Zucht

Diskutiere Zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - @all, erzählt mal wie es bei Euch aussieht? Habt ihr überhaupt schon angepaart bzw. wie sieht es mit dem Legen bzw. der Befruchtung der Eier...
Hi nochmal ich,

erste Erfolgsmeldung, 6 Paare Schlesier und ein Paar Brieftauben haben gestern gelegt. Jetzt sagt nicht das geht nich, geht doch, denn mein Futtermeister hat die ersten 13 Paare schon vor 10 Tagen zusammen gesetzt, als ich im Urlaub war. Die einzige die erst Vorgestern verpaart wurde ist die Brieftaube. Aber die war die ganze zeit schon mit ihrem Täuber, mit dem sie schon 4 Jahre die gleiche Zelle bewohnt, in einen Schlag. Und ob das Ei befruchtet ist oder nicht ist mir bei den Briefen sowieso egal, da ich sie als Amen für die Schlesier nutze.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hab mal wieder ein Photo:
http://www.geocities.com/flugtauben/aktuell22.jpg
Das blaue und schwarze sind wie man aufgrund der Größe deutlich sehen kann Mixe. Heute Nachmittag hatte ich zumindest bei dem blauen den Eindruck, dass da Trommeltaubenblut drin steckt, aber vielleicht täusche ich mich auch.
http://www.geocities.com/flugtauben/aktuell23.jpg
http://www.geocities.com/flugtauben/aktuell21.jpg

Und dann habe ich gestern noch eine schwerverletzte Brieftaube (ohne Ring) in Pflege bekommen, vom Greif fürchterlich zugerichtet, die ganze eine Seite unter dem Flügel war aufgerissen, hätte keinen Pfennig dafür gegeben, dass sie das überlebt. Bin dann gleich zum TA und der hat die Haut mit Hilfe von Klammer wieder zusammengeflickt, jetzt muß man mal schauen ob es wieder verheilt, im Moment kann sie nur auf einem Fuß stehen.
 
Hi Andrea,
in welchem Alter deine Tauben schon fliegen lernen. Und nun weiss ich auch warum Kellis so gerne auf dem Boden laufen.
gruß Uli
 
Hallo Andrea

wieder mal sehr schöne Aufnahmen.....nichts anderes von dir gewöhnt :zwinker:

die Zeit hätte ich auch mal gern um mit dem Kindergarten einen Ausflug zu machen

der Schwarze scheint der Boss zu sein
 
Hallo Andrea!!

Sehr schöne Bilder, hier mal meine kleinen.
 

Anhänge

  • Junge2.jpg
    Junge2.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 146
Hallo Ingo,

fliegen Deine jungen Briefer schon? Sind echt niedlich und der kleine Schwarzscheck ist das Tüpfelchen auf dem I ;). Wie sieht es denn bisher aus mit den Greifen? Ich trainiere meine Tauben seit 3 Tagen wieder, aber mit etwas Magengrummeln. Es ist mir noch nicht so geheuer zumal die Tauben täglich etwas höher gehen. Bis die jungen Kelebek fliegen wird zum Glück noch einige Zeit vergehen. Die meisten Tauben sitzen jetzt auf dem 2. Gelege, aber bei meiner Lieblingstäubin sind diesesmal beide Eier unbefruchtet, nachdem beim erstenmal ja vermutlich Mixe geschlüpft sind. Ich weiss auch nicht so Recht, ob das nun heißt, dass ich 2 Täubinnen verpaart habe aber nur eine gelegt hat. :?
Hab mal wieder ein paar Photos von den kleinen Halbstarken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea!!

Echt niedlich deine Bilder!! Meine Jungen fliegen noch nicht, erst müssen sie die erste Feder abgestoßen haben. Neuerdings habe ich nicht nur dem Habicht hier sondern auch noch den kleinen Sperber. Der Jagt meine Tauben so doll, das ich entschieden habe, meine Tauben wieder nur in die Voliere zu lassen. Soll er erst mal weiter ziehen.
 
Hallo Andrea!!

Mein von dir genannter schwarzscheck!!
 

Anhänge

  • Blauweiß04.jpg
    Blauweiß04.jpg
    18 KB · Aufrufe: 104
uups, da war ich wohl ein wenig farbenblind ist ja wohl eher blau.:) Sind die anderen jungen Briefer alle weiß oder hast Du noch mehr Schecken bekommen? Sieht aber echt interessant aus.
Da fällt mir noch was ein, ich weiss das ist keine Mosaiktaube, denn die Schwingen sind nicht wirklich rot, aber hatte von Euch schon mal jemand ein solches Tier und hat vielleicht ein Photo?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea!!

Ich habe noch eine Brieftaube mit einem so genannten schmutzigen Weiß und eine die hat ganz, ganz wenig Rotbraun kaum zu sehen. Der Rest ist bis jetzt alles Weiß.
 
Hallo Andrea,

was ist eine Mosaiktaube ???

Da kann ich mit absolut nichts drunter vorstellen.

Tschau

Barneyg
 
Sowas wie diese Taube hier:
http://www.geocities.com/turkadoneks/turka_fotoala_el.jpg
Das Erscheinungsbild dieser Taube ist mit den normalen Vererbungsgesetzen nicht zu erklären, da schwarz über rezessivrot dominiert.
Man erklärt dieses Phänomen damit, dass bei der Befruchtung der Eizelle eine zuzsätzliche 2. Samenzelle in die Eizelle eingedrungen ist und das Erscheinungsbild der Jungtaube hinsichtlich bestimmter Bereiche der Gefiederpartie mitbestimmt. Es gibt hierzu allerdings nicht viele Untersuchungen. Ob das wirklich so ist?
 
Ok,

aber so merkwürdig finde ich die Farbe auch nicht, kommt mir irgentwie bekannt vor. Will sagen nicht so ungewöhnlich, dass ich sie noch nie gesehen hätte,
 
Hallo,

ich war vor etlichen Jahren mal mit mehreren Brieftaubenzüchtern auf dem Markt in Lier/B und da haben wir eine gescheckte Brieftaube erstanden, die an Hals und einem Flügelschild rotfahl und auf dem anderen Flügel und Schwanz blau war! Bildhübsch!!!

Man ist sich nicht sicher, woher solche Tauben kommen, aber die meisten Theorien gehen in die Richtung die Andrea beschrieben hat. Sehr dafür spricht, daß es nicht möglich ist Mosaiktauben geziehlt zu züchten, d.h. es sind immer Zufallsprodukte.
 
Hallo Kjell,

hat Dein Vater nicht zufällig ein Photo von dieser Taube gemacht? ;)
Hab noch einen Link zu einem anderen Mosaik Tier:
http://www.taubensell.de/bango_mosaik.htm
Ich hoffe ja immer noch, dass bei mir auch mal so eine Taube fällt, meine Tauben sind schließlich spalterbig für so ziemlich alles. :D
Viele Grüße
Andrea
 
Schöne Sch...

ich hab in den letzten Tagen 26 Eier durchleuchtet und gerade mal die hälfte ist befruchtet. So ein schlechtes Befruchtungsergebnis hatte ich um diese Jahreszeit noch nie. Echt zum :+kotz: :+kotz: :+kotz:

Tschau

Barneyg
 
Mein Beileid :trost:,
was machst Du denn in so einem Fall, "legst Du Jungtauben um" (an die Tierschützer es ist nicht so gemeint wie es sich anhört :blume: ) oder läßt Du sie gleich ein 2. mal legen?
Viele Grüße
 
Danke :traurig:

Zum Glück ist es so, dass jeweils beide Eier bei einem Paar befruchtet oder unbefruchtet sind. Deshalb kann ich noch nicht einmal Junge umlegen selbst wenn ich es wöllte (würde ich aber nicht machen, damit die Tauben das Jungeaufziehen nicht verlernen). Allerdings werde ich nach 10 Tagen die unbefruchteten Eier wegnehmen, damit die Täubinnen wieder schneller legen.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Eine Katastrophe jagt die nächste, wollte Freitagnachmittag Tauben fliegen, aber gleich nach dem Start hat ein Greif meine Tauben immer und immer wieder angegriffen und jetzt fehlt mir eine Täubin, mit knapp 3 Wochen altem Jungen. Ob er sie erwischt hat- ich weiß es nicht, es wäre auch gut möglich, dass er sie so weit verjagt hat bis sie die Orientierung verloren hat. :( Hatte gestern den ganzen Tag gehofft, dass sie vielleicht noch zurück kommt, aber Fehlanzeige! Jetzt habe ich das Fliegen erstmal wieder eingestellt. :(
 
Bin in einer Sinnkrise...

update:
Hab inzwischen 11 Jungtauben. Aber leider ist es dank der Greifen nicht mehr möglich Tauben am Schlag zu fliegen. Ich lass die Tauben auf, 30 s später sind die Greife da. Ich fliege die Tauben mittlerweile zu unterschiedlichen Tageszeiten, lass sie immer nur kurz raus. Aber es nützt nichts. Hab sie auch schon 2-3 Tage überhaupt nicht rausgelassen, aber spätestens jeden dritten Tag gibt es einen neuen Angriff. Ich kann den Verlust einzelner Tauben wirklich verschmerzen, aber das hier macht keinen Spass mehr. Jetzt fangen die ersten Jungtauben an zu fliegen, statt Freude kommt nur noch Graus auf. Ich frag mich mittlweile auch welchen Sinn es macht die Jungtauben überhaupt einzutrainieren, macht viel Arbeit um sie schön ans Fliegen zu bekommen ist nicht so wie bei Briefern, dass sie von allein fliegen. Im Prinzip kann ich es mir auch sparen, da die Jungen gegen die Greife ohnehin keine Chance haben...
Frustrierte Grüße
Andrea
 
Thema: Zucht

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
89
Andy.d
A
Z
Antworten
8
Aufrufe
371
Zebrafinkenfan
Z
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
245
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben