Zucht

Diskutiere Zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - @all, erzählt mal wie es bei Euch aussieht? Habt ihr überhaupt schon angepaart bzw. wie sieht es mit dem Legen bzw. der Befruchtung der Eier...
Hi Islanddonek,

kann ich so jetzt garnicht sagen. Sie hat noch nichts gesagt. Werde sie heute mal Fragen, dann berichte ich dir.
Bei meinem Vater läuft es jedoch super mit den Brünnern. 12 befruchtete Eier 10 Junge.
Die Quote bei mir ist eigentlich absolut unter der Schmerzgrenze. Aus weniger als 25% der Eier schlüpfen Junge. Und wenn ich nur die Befruchteten nehme sind es auch noch unter 50%.
Aber ich kann es jetzt eh nicht mehr ändern. Ich werd einfach die nächste Brut abwarten (was soll ich auch sonst anderes tun :zwinker: )
 
Noch mal ich,

hab gerade mit meiner Schwester gesprochen. Sie hat sieben Junge (aus acht befruchteten Eiern :zustimm: ). Und die nächsten 6 befruchteten Eier liegen auch schon.
Scheint also so, als würde es dieses Jahr bei den Shortis wieder gut laufen. Im letzten Jahr hatte sie 41 Shortis :beifall: gezogen. Das ist das beste Zuchtergebnis, dass sie je hatte. Ging auch nur mit extra dafür gezüchteten Amentauben.
 
Hier ist mal ein Bild von ihren Amen. Beides domestic flights aus den USA.
 

Anhänge

  • DSCN1910 .jpg
    DSCN1910 .jpg
    25 KB · Aufrufe: 161
Hallo,

gestern ist jetzt das letzte Junge der ersten Brut beschlüpft. Jetzt habe ich stolze 9 Junge.
Außerdem gab es die letzten zwei Tage Eier. Sage und schreibe sieben Paare haben gelegt. Da hoffe doch nur, dass die Befruchtung jetzt besser ist.

Schöne Grüße

Barneyg
 
@Barney,

hast Du eigentlich mal ein Photo von ein paar jungen Schlesiern? Würde mich mal interessieren wie sie aussehen. :) Kann man bei Kropftauben eigentlich schon im Nest die 1.0 von den 0.1 unterscheiden? Entschuldige bitte diese blöde Frage aber ich habe null Ahnung von Kröpfern.

@Olaf,
und wie schaut es aus, sind die BR Eier befruchtet? HAst Du ein Photo von Deinen Neuzugänge? ;)

Zur Frage wie zahm werden Kelebek habe ich mal ein Photo. :p
http://www.geocities.com/flugtauben/zahm1.jpg
http://www.geocities.com/flugtauben/zahm2.jpg
 
Hi Andrea,

die Schlesier Jungen sehen im nest kaum anders aus als deine Jungen, jedenfalls in den ersten 10-14 tagen. Sie haben lediglich einen etwas längeren Hals. Ich mach am Wochenende mal ein paar Bilder und stelle sie ein.
Da es keine kennfarbigen Kropftauben gibt (zumindest sind mir keine bekannt) kann ich dir sagen, dass man auch bei Kropftauben die geschlechter erst erkennen kann, wenn die Tiere geschlechtsreif sind. Aber das ist ja bei fast allen tauben so (außer eben Kennfarbige). Zumindest kenne ich es nicht anders.

Schönen Abend noch

Barneyg
 
Hallo
Klar habe ich auch mal ein Bild. Am Sonntag dann etwas mehr, da hole ich noch 4 Junge.
Die Eier sind auch befruchtet und die Briefer sitzen fest drauf. Trotz dieser dämlichen Nachtfröste gerade mal wieder.
Gruss Olaf
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 134
  • 2.jpg
    2.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 134
  • 3.jpg
    3.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 129
Hi,

Birmingham Roller hatte meine Schwester auch mal als Amen für die Shortis. Hat aber nicht so richtig funktioniert.
Meine Jungen, im alter zwischen 2 und 10 Tagen, liegen alle unter den Brieftauben, in einem Offenfrontschlag. Wir haben seit zwei drei Tagen Nachts Temperaturen vom bis zu -5°. macht den Jungen unter den Brieftauben aber absolut nix.

Tschau

Barneyg
 
Naja, es kann ja nur besser werden. Schlimmer gehts nimmer :nene: . Ich habe ein Paar Budapester wo die Täubin nun schon 4 Wochen ein Nest baut meistens sogar fest drauf sitzt aber es kommt kein Ei. Liegt es am Täuber? Glaube ich aber nicht, da wären die Eier nur nicht befruchtet. Aber sie legt ja garnicht erst. Die anderen haben nun das zweite Gelege und mein einziges Junge gedeiht auch prächtig. :)
Nun den Eiern macht es wohl nichts aus, denke ich auch. Aber in meinen Gewächshaus sieht die Sache ganz anders aus. Da hängen meine Tomaten und Gurgen alle nach unten. 2005 ist wohl nicht mein Jahr. :zwinker:
Gruss Olaf
 
Hallo Olaf,

wenn das Paar ohne Gelege ansonsten harmoniert, dann liegt es mit Sicherheit nicht am Täuber. Was Du probieren könntest, ist ihnen das Gelege eines anderen Paares unterschieben, die werden mit großer Wahrscheinlichkeit anfangen zu brüten. Ich würde aber zunächstmal mit einem Gipsei testen ob sie sich auch setzen. Hab ich im letzten Jahr mit meinem Dropperpaar auch so gemacht, haben anstandslos das Junge aufgezogen. Gelegt hat die alte Dame aber leider trotzdem nicht mehr. :(
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Olaf,

da kann ich Andrea nur zustimmen. Das liegt sicher nicht an dem Täuber, sondern an der Täubin. Kann sein, dass da was bei einer Krankheit kaputt gegangen ist oder sie einfach zu alt ist.
Das gleiche hatte ich auch dieses Jahr bei meinen Brieftauben. Von sechs Paar haben nur drei gelegt. Denn anderen drei habe ich dann einfach Eier untergelegt und die Täubinen haben sich sofort gesetzt und mit der Brut begonnen. Naja und wenn die Täubin erst mal sitzt, dann lasen sich auch die Täuber nicht lange bitten :zustimm:

Ich würde auch mal versuchen, sie Eier von einem anderen Paar ausbrüten zu lasen.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hm, ich werde es mal versuchen. Muss mir wohl doch mal so ein paar Plastikeier kaufen. Bis jetzt habe ich die nie gebraucht. So nun nochmal zur Schicht und dann ist Wochenende. :bier: :dance: :freude:

Gruss Olaf
 
Hallo Andrea,

ich habe gerade Bilder gemacht und lade sie mal hoch.
Die Jungen auf dem ersten Bild sind 3 und 4 Tage alt.
Das zweite Junge ist 7 Tage alt.
Die Jungen auf dem dritten Bild sind 9 und 11 Tage alt.
Und die Jungen auf dem letzten Bild sind 14-15 Tage alt.
 

Anhänge

  • DSCN35971.jpg
    DSCN35971.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 148
  • DSCN3599.jpg
    DSCN3599.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 147
  • DSCN3601.jpg
    DSCN3601.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 145
  • DSCN3603.jpg
    DSCN3603.jpg
    32 KB · Aufrufe: 143
Hallo barneyg

Da es keine kennfarbigen Kropftauben gibt (zumindest sind mir keine bekannt) kann ich dir sagen, dass man auch bei Kropftauben die geschlechter erst erkennen kann, wenn die Tiere geschlechtsreif sind. Aber das ist ja bei fast allen tauben so (außer eben Kennfarbige). Zumindest kenne ich es nicht anders.


1 Bild links 1,0 rechts 0,1
2 Bild 1,0
3 Bild links 0,1 rechts 1,0
4 Bild vorne 1,0 hinten 0,1

so und jetzt warten wir ein halbes Jahr
bin ja mal gespannt ob ich richtig liege ......aber nicht schummeln :D
 
@Angelo,

nach was guckst Du, nach der Größe? 8o Bei meinen 2 jungen Briefern aus dem letzten Jahr war gleich nach dem Schlupf eins deutlich größer als das andere. Ich dachte das wird wohl ein 1.0 und das andere eine 0.1. Bei 50 % der Fälle hatte ich Recht, es waren beide 1.0. ;)
Viele Grüße
 
@Andrea

nicht nur

in natura ist eine Beurteilung in den meisten Fällen einfacher, Bilder verfälschen oft

kann auch sein das ich mich total verhauen habe
hatte mit Schlesiern noch nie etwas zu tun

aber warten wirs mal ab

@barneyg

nicht vergessen die Ringnummern zu notieren
 
Guten morgen ihr beiden,

ich werd mir den Tipp von Angelo notieren und auch die Ringnummern. Allerdings glaube ich nicht, das man das so einfach an der Form und Größe des Kückens feststellen kann. Vor allem, weil alle Jungen auf den Bildern von verschiedenen Paaren sind und auch unterschiedlich im Alter (nicht ein Nestpaar sind Geschwister und keines ist gleich alt).
Aber wir werden ja sehen.

Schöne Grüße

Barneyg

PS. Mein riesen Jungtäuber aus der letzten Brut 2004, war als Täuber eine absolte Granate. Mitlerweile hat er schon zwei mal gelegt und ist als Täubin noch viel wertvoller :zwinker:
Damit wollte ich nur sagen, die Bestimmung der Geschlechter bei Jungtauben ist alles andere als einfach und selbst "alte Hasen" vertuen sich dabei noch.
 
Hallo barneyg

ist ja nur ein Versuch

wenn ich Schlesier 2-3 Jahre hätte würde das schon anders aussehen

leider sieht man das Verhalten der Küken auf den Bildern nicht und das erschwert die Sache ungemein

hatte letztes Jahr auch zwei Junge Lockentauben da hätte ich schwören können es wären 0,1 leider Spätjunge.......beide stellten sich als 1,0 heraus

bei unseren Cauchois habe ich zu 90% Recht

schaun wir mal was die Zeit so bringt
 
Hallo Angelo,

was würdest Du als typisches Verhalten eines 1.0 Taubenküken bezeichnen?
Ich merke mir das nicht immer so, aber bei manchen Küken beobachtet man ja, dass es aufsteht und droht und mit dem Schnabel "knirscht", würdest Du sagen das ist typisch 1.0? Ich muß mir das mal aufschreiben, welche Küken das gezeigt haben, solange ich es noch weiss. Wie läuft es denn bei Lockentauben und Cauchois in diesem Jahr? Legen die Täubinnen die im letzten Jahr " gestreikt " haben wieder?
Viele Grüße
Andrea
 
re

Hallo!

Dieses Jahr habe ich zufällig eine Jungtaube, deren Gefiederfärbung mir sehr gut gefällt. Diese Färbung ist mir bei den Römern auch nicht bekannt(Schwarz mit leicht Weißgesäumten HS). Wie soll ich kreuzen, um dieses Merkmal am Wahrscheinlichsten zu erhalten? Das (ebenfalls schwarze) Nestgeschwister war irgendwie behindert und ist gestorben.

MFG
 
Thema: Zucht

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
184
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
396
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben