Inzucht

Diskutiere Inzucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, Manche meiner Tauben betreiben Inzucht. Kann ich sie weiterhin zusammenlassen oder muss ich sie neu verpaaren? Ist das eigentlich Schlimm?
Hi.

:bahnhof: ? Ist es jetzt schlimm oder nicht, wenn man jetzt einmal Inzucht betreibt? :?
 
Hallo,

das Wort "Linienzucht" in dem FAQ-Text ist in meinen Augen falsch!


@Andy: Wenn du Inzucht machst ist das gesetzlich verboten! :D Auch wenn es nur einmal ist!

Deinen Tauben ist es dagegen erlaubt ;)
Ob es schlecht oder gut ist, hängt von den Genen der Tauben ab, siehe Angelos-Text! An sich ist es aber nicht schlimm, wenn du das mal machst. Für längere Inzuchtgeschichten, solltest du jedoch ein Ziel haben und mit System verpaaren! Mann kann sich den ganzen Stamm ruinieren oder halt auch verbessern...

gruss tobi
 
Sowas kommt bei Inzucht raus. :freude:
 

Anhänge

  • fratze.jpg
    fratze.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 95
Hallo dx2!!

Tust mir richtig leid, und kannst nichts dafür. Wirst bestimmt viel gehänselt. Sch….. Inzucht!!
 
Ne ne ,das bin nicht ich. Das ist meinen Kumpel sein Bruder und auch sein Vater.
 
Nein, wenn du ein bestimmtes Rassemerkmal raus züchten möchtest ist inzucht immer das beste ! Es sollte jedoch keine inzestzucht sein d.h. keine Geschwister verpaaren. Inzucht Täuber oder Täubin mit der eigenen Nachzucht verpaaren das ist ideal.

Gruß Robert9010
 
Hallo Robert,

ich war eigentlich immer der Meinung, dass die Verpaarung von Eltern an Kinder genauso inzest Zucht ist wie die Verpaarung von Geschwistern.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hallo,

ich habe mal gelesen, daß es nix bringt, wenn man Geschwister aus blutsfremden Eltern paart, weil der Grad der Reinerbigkeit nicht zunimmt. Bei Rückpaarung auf die Eltern schon und auch, wenn die Geschwister aus Verwandschaftszucht (oder sogar Inzucht) stammen.... :idee:
 
Da kann ich dir nur zustimmen.
Die besten Erfolge habe ich in der Regel, wenn ich Jungtiere an deren Onkel oder Tante oder an deren Großeltern verpaart habe.
 
Sorry

Sorry, Verwechselung, soll nicht wieder vorkommen :(
 
Thema: Inzucht

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
469
leo!34
L
Melostylos
Antworten
10
Aufrufe
1.440
Melostylos
Melostylos
tworedbeaks
Antworten
4
Aufrufe
2.975
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben