Zucht

Diskutiere Zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - @all, erzählt mal wie es bei Euch aussieht? Habt ihr überhaupt schon angepaart bzw. wie sieht es mit dem Legen bzw. der Befruchtung der Eier...
Hi WGT,

ich würde erst einmal abwarten, ob sich dieses "Zeichnungsbild" auch nach der Mauser noch zeigt. Oft sieht man solche oder andere Dinge im Nestgefieder und nach der Mauser ist davon nix mehr zu sehen. :zwinker:
 
re

Hallo Islanddonek!

Ja, es kann gut sein, daß sich dieses Merkmal mit der Mauser verliert. Ich hoffe aber mal nicht, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß weiße Abzeichen im Jugendgefieder nach der Mauser stärker zum Vorschein kommen. Mal sehen.


MFG Lucas
 
Hallo Lucas,
was für Farbenschläge hast Du denn da miteinander verpaart? Steckte da mal ein weißer Römer drin?
Sieht das in etwa so aus, wie unten auf dem Bild? Wenn ja wird es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nach der Mauser vollständig verschwinden. Meine schwarzen Kelebekjungen haben das auch oft, ich denke das kommt, weil ich nicht auf Farbe züchte, sondern die unterschiedlichen Farbenschläge miteinander vermische.

@all, mein Jungen fliegen bin ganz happy, von den 9 Jungen aus der 1. Brut sind heute 8 zusammen mit den Alten geflogen. Sah bombastisch aus, wie sie alle kreuz und quer geflogen sind, allerdings noch nicht besonders hoch. Ich hab nur immer Angst, wenn die Jungen zu fliegen anfangen, dass sie irgendwo in einen Kamin fallen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
re

HeyAndrea!

Die Eltern waren rot/weiß und schwarz/weiß, beide aber mit eher wenig weiß.
Die Flügel meiner Jungtaube sieht anders aus als auf deinem bild: Um jede Feder der HS ist ein heller saum, wenn auch nicht sehr ausgeprägt.

Soll ich eigentlich meine Jungen Briefer auch mit den Alttauben mitfliegen lassen, oder erst nur Junge zusammen?

MFG Lucas
 
Hallo Lucas,
ich habe meine jungen Briefer auf einem seperaten Schlag und fliege sie auch immer seperat. Sie fliegen auch ganz anders wie die Alten. Die Jungen ziehen in einem bestimmten Alter eine Zeitlang richtig weg und "erkunden" die Umgebung. Das machen sie, wenn sie mit den Alten fliegen nicht. Solltest Du aber nur bis 8 Junge haben, weiss ich nicht ob ich damit dann auch so richtig liege. Ob sie in so einem kleinen Schwarm auch ziehen.
Gruß Uli
 
Hi,

gestern habe ich den ersten Schwung Eier der zweiten Brut durchleuchtet (17 Stück). Und entlich war das Ergebnis befridigent. 16 :freude: Eier sind befruchtet und nur ein Ei ist nicht befruchtet. Und in den nächsten tagen habe ich noch einmal 10 Eier zu durchleuchten.
Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass die Befruchtungsrate weiter so gut bleibt und die Jungen auch noch schlüpfen.

Tschau


Barneyg
 
Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz berichten, daß ich die BR abgegeben habe. Ich habe jetzt 2 neue paare Kelebek von meinen Nachbar gekauft, die sind schon trainiert und kann die nächste Woche schon fliegen lassen. Ich werde nächste Woche ein paar Bilder ins Forum reinsetzen, ich werde mich auf Donek und KElebek konzentrieren. :dance:

GRuß
Zaki
 
Hallo Zaki,

kleiner Tip, auch wenn Du erstmal nur wenig Kelis hast, fliege niemals die Pärchen zusammen, dann lieber nur 3 Tauben fliegen. Die 1.0 fliegen ansonsten nur wie "hypnotisiert" hinter ihren Damen her,fangen an mit den Flügeln zu klatschen, achten nicht auf den Rest des Stiches und Du bekommst sie dann auch nicht in die Höhe. Kelis die einem um die Ohren fliegen finde ich persönlich nicht schön und die Gefahr ist auch groß, dass die Pärchen dann vorzeitig irgendwo landen und sich mit sich selber beschäftigen.
Den jeweiligen Partner/Partnerin kannst Du ja dann als Dropper benutzen. Du wirst sehen, wenn die 1.0 gerade in der Nesttreibphase sind werden sie einen besonders schönen Sturz hinlegen, wenn Du ihnen die Partnerin als Dropper zeigst. ;) Was hat Dein Nachbarn denn für Kelebek?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo ANdrea,

ich habe mir vor erstmal nur die Täuber fliegen zu lassen und wenn drin im Schlag sind dann fliege die Täubinen.

Mein Nachbar hat alle FArben die man sich vorstellen kann, leider könnte mir keine schöne Farben geben aber er hat mir versprochen daß die Jungen von denen auch schön schecken werden.

HAbe Täuber der horizontal drehet bekommen und die anderen drehen anderes

GRuß
Z
 
Hallo Zorro (Z) äh Zacki,

Du kannst ruhig auch nach Geschlechtern gemischte Stiche fliegen, das macht nichts aus,solange sich nicht beide Partner in einem Stich befinden. Die 0.1 sind zwar manchmal schwieriger ans Fliegen zu bekommen wie die 1.0 aber, wenn sie fliegen stehen sie den Täubern in nichts nach. Du mußt einfach mal schauen, wie der Stich am besten zusammen paßt, was die Flugleistungen angeht.
Und mit dem waagrecht drehenden Täuber kannst Du aber happy sein, dass Du ein solches Tier überhaupt bekommen hast, die Farbe wäre mir da vollkommen egal. :dance: So häufig sind solche Tauben nämlich nicht also paß gut auf ihn auf. ;)
Bin mal gespannt auf die Photos
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea

genuso werde ich s machen

übringens mittlerweile habe ich 4,2 Kelebek.
Andrea kennst du jemanden der eine Täubin oder 2 übrig hat?

Gruß
Zaki
 
Hallo,

bei mir gibts mal wieder was neues zu vermelden. Außer den neun Jungen die ich schon hatte und die fast flüge sind, sind in den letzten Tagen 15 neue Junge geschlüpft.
da bin ich doch mal gespannt, wie die swich entwickeln.

Schöne Grüße

Barneyg
 
8( So meine beiden Jungen die das paar Briefer ausgebrüttet hat und so 10 Tage alt waren sind letzte Nacht erfroren. Jedenfalls lagen sie heute früh tot drinnen und die Täubin sass drauf. Wahrscheinlich ist sie aber letzte Nacht irgentwie runter und im dunkeln nicht wieder drauf. 0l Ich könnte heulen. Zwei Stck BR drehen zur Zeit ihre ersten Runden ums Haus. Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Bis die nächsten Jungen soweit sind um zu fliegen ist es Juli. :traurig:

Gruss dx2
 
Hallo Olaf,

an das Erfrieren kann ich um diese Jahreszeit nicht so richtig glauben. Schließlich haben sie ja auch die Möglichkeit sich gegenseitig zu wärmen und mit 10 Tagen sind sie auch nicht mehr so nackt und Briefer hudern doch eigentlich gut. Hast Du vor der Brut mal gegen Trichomonaden behandelt? 10 Tage ist so ein typisches Alter, wo die Jungtauben daran erkranken,wenn nämlich auf Körnerfutter umgestellt wird. Hatten sie was im Kropf?

Bei mir läuft es ganz gut. Die Jungen der 2. Brut haben das Nest verlassen, hab noch einen Nachzügler, da hatte ich vergessen die Eier auszutauschen.
Die Jungen der ersten Brut fliegen schon sehr schön. Eines kann schon super waagrecht drehen, kommt aber durch das viele drehen nur schwer in die Höhe, ich hoffe das gibt sich noch mit der Zeit. Ein weiteres hat sich entschlossen zu einem OR zu mutieren, macht dauernd Rückwärtsüberschläge, wo es das her hat?
Ein Teil der Jungen aus der 2. Brut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea
Ne ne ,Trichos waren das nicht. Das war eindeutig die kälte. Die Kröpfe waren schön voll der kot war wie er eben aussehen muss und wir hatten 1 Grad letzte Nacht. Dazu muss ich sagen das die Briefer draussen im Terrassenschlag waren nicht auf dem Dachboden wie der Rest der Bande. Haben gestern auch noch einen sehr gesunden eindruck gemacht. Naja, nicht mehr zu ändern. Zwei BR sind heute geschlüpft, ein Paar BR sitzt seit 8 Tagen auf den Eiern und zwei Junge Budapester werde ich nächste Woche absetzen.
Übrigens sind die BR eine sehr ruhige Rasse die mir sehr gut gefällt, nicht so irre wie die HF. :) Wahrscheinlich wird meine Zweitrasse bald Erstrasse sein. :D Den Budapestern bleibe ich aber treu.

Gruss Olaf
 
Meine zwei Flieger :dance: Sind gerade drinnen und liegen in der Sonne. :prima:
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 155
Pah...sowas kann ich auch:

wenn hier die wahl zum schönsten Jungtier stattfindet, bin ich dabei *lol* :D
 

Anhänge

  • jungesimforum.jpg
    jungesimforum.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 150
Na, wie sieht es bei Euch inzwischen aus? Ich ziehe dieses Jahr keine Junge mehr nach. Ein Nachzügler liegt noch im Nest, dann ist Schluß. Die Jungen der 2. Brut fangen so langsam an zu fliegen. Einer war heute schon ein paar Stunden verschwunden. Leider ist es im Moment so heiß, dass man praktisch nur morgens fliegen kann, den jungen Wilden aus der 1. Brut scheint das aber zu wenig zu sein, fliegen oft noch weiter, wenn die Alttauben bereits schrecklich hechelnd gelandet sind. Meine beiden Überschläger, lernen so langsam wie normale Kelebek um die Längsachse zu drehen, hab heute eine ziemlich tolle Aktion beobachtet. Jetzt hoffe ich mal, dass das mit dem Überschlagen nur jugendlicher Übermut ist, so dass man sie später auch mal zur Zucht einsetzen kann. Aufjedenfall so leicht in die Luft zu bekommende Jungtauben wie in diesem Jahr hatte ich noch nie. Wenn sie andere Tauben fliegen sehen merkt man richtig, wie sie nervös werden und dann genügt ein Blick oder einmal in die Hände klatschen und schon gehen sie ab, alsob sie auf die Erlaubnis zum Start gewartet hätten... ;)
So, noch ein paar Bilder von heute morgen:
Der Stich kurz vor dem landen:
http://www.geocities.com/flugtauben/f2x.jpg

Ein Junges das sehr schön waagrecht dreht, kurz nach dem Landen, ich denke man sieht, dass sie was geschafft haben. ;)
http://www.geocities.com/flugtauben/f4x.jpg
Meine Lieblingstäubin:
http://www.geocities.com/flugtauben/f6x

und ihr Enkel:

http://www.geocities.com/flugtauben/f7x.jpg
 
Der nächste Nachwuchs steht in den Startlöchern.

@Andrea
Wie bekommst du so grosse und gute Bilder hier rein. Ich lasse sie immer mit Irfanvief auf 30 KB runter rechnen, sonst geht es doch nicht hochzuladen.
Habe ich was übersehen. Mit welcher optischen Auflössung fotografierst du denn ?
 

Anhänge

  • DSCF00011.jpg
    DSCF00011.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 108
Hallo dx2

Andrea hängt nicht an sondern lädt wo anders hoch und fügt dann den link ein...

Hochladen geht z.B: hier www.directupload.net
den Link des Bildes dann einfügen...


gruss tobi
 
Thema: Zucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
160
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
205
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
406
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben