern, so daß sie Fluguntüchtig war, fand aber trotzdem ("zu Fuß"??) zum Schlag zurück?
Habt ihr schon mal solche Erfahrungen gemacht, oder schon mal von Navigationsversuchen mit Brieftauben in der Ebene gehört? Denn irgendwie muss sie ja (wahrscheinlich durchs Dorf) heimgelaufen sein und Straßennahmen hab ich ihnen nicht beigebracht :D ,oder kann es vielleicht sein, daß sie die Dorfstruktur die sie als "geographische Karte" im Kopf hatte in der Ebene anwenden konnte?("an der nächsten Kreuzung bitte rechts :D ")???

Schreibt auch gerne eure Theorien,


MFG Lucas :0-
 
Mit Theorien will ich mich mal zurückhalten, da die Forschung bei der "Flugnavigation" noch relativ im Dunkeln tappt. Habe aber schon ähnliche Stories gehört und vermag auch nicht einzuschätzen, ob die Taube sich nur an Landmarken erinnert oder wirklich wie im Flug navigiert... :+keinplan
 
Hallo,

mutmaße jetzt einfach mal...
Richtet sich nicht eine Taube auch nach dem Stand der Sonne?!
Habe mich auch schon mal im Wald verlaufen(da war ich jünger),dort habe ich mich dann an dem Stand der Sonne gerichtet,wuuste ungefähr wie spät es ist,wie die Sonne um die Uhrzeit ihren Stand hat(auch dort wo ich hin wollte) und bin dann in die ungefähre Richtung gelaufen u. siehe da ich habe zurück gefunden.Tauben haben doch auch ein gutes Zeitgefühl?!
Auch wenn jetzt einige bei dieser Erklärung lachen sollten,ich findes plausibel.


VG Claudia :0-
 
Hallo,

in direkter Nestnähe/Schlagnähe wird die Taube sich wohl gut auskennen, da sie ja schon beim "Training" z.T. auch recht tief in der Gegend herum fliegt. Sie kennt die Umgebung des Schlages als sehr gut! Denke das die Tauben sehr gut "umschalten können" und sich dann an den optischen Wegweisern( Markante Punkte) orientieren die sie in Schlag nähe auch aus der Luft benutzen!

Die Felsentaube im Gebirge kennen ja auch die Gegenden perfekt um z.B. Greifen in der Luft geschickt ausweichen zu können ob wohl die Greife flugtechnisch der Taube einiges gegenüberstellen!

mfg tobi
 
Ich schließe mich der Erklärung von Tobi an was die Orientierung in Schlagnähe betrifft.
Was die Navigation über Langstrecken betrifft gab es vor kurzer Zeit eine interessante Publikation. Man fand in der Retina von Vögeln (weiß nicht mehr welche Art untersucht wurde) "magnet-sensitive" Zellen, d.h. Vögel sehen im wahrsten Sinne des Wortes die magnetischen Feldlinien der Erde (inkl. lokaler Störungen)!

lg, Othmar
 
re

Hallo!

@Othmar: Das mit dem Molekül in der Netzhaut, mit dem Vögel das Magnetfeld als "visuelles" Raster erkennen können hab ich auch gelesen. Allerdings bezog sich diese Studie nur auf Zugvögel. Brieftauben dagegen sollen angeblich magnetempfindliches Gewebe im Gehirn haben, ähnlich wie bei den Bienen, denen solches Gewebe im Hinterleib nachgewiesen wurde.

@Tobi: Die Orientierung nach Landmarken auf Kurzstrecken oder in Schlagnähe ist schon bekannt. Vom boden aus (Froschperspektive)bräuchten sie aber dann ein freies Blickfeld um sich orientieren zu können. Ich glaube nicht das diese Voraussetzung damals gegeben war.

Vielleicht sollte man mal Labyrinthversuche machen?

MFG Lucas
 
Hallo Lucas,

"Froschversuche" äääähm Labyrinthversuche wären interessant, obwohl man rausfinden wird das die Tauben das eben packen! Denke schon das die Tauben von Vogel in die Froschperspektive transferieren können und zusätzlich den Sonnen stand als Hilfe nehmen... Tauben sind in der Hinsicht ja nicht blöd ;) sondern eher kleine Spezis

mfg tobi
 
Hallo Lukas,

ich seh das wie Tobi, ich glaube, dass die Tauben die unmittelbare Umgebung um den Schlag sehr genau kennen, vorallem haben sie ein unwahrscheinlich gutes Gedächtnis. Mein 1. Täuber (Handaufzucht) hat zum Beispiel bis an sein Lebensende einen bestimmten Platz im Haus an dem er als Jungtier immer saß wieder erkannt obwohl er zwischenzeitlich jahrelang nicht mehr im Haus war.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Tauben den Ort wie auf einem Luftbild einprägen, sie sehen im Flug ja auch ganz andere Dinge wie wir, wo wir nur entlang der Straße laufen können und immer nur eine bestimmte Seite eines Grundstücks sehen können.(Ich denke, dass ein solches photographisches Gedächtnis auch für die Felsentaube sehr wichtig gewesen ist um in unwirtlichem Gelände wieder zu ihrer Felsenhöhle zurückzufinden) Hinzukommt noch, dass ihnen bestimmte markante Gebäude (wie z.B. ein Kirchturm, ein andersfarbiges Dach, ein hoher Kamin) bei der Orientierung behilflich sind. Ich hab zum Beispiel schon von vielen Hochflugtaubenzüchtern gehört, dass ihnen ganze Stiche verloren gegangen sind, bei mir ist das noch nie passiert obwohl meine Tauben auch ab und an in Punkthöhe geflogen sind. Ich denke das hängt damit zusammen, dass 100 m neben meinem Grundstück der Kirchturm steht.
Vielleicht gibt es auch in Deinem Ort markante Gebäude, die man schon von weitem sehen kann?
Viele Grüße
Andrea
 
re

Also unser Garten an sich ist schon sehr markant, denn es ist neben dem Park die einzig größere Waldfläche innerhalb des Dorfes.
Geruchsorientirung könnte dann eine Rolle spielen.

MFg
 
Thema: Können Brieftauben auch in der Ebene Navigieren?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben