Flugunfähige Taubenrassen?Märchen oder Wahr?

Diskutiere Flugunfähige Taubenrassen?Märchen oder Wahr? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Ich habe eine Frage: Es wird ja oft gesagt dass große und schwere Taubenrassen nicht fliegen könnten zB. King und wie sie alle heissen...
Hallo Oliver,
hast oder hattest Du schonmal Bodenpurzler?
ja ich habe sie 2 paare aus dem grund das man anfängern /neulingen oder interresierten leuten mal von nahem zeigen kann was die tauben da in der luft machen (bin aber nicht der profi in der rasse weil der austausch mit leuten sehr schwierig ist da sie entweder weit weg wohne oder keiner sagt das er diese rasse hält)
 
Hallo zusammen

Ich hab auch welche (Tischpurzler) und kann euch sagen Bodenpurzler sind echt ganz tolle Tauben.

Die Bodenpurzlerzüchter haben auch einen eigenen Verein, schaut doch mal vorbei unter www.dbc.info.ms
 
ja ich hab gehört das es sehr anhängliche zahme tiere sind :D...oliver woher hast du deine bodenpurzler????
 
Ich würde auch gerne mehr über diese Rasse wissen.
Habe mir vor Jahren mal dieses kleine Büchlein über
Bodenpurzler von H. Kaupschäfer zuschicken lassen.
 
ja ich hab gehört das es sehr anhängliche zahme tiere sind :D...oliver woher hast du deine bodenpurzler????

hallo ich habe sie zufällig auf einem taubenmarkt gesehen und spontan gekauft
 
So ein Einzelüberschlag, mag ja noch ganz interessant sein.
Aber empfindest Du sowas noch als gesund? http://www.youtube.com/watch?v=IbCz8yoc5zM&feature=related
Will mir hier jemand allenernstes erklären, dass das Tier das aus freien Stücken tut und dass das für das Tier gesund ist, sich wild nach hinten zu überschlagen, sobald es erschrickt?

andrea es ist eine extrem das nicht jedem gefällt , aus freien stücken ist schwierig zu sagen . diese tauben ist nicht tainiert oder nicht in gewohnter umgebung.
 
Oh, bitte!

Oh, bitte, bitte, bitte.......

bitte lasst uns nicht noch eine Qualzucht- oder
Taubentötungsdiskussion führen!!

Darauf habe ich langsam keinen Bock mehr

Wenn die päppelden Taubenmuttis und militanten Tierschützer
hier weiterhin jeden thread kaputt machen ....
 
Und wieso darf man darueber nicht diskutieren? Da muss man doch wirklich nicht in die militante Ecke gehoeren, um das Verhalten der gezeigten Tauben in Frage zu stellen. Mir persoenlich ist schleierhaft, wo da die Motivation liegt sich Tiere mit einer derartigen Behinderung zu halten bzw. sie zu zuechten.
Tauben, die sich in der Luft ueberschlagen sind eine Sache, hier wird nur ein natuerliches Verhalten verstaerkt.....aber Tauben, die bloss hilflos auf der Erde rumpurzlen?
Weiss nicht...ich finde es ziemlich bescheuert!
Wodurch genau wird dieses Purzelverhalten ausgeloest? Ist es ein Gendefekt, so wie bei "Tanz"-maeusen?
 
Tauben, die sich in der Luft ueberschlagen sind eine Sache, hier wird nur ein natuerliches Verhalten verstaerkt.....aber Tauben, die bloss hilflos auf der Erde rumpurzlen?
Weiss nicht...ich finde es ziemlich bescheuert!
Wodurch genau wird dieses Purzelverhalten ausgeloest? Ist es ein Gendefekt, so wie bei "Tanz"-maeusen?

Also bitte Fioretta, ich hätte dir mehr zugetraut;)
Was geschieht denn wohl, wenn man das Purzeln o. Rollen in der Luft züchterisch verstärkt???
Zuerst entstehen Durchroller....:zwinker:

Und natürlich darfst du darüber diskutieren. Wer könnte es dir schon verbieten.?
Aber dann mach einfach einen eigenen Thread auf.
Wie Matze schon schreibt - Hier werden zu viele Threads kaputt-diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist das im Flug immer noch ein normales Verhalten, Tauben,die uebermuetig herumfliegen ueberschlagen sich auch schon mal wenn ihnen das nicht angezuechtet wurde!
Bei dem Bodenpurzlern ist das aber nicht so...sonst wuerden sie ihre Purzelbaeume ja in der Luft machen und nicht ueber die Erde kugeln. Jedenfalls hab ich noch nie eine Taube gesehen, die sich ueber die Erde rollt.
Fuer mich sieht es bei den Purzlern so aus, als wuerden sie versuchen wegzufliegen und ueberschlagen sich dann bei dem Versuch, weil sie nicht fliegen koennen. (Hatte mal eine einfluegelige Taube, bei der das genauso aussah)
Wie auch immer, was ist denn nun der Grund fuer die Flugunfaehigkeit bei Purzlern?

Was das diskutieren in diesem Thread angeht, kannst du doch nicht ueber flugunfaehige Taubenrassen reden und dann erwarten, das nur Kommentare dazu kommen wie niedlich oder zahm diese oder jene Rasse ist. Hier wurde ueber Purzler geredet und ich hab 'ne Frage dazu... warum soll ich dafuer "meinen eigenen Thread" (wem "gehoert" dieser Thread denn?) eroeffnen?
Davon abgesehen sollte man sich schon Gedanken darueber machen, was genau hinter dem Verhalten oder Aussehen bestimmter Rassen steckt und wie es die Tiere beeinflusst. Da gehoeren negative Dinge ebenso dazu. Das ist bei Pfautauben auch nicht anders!
 
was das purtzeln auslöst kann dir nicht wirklich einer sagen können wen die tauben jung sind fliegen sie normal hoch runter usw,wen sie geschlechtsreif sind fängt das purtzeln an .die taube kann fliegen nur wen sie erschreckt wird geht es irgendwie nicht bei mir z.b. haben die bodenpurtzler in einem kleinen schlag 1,30 hoch die oberen zellen und sich gegend die altholländer durchgesetzt .denn die taube aber entspannt ist kann sie fliegen auf jeden fall meine aber eben nur wenige meter.
 
Thema: Flugunfähige Taubenrassen?Märchen oder Wahr?
Zurück
Oben