eier wasn nu?

Diskutiere eier wasn nu? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo hab heute mitbekommen das ich einige eier in die sitzkästen von den tauben entdeckt was soll ich jetzt machen will schon gerne das sie...
C

cokefish

Guest
hallo hab heute mitbekommen das ich einige eier in die sitzkästen von den tauben entdeckt was soll ich jetzt machen will schon gerne das sie brüten sollich heu, stroh wie auch immer in das taubenhäuschen legen?mussich da nochwas beachten wenn die brüten ich merk immer nur das ein päärchen in ein kasten sich imemr abwechseln bei den anderen habich ich heute noch nix weiter mitbekommen :(
 
Hallo Robin,
das hört sich etwa so an als hättest Du null Ahnung von Tauben. Ich denke das Dir das Forum da nur bedingt helfen kann. Und es kommt dazu das auch immer wieder Leute hier fragen die, die nehmen die Antwortenden sehr auf den Arm. Die erzählen einfach quatsch. Ist aber nie zu klären.
Also, ich schlage Dir folgendes vor:
Suche Dir einen Züchter in Deiner Nähe. Solltest Du niemanden finden kann Dir Dein Futtermittelhändler sicher weiter helfen. Schau wie er es macht und löcher ihn mit Fragen. Er wird Dir sicher viele Fragen beantworten und Du kannst vieles sehen wie er es macht. Dann schau mal bei ebay ob Du nicht ein einfaches Buch über Tauben ersteigern kannst. Da werden Bücher über Brieftaubenhaltung recht günstig angeboten. Wenn Du das mal gemacht hast werden viele Fragen geklärt sein. Dann lassen sich auch spezielle Fragen hier sicher klären. Nur alles über Taubenhaltung geht in einem Forum nicht. Glaube ich. Übrigens auch darum nicht weil auch wir alle nicht das gleiche machen.
gruß Uli
 
Hallo Robin!!

Lege am besten Stroh, oder was Ähnliches in einer ecke. Dann kannst du beobachten wie sie anfangen das Nistmaterial in die Zellen zu tragen.
 
Hallo Cokefish

Nein, wenn du moechtest, dass deine Tauben brueten, brauchst du nichts weiter zu machen.
Du kannst etwas Stroh in den Kasten legen, wenn du moechtest (....und wenn die Tauben sonst kein Nistmaterial haben).
Die Tauben basteln sich das dann schon zurecht....kann aber auch sein, dass sie es wieder rausschmeissen.
Ansonsten moechte ich dir, wie Uli schon schreibt, empfehlen dich mal ein bisschen mehr ueber Tauben zu informieren.
Auch wenn du dir hier das Forum durchliest, kannst du schon jede Menge lernen.
Dass sich die Tauben beim Brueten abwechseln zum Beispiel, haben wir doch erst vor ein paar Tagen besprochen. :s
 
is ja gut :) danke an euch wie gesagt ich bin noch total dabei mich über tauben zu erkunden ich finde das sind wunderschöhne tiere

habe sie halt erst seit 2 wochen da mein opa gestorben war und ich sie nicht herrgeben wollte

wie lange brüten denn tauben? undwerden aus allen eiern was oder? kann mir auch eienr nen kleinen tipp geben für die unterscheidung der geschlechter :beifall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cokefish

Wir haben es nicht boese gemeint!
Ich finde es sehr lieb von dir, dass du dich um die Tauben deines Opa's kuemmerst. (Tut mir leid, das mit deinem Opa :traurig: )
Wieviele Tauben hast du denn? Weisst du welche Rasse es ist?

Tauben brueten 18 Tage lang. Sie fangen aber erst richtig mit dem Brueten an, wenn das zweite Ei gelegt ist. (Tauben legen immer zwei Eier).
Taeuber und Taube wechseln sich beim Brueten ab, der Taeuber bruetet von vormittags bis nachmittags....und die Taube uebernimmt die restliche Zeit.

Ja, aus den Eiern wird meistens was....Tauben lassen sich ziemlich leicht zuechten. Es kann natuerlich auch schon mal vorkommen, dass ein Ei nicht ausschluepft.

Die Geschlechter lassen sich bei Tauben nicht so leicht unterscheiden. Bei Jungtauben kann ich es selbst nicht auseinanderhalten.
Wenn die Tauben erwachsen sind, kann man es aber gut am Verhalten sehen, was Maennchen und was Weibchen ist.
Die Taeuber, also die Maennchen, geben an, gurren viel und "tanzen" fuer die Weibchen. Dabei "schmeissen sie sich in die Brust" und versuchen viel Eindruck zu schinden. :D
Die Weibchen sind im Allgemeinen ruhiger vom Verhalten her und gurren auch nicht so viel.
 
OH! 8o
Hab gerade nochmal geguckt und die Bilder von deinen Tauben gefunden.
Da hast du ja wirklich jede Menge verschiedene schoene Tauben. :zustimm:
Wieviele sind es denn insgesamt?
 
ja ich werde sie nacher ma zählen isn bissle schwierig da sie nicht zahrm sind und ich versuche auch nochmal schönere fotos zu machen :) baden sich auch taben sollich nen größeren wasser behälter rein stellen oder?
 
hallo Robin,
Tauben baden sehr gerne. Können die Tauben auch nach draussen fliegen? Dann würde ich die Badewanne lieber draussen aufstellen, weil sie nämlich sehr spritzen und der Schlag sehr schlecht wieder trocknet.
Uli
 
ne glaubhe ich ent da sie nicht bei uns aufgewachsen sind hatte mein opa jedenfals imemr gesagt das wenn er sie rauslässt das die dann net mehr kommen
 
Thema: eier wasn nu?
Zurück
Oben