Was

Diskutiere Was im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ist das für eine Taube? Sie ist weiß, rosa unbefiederte Füße, dunkle Augen. Die Flügel scheinen irgendwie sehr lang, ein bißchen herunterhängend...
E

Elch

mit vielen Fragen
Beiträge
1.098
ist das für eine Taube? Sie ist weiß, rosa unbefiederte Füße, dunkle Augen. Die Flügel scheinen irgendwie sehr lang, ein bißchen herunterhängend.

Das Interessante ist, sie fliegt steil aufwärts, schlägt einen Salto. Sie kann in einer Art Rüttelflug in der Luft stehen, überlegen, Salto schlagen.

Dem Aussehen nach kommt sie einer arabischen Trommeltaube nahe (?).

Leider kriege ich derzeit kein Bild eingestellt.
 
Hallo Elch,
als ich das Bild sah dachte ich auch direkt an einen Araber: Aber nach Deiner Beschreibung muss es ein Takla, Türkischer Klatschtümmler sein. Ob Takla oder Mardin (auch Klatschtümmler), das weiss ich leider nicht, aber bestimmt Kjell.
gruß Uli
 
Na, Uli, wenn du das auch dachtest, dann brauch ich mich meiner mangelnden Taubenkunde ja gar nicht so arg zu schämen, wie ich befürchtete. :D

Weißt du, ob sich solche Tauben weit vom Schlag entfernen?
 
hallo Elch,
nein das machen sie meines wissens nicht. Ich habe mal vor Jahren einen weissen Takla auf einem Flugkasten fliegen sehen, das war eine wirkliche Augenweide. Er flog immer wieder zum Kasten, Überschlug sich mehrmals nach oben (das nennt man Kerze ziehen) flog eine Runde zum Kasten, zog eine Kerze und so weiter. Bis dann nach mehreren malen der Züchter eine Locktaube setzte als Signal zur Landung. Takla sind auch sehr nette, freundliche Tauben die recht anhänglich werden.
Gruß Uli
 
Siehste, das war meine Vermutung, dass dieses Tier hier aus dem Nahbereich sein mußte (zumal einer meiner Täuber mal eine ähnliche Dame anschleppte, die aber nicht bleiben wollte).

Jetzt habe ich sogar herausgefunden, woher das Tier kommt! Ist gar nicht weit weg. Wiederhaben möchte er den Vogel nicht, aber falls ich keine Partnerin für den finden sollte, will er mir eine seiner Jungtauben geben, wenn die groß genug sind.

Nur die Rasse, die weiß er auch nicht, da er die Tiere namenlos auf einem Geflügelmarkt erstanden hat.
 
Ich würde in Richtung russischer Klatschtümmler tippen z.B. Bakina. Was mich allerdings daran stört ist die Tatsache, dass die Taube Hängeflügel hat, normalerweise sollen diese Tauben die Flügel auf dem Schwanz ruhend tragen und nicht darunter.
Schau mal hier:
http://www.griwuni.de/Berichte/bakina/Bakina.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was
Zurück
Oben