Flugunfähige Taubenrassen?Märchen oder Wahr?

Diskutiere Flugunfähige Taubenrassen?Märchen oder Wahr? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Ich habe eine Frage: Es wird ja oft gesagt dass große und schwere Taubenrassen nicht fliegen könnten zB. King und wie sie alle heissen...
S

Sagany

Guest
Hallo,
Ich habe eine Frage:
Es wird ja oft gesagt dass große und schwere Taubenrassen nicht fliegen könnten zB. King und wie sie alle heissen.
Ist da was dran oder stimmt das nicht?
Kann ich mir fast gar nicht vorstellen, was hat man denn von Tauben die nicht mal fliegen können,denke nicht dass man so etwas züchtet oder?
Oder gibts wirklich Rassen die nicht fliegen können auf Grund ihrer Anatomie?? :?
 
Hallo,

das sind Mastrassen! Werden extrem gross gezüchtet damit viel Fleisch dran ist und das Fliegen kostet die Tauben dann viel Kraft so vermeidet sie es. Aber Fliegen können sie dennoch...nur nicht so toll wie die Briefer oder andere leichtere Rassen!

Zudem werden sie extra sehr "ruhig" gezüchtet, d.h. mit wenig bewegungsdrang weil in der Industriellen Mast sowieso wenig Platzt pro Tier da ist!

http://www.taubenhof.de/fleischtauben2.htm

gruss Tobi
 
Hallo,

ich musste lange über Saganysposting nach denken. Schließlich ist mir immer noch nicht klar ob es eine versuchte Stichelei sein soll...

Aber weil das jetzt der Thread mit den "dämlichen" Fragen ist...stelle ich auch gleich noch eine...

Soviel ich weiß gibt es Taubenrassen, die nicht wegen ihrer Anatomie sondern angeblich auf Grund ihres Verhaltens nicht fliegen können. Irgendeine Rollerrasse war es...aus England glaub ich.
Diese Erkenntnis brachte mich dann auf ne neue Frage. Sind die ganzen Flugstile der "Kunstflugrassen" (jetzt mal überspitzt formuliert!) "zwanghaft"? Oder sind sie in der Lage ihr Rollen, Purzeln, Klatschen zu unter drücken? Bzw. gibt es einen Auslöser für ihr rassetypisches Flugverhalten oder machen sie es aus reiner Fluglaune?

*fragende* grüsse Tobi
 
wagtail schrieb:
Hallo,

ich musste lange über Saganysposting nach denken. Schließlich ist mir immer noch nicht klar ob es eine versuchte Stichelei sein soll...

Aber weil das jetzt der Thread mit den "dämlichen" Fragen ist...stelle ich auch gleich noch eine...

Hä?? Bitte?
Was hast du denn auf einmal fürn Problem??
Kannst es ja auch einfach sein lassen! :k
Außerdem ist das kein Thread für BLÖDE Fragen aber wenn du einem daraus machst biste selber schuld,fänd ich nur schade da ich gerne sachliche Auskünfte über meine ernstgemeinte,interessehalber Frage habe.
Und erklär mir mal bitte was meine Frage mit stichelei gemein haben soll..aber das weisste wohl selber nicht einmal.
 
Hallo nochmal,


ich entschuldige mich hiermit offiziell dafür, dass ich den Thread als den "dämliche Fragen Thread" herunter disqualifiziert habe! Wie schon an anderer Stelle erwähnt hab ich von dir eigentlich mehr Wissen erwartet...und das dämlich war nicht auf dich gemünzt sondern mehr auf meine Frage!
Also nochmal nen *schuldigung von mir an dieser Stelle!


okay...vielleicht melden sich auch noch einige Profis zu Wort die uns beiden noch mehr Infos geben können!

mfg tobi
 
wagtail schrieb:
Hallo nochmal,


ich entschuldige mich hiermit offiziell dafür, dass ich den Thread als den "dämliche Fragen Thread" herunter disqualifiziert habe! Wie schon an anderer Stelle erwähnt hab ich von dir eigentlich mehr Wissen erwartet...und das dämlich war nicht auf dich gemünzt sondern mehr auf meine Frage!
Also nochmal nen *schuldigung von mir an dieser Stelle!


okay...vielleicht melden sich auch noch einige Profis zu Wort die uns beiden noch mehr Infos geben können!

mfg tobi

Ok dann ist in Ordnung, dann bin ich auch nicht mehr sauer,vergessen wir die vorherigen 2 Threads.
 
King und andere sind Rasse und Schautauben. Besonders Kings sind trotz ihres Gewichtes noch ziemlich gute "Flieger", die locker drei Meter an Höhe schaffen.
Außerdem fallen sie unter die Kategorie Huhntauben sie sind also nicht auf das FLiegen gezüchtet sondern nur auf Statur. Es gibt in den USA zwar sogenannte Nutz-Kings, die für die Fleischproduktion gezüchtet werden, aber hierzulande sind es fast ausschließlich die Schau-Kings.
Es gibt aber auch noch weitere Rassen, die aufgrund ihrer Körperstatur nicht richtig fliegen können, wie z.B. Pfautauben, Malteser oder Huhnschecken. DIes mag wohl auch an der durch die Züchtung enstandenen andersartigen Anatomie liegen.
Bei Kunstflugtauben hat man "normale" Tauben, die ein bestimmtes Balzflugverhalten zeigten, selektiert und mit anderen weiter verpaart, die ähnliche Flugverhalten zeigten. Daraus sind, dann die Klatschtümmler, Roller, Purzler, Tümmler usw. entstanden. Bei diesen sei zudembedacht, dass sie sonst nur normal fliegen, wenn den Tieren der Flugstil nicht antrainiert wird. Auch die Normalen Sturzflieger, Tümmler, Roller usw. fliegen ganz normal, bis sie von "Droppern"(Locktauben) zum herabstürzen veranlasst werden.
 
Stimmt nicht!!!

... meine Pfautauben (zumindest das Weibchen) Fliegt andauernt mit meinen Brieftauben mit. :D
 
Hallo Andy!!

Wenn deine Pfautaube mit den Brieftauben immer mitfliegt hast du anscheinend schlechte Brieftauben oder eine sehr schnelle Pfautaube. Pfautauben können allein schon wegen ihrem breiten Schwanz nicht bei Brieftauben mithalten.
 
Doch stimmt!

Die meisten Pfautauben koennen recht passabel fliegen, das stimmt schon.
Auch die meisten meiner Pfautauben koennen es recht gut....obwohl sie lange nicht mit den Brieftauben mithalten koennen.

Aber die wirklich hochgezuechteten reinrassigen Pfautauben vom amerikanischen Typ (ich habe davon ein Paerchen in schwarz) koennen wirklich kaum fliegen.
Bei ihnen sitzt der Kopf so weit hinter dem Kropf, dass sie kaum sehen koennen wohin sie fliegen. Ausserdem haben sie viel mehr Schwanzfedern als eine "normale" Pfautaube.
 
Hallo Petra!!

Pfautauben haben neun bis zehn Schwanzwirbel, statt sieben was normal wäre. Charakteristisch für sie sind auch die breiten, abgeflachten Dornfortsätze sowie das stark ausgebildete Flugscharbein, das die bis zu 40
Schwanzfedern trägt, normal sind 12.

So und nun, wie viel Schwanzfedern hat der amerikanischen Typ??
 
Hallo Ingo

Also gezaehlt hab ich sie nicht, aber es sind jede Menge ;)

Bei meinen "stinknormalen" Pfautauben ist der Schwanz eher trichterfoermig und der Kopf wird normal getragen. Damit wuerde man auf Austellungen keinen Blumenpott gewinnen. Aber sie koennen wenigstens gut fliegen. :freude:

Bei diesen beiden "echten" Pfautauben , die ich habe, ist der Schwanz kreisrund und flach wie ein Teller. So moechte man die Pfautauben gerne auf Ausstellungen haben. :s Da koennte das mit den 40 Schwanzfedern schon hinkommen. Auch die Beine sind sehr, sehr kurz mit winzigen Fuesschen. Die armen Dinger sind wirklich ziemlich unbeholfen.

Da ich meine Tauben aber nur so zum Spass halte, ist es mir relativ egal, ob sie irgendwelchen Schoenheitidealen entsprechen oder nicht.
Persoenlich finde ich die hochgezuechteten Pfautauben nicht so schoen. Mir gefallen meine eigenen besser.
 
Hier hab ich mal ein paar Bilder:

Auf dem ersten Bild sind meine Hinterhof-Ottonormalverbraucher-Pfautauben zu sehen.

...und auf dem zweiten Bild das ist Othello, eine meiner "echten" Pfautaube. Der stammt aus so einer amerikanischen Zuchtlinie.
 

Anhänge

  • DSCF0016.JPG
    DSCF0016.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 172
  • DSCF0018.JPG
    DSCF0018.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 175
Hallo Tobi,

unsere Roller, Purzler und Drehflugtauben sind jederzeit dazu in der Lage das Rollen, Purzeln, Drehen zu unterbrechen. Man weiss noch nicht besonders viel über die Verbung dieses Verhaltens aufjedenfall hat es was mit Balz zu tun. Drehflugtauben drehen zum Beispiel besonders schön, wenn die Tauben in der Phase sind, wenn der Täuber zu Nest treibt. Wieviel sie drehen, rollen,... hängt auch sehr mit der Fütterung zusammen, leichteres Futter bedeutet mehr drehen und kürzere Flugzeiten, weil das natürlich anstrengender ist als Fliegen ohne drehen. Bei Rollern hat man schon Untersuchungen zur Vererbung des Rollverhaltens gemacht und das Gen das für dieses Rollverhalten verantwortlich ist als ro Gen bezeichnet. So wie es ausschaut gibt es mehrere Gene die das Rollverhalten zusätzlich modifizieren, sprich verstärken oder abschwächen. Und bei den Bodenpurzlern, der Rasse von der Du gesprochen hast, muß irgendeine zusätzliche Mutation aufgetreten sein, die die Tauben flugunfähig macht. Zum Glück ist die Rasse bei uns nicht verbreitet. 0l
Falls Du im Sommer mal in den Stuttgarter Raum kommen solltest kannst Du gerne mal hier vorbeikommen und Dich selbst davon überzeugen, dass unsere Tauben das Drehverhalten jederzeit steuern können. ;)
Viele Grüße
Andrea
 
Stimmt wohl!

Hallo,

ich hatte vor etlichen Jahren einen Pfautäuber als Dropper, der standartgerecht war (SgE auf Sonderschau) und der sich plötzlich auch als Flugtaube gefühlt hat und irgendwann so gut flog, daß er als Dropper völlig untauglich war. Ob er mit Brieftauben mitgehalten hätte, weiß ich nicht, aber er war nahe dran... :p

Unter den Rassetauben gibt es halt gute und nicht so gute Flieger (wie es bei Hunden auch gute Läufer und nicht so gute Läufer gibt. Ein Bernhardiner ist kein Windhund und ein Strasser kein Wiener Hochflieger). Fluguntauglich sind nur die Lowtan/Palor-Bodenpurzler. Das Verhalten von normalen Rollern ist nicht zwanghaft, wie schon beschrieben wurde. "Rollertaube" hat dazu etliche Untersuchungen zusammengetragen, vielleicht kann er noch etwas ergänzen, ansonsten wurde es von Andrea ja genügend beschrieben.
Ansonsten scheinen hier einige Mitglieder immer auf der Suche nach einem Riesenskandal zu sein, den sie aufdecken wollen, aber den gibt es nicht! Ziel scheint es nur zu sein, Züchter zu provozieren und einen "Beschimpfungsthread" zu erstellen. Schade finde ich es, daß das Ganze als "Frage aus Unwissenheit/Interesse" getarnt wird. Es schadet nur den Anfängern, die wirklich mal Rat brauchen, weil keiner die Fragen mehr ernst nehmen wird oder einfach ignoriert?!??
 
Hallo,

ich find es klasse das sich doch noch einige "Profis" dazu geäussert haben. Mit einem "Skandal-aufdecken" hat es zumindestens von meiner Seite aus nix zu tun.

:trost: Andrea danke für die Einladung, aber als Berliner....wird es schwer vorbeizuschauen. Letztes Jahr wollte ich mir beim hiesigen Hochflugverein mal nen Flugansehen doch auf die mail hat niemand geantwortet...na aber ich finde hier sicher noch jemanden der "Kunstflugtauben" hält, bei dem ich mir das mal live ansehen kann. Die Videos sind jedenfalls beeindruckend!

So und zum guter letzt hab ich noch nen Link für die "Greifvogelfreunde" unter euch. Falls ihr das nicht schon gelesenhabt, lest es mal es ist sicher interessant( beswonders die letzten zwei Beiträge!).

http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=827998#post827998

sodann...tobi

Also nochmal danke an die ganzen konstruktiven Leute die geantwortet haben :zustimm:
 
Antwort

Meine Brieftauben fliegen nicht schlecht.
Meine Pfautauben sehen ungefähr sau wie die oben in den Bildern.
Mein Weibchen (das mit meinen Brieftauben rumfliegt) sieht so aus wie die weiße. Mein Männchen sieht genau so aus wie die Schwarze. :+klugsche
 
Hallo Tobi,

eine Adresse in Berlin kann ich Dir leider nicht nennen, aber ich bin mir sicher, dass es einige türkische Züchter in Berlin gibt die ihre Tauben aus ihrer alten Heimat mitgebracht haben und nicht in Vereinen organisiert sind. Vielleicht kannst Du durch Zufall mal einen Stich Tauben beobachten.
Viele Grüße
 
Hallo Petra!!


Ich möchte mich nicht unbedingt festlegen, aber die Weißen Pfautauben sehen fast wie die Deutsche Pfautaube aus und die Schwarzen könnten bald Indische Pfautauben sein. Aber genau kann ich es nicht sagen. Sie mussten trotzdem die gleiche Anzahl Schwanzfedern haben.
 
Hallo Ingo,
das stimmt nicht so ganz. Die weissen Pfautauben nannte man früher und ich denke auch heute noch Bauernpfautauben. Sie sind recht flugfreudig. Die schwarzen(amerikanischen) ist die Ausstellungsform, sind in meinen Augen schon etwas behindert. Die indischen Pfautauben gleichen mehr den Bauernpfauen, haben aber eine kleine Spitzkappe und auch einen nicht so stark gefächerten Schwanz.
Grüße Uli
 
Thema: Flugunfähige Taubenrassen?Märchen oder Wahr?

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
607
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
8
Aufrufe
448
Evy
L
Antworten
5
Aufrufe
698
1941heinrich
1941heinrich
K
Antworten
7
Aufrufe
489
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben