Unbefruchtete Eier oder auch mal nur eins

Diskutiere Unbefruchtete Eier oder auch mal nur eins im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi Ich habe nun schon das zweite Mal von dem einen Paar unbefruchtete Eier, ein anderes legt erst garnicht und mein drittes Paar hat nur eins...
dx2

dx2

******************
Beiträge
849
Hi
Ich habe nun schon das zweite Mal von dem einen Paar unbefruchtete Eier, ein anderes legt erst garnicht und mein drittes Paar hat nur eins gelegt vor 4 Tagen. Das Futter ist noch sehr mit Gerste angereichert, also ich kaufe immer 50 KG Taubenfutter und dazu mische ich 50 KG Gerste. Ab heute verfüttere ich nur noch Standardfutter ohne Gerste. Also das wäre der erste Punkt was es sein könnte. Habt ihr noch ne Idee an was es liegt. Die Tauben sind seit Anfang Februar angepaart. Zwei einzelne Täuber habe ich jetzt auch entfernt, so das ich nun 3 Zuchtpaare habe die sich aber schon vor 4 Wochen zusammen getan haben. Also auch keine Disharmonie. Die Zellen sind besetzt die Einstreu haben sie in die Schale getragen und auch sonst alles gesund und munter.

dx2 :nene:
 
Hallo DX2,

das kann mehrere Ursachen haben. Gehen wir mal davon aus, daß Deine Tauben wirklich gesund sind (also auch keine Salmonellen, denn wenn die latent vorhanden sind, wird aus der Zucht garnix!). Wir hatten irgendwann mal das Thema Winterzucht und da schrieb ich:
Habe gerade einen Artikel von Dr. Nanne Wolf gelesen, der einige interessante Untersuchungen gemacht hat: Er hält aber die Winterzucht für eine eher unnatürliche Sache, besonders aus hormoneller Sicht:

Er hat festgestellt, daß sowohl Vögel als auch Weibchen wesentlich weniger Hormone im Blut haben. So hat ein Täuber im Sommer 50% mehr Ejakulat als im Winter und die Zahl der Samenzellen liegt sogar um 75% höher. Dadurch, daß man vor dem Anpaaren zwei Wochen lang täglich 5 Stunden Licht zusätzlich gab, konnte die Spermienzahl um immerhin 20% erhöht werden. Weitere Experimente haben ergeben, daß das Licht einen wesentlich größeren Einfluß auf die Befruchtung hat als die Temperatur.

Wie sieht es denn mit Beleuchtung aus? Hast Du Licht gegeben? Ohne Licht keine Hormone...um das ganze in Schwung zu bringen kannst Du auch Vitamin E für Tauben geben (wird häufig als EB12 verkauft, aber ich bin hier nicht der Chemiker ;-) )

Das mit überzähligen Täubern im Schlag ist auch ungünstig, denn die schubsen sich immer gegenseitig von den Weibchen...aber das haste ja abgestellt.
 
Hallo
Das mit dem Licht habe ich schon gelesen ,hielt es aber für überflüssig da es ja nun doch schon länger hell ist. Aber ich werde ab morgen 2 stunden länger beleuchten.(Abends) Samonellen kann ich zwar nicht ausschliessen,aber meine Tauben sind alle geimpft. Ob der Impfschutz nun auch dafür ist weiss ich nicht da ich mir die Tauben gekauft habe. Ich hatte da mal so ein Splin im vorrigen Jahr wo ich meine HF abgeschafft habe um mal mit Wammen zu probieren. Das ist aber nicht mein Ding gewesen deshalb jetzt wieder ein Neuanfang mit HF. Vitamine, naja gebe ich keine. Ehrlich gesagt bin ich über die ganzen Jahre die ich Tauben halte immer ohne ausgekommen. Lediglich etwas Traubenzucker im Trinkwasser gebe ich ab und zu. Warten wir mal ein paar Tage ab was nun wird. Ich habe ja nun einige Masnahmen eingeleitet. Falls jemand noch zwei Budapester Täubinen abzugeben hat der kann sich ruhig mal outen. Sonst wird es dieses Jahr nix mehr mit dem Fliegen. :nene:

Gruss Olaf
 
Idee!

hi,

ich habe eine idee, und zwar habe vor kurzem auch bloss 3 paare im
schlag gehabt das wurde auch nichts. wenn mehr tauben im schlag sind ist die befruchtungsrate höcher als weniger paare. das liegt daran das sich täuber auf andere täuber konzentrieren und immer wen diese zum tretakt schreiten hackt ein täuber sie wieder auseinander. wenn mehr tauben im schlag sind kann sich der täuber nur auf einen anderen konzentrieren und
andere paare können sich paaren. klingt zwar verwierend ist aber so

MFG: christopher scheler
 
Hallo Olaf,

wenn Du keine Vitamine ins Trinkwasser geben willst, kannst Du auch mal etwas Weizenkeimöl über das Futter geben, das enthält viel Vitamin E. Ich würde die Tauben dann aber zur Sicherheit nicht aus dem Schlag lassen, ich sag nur Salatöldoping. ;) Wenn alles nichts hilft würde ich auch mal den 1.0 austauschen, dessen Täubin immer die unbefruchteten Eier legt. Wie sieht es denn aus sitzen die Budapester fest auf dem Gelege, im Prinzip kann es ja auch sein, dass die Eier in einem sehr frühen Stadium der Bebrütung abgestorben sind- als es noch so kalt draußen war?
Im Notfall kann ich Dir auch ein paar meiner Briefer abgeben, die befruchten alles auch das was sie nicht sollen. :D
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
@Show Racer
Ja das ist wohl so mit den wenigen Paaren im Schlag. Ich konnte immer wieder beobachten das die sich untereinander stören beim Tretakt.

@Andrea
Mit dem Oel das werde ich nun auch noch ausprobieren. Ein rauslassen kommt sowieso nicht in Frage. Dazu habe ich zuviel investiert in die Bande. Gut gemeint mit den Briefern, aber die bekomme ich auch hier bei uns. Trotzdem Danke für das Angebot :blume: :) Das werde ich aber erst als letztes Mittel einsetzen. Den Täuber habe ich nach dem zweiten erfolglosen Versuch bereits ausgetauscht, jetzt heisst es warten.

Jetzt werde ich noch fix ne Zeitschaltuhr für die beleuchtung anbringen dann noch mal ne Nacht zur Schicht und dann ist Ostern. Werde wohl am Freitag die Grillsaison eröffnen. :bier: :dance: :bier:

gruss dx2
 
Ich lebe noch

Ich habe meine Tauben kurz vor der großen Kälteperiode verpaart und hatte bei 12 Paaren in zwei Schlägen (4 bzw. 8 Paare) nur ein Gelege, was nicht befruchtet war und das war in dem Schlag mit den 8 Paaren.
Nein, ich habe kein zusätzliches Licht gegeben und die Tauben haben auch noch die Magermischung mit 50 % Gerste bekommen.
Leider sind dann viele Eier bzw. Junge der Kälteperiode zum Opfer gefallen und ich habe nur zwei Junge retten können.
Ich denke, dass es wohl an der Vitalität der Tauben liegen muss. Sind es Jung- oder Alttiere, die du eingesetzt hast?

Das mit der :bier: finde ich auch gut und freue mich schon auf mein dunkles, naturtrübes Doppelbock, dass ich für nach Ostern sichergestellt habe. Bis Ostern trinke sehr bierreduziert.
 
Hallo
Ich habe Alttiere zum verpaaren angesetzt. Werde nun erstmal wieder 2 Wochen verstreichen lassen.Mit all den Tips von euch muss es doch was werden. Verdammt ich bekomme dieses Jahr wohl keine in die Luft. :traurig:

dx2
 
Thema: Unbefruchtete Eier oder auch mal nur eins

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
453
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
17
Aufrufe
1.562
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
10
Aufrufe
3.325
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben