Eiweißzusatz zu Brieftaubennahrung

Diskutiere Eiweißzusatz zu Brieftaubennahrung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Morgen, vor den anstehenden Wettbewerben möchte ich den Tauben (ein Geheimtipp) Powerplay Eiweißnahrung 96% zum Futter hinzugeben...
J

Josuanna

Guest
Guten Morgen,

vor den anstehenden Wettbewerben möchte ich den Tauben (ein Geheimtipp)
Powerplay Eiweißnahrung 96% zum Futter hinzugeben

Kann mir aus dem Forum jemand sagen, wie ich das für die Tauben dosieren muß?

Vielen Dank!

Josuanna (nur Mitbeteiligte, kein "profi")
 
Hallo Josuanna,

wir reden hier von dem Proteinpulver für Kraftsportler, oder??? Das Zeug besteht aus Milch- und Eier-Eiweiss und ist ausgesprochen schwer zu dosieren für Tauben. Ich würde an Deiner Stelle die Finger davon lassen, denn eine vernünftige Reisemischung enthält mehr als genug Eiweiss und eine Überdosierung von Eiweiss schlägt auf Leber und Nieren, d.h. Du kannst Deine Tauben damit regelrecht kaputtmachen.

Ausserdem ist nicht jeder Geheimtipp das Nonplusultra, die meisten Tipps sind sogar regelrechter Mist. Wenn man gut reisen will, braucht man gute Tauben, gesunde Tauben und einen vernünftigen Schlag! Sämtliche "Zaubermittel" werden aus einer schlechten Taube keine gute machen. Meistens fliegen die Tauben nicht gut, weil man ein bestimmtes Mittel gibt sondern obwohl man das Zeug gibt. Mit Zeug meine ich "Geheimtipps" und nicht etwa Klassiker der Taubenversorgung wie Apfelessig, Bierhefe, Keimöl...
 
Hallo Josuanna,
eigentlich ist den Ausführungen von Kjell nichts hinzuzuführen. Trotzdem möchte ich Dich noch auf eins aufmerksam machen. Alle Brieftaubenzüchter die gut reisen, reisen mit einer Mischung an Futter die immer weniger Eiweis enthällt. Zum Wochenende hin wird eher der Fettanteil deutlich erhöht als der Eiweisanteil. Mais, Erdnüsse und Sonnenblumenkerne sind Leistungsfördernd. Eiweis in vernünftig dosierter Form ist für die Zucht, Aufzucht der Jungen sehr wichtig.
Die Zeit wo Leistungssportler sich mit Steaks vollpumpten ist glaube ich 30 Jahre her.
Schöne Grüße Uli
 
Thema: Eiweißzusatz zu Brieftaubennahrung
Zurück
Oben