Mallorcas Stadtauben?

Diskutiere Mallorcas Stadtauben? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich war vor zwei Wochen auf Mallorca. In Palma habe ich die "Stadtauben" beobachtet, über 90% sind völlig weiss. Weiss einer von Euch...
wagtail

wagtail

Vogel frei!
Beiträge
1.380
Hallo,

ich war vor zwei Wochen auf Mallorca. In Palma habe ich die "Stadtauben" beobachtet, über 90% sind völlig weiss. Weiss einer von Euch woran das liegt? Handelt es sich vielleicht doch um eine Rassetaube, die durch irgendeine Besonderheit gefördert wird? Denn eigentlich müssten die weissen Tiere stärker den Räubern zum Opfer fallen...

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee wie das Phänomen zustande kommt!

Gruss Tobi

http://www.directupload.net/images/050308/Y8p594u5.jpg
 
Sieht nicht gerade wie eine Stadttaube aus, eher wie Weisse wirtschaftstaube ,obwohl es da noch ne ganze Menge Rassen gäbe die da in Frage kämen.
wohl ist es eine, dort typisch gehaltene, nationale Taubenrasse, die Teilswild leben oder Entkommene.
 
Hallo,

ich habe da auch mal etwas über weiße Stadttauben in Sevilla gelesen und dort wurde die Theorie vertreten, daß sich dort die weiße Farbe wegen der starken Sonnenstrahlung als besonders greifvogelsicher herausgestellt hat. Es überleben demnach die Tiere, die am wenigsten auffallen und deshalb sind unsere Stadttauben alle "betongrau"....
Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber es klingt irgendwie plausibel :idee:

Vielleicht stranden auf Mallorca auch nur weiße Brieftauben, womöglich Hochzeitstauben??? :p :D
 
Hallo,
Klar sind nur Hochzeitstauben und die stammen alle von den 5 Tauben ab die einsam auf der Kirche verweilten! (Anspielung auf die super Zeitungsausschnitte)
Kann nichts dazu sagen warum die Tauben dort überwiegend weiss sind. Aber auch ich stelle bei meinen Tauben, die alle weiss sind fest, dass ich sehr wenige Greifvogelangriffe in den letzten 3 bis 4 Jahren hatte. Ich vermute ernsthaft das der Greif aus dem Schwarm der weissen Tauben nicht so leicht eine Taube absondern kann. Aus einem dunkelen Schwarm dagegen greift er meist eine helle Taube. Vielleicht blenden sie auch, grins!
Uli
 
Hallo,

ist nur eine Idee von mir, aber was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die weißen Tauben alle dunkle Augen haben und keine orangene Iris, zumindest auf den Bildern erscheint es so? Ich könnte mir Vorstellen, dass der Selektionsvorteil nicht unbedingt die weiße Gefiederfarbe alleine ist, aber die mit der weißen Farbe verbundenen dunklen Augen. Vielleicht sind die dunklen Augen weniger empfindlich gegen starke Sonneneinstrahlung und ermöglichen es der Taube so Feinde aus der Luft früher zu erkennen? Ist nur so eine Idee... :idee:
Viele Grüße
 
Haben weiße Tauben nicht immer dunkle Augen, also Scheckaugen??
 
ja, ok, dann gibt es weiße mit Perlaugen, is klar, und weiße mit dunklen Augen. ABer keine weißen mit orangen Augen (außer Schimmel und SChecken), denn die weiße in dem von dir genannten Thread hat auch dunkle Augen und die darüber ist ein Schimmel.
 
Hallo Julian,
weisse können auch die ganz normalen Brieftaubenaugen, also Farb- und Glasauge haben. Du hast recht, es sind Schimmel und Schecken. Aber eben ganz weisse Schimmel oder ganz weisse Schecken. Meine weissen Briefer haben zu 50 % Farb- oder Glasauge. Ich mag das besonders gern an ihnen.
Uli
 
Hallo Julian,

die Vererbung von weiß ist generell sehr komplex, denn weiß ist ja eigentlich garkeine Farbe, sondern eher das Gegenteil, es werden keine Pigmente in die Feder eingelagert. Und wie das zustande kommt, dafür gibt es viele verschiedene Ursachen. Zum Beispiel können rezessiv weiße Tauben (die mit den dunklen Augen), alle möglichen Grundfarben verdeckt in sich tragen, denn das rezessiv weiß in Reinerbigkeit verhindert, dass Pigmente in die Feder eingelagert werden können. Ganz weiße Tauben findet man aber auch bei dominantroter (brieftaubenroter)Grundfarbe in Kombination mit reinerbigen Schimmeln und in Verbindung mit dem Ausbreitungsfaktor für Farbe. Bei reinerbig dominantroter Grundfarbe haben die Tauben ja ohnehin in den Schwingen und im Schwanz schon keine Pigmente eingelagert und wenn jetzt noch der Faktor für Schimmel hinzukommt, dann wird auch in den anderen Federpartien keine Farbe mehr eingelagert, häufig findet man bei diesen Tauben nur noch ein paar farbige Federchen am Hals oder sie sind sogar vollständig weiß. Im Prinzip kannst Du bei weißen Tauben nur über Probepaarungen rausbekommen was sich dahinter verbirgt....
Viele Grüße
 
Thema: Mallorcas Stadtauben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben