Begleittaube

Diskutiere Begleittaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo leute ich wollte mal fragen ob es auch bei döneks geht das ne brieftaube ne begleittaube sein kann...oda wie is das ich brauche bissel mehr...
D

Dönek20

Guest
hallo leute ich wollte mal fragen ob es auch bei döneks geht das ne brieftaube ne begleittaube sein kann...oda wie is das ich brauche bissel mehr erfahrungen wer kann mir helfen ... :zustimm:
 
Hallo Dönek20,

hab noch ein bischen Geduld über das Wochenende bis Islanddonek wieder online sein kann, er kann Dir bestimmt weiterhelfen.
Nur soviel, eine Brieftaube als Begleittaube für Dunek kannst Du vergessen, Brieftauben entfernen sich viel zu weit vom Schlag. Es muß eine Taubenrasse sein, die sich nicht so weit vom Schlag entfernt, denn der Dunek orientiert sich an hier, das ist ja auch der Sinn der Begleittaube, wenn sich der Dunek zu weit vom Schlag entfernt, dann ergibt sich seltener die ideale Position zum Droppen.
Geeignete Rassen sind z.B. Flugmövchen wie Burmalis oder aber Griechische Mövchen, Bango,auch manche andere Hochfliegerrasse.
Schau mal hier www.dunek.de.vu
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea bzw die anderen die es wissen :) ,

welche Aufgabe hat solch eine Begleittaube? Den Schwarm vor dem Abdriften zu bewaren weil sie näher am Schlag bleibt? Wie oder wieso macht sie das? Wiesetzt sie sich bei den vielen anderen Tauben durch und dreht nicht mit ihnen ab...dem Schwarmtrieb folgend?
Oder haben diese Begleittauben eine andere Funktion?

Sind das die manchmal beschriebenen "Sklaven" oder sind das wieder andere Tauben mit anderen Funktionen?

gruss Tobi
 
Hallo Tobi,

die Begleittaube fliegt in kleinen Kreisen über dem Schlag, das ist so ihr Flugstil, deshalb werden auch nur bestimmte Rassen als Begleittaube gewählt, sie soll den Dunek in die richtige Höhe ziehen und ihm Sicherheit geben, denn der Dunek wird normalerweise einzeln aufgelassen.(Es ist aber auch ein Auflass im Dreierstich erlaubt). Der Dunek soll in kleinen Kreisen um den Schlag fliegen und den Züchter dabei beobachten. Gedroppt wird ja nur dann, wenn die Taube sich in der richtigen Höhe und in einem bestimmten Winkel zum Schlag befindet (ich glaube 80°). Wichtig ist ebenfalls, dass die Begleittaube dem Dunek beim Sturz nicht behindert. Die Auswahl der richtigen Begleittaube ist deshalb eine Wissenschaft für sich. Kjell kann Dir mehr dazu sagen wie ich, hab bisher nur Kelebek geflogen...
 
hallo

andrea ich habe zwar dönek aber habe jetzt vor kurzem 2 kelebek paare gekauft und wollte halt nochmal fragen ob ich dönek und kelebek ,,, zusammen fliegen lassen kann dass ohne nichts behindert werden ...?
 
Hallo Dönek 20,
nein das kannst Du nicht. Wenn Du den typischen Flugstil von kelebek und Dönek nicht verfälschen willst. Beide Rassen fliegen völlig unterschiedlich. Die Begleittauben die ich kenne sind eine spezielle Rasse. Eine Mischung zwischen Mövchen und Hochflieger, so sehen sie aus. Wie Andrea schon beschrieben hat beruhigt die Begleittaube den Dönek (keine Taube fliegt gern allein). Die Begleittaube dreht ihre Runden am Schlag und bringt den Dönek in die richtige Position. Droppt der Züchter dann, zeigt der Dönek sein Flugspiel und die Begleittaube fliegt nach dem Dönek den Schlag an. Gute Begleittauben sind genau so wichtig und wertvoll wie gute Dönek.
Grüße Uli
 
Hi,

sehr schön...jetzt ist mir das klar..wenn die Dönek einzeln aufgelassen werden!

Hatt einer von Euch schon mal von sogen. "Sklaven" gehört und kann mir darüber nochwas erzählen?

gruss tobi
 
Moin,
dann will ich auch mal schnell meinen Senf dazugeben, auch wenn Andrea und Uli schon alles richtig beschrieben haben:

Generell sind Begleittauben nicht unbedingt erforderlich, aber man tut sich wesentlich leichter, wenn man Gute hat. Den Ausdruck "Sklaven" benutzt meines Wissens nach nur ein einziger Züchter für die Begleittauben in seinen Artikeln. Mag sein, daß manche Züchter ihre Begleittauben so bezeichnen, aber ich finde den Ausdruck weder schön noch zutreffend.

@Andrea
Den Sturzwinkel kann man nicht so genau mit 80 Grad angeben, da es etliche verschiedene Stämme gibt und auch nicht alle Tiere eines Stammes genau den gleichen Winkel brauchen. Deshalb schwanken die Angaben in den verscheidenen Veröffentlichen und Aussagen auch meist zwischen 45 und 90 Grad. Bei Tauben, die mit angelegten Schwingen stürzen, ist der Sturzwinkel eher steil, weil die Tiere sonst nicht drehen oder weiter entfernt senkrecht abstürzen (weil sie es so kennen) dann abbrechen und flach zum Schlag geflogen kommen. Bei den mit voll geöffneten Schwingen drehenden Tauben hängt es davon ab, wie sie den Körper beim Drehen halten: Sich über eine "Schnabel-Schwanz-Achse" drehende Tauben schrauben sich meist im flachen Winkel der Erde entgegen während "in-der-Luft-liegende" Tauben, die sich um eine Achse durch die Körpermitte drehen (Brust/Rücken) auch wieder senkrecht kommen müssen, weil sie sich logischerweise so nicht nach vorne bewegen können (während des Drehens). :+klugsche :+klugsche :+klugsche
 
wagtail schrieb:
Hatt einer von Euch schon mal von sogen. "Sklaven" gehört und kann mir darüber nochwas erzählen?

Der Ausdruck "Sklaven" taucht beispielsweise auch in folgendem Artikel auf (weiter unten in dem Abschnitt "Flugleistung"):

http://www.hochflugtaubensport.de/Artikel/csapos-art.html

Viel dazu sagen kann ich auch nicht - aber so wie ich es verstehe, meint man damit Tauben, die ohne weitere flugtüchtige "Pacemaker" (zB. andere, "richtige" Flugrassen) nicht besonders gut fliegen ...
 
hallo leute

ich hab noch ne frage also machen die döneks auch einen formationsflug also alle zusammen oder sind sie auch soloflieger ...? :freude: :beifall: :+klugsche
 
Dönek20 schrieb:
hallo leute

ich hab noch ne frage also machen die döneks auch einen formationsflug also alle zusammen oder sind sie auch soloflieger ...? :freude: :beifall: :+klugsche wie kann ich noch einen jungen dönektaube zahm ziehen ...??
 
Hallo Dönek 20,
Dönek fliegen auch im Schwarm, aber schöner ist es nur wenige TAuben zu fliegen um die Drehungen zu sehen. Auf Meisterschaften werden höchstens 3 Tauben zusammen geflogen. Was meinst Du mit zahm ziehen? Wie Du zahme Tauben bekommst? Dich viel damit beschäftigen und sie immer wenn sie etwas machen was Dir gefällt sie belohnen.
Uli
 
Hallo,

ich muß mal wieder einen draufsetzen-kann es irgendwie nicht lassen: ;) :+klugsche

@Dönek20
Wenn Du mehrere Dunek zusammen fliegen läßt wird immer ein Großteil der Tiere nicht in einer optimalen Position zum Droppen sein. Wenn Du keine geeigneten Begleittauben hast und deine Tauben nicht gerne allein fliegen solltest Du sie zu zweit fliegen lassen, das geht prima und die Tauben kann man auch im Auge behalten. Wo hast Du die Tauben denn her? Konnte der Züchter dir denn keine Tips geben und/oder die Tauben vorfliegen? :?
 
Thema: Begleittaube

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.489
bango
B
B
Antworten
11
Aufrufe
1.803
Süleyman
S
Zurück
Oben