[B]Taubenhaltung- für Einsteiger???[/B

Diskutiere [B]Taubenhaltung- für Einsteiger???[/B im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo erstmal! Ich möchte mir 2 Tauben anschaffen und benötige einige informazionen dazu: ps: Voliere (ca 5m) mit einem paar Halsbandsittichen...
B

Benedikt

Guest
Hallo erstmal!

Ich möchte mir 2 Tauben anschaffen und benötige einige informazionen dazu:
ps: Voliere (ca 5m) mit einem paar Halsbandsittichen schon vorhanden:

-Habe nicht sehr viel Platz und deshalb würde ich den klassischen runden turm auf einem pfahl bevorzugen
-Habe so meine Zweifel dass Halsbandsittiche mit Tauben harmonieren.
-haltung, futter,....
-Freiflug: kann man ältere Tiere noch an den neuen Schlag gewöhnen od sind junge tiere zu bevorzugen??? (würde ältere von Bekannten geschenkt bekommen)

aus platzmangel müsste ich mich leider für den Turm entscheiden 8(
od. kennt ihr andere "kleine" schläge?

Danke schon im Voraus für sie antworten.....
 
Hi.
Das Futter kann auch ganz einfach aus verschiedenen Körnen bestenen.
Die älteren Tauben dürften eigentlich, wenn sie Eier gelegt haben und brüten bei dir bleiben.
Als andere Unterbringnungsmetode wäre, wenn du auf deinen Dachboden platz hast, da einen art Schlag zu bauen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
 
Und bis....

...die tauben brüten muss ich sie einsperren oder so??? :?

Und außerdem: Habt ihr erfahrungen mit Pfautauben- geeignet zum einsteigen in die Taubenhalteung?? (mit Freiflug natürlich...)
 
Hallo Benedikt,
zuerst einmal halte ich die Gemeinschafthaltung von Papageien und Tauben für nicht sehr gut. Sollten die Papageien Fusskneifer sein geht das absolut nicht. Das Futter ist ähnlich es würde gehen.
Pfautauben sind für Anfänger gut geeignet. Aber nur die "Bauernpfautauben" oder Indische Pfautauben, nicht diese die den Kopf auf dem Rücken tragenden flugunfähigen..... Auch alte Tauben kannst Du eingewöhnen mit etwas Fingerspitzengefühl. Junge Tauben lassen sich leichter eingewöhnen. Alte müssen einige Tage eingesperrt bleiben, sonst suchen sie ihr altes Domiziel und fliegen erst mal weg und finden nicht unbedingt zurück.
Von so einem "Taubenkobel" halte ich nicht viel. In ihm kannst Du die Tauben schlecht füttern, einsperren und. Besser ist ein kleiner Taubenschlag, ähnlich eines grossen Hasenstalles. 1,0 x 0,6 x 0,6 Meter würde da schon reichen. Also gross muss er nicht sein. Freiflug sollten die Tauben auch nur kontroliert bekommen. Zum einen sind sie sonst schnell Futter für den HAbicht und sie hocken nur auf dem Dach.
Da könnte man jetzt ein kleines Buch drüber schreiben, aber die sind schon geschrieben. Wo Du genaue Anleitungen finden kannst weiss ich nicht. Aber im Netz wird es bestimmt solche geben.
gruß Uli
 
Voliere...

Wäre auch eine Zimmervoliere(2 x 1,5 x 1,) aus Nichtrostendem Metall geignet die ich dann draußen aufstellen könnte und dann den tauben je nach belieben die Tür öffnen könnte um ihnen Freiflug zu gewähren????

Wievil Freiflug wäre bei dießen Maßen angemessen??

Bin aus Südtirol- in meiner Gergend sind Greiffögel leider schon selten geworden und in das Dorf kommen sie schon gar nicht, daher würde das nicht so sehr ein Problem darstellen...

Gruß Benny
 
Hi
Die Voliere wäre schon o.k. aber du musst noch ein Schutzhaus ran oder reinbauen so wie es Uli schon geschrieben hat. Der Nachteil von so einen kleinen Schlag ist aber das du nur ein paar Tauben auf so einer Fläche halten kannst. Bei zwei Täubern geht der Streit schon los, die denken das ist ne grössere Nistzelle. Ich habe damit meine Erfahrung gemacht. Jetz brüten darin noch ein Pärchen Briefer( Zwei gingen nicht) und dann nehme ich die alten raus und setzte 6 Junge zum fliegen da rein. Besser wäre ein Schlag wie der untere. Der ist bei mir auch nur 1,50m + 3,00m aber damit kannst du mehr anfangen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 1.102
  • 2.jpg
    2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 1.064
Baumhaus!

Hallo!

Also ich hab jetz wieder eine neue Idee: :idee:

Ich habe ein Baumhaus zur Verfügung (2x2m) und könnte daraus mit ein wenig gechik einen Schlag bauen.

Seht ihr hier probleme???
 
Warum nicht ! Mach alles schön Katzensicher und auch Mardersicher und dann bau mal los. Aber von Pfautauben rate ich dir ab. Lege dir mal ein paar Junge Briefer zu, die gibt es jetzt überall. Da hst du mehr Freude dran denn die fliegen wenigstens. Die Pfautauben latschen dir die ganzen Wege kaputt. ;) ;) ;)
 
Wie lange ich auf diesen Thread gewartet habe . . .

Ich trage mich nämlich auch schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir ein paar Taubenpärchen (Pfau und Kings) anzuschaffen.

Im letzten Jahr habe ich Euch ja alle mit dem Taubenkobel gequält. Inzwischen bin ich aber selbst davon abgekommen. Das Problem ist der ständige Freiflug.

Inzwischen habe ich für meine acht Wachteln eine 12 qm große Voliere mit Naturboden und Gitterabdeckung gebaut. Ich denke, da könnten die Tauben mit rein.

Was mir bis jetzt halt fehlte, war eine Vorstellung, wie ein solches Schutzhäuschen auszusehen hat. Das einzige, das ich bis jetzt kenne, ist der "Kleinstschlag" nach Willi Baunach. Also sooo viele Bücher sind da nicht drüber geschrieben worden. Das meiste ist doch für Einsteiger vollkommen überdimensioniert und eher abschreckend.

Deswegen kam ich zum Taubenkobel, finde die Dinger auch sehr schön, aber die Sache mit der Voliere geht doch jetzt eher in die richtige Richtung.

http://www.qsl.net/do1khs/wachteln/volier1.jpg
 
sogenannter "Kleinstschlag für Flugtauben"

Ich will aus Urheberrechtsgründen (die Beschreibung stammt aus einem Buch über Schlag- und Volierenbau) hier nichts einscannen, habe auch nur eine schlechte Kopie. Aber beschreiben kann ich das ganze ja mal:

Der Schlag ist 1,80 x 1,30 (ca.) x 80. Auf der linken Seite sind jeweils über die gesamte Breite von 80 cm Nistzellen von 40 cm Tiefe eingebaut, drei Stück übereinander, also jeweils 40 cm hoch.
Auf der linken Seite sind die Sitzplätze angebracht, 25 cm tief. Sieht in der Zeichnung aus wie ein Sitzregal.

In der Mitte bleibt dann ein "Aufenthaltsraum" von einem knappen Quadratmeter.

Wie gesagt, ich gebe nur die Skizze hier weiter. Erfahrungen habe ich damit nicht. Für die Haltung in der Voliere ist das möglicherweise aber schon zu viel unnötiger Aufwand.

So ein Kasten wie von Uli beschrieben ist ja sicher keine große Aktion. Dass man darin nur ein Paar halten kann, würde mich nicht stören. Dann müsste ich halt z.B. drei Kästen in die Voliere hängen.

Wie müsste denn so ein Kasten aussehen, der je einem Paar Pfautauben (für die Kings sicher was größer) als Schutzhäuschen, Brutstätte und Sitzplatz dient? Ich weiß nicht, wie die Abteile in so einem Taubenkobel gebaut sind. So ein Abteil zum einzeln Aufhängen, das wäre doch eine praktische Lösung, könnte man auch außerhalb der Voliere reinigen, z.B. Wenn man die aus leichtm Multiplex baut, können sie ja nicht viel wiegen.

Alles nur Überlegungen, weil Benedikt und ich wohl das gleiche Problem haben.

Das Baumhaus, da würde ich selbst einziehen ;-))
 
Hallo Horst,

ich denke zunächstmal solltest Du Dir überlegen, was für eine Rasse Du halten möchtest, bevor Du mit der Schlagplanung anfängst. Vielleicht schaust Du mal nach einer Kontaktadresse vom örtlichen Kleintierzüchterverein und besuchst mal ein paar Züchter und schaust Dir ihre Schläge an und erfährst auch etwas über die "Eigenarten" der jeweiligen Rasse, ich glaube ein Patentrezept wie baue ich den idealen Schlag das gibt es nicht, das ist immer abhängig von der Rasse, die Du halten möchtest. Diese Kleinstschläge sind für viele Flugtaubenrassen gut geeignet, aber die powern sich auch täglich in der Luft aus. Hinzukommt, dass viele Flugtaubenrassen vom Wesen her ganz anders veranlagt sind. Weiterhin solltest Du Dir überlegen wieviele Tauben Du maximal halten möchtest. Du sagst jetzt vielleicht 2 Pärchen genügen mir, aber auch mal ein paar Jungtauben aufwachsen zu sehen ist schon was schönes, also ich würde den Schlag schon etwas größer bemessen, sonst ärgerst Du Dich nachträglich. Wenn es wirklich nur 1-2 Pärchen werden sollen, dann kannst Du es mit solchen Einzelboxen versuchen, wenn Du aber mal Nachwuchs möchtest, dann würde ich mir schon einen richtigen Schlag bauen und am besten ist Du schaust Dir das mal vor Ort an,...
Viele Grüße
 
Rasse, Art des Schlages

Was die Rasse angeht, ist das ziemlich klar: (Bauern-)pfautauben. Auch Kings finde ich sehr schön. Die Tauben sollen in der Voliere bleiben.

Wie so ein "Kasten" denn aussehen soll, das hat mir immer noch niemand beschrieben. UliB hatte zwar mal 2002 Bilder angekündigt, und dann ging der Scanner nicht ;-(( .

Ein Taubenschlag, das wollte ich erst mal vermeiden. Ich will nicht züchten, will auch keinen Taubensport betreiben. Tauben im ständigen Freiflug (Feldflüchter) finde ich zwar schön, aber das würde in der Nachbartschaft auf wenig Gegenliebe stoßen.

Wenn dann doch mal eine Vergrößerung ansteht, dann muss halt ein Schlag gebaut werden. Mit der Wachtelhaltung bin ich ja auch innerhalb eines Jahres von 2 auf 12 qm gegangen - nur irgendwann ist mein Grundstück voll . . .
 
Hallo
Mach doch an die Wand wo das Fass steht so ca. 4 Kästen aus Holz hin. 80 breit 40 cm hoch 40 cm tief. Vorn bei den Kästen machst du die eine Hälfte zu so das da ein Einflug von 40*40 bleibt. Dann sind die Tauben auch geschützt. Über das ganze ein kleines Dach was vorn über steht und fertig. Das nehmen die als Brutstätte und auch als Schlafplatz gerne an.

Gruss Olaf
 
OK, die Maße wären damit klar. Ist ja relativ groß, trotzdem für die Kings dann sicher eher 50x50x100 . . .
Vier Kästen, dass wären dann also vier Pärchen. Wenn Du dabei die Größe der Voliere (und die ja auch noch vorhandenen Wachteln) im Auge hattest: Ich hatte an zwei, maximal drei Pärchen gedacht.
An die Ziegelmauer kann ich sie schlecht machen. Da wächst wilder Wein dran. Ich denke, zwei an die Garage (blaue Wand) und ein-bis zwei gegenüber an die Gartenlaube.
Einrichtung? Einstreu das übliche Sägemehl, je ein Nest mit Heu, Futterstelle und zwei Sitzbrettchen an die Rückwand?
Kein Anflugbrett? Aber vielleicht noch eine Sitzgelegenheit draußen, damit die Tauben möglichst auf eine Stelle kacken. Bei Naturboden/Gras bin ich ja eher auf Selbstreinigeung angewiesen. Im Bereich der Taubenkästen ist aber Rindenmulch. Den kann man ja wechseln, und deshalb sollten die Tauben vor allem auch in dem Bereich sitzen.

Vier solcher Kästen zusammen zu einem Würfel gebaut könnten ja auch eine Lösung für die Leute sein, die - wie ich eine Weile lang - nicht von Idee der ständigen Freiflughaltung in einem Taubenturm runter kamen. Einfach nach vorne noch ein paar Anflugbrettchen dran, und fertig.

Es ist wirklich merkwürdig, dass man im Internet alles Mögliche und vor allem Unmögliche findet, aber die Beschreibung einer für Einsteiger geeigneten, einfachen Taubenhaltung, die fehlt bislang wirklich. Das wenige, das man über Taubenhaltung findet, ist meist eher abschreckend. Da werden Schlaganlagen beschreiben, die einen riesigen Aufwand dar stellen. Dass es auch anders geht, natürlich ohne dass die Tiere darunter leiden, ist schon klar geworden, aber wieso beschreibt das niemand?

Kennt jemand die "Tauben-Häuser" aus Blech, die Breker für 28 EUR anbietet?

http://www.breker.de/shop/images/medium/16.094.jpg
Ich habe gerade mal telefonisch nachgefragt: Die sind etwa 50x30x35 cm incl. 10 cm Sitzbrett. Zwei Abteilungen, d.h. Innen so etwa 25x30x25. Sie haben eine herausziehbare Schublade. In so fern natürlich ganz praktisch. Und für das Geld kann man das kaum selber bauen.

Aaaaaber: Mir erscheinen die Zellen doch relativ klein. Gedacht ist es nach telefonischer Auskunft, dass in jeder der Zellen eine Taube sitzt. Ich dachte, die nisten paarweise.

Also das Buch "Taubenhaltung für Einsteiger" würde ich sofort kaufen, wenn es das gäbe . . .
 
Also die Kästen von dem Bild sind eigentlich zu klein. Natürlich kannst du das auch als ein Würfel mit vier einflügen bauen. Auch gegen eine rausziehbare Platte unten ist nix einzuwenden. Einstreu brauchst du nicht. Das holen sich die Tauben selber wenn sie brüten. Sonst brauchen die nix. Sind ja keine Hühner.

dx2
 
So ungefähr. Kannst ja die Einflüge auch noch kleiner machen falls es sehr zugig wird. Die ganze Sache aber von oben trocken halten. (Regenwasserdicht) Die Ma?e sind ungefähr, so habe ich meine Zellen gebaut. Die Einflüge sollten soweit wie möglich auseinander sein. Streiche noch jedes Abteil bunt (verschiedenfarbig zur besseren erkennung) und falls du nur zwei Paar halten willst dann öffne auch nur zwei Zellen. Sonst besetzen die Täuber auch die leerstehenden und du hast dann das Problem,sobald du ein neues Paar einsetzt verteitigt der alt engesessene diese Zelle und sie schlafen draussen. Am besten jedes Paar mal 3-4 Tage darin einsperren, darin auch füttern und dann wissen die wo sie hingehören. Was willst du denn dann mit den Jungen machen? Ausserdem kannst du die Pfautauben auch mal rauslassen. Die bleiben in der Nähe,weil sie doch recht flugfaul sind.

Na dann mal ran ans Werk und nächste Woche mal ein paar Bilder. :prima:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 290
Hallo Horst,
so ganz schlau bin ich aus Deinen Wünschen noch nicht geworden. Ich versuche mal zusammenzufassen. Du möchtest 2 oder 3 Pärchen Tauben halten, die in der Voliere leben aber nicht raus kommen. Dann brauchst Du 2 oder 3 Nistkästen, egal welche, auch die mit den beiden Rundlöchern, ich kenn sie nicht, reichen, aber nicht für King. (weil die zu groß sind) In diesen Kästen brüten die Tauben nur. Leben werden sie in der Voliere. Oder sollen sie in den Kästen eingesperrt werden? Wenn sie nur darin brüten sollen werden sie ganze Voliere bewohnen und sie an bestimmte Stellen zu binden wird sehr schwierig.
Sag noch mal genau wie Du es Dir vorstellst, ob ich Bilder habe weiss ich nicht. (den Scanner habe ich gar nicht mehr)
Gruß Uli
 
Jaja, Uli, Du hast das schon soweit richtig gedeutet :beifall: .

Voliere 12 qm, acht Wachteln sind drin und taubenmäßig sind eben zwei bis drei Pärchen geplant.

Dabei geht es um (Bauern-)Pfautauben. Die finde ich sehr schön und sind wohl am ehesten zur Volierenhaltung geeignet. Ich würde erst mal zwei Pärchen holen. Irgendeine Taube, die einem ganz besonders gefällt oder wo gerade ein Notfall ist, muss ja auch vielleicht noch mal untergebracht werden.

Dass die nur in den Kästen leben, hatte ich auch nicht erwartet. Also wenn diese Blechdinger reichen, dann nehme ich die doch erst mal.

King oder andere Tauben, andere Haltungsformen usw., da hatte ich halt nur mal laut drüber nach gedacht. Man kann ja nicht alles. Und wenn, dann später.

Die Taubenpläne hatte ich eigentlich schon verworfen. Jetzt, da die Wachteln aber doch eine Voliere bekommen haben, ist die Sache mit den Tauben halt wieder akut.
 
Hallo,

ich sehe bei der Gemeinschaftshaltung von Wachteln und Tauben ein grundsätzliches "Kack"-Problem! Du Solltest alle Sitzgelegenheiten der Tauben so fertigen und anbringen, dass der Kot nicht direkt auf den Boden fallen kann.


Sitzwinkel sind sicher empfehlenswert, sie lassen sich gut reinigen!
http://www.sg-steffl.de/taubenbilder/weibchen.jpg

Auch Sitzlatten mit angeschraubten Brettern rechts und links (quasi in der Breite/Länge verlängerte Sitzwinkel, die quer in der Voliere befestigt sind) lassen sich gut mit dem Spachtel reinigen und der Kot fällt nicht auf die Wachteln und auf den Boden.

Bei 12qm würde ich nicht auf "Selbstreinigung" hoffen sondern...trockenen Sand/ Kies als Bodengrundnehmen der regelmässig ausgeharkt wird...
und nen Stündchen Freiflug... :D macht noch lange keinen Feldflüchter! Zumal 6 bis 8 Tauben kaum auffallen...!

gruss tobi
 
Wegen des erhöhten Verschmutzungsdrucks hatte ich auch schon mal Bedenken. Bei acht Wachteln auf 12 qm könnte Selbstreinigung klappen, aber der Taubenkot sollte natürlich möglichst konzentriert fallen. Sitzbrettchen wollte ich natürlich montieren und ein Brett drunter.

Das Problem bleibt aber möglicherweise. Deinen Einwand, Tobi, nehme ich daher schon sehr ernst, denn die Pfautauben werden ja viel am Boden rum laufen . . .

Möglicherweise führt ja doch kein Weg daran vorbei, einen kleinen Schlag zu bauen - etwa den beschriebenen Kleinstschlag, und die Voliere ganz den Wachteln zu überlassen. Da die Pfautauben ja keine großen Flieger sind, dürfte die Belästigung der Nachbarschaft ja keine Rolle spielen, dass sie dann viel Freiflug, oder besser gesagt, Freigang, haben.
 
Thema: [B]Taubenhaltung- für Einsteiger???[/B

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
894
Vogelklappe
V
Mich@el
Antworten
7
Aufrufe
29.550
Karin G.
Karin G.
Q
Antworten
9
Aufrufe
1.689
Questionmark
Q
Zurück
Oben