Zucht

Diskutiere Zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - @all, erzählt mal wie es bei Euch aussieht? Habt ihr überhaupt schon angepaart bzw. wie sieht es mit dem Legen bzw. der Befruchtung der Eier...
Danke Tobi

Man muss es zwar nochmal extra anklicken, aber die Qualität ist viel besser.
Was es alles gibt.

dx2 :zustimm:
 
Hallo,

wie sieht es denn bei Euch aus, sind Eure Tauben noch fleissig am brüten? Meine Tauben kommen jetzt so langsam in die Mauser. Heute schlüpfen nochmal 2 Jungen, dann ist aber endgültig Schluß für dieses Jahr.
Ansonsten bin ich gerade dabei nochmal 3 Junge einzufliegen, aber es kostet extrem Nerven, ersten weil ich wegen des Ärgers mit den Greifen den optimalen Zeitpunkt bei 2 Jungtauben versäumt habe und 2. weil ich ständig Furcht vor neuen Angriffen habe. Die 2 älteren Jungen bekomme ich einfach nicht auf Höhe. Und dann habe ich so einen super Sturzspezialisten unter den Jungtauben dabei, ich glaube er hätte eigentlich lieber ein Dunek werden wollen, jedenfalls wenn er irgendwo eine tieffliegende Taube sieht, macht er einen Sturz und landet dann dort, was aber selten am Schlag ist, sondern irgendwo in der Landschaft. 8o Hoffentlich gewöhnt er sich das wieder ab, macht er erst seit ein paar Tagen, nachdem er gemerkt hat, dass das mit dem Stürzen inzwischen sehr gut klappt.
@Kjell, falls Du immer noch "Nachwuchssorgen" haben solltest, ich kann ihn Dir gerne zum Einkreuzen in Deinen Stamm anbieten. ;)
Bin mal gespannt wie es bei Euch ausschaut.
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir sieht es soweit auch ganz gut aus. Ich hab jetzt 30 abgesetzte Jungen. Die Älteren zeigen jetzt auch schon ein recht schönes Blaswerk. Die Täuber sind sogar schon richtig am Treiben.
Liegen hab ich jetzt noch sieben Junge und vier befruchtete Eier. Meine Tauben gehen zwar jetzt auch schon ordentlich in die Mauser, aber ich denke, die werden die Jungen noch ohne Probleme groß ziehen.

Mal schaun ob ich es schaffe, dann stelle ich am Wochenende mal wieder ein paar Bilder rein.


Schöne Grüße

Barneyg
 
Boah, Deine Schlesier entwickeln sich aber schnell, Du hattest doch nach mir mit der Zucht begonnen? Ich habe bei meinen Tauben ein paar Verdachtsmomente was das Geschlecht betrifft, mehr aber auch nicht.
Ein Junges ist geschlüpft, das andere leider im Ei stecken geblieben, ich nehme an, dass die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug war, als es so heiß war. Und Ypeeh, das Geschlüpfte hat kurze Nestdaunen, ist also mit Sicherheit eine 0.1 und wird vermutlich gelb. Hätte mich auch gewundert, wenn es ein ganzes Jahr lang ohne gelbe Jungtauben abgegangen wäre. ;)
 
Naja, die Täuber bei den Schlesiern sind etwas Frühreif. Dafür zeigen sich die Täubinen immer erst recht spät. Manche balzen in ihrer Jugend sogar wie Täuber.
Glaubst du man kann es an der Länge des Flaums festmachen ob das Tier mänlich oder weiblich wird? Würde mich wirklich wundern. Ein unterschiedlich langer Flaum ist mir an meinen Kücken noch nie aufgefallen. Manche haben zwar mehr und andere weniger, aber das hängt bei mir meist an den Eltern.
 
Hier kommt das "häßliche" Entlein, dass irgendwann mal ein stolzer Schwan wird. Ich glaube man kann auf dem Photo deutlich die extrem kurzen Nestdaunen erkennen, das Küken wirkt dadurch fast nackt. Das ist typisch für Tauben, die den Faktor für verdünnt auf ihrem Geschlechtschromosom tragen. Ob es nun wirklich gelb, dun, khaki oder blaufahl wird kann ich freilich noch nicht sagen. Aber dieses Elternpaar bringt immer rote Junge von daher vermute ich gelb. Mutter ist rezessivrot, Vater dominantrot gescheckt. Er ist spalterbig für verdünnt, so dass aus ihm nur verdünntfarbene Täubinnen fallen können (zu 50 %), keine Vögel. Da sich verdünnt rezessiv vererbt, d.h. die 1.0 können nur gelb sein, wenn sie diesen Faktor auf beiden Geschlechtschromosomen tragen. Täubinnen, die ja nur ein Geschlechtschromosom besitzen, benötigen diesen Faktor nur in einfacher Ausführung, aus diesem Grund kann es nur eine Täubin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag jetzt einfach mal "okay" (bin schwer beeindruckt :beifall: ). Aber wirklich verstanden hab ich es trotzdem nicht (vielleicht sollte ich es noch zwei drei mal in Ruhe lesen.
 
Tschuldigung, das ist eine "Berufskrankheit", aber ich werde versuchen mich zu bessern. ;)
 
Hi,

dann will ich euch Heute mal ein paar Bilder von meinen Jungtieren zeigen.
Einige sind zwar schon ganz schön in der Mauser, aber man kann die Entwicklung schon ganz gut erkennen.
 

Anhänge

  • DSCN3965a.jpg
    DSCN3965a.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 61
  • DSCN3966a.jpg
    DSCN3966a.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 64
  • DSCN3958a.jpg
    DSCN3958a.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 60
  • DSCN3955a.jpg
    DSCN3955a.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 62
Hallo Barney,

in welchen Farbenschlägen hast Du die Schlesier eigentlich? Ich sehe da auch eine blaue Jungtaube und einige scheinen Binden zu haben ist das rot oder gelb? Und was ist die kleine Taube auf dem mittleren Bild ist das ein Briefer?
Experimentierst Du da schon auch mal ein bischen herum, was die Farbe betrifft? ;) Wie vererbt sich das denn mit den Binden, fallen solche Jungen auch manchmal aus weißen Schlesiern die nicht reinerbig für den Farbausbreitungsfaktor sind? Oder fällt mit Binden nur aus Tauben mit Binden?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

ich hab die Schlesier in weiß, blau (da sind die meisten aber bei meinem Vater) und ein paar Pärchen zum experimentieren in rot- und gelbschimmel.

ja, die kleine rote in der Mitte ist eine Brieftaube. Hat ja auch eine typische Brieftaubenfarbe und auch eine ganz andere Figur als die Schlesier.
Die Blauen sind aber Kreuzungen zwischen einer reinen Blauen Täubin und einen Blauen Täuber aus Blau mal Weiß. Deshalb hat die eine auch einen weißen Rücken und die Farbe ist relativ unsauber und sie haben einem bronze Saum auf den Deckfedern.

Die mit dem roten und gelben Binden sind schimmel. Die Gelbschimmel könnte etwas intensiver in der Halsfarbe sein,aber vielleicht kommt das noch nach der Mauser. Die Rote ist allerdings viel zu hell. Deren Vater ist ein Rotschimmel und die Mutter eine Blauschimmel. Deshalb wundert es mich auch, das die so weiß ist.
Es gibt bei den Schlesiern auch weiße mit roten und gelben Binden. Aber das sind sehr weit aufgehellte Schimmel. die haben auch kein schwarzes Auge wie die weißen. Dafür aber einen dunklen Schnaben.
Aus weißen fallen solche Tiere nie.
Mit den weißen und den Schimmeln habe ich noch keine Experimente gemacht, dafür sind die Schimmel zur Zeit noch zu schlecht in der Farbe.

Ich werd gleich mal ein paar Bildern von anderen Schimmeln reinstellen, die ich noch nicht abgesetzt habe.

Schöne Grüße

Barneyg
 
So hier sind die Bilder:
 

Anhänge

  • Dscn3968a.jpg
    Dscn3968a.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 72
  • Dscn3969a.jpg
    Dscn3969a.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 72
  • Dscn3970a.jpg
    Dscn3970a.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 69
  • DSCN3971a.JPG
    DSCN3971a.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 68
Auf dem ersten und dritten Bild das sind jeweils zwei Rotschimmel. Auf dem zweiten und vierten sind ein Rotschimmel und ein Rotfahler zu sehen.
 
Hallo Barney,
ich habe kaum Erfahrung mit Schimmeln, aber was ich weiss ist, dass die schön gezeichneten Schimmel ja immer spalterbig für Schimmel sind. D.h. sie besitzen den Faktor für Schimmel nur in einfacher Ausführung. Reinerbige Schimmel dagegen können unter Umständen fast weiß sein. Von daher ist es es schon zu erwarten, dass unter den Nachkommen auch reinerbige Schimmel fallen, die fast weiß sind, wenn Du 2 spalterbige Schimmel miteinander verpaarst. Ich hätte da mal einen ganz verrückten Verpaarungsvorschlag zu machen. ;) Gib den zu hellen Rotschimmel,der vermutlich reinerbig für Schimmel ist nicht weg und paare ihn im nächsten Jahr an einen roten Schlesier (falls Du so ein Tier bekommen kannst). Aus dieser Paarung sollten dann 100 % spalterbige Rotschimmel fallen. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Schlesiern, das ist nur alles so ne Vermutung von mir. :D
Andrea
 
Hallo Andrea,

mit Roten haben die Schimmel nichts zu tun. Vielmehr ist es so, dass die Schimmelzeichnung bei den Schlesiern ein Verdünntfaktor von Fahl ist. Deshalb fallen aus Schimmeln auch sehr oft Fahle.
Wenn du dann aber wieder Fahle in die Schimmel nimmst kannst du Probleme mit der Grundfarbe bekommen, weil die bei den Fahlen relativ viel Blau enthalten kann und das ist dann ganz schlecht für die Schimmel.
Mal schauen wie das Helle von der Figur her wird, vielleicht probiere ich es nächstes Jahr mal aus und verpaare es an eine Fahle.

Liebe Grüße

Barneyg
 
Taubenjunge geschlüpft !

Kaum war meine 12qm-Voliere für die Wachteln fertig war mein Wunsch wieder da, zwei-drei Taubenpärchen zu halten.

Eigentlich sollten es ja Pfautauben werden, aber beim Besuch auf dem Kleintiermarkt in Asbach/WW, ausgerichtet von den dortigen Kleintierzüchtern, fand ich ein Pärchen Thüringer Schildtauben, die mich sofort begeisterten.

http://www.qsl.net/do1khs/tauben/taeubin.jpg

Sitzbrettchen, Futter usw., die Grundausrüstung, hatte ich schon im Vorfeld besorgt. Ich konnte mich also guten Gewissens zum Kauf der Tiere entschließen.

Die Tiere seien von diesem Jahr (was anhand der Ringe auch richtig ist) und würden vermutlich erst im nächsten Jahr brüten. Mit etwas Glück, guter Fütterung und allgemeinem Wohlbefinden vielleicht auch noch dieses Jahr, aber eher nicht, erklärte mir der Züchter.

Da hatte ich ja noch etwas Zeit, den Nistkasten zu bauen. Denkste!

Offenbar fühlen sie sich wohl, denn nach sechs Wochen bauten sie das Nest auf der Regentonne. Ich habe ihnen provisorisch einen Kasten darüber gebaut. Das konnte aber nicht verhindern, dass bei einem Unwetter das ganze Nest absoff. Ich war sehr traurig und machte mir schon Vorwürfe.

Aus einem Mörtelkasten baute ich den Prototyp einer Brut- und Wohnzelle (sowas habe ich auch als Wachtelhaus), legte das Nest in eine Nistschale und stellte es in die neue, Behausung. Die ist zwar auch noch nicht optimal, aber das sind eher optische Probleme wie schiefe Sägekanten usw. Das ist den Tauben ja egal.

Ein paar Tage später hatten sie die neue Heimstatt angenommen und legten wieder zwei Eier.

http://www.qsl.net/do1khs/tauben/taeuber.jpg

Heute sind die kleinen nun geschlüpft.

http://www.qsl.net/do1khs/tauben/junge.jpg

Jaja, ich weiß, es ist schon etwas spät im Jahr, aber ich denke, es geht noch so gerade. Hier im Rheinland kommt der eigentliche Winter meist erst im Februar.

Im nächsten Jahr dürfen sie dann noch mal zwei Junge großziehen. Hoffentlich gibt die Geschlechterverteilung dann drei Pärchen her. Züchten will ich dann aber nicht weiter, wegen Inzucht und Platz.

Bin mal gespannt, wie die Färbung der Jungen wird, bei gleichfarbigen Eltern . . .
 
Hallo Horst,

wenn ich mir die Taube auf dem einen Bild anschaue sehe ich einen schwarzen Ring und die sind von 2004. Dann sind die Tiere schon ein Jahr alt und es ist absolut normal, dass sie sich verpaaren, Eier legen und Junge aufziehen. Ob die dann allerdings genauso schön gezeichnet sind wie die alten wage ich zu bezweifeln.

Viel Spaß mit deine Tauben.

Tschau

Barneyg
 
Tja, Barney, dann hat mir der Mann Unsinn erzählt, oder sonstwas ist schiefgelaufen. Egal - es sind zwei wunderschöne Tiere. Und die Nachkommen - naja, in drei Wochen wissen wir mehr.
 
Thema: Zucht

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
188
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
396
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben