Wer kann mir helfen

Diskutiere Wer kann mir helfen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich bin hier im Forum und auch in der Taubenhaltung neu. Eine meiner Tauben hat heute auf einmal blutige Füße, daher liegt sie nur auf dem...
Y

yvorie

Guest
Ich bin hier im Forum und auch in der Taubenhaltung neu.
Eine meiner Tauben hat heute auf einmal blutige Füße, daher
liegt sie nur auf dem Boden und bewegt sich kaum.
Rasse ist mir leider nicht bekannt.
Wie kann ich ihr helfen?
Wer kann mir einen Rat geben.

Gruß Yvorie
 
Hallo Yvorie,

wenn sie wirklich nicht auf den Füßen stehen kann, hilfst Du ihr am Besten, wenn Du sie zu TA bringst!
Dann solltest Du feststellen, wie es zu der Verletzung kam um eine Wiederholung zu vermeiden. Die Rasse ist hier völlig irrelevant, oder handelt es sich um eine stark belatschte (mit langen Federn an den Füßen) Taube ??? Dann kann sie sich eine wachsende Feder gestossen und den Blutkiel aufgeschlagen haben. Das kommt gelegentlich vor, wenn solche Tauben nicht rassespezifisch gehalten werden. Dies ist schmerzhaft für die Taube, verheilt in aller Regel aber schnell.
 
hi

hi,

habe keine angst um die taube.
sie wird sich selbst helfen. du musst nur
mit der fütterung und wasserzufur auf passen
falls sie nicht frißt und trinkt helf ihr dabei.
und schau falls sie freiflug haben ob zäne
oder andere scharfe gegenständ am boden liegen oder
stehen? schau auch im schlag. entweder es wächst wieder zusammen oder
wie jede stadttaube geht sie :k .
du kannst aber auch zum TA würde ich nicht ich würde sie erstma lassen.

MFG:Christopher Scheler :p
 
Hallo Christopher!!

Wie kann man einen Anfänger abraten zu TA zu gehen. Es gibt Leute die machen sich um ihre Tiere Gedanken. Yvorie höre nicht auf so was, man überläst kein Tier sich selbst. Dann sollte man sich keine anschaffen. Schau nach was für eine Verletzung die Taube genau hat und woher die Verletzung stammen könnte. Eine Taube die eine Verletzung am Fuß hat, hockt nicht nur in einer ecke. Zum Fressen müsste sie auch gehumpelt kommen, wenn nicht ist es was Größeres. Auf jedenfall würde ich damit zum TA gehen.
 
Hallo,

das sehe ich auch so! Es wäre schön wenn ein Moderator diesen Beitrag von Christopher Scheler löschen würde...! Er birgt wirklich Gefahren!

Wo ist "Malte"?

gruss tobi
 
Hallo Yvorie,

ich kann mich hroharri nur anschließen. Du solltest mit der Taube zum Tierarzt gehen! Wenn sie nämlich wirklich nicht laufen kann, scheint es etwas "Ernsteres" zu sein.

Hast Du einen "tauben-/vogelfreundlichen" Tierarzt in Deiner Nähe? Ansonsten kannst Du hier auch mal in die Tierarzt-Liste schauen.

Liebe Grüße

Sabine

PS @ Christopher: Deinen Tipp fand ich nicht wirklich so angebracht. Ist doch immer besser, einmal zu viel zum TA zu gehen, als das Tier unnötig leiden zu lassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Ich habe die Taube heute viel beobachtet.
Sie fängt wieder langsam an zu laufen.
Wenn sich der Zustand nicht weiter bessert,
werde ich zum TA gehen.
Auf dem Foto ist die Taube zu sehen um die es geht.

Gruß Yvorie

http://
 

Anhänge

  • Taube 1.jpg
    Taube 1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 127
ja ok

hi

ich habe gesagt sie sollt erst ma abwarten
ob ob die taube fressen kann wenn nicht kann
sie immer noch zum tierarzt gehen .
und wagtail züchtest du tauben ich züchte seid
9 jahren tauben. kann mir nicht vorstellen das du so
viel davon verstehst, war wirklich nicht bös gemeint
aber sobald einer ma was sagt kommst du und sagst
sobald es dier nicht passt verhaftet ihn oder so.
meine tauben sind bis jetzt immer wieder gesund geworden
der tierarzt verschreibt auch nur medikamente die nichts helfen.
solang die taube laufen kann und nicht blutet oder du den eindruck
hast das es ihr den umständen entsprechent gut geht, würde ich
an deiner stelle nicht zum tierarzt rennen. aber wenn du meinst es sei sehr
schlimm geh zum tierarzt. Du musst es selbst einschätzen schick uns doch
ma ein bild von der verletzung da klären sich einige dinge.
wagtail nehms nich so ernst war gerade nür ein bisschen wütend
weil immer auf mir rum gehackt wird.

bis denn
MFG: CHRISTOPHER SCHELER :trost:
 
Hallo CHRISTOPHER!!

Ich glaube kaum dass hier im Forum einer darauf bedacht ist, auf dich rum zu hacken. Ich glaube auch nicht dass du es bös gemeint hast. Was du da so schreibst. Du hast Tobi eine Frage gestellt, die ich nicht verstehe. Willst du etwa sagen dass man erst ein (Anfänger) Taubenliebhaber ist, wenn man Tauben hat. Tobi hat vileicht noch nicht die Möglichkeit Tauben zu züchten. Oder verstehe ich bloß alles falsch.
 
@Ivorie

das ist nicht einfach zu sagen ob es überhaupt ein reinrassiges Tier ist...wo hast Du es denn her und hast Du mehere davon, oder gibt es mehr davon wo Du sie her hast???

@Show Racer

Keiner hackt hier auf Dir herum, aber wenn du dich immer so radikal äusserst und weit aus dem Fenster lehnst, wirst Du damit leben müssen, daß Du auch Contra bekommst. Nur weil Du seit 9 Jahren Tauben hältst bist Du noch lange kein zwangsläufig erfahrener Züchter!!! Ich kenne Leute, die 40 jahre Tauben haben und trotzdem keine Ahnung! Das ist kein Maßstab.
 
Hallo Herr Scheler,

wagtail nehms nich so ernst war gerade nür ein bisschen wütend
weil immer auf mir rum gehackt wird

Sorry dafür kann ich nichts! :asian: :angry: Vielleicht solltest du mal überlegen was und wie du etwas schreibst und zu wem vor allem! Dann hält sich sowohl die "Kritik" alsauch deine Wut darüber in Grenzen!

Aber da du Luft abgelassen hast, nehm ich mir mal die Ehre das mal genauer zu erklären... :+streiche

kann mir nicht vorstellen das du so
viel davon verstehst

Hier geht es nicht wie im Kindergarten darum "besser" zu sein oder mehr Erfahrung zu haben...sondern um Informationsaustausch und Hilfe untereinander! Deine Ratschläge waren zum teil sicher gut...aber die Grundaussage die durch dringt ist für den Anfänger in der Taubenzucht gefährlich ( und für seine Tiere)!

sobald einer ma was sagt kommst du und sagst
sobald es dier nicht passt verhaftet ihn oder so.
Erstmal bin ich kein Richter und habe die Befugnis jemanden verhaften zu lassen, jedoch lasse ich es mir nicht nehmen, falsche Antworten oder falsch verständliche Antworten zu bewerten bzw darüber zu urteilen!

So nun zum "Quatsch" den du schreibst!

meine tauben sind bis jetzt immer wieder gesund geworden
der tierarzt verschreibt auch nur medikamente die nichts helfen

solang die taube laufen kann und nicht blutet oder du den eindruck
hast das es ihr den umständen entsprechent gut geht, würde ich
an deiner stelle nicht zum tierarzt rennen.

Du musst es selbst einschätzen

Das schreibst du in voller Besinnung jemandem, der nicht weiß was er tun soll und deshalb hier Hilfe sucht?
Er solle es selber einschätzen, und dem TA fernbleiben, weil dieser eh nichts richtig macht...! *grml* 8( Das find ich ist für nen Anfänger nen scheix Ratschlag...ganz ehrlich! Zumal es auch bei Tauben genug Krankheiten gibt , die man mit Hausmittelchen nicht wegbekommt!

Wenn man nichts weiß muss man zum Fachmann. Basta. Ob das nun nen Zuchtfreund, nen Fachtierarzt oder ne Vogelstation ist, ist egal den das Tier und der ganze Bestand ist in Gefahr wenn es etwas Ernstes ist!

Wenn man genug Erfahrung ( z.B. 9 Jahre) hat kann es sein das man ein Gefühl dafür hat...wann es Zeit ist zum TA zu gehen...aber dann stellt man nicht solche Fragen und gibt auch nicht sollche Antworten...

schönen Abend noch :mukke:

das Thema ist für mich gegessen für heute!

Gute Besserung an die Taube, mir gefällt sie ist ne Hübsche! :zustimm:

gruss Tobias
 
Also ehrlich Christopher....

In deinen anderen Threads vor ein paar Wochen stellst du die ahnungslosesten Anfaengerfragen.... :nene:
Und jetzt bist du auf einmal ein Taubenzuechter mit 9 Jahren Erfahrung????
Dat ging ja echt schnell! 8o

Du solltest schon ein bisschen ueberlegen bevor du schreibst. 0l

@ Yvorie
Ich wuerde auch mit dem Taeubchen zum TA gehen, selbst wenn sich ihr Zustand schon etwas gebessert hat.
Was fuer eine Rasse es ist, weiss ich leider auch nicht, aber sie ist suess, die Taube.
 
jaaaaaaa!!!

ok,

ich bin in der rassse show racer neu aber nicht bei den coburger lerchen
die habe ich seid meinen 5 lebensjahr. war 2 mal deutscher meister.
können wir diese sache nicht einfach beenden will hier keinen streit anfangen.
es geht doch um die tauben hier im forum und nich um uns. Ich entschuldige mich bei euch. habe ich jetzt wieder was falsch gemacht oder bekomme ich jetzt wenigstens ein kleines lob. ich will auch nicht das wir freunde werden ich will mich hier nur über tauben unterhalten. seid ihr zufrieden bitte schreibt.

euer: CS :traurig:
 
Hallo Islanddonek,

leider kann ich dazu nichts sagen,da ich die Taube geschenkt bekommen hab und derjenige wusste auch nicht Bescheid. Ich habe auch nur die ein Taube von dieser Rasse.

Gruß Yvorie
 
Hi Christopher

Nix fuer ungut!
Nett, dass du dich entschuldigst :beifall: und wir haben' s ja auch eigentlich nicht boese gemeint.
Nur bitte halt ein bisschen mehr Muehe geben beim posten und nicht den anderen hier auf die Fuesse treten.

So, damit ist die Sache fuer mich auch gegessen.... ;)
 
Hallo Yvorie,

Ich glaube auch, dass das ein Mix ist. Bestrümpfte Tauben fallen zum Beispiel wenn man glattfüssige mit belatschten Tauben verpaart.
Ich wollte aber noch was zu Beinverletzungen sagen, man sollte wenn sowas ist unbedingt darauf achten ob das Bein anschwillt, wenn es das Bein ist an dem die Taube beringt ist besteht die Gefahr, dass der Ring einschnürt und das Bein nicht mehr richtig durchblutet ist. Dann muß man eventuell den Ring entfernen. Ich hoffe Deiner Taube geht es aber inzwischen wieder gut.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,

ich war beim TA.
Er hat den Ring entfernt und uns nur eine Schmerztablette mitgegeben.
Der Taube geht es schon besser.

Noch mal ein Dankeschön für Eure Hilfe.

Yvorie
 
Thema: Wer kann mir helfen
Zurück
Oben