Suche Tips für das Aufziehen von Hand.

Diskutiere Suche Tips für das Aufziehen von Hand. im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Als ich eben vom arbeiten heimkam nd nach den jungen tauben sah, musste ich sehn das eines von zwei etwa 7 tage alten kücken auf dem rücken lag...
W

webgirl87

Guest
Als ich eben vom arbeiten heimkam nd nach den jungen tauben sah, musste ich sehn das eines von zwei etwa 7 tage alten kücken auf dem rücken lag. und sich kaum noch bewegte. hatte auch einen lehren kropf im gegensatz zu dem seines geschwisterchens.
ich nahm es mit ins haus hab es in eine schale ausgepolstert mit tempos und darunter eine nicht zu heisse wärmflasche da er gefroren hat.
und als essen etwas haferflocken in wasser mit ein wenig zucker.

im moment scheint es sich erholt zu haben. schläft aber.

nun hab ich ein problem das ich jeden tag von 9-13 uhr und dann von 15-19 uhr arbeite. wie oft und wie viel soll ich das taubenbaby täglich füttern, und gibt es sonst noch was was ich beachten muss?

grüsse jasmin
 
ich würde es früh gut füttern und mittags und abends
das müsste reichen. oder wenn du wenig zeit hasst
müsste sich ein nachbar drum kümmern. aus einen alten buch lass
ich das von hand gefütterte tauben nie sich so machen wie die anderen
jungen hasst du noch ein anderes paar leg es doch dann da unter
ich hatte das gleiche problemm und musste ein junges bei ein
paar unterlegen. dieses paar hatte jedes jahr einen vollen kindergarten
dort versammelten sich viele junge ich würde es probieren
ich weiß ja nicht was du für ne rasse hasst.

Christopher Scheler :freude:
 
Hallo.

das mit dem drunterlegen geht villeicht, hab es schonmal probiert. das fremde kücken wurde aber leider icht gefüttert, und es ist kalt. das geschwisterchen ist schon etwas größer und viel dicker, die alten brauchen es also nicht mehr zu wärmen, deswegen würden sie ihn wo kleiner ist und noch mehr wärmer braucht nicht trotzdem wärmen.auserdem würde er schwächer als das andere betteln und somit kaum wenn überhaupt futter abbekommen.

ich würde gerne noch wissen was ich ihm noch auser haferflocken füttern könnte.

viele grüsse jasmin
 
ich meine ich kann ihm doch nicht ewig nur nen brei aus haferflocken und etwas wasser füttern oder? ab wann sollte ich ihm den was anderes geben,?
 
Hallo Jasmin,

schau mal hier:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html
Du mußt relativ weit runterscrollen (unter die Tabelle, für welche Vögel welches Futter geeignet ist). Dort findest Du eine allgemeine Angabe zum Futter.

Oder hier, das ist noch besser, finde ich:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/taubenfutter.html

Wenn Du ganz links in die Spalte guckst, findest Du unten noch mehr zum Thema Tauben, wie z. B. Fütterungstechnik und Unterbringung.

Viel Glück mit dem Kleinen, ich drücke euch die Daumen!

Liebe Grüße

Sabine
 
Warum hast du es denn nicht einfach wieder zurück in das Nest getan als es sich erholt hatte?
 
weil es nur halb so groß ist wie das geschwisterchen. und die eltern ein schwächeres kücken nicht weiter füttern. das ist anscheinend deren natur. ist nicht das erste mal.
ich zieh es lieber selber auf als es dem schicksal zu überlassen. war ja glück das ich es noch lebend gefunden hab, es lag nämlich sich kaum mehr bewegend auf dem rücken, und schon da war nicht zu übersehn das es keinerlei narung im kropf hatte, wobei das daneben sitzende geschwisterchen einen total dicken hat.

ich werde mir mal die seite durchlesen. ich hoffe dort was finden zu können.

besten dank

jasmin
 
@Jasmin, wenn dieses Paar so schlecht füttert und Du das schon weisst, würde ich keine weiteren Junge von diesem Paar ziehen. Sowas kann sich auch weitervererben und Du mußt irgendwann alle Junge mit der Hand aufziehen. :+klugsche Mit der Hand aufgezogene Junge entwickeln sich aber niemals so gut, wenn Du es trotzdem probieren willst, würde ich versuchen Taubenfutter mit einer Kaffeemühle kleinzumahlen und eine Art Brei anmachen. Niemals den Kropf überfüllen das kann böse enden.
 
Hallo Jasmin

Ich habe fuer meine Notfallkueken immer Handaufzuchtfutter fuer Papageien gekauft und diesen Brei dann verfuettert. Nach und nach kannst du dann immer mehr Koerner in den Brei mischen bis dann das Junge anfaengt selbst nach den Koernern zu picken.

Gefuettert habe ich zuerst immer mit einer Spritze (ohne Nadel natuerlich) und dann, wenn das Junge etwas aelter war von einem Zusammengebogenen Kaffeeloeffel (Mit einem Hammer zurechthaemmern, so dass ein "Schnabel" entsteht)

Meine Handaufzuchten sind eigentlich immer ganz gut gediehen.
Es ist natuerlich immer besser, wenn du das Junge einem anderen Paar unterlegen kannst, aber wenn dein Pflegekind so schwach ist, muesste es dann schon ein Paar mit kleineren Jungen sein, damit es sich behaupten kann.

Ich wuensch' dir viel Glueck mit dem Kleinen!
 
Hallo.

dem baby gehts gut, obwol er nur halb so groß ist als sein geschwisterchen.
die babys sind die ersten b eiden dieses paares.

er ist ein kleiner fitter geworden, morgents um 6 für ihn aufzustehn gehört da eben dazu.

und nachts fiept er auch immer leise vor sich hin.. manchmal auch etwas mehr.. dann gibts eben noch ein paar streicheleinheiten und dann ists erstmal wieder etwa still.

am 24.3 fahren wir weg, nach hannover.

meint ihr es wär möglich den kleinen mitzunehmen?
also mit in den zug. also in nen käfig.

oder könnte das probleme geben? allein lassen werd ich ihn aufkeinenfall. eher bleib ich dann zuhause.


Gruss Jasmin
 
Hi, das taubenbaby ist mittlerweile groß und kräftig geworden

er fängt auch schon an sich etwas zu putzen

;-)
 
Das ist doch schön!

Weiterhin viel Glück mit dem Kleinen!

Viele Grüße

Sabine
 
Hallo,

jetzt muss ich aber doch nochmal schreiben, eigentlich ist er ja top fit, bekommt jetzt auch federchen auf dem kopf und lernt auch langsam aus der hand aufgeweichte futterkörner wie erbsen und mais zu picken.
was mich aber seit ein paar tagen sorgen macht, ist das seine beine irgentwie komisch sind. er sitzt kaum mehr richtig laufen und stehn kann er selber auch nicht richtig.
er ist aber sont top in form, putzt sich auch immer fleißig unf bettelt wenn er hunger hat.

was könnte mit seinen beinen los sein und gibt sich das wieder?
runtergefallen oder so ist er mir nicht!

jasmin
 
Hallo Jasmin

Dein Taeubchen hat vermutlich Spreizbeine, das kommt haeufig bei Kueken vor, die kein Nestgeschwister haben an dem sie sich abstuetzen koennen, auch falsches Nistmaterial kann ein Grund sein.

Mach dem Kleinen ein Nest aus einem zusammengerollten Handtuch, so dass es genau hineinpasst und die Beinchen unter den Koerper kommen beim sitzen.
Massiere die Fuesschen mehrmals taeglich und mache "Greifuebungen" mit dem Taubenkind (Hebe es hoch und lasse es deinen Finger greifen).
Auch solltest du ihm Vogelgrit (wegen Kalk) ins Futter mischen (falls du es nicht sowieso schon machst)

Das bekommst du schon wieder hin. Ich hatte einen aehnlichen Fall , da war das Taeubchen schon viel aelter....ist auch wieder in Ordnung gekommen, obwohl die Beine voellig gelaehmt waren.
 
Es könnte sich auch um Vitamin B Mangel handeln, Handaufzucht ist leider niemals optimal. Viel Vitamin B ist in Bierhefe enthalten, Du kannst aber auch ein Multivitaminpräperat(das Vitamin B enthält) ins Trinkwasser geben .
 
Hallo,

den trick mit dem handtuch hab ich schon ;)
ich versuche es immer richtig hinzusetzen und dann mit dem handtuch so zu umwickeln das es nicht mehr umknicken kann.

ich mische eigentlich auch immer ein präparat extra zur aufzucht mit calcium, kalk etc. darunter, ich dachte erst das es eventuell zu viel wäre.

mittlerweile fütter ich fast nur noch große körner die ich eien tag lang in wasser einweiche. u.a mais, erbsen, weizen..

ich hab die füsschen heut mal mit warmen wasser etwas abgespült, wusste nicht obs was bringt aber ich dachte vileicht tuts ihm ja gut.

das mit dem massieren und der gymastik in dme es nach dem finger greifen tut werd ich al in zukunft täglich machen, wie lange sollte das etwa sein?

bin aber froh das es nichts tragischeres ist. :)

Grüsse Jasmin
 
Hallo Jasmin

Ich hoffe, dass es nichts Tragischeres ist bei deinem Taeubchen. Man kann das natuerlich aus der Ferne sehr schwer beurteilen, aber zumindest halte ich es fuer sehr wahrscheinlich, dass es Spreizbeine sind.

Mach deine "Taeubchen-Physiotherapie", so lange, bis es stehen kann, bzw. anfaengt zu laufen, danach werden sich die Beine von selbst weitertherapieren (sorge dafuer, dass es dann immer ein bisschen laufen muss).

Das mit dem warmen Wasser habe ich ueberigens auch gemacht, das kann bestimmt nicht schaden. :zustimm: Ausserdem sind die Fuesse ja auch oefter mit Kot verklebt und werden dadurch noch steifer.

Berichte bitte, wie es mit dem Taeubchen weitergeht.
 
Hallo Jasmin,

Kalk ist nicht Vitamin B. Wie Andrea schon schrieb (und ich ebenfalls in der Taubenaufzuchtrubrik bei der Wildvogelhilfe), benötigen junge Tauben unbedingt zusätzliche Vitamin B Gaben, um Fehlstellungen der Beine von Anfang an zu vermeiden.
Du bekommst Vitamin B-Komplex in der Apotheke oder in Zoogeschäften.

Anke
 
Thema: Suche Tips für das Aufziehen von Hand.
Zurück
Oben