Welche Taubenrassen werden gehalten?

Diskutiere Welche Taubenrassen werden gehalten? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, in letzter Zeit ist es im Taubenforum sehr ruhig geworden, hat niemand was intressantes über seine Tauben zu berichten ? :)...
Hallo Uli,

Du darfst jetzt bitte nicht lachen wenn ich jetzt erzähle wie ich zu meinen Tauben gekommen. Bis vor 10 Jahren hatte ich mit Tauben überhaupt nichts am Hut. Dann habe ich durch Zufall ein kleines Taubenküken in der Backnanger Innenstadt gefunden. Ich hatte noch nie zuvor eine so kleine Taube gesehen. Ich nahm sie mit nach Hause und seit diesem Tag war es um mich geschehen.
Zunächste kamen ein paar Coburger Lerchen dazu, dann ein paar Brieftauben und letztendlich meine Deutschen Modeneser. Ich habe aber auch noch einige Nachkommen meiner ersten Taube im Schlag ( meine Senftauben :) ). Letztes Weihnachten sind mir 2 Tauben zugeflogen und suchten eine Herberge habe die beiden eben behalten.
Ich glaube, daß es mir schon gefallen könnte Flugtauben zu halten. Habe mit großem Intresse gelesen , was Ihr beide über Eure Tauben berichtet habt. Nächstes Jahr werde ich mir aufjedenfall mal solch einen Flugwettbewerb ansehen. Leider habe ich im Moment beruflich ziemlich viel Stress, ich hoffe aber , daß dies im Laufe des nächstens Jahres besser wird und vielleicht
werde ich mir dann ja ein paar Flugtauben zu legen....

Viele Grüße

Andrea
 
Hallo Andrea,
warum lachen? irgendwie sind doch die meisten so zu ihren Tauben gekommen. Ich bin "erblich" auch überhaupt nicht vorbelastet. Komme aber aus Mülheim Ruhr und da gabs schon noch viele Taubenzüchter. Alle hatten Brieftauben, sind ja auch schön. Andere Tauben kannte ich nicht. Und meine ersten Tauben waren zwei zugeflogene Briefer, die sassen abends auf meinem Bett. Ich war 12 und es war um mich geschehen. So ist das.
Hällst Du Deine Tauben im Schlag mit Voliere. Kommen sie auch raus? Fliegen Modeneser überhaupt um den Schlag? Müssten doch eigentlich, oder? Von Coburger Lerchen habe ich schon gehört das sie auch im Freiflug gehalten werden. Stellst Du Deine Tauben auch aus?
Das nächste Int. Flugtaubentreffen ist nächstes Jahr in Baden- Würtenberg. Da sind viele Flugtaubenrassen zu bewundern. Zumindestens die auf dem FK geflogen werden.
So das wars Uli
 
Hallo Uli,

gegenüber Dir bin ich ein Spätstarter, ich war bereits doppelt so alt als ich meine erste Taube bekam.
Früher habe ich meine Tauben auschließlich im Freiflug gehalten,
wobei dann schonmal die eine oder andere Taube zum offenen Fenster in die Wohnung geflogen ist. Und es auch schon Telefonanrufe von der besorgten Nachbarschaft gab, in denen mir mit geteilt wurde, daß gerade ein größerer Vogel zum Fenster herein geflogen wäre - falls mir das noch nicht aufgefallen sei. :)
In den letzten Jahren sind die Greifvögel immer mehr geworden.
Wobei ich auch schon erlebt habe , daß Tauben direkt über dem Schlag geschlagen wurden und ich hilflos daneben stand. Leider ist das teilweise auch ein hausgemachtes Problem, weil sehr viele Spatzen durch das Hühnerfutter ( Stalltür steht immer auf) angelockt werde, was wiederum auch die Greifvögel anlockt. Im Moment traue ich mich nicht die Tauben rauszulassen, was mich aber auch gleichzeitig sehr ärgert, weil es eigentlich nichts schöneres gibt , wie einem Schwarm Tauben beim Fliegen zuzusehen und irgendwie habe ich deshalb auch ein schlechtes Gewissen. Spätestens im Frühjahr will ich die Tauben aber wieder frei fliegen lassen. Die Coburger Lerchen sind gute Flieger, meine Deutschen Modeneser fliegen auch gern, allerdings nicht ausdauernd. Nach ein paar Runden ist meißt Schluß.
Es sind ziemlich neugierige und vorwitzige kleine Kerle. Da kann es schon mal passieren, daß man plötzlich ein wütendes Gezerre an einem der Hosenbeine verspürt , weil irgendjemand nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt wurde. :)
Wenn Du den Termin für die Flugkastenmeisterschaften kennst, dann poste in doch bitte hier im Forum. Ich glaube, daß dies bestimmt noch mehr Leute intressieren wird.

Viele Grüße

Andrea
 
Heute hat es ein trauriges Nachspiel in Sachen Greifvögelangriffe gegeben. Auf der Wiese hinter unserem Haus sieht es aus wie auf einem Schlachtfeld. Meine Wyandotten ( keine Zwerge) sind von einem Habicht attakiert worden. Die stärkste der Hennen hat mit dem Habicht gekämpft. Alle anderen Hühner lagen wie tot unter den Hecken verteilt. Einschließlich der beiden Hähne, die im Angesicht des Todes Blutsbruderschaft geschlossen hatten. Ich weiß nicht wie es ausgegangen wäre , wenn nicht jemand eingegriffen hätte. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht mehr wie es weitergehen soll. :(

Andrea
 
Hallo Andrea,
das ist schon ein Elend mit diesen Biestern. Wahrscheinlich werden wir uns immer mehr daran gewöhnen müssen unsere Tiere im Winter in umzäunten und gesicherten Gehegen zu halten. Im Frühjahr wird es ja meist wieder ein bisschen ruhiger. Nur wenn sich solch ein Greif einmal auf Deine Tiere eingeflogen hat, hast Du kaum noch eine Chanse etwas zu unternehmen. Meinem Freund Herbert haben letzte Woche mehrere, wahrscheinlich auch Habichte, nicht nur zwei Kelebek geschlagen, sondern durch die Angriffe auch noch mehrere gute Zuchttiere aufgescheucht und vertrieben. Die Tauben flogen nicht sondern liefen auf der Wiese vor dem Schlag.
Wahrscheinlich wird sich erst an dem Problem der vielen Greife etwas ändern, wenn sich Menschengruppen mit einer starken Lobby gegen Greife stark mache. Aber ob das in der jetzigen politischen Situation wahrscheinlich wird, glaube ich nicht. Der Wind weht eher in eine andere Richtung. Uns ins Gesicht. Der Artikel in der letzten Geflügelbörse über "Staatlich diktierte Rassenausrottung zeigt schon sehr die Richtung. Ich denke auch das die Rassegeflügelzüchter sich in bestimmten Zuchtrichtungen mehr um tiergerechte Standardts, kümmern müssten, sich hätten längst kümmern müssen, aber unsere Tiere sind scheinbar weniger wert wie eine Überpopulation an Greifvögeln.
Doch lasse den kopf nicht hängen, lass Deine Hühner ein paar Tage drinnen, und dann nur stundenweise unter Aufsicht raus, sicher sucht er sich dann einen anderen Futterplatz. Nach dunkelen Tagen kommen auch wieder Helle.
Tschau Uli
 
Hallo Uli,

so sehr es mir leid um Andreas Hühner und die Tauben Deines Bekannten tut, sollte man dennoch nicht von den Greifvögeln als "Biester" und von einer "Überpopulation" reden. Sie sind Bestandteil der Natur und es ist nur natürlich, daß sie im Winter, wenn sie unter Nahrungsknappheit leiden, auch Haustiere als potentielle Beutetiere ansehen.

Merline
 
hallo merline,
würdest du auch so reden, wenn sie dir eine taube, die dir besonders ans herz gewachsen ist, wegschnappen würden?
viele grüße
karl-otto
 
Ja, mir ist z.B. mal etwas ähnliches passiert mit einem Mauersegler, den ich wochenlang aufgepäppelt hatte und der dann, als ich ihn frei ließ, vor meinen Augen von einem Sperber gefangen und getötet wurde.
Natürlich war ich darüber auch sehr traurig und im ersten Moment wütend auf den Sperber, aber das heißt nicht, daß ich deswegen nun Jagd auf Sperber machen würde.

Es geht doch in erster Linie um die Frage, wie man Tiere, die im Freiflug gehalten werden, besser vor natürlichen Feinden schützen kann und nicht, daß man die natürlichen Feinde bekriegt.

Merline
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Merline,
also Biester ist eigentlich nicht so gemeint wie Du es verstanden hast. Ich sage auch zu meinen Tauben Tauben schon mal Viecher, obwohl sie mir sehr viel bedeuten und ich sehr an ihnen hänge und auch meine Kinder sind schon mal echte Biester. Aber mit den Greifen ist das schon ein echtes Problem. Die Population ist so wahnsinnig angestiegen, das in Revieren, in denen sich früher 1 Paar Habichte aufhielten, sich heute 3, 4 oder 5 Paare tummeln. Niederwild gibt es immer weniger, nicht nur durch Greife sondern auch durch den änger werdenden Lebensraum. Und dann gehen sie immer mehr an Haustiere, von denen es ja auch nicht mehr gibt sondern auch eher weniger. Natürliche Feinde der Greife gibt es fast gar nicht. Der Uhu, aber die gibt es bei uns nicht. Ja und dann noch ein Beispiel. Ich wohne in Düsseldorf, Wanderfalken gab es hier eigentlich nicht oder kaum. Heutzutage werden sie von Umweltschützern gehegt und gepflegt. Am Kamin der Müllverbrennungsanlage, mitten in der Stadt wurde ein Nistkasten aufgehängt, mit Erfolg, und an einem Kohlekraftwerk ebenfalls, auch mit "Erfolg". Beide Kästen wurden angenommen und erfolgreich Jungvögel aufgezogen.
Übrigens wenn mal ein Tier geschlagen wird, kann ich das verkraften, da ist natürlich, aber vor 2 Jahren hatte sich ein Wanderfalkenpaar auf meinen Schlag eingeflogen, das war schon fürchterlich. Bei jedem Flug schlug er ein Tier. Ich schreibe mir immer jeden gesehenen Angriff auf, 25 geschlagene Tauben innerhalb von 2 Monaten war das Ergebnis. Da bekommt meine Tierliebe schon einen Knacks, einen gewaltigen. Da macht es mir keine Freude mehr den Tauben die Freiheit zu geben und sie fliegen zu lassen. Leider weiss ich keine Lösung, aber nur immer von natürlich zu reden bringt niemanden weiter. Unsere Umwelt ist nicht mehr natürlich, es gibt nur noch naturnahe Gebiete. Wo sich eine Spezie sehr stark vermehrt, sollten Menschen sich Gedanken machen wie sie dieses in den Griff kriegen können. Hilfsprogramme, Auswilderungen von Greifen sind auf jeden fall völlig fehl am Platze. Das ist zumindest meine Meinung.
So tschau das war es
Uli
 
hallo Kathi!
Was ist eine Veragonna-Telegrammtaube? habe ich ja noch nie gehört.
 
Hallo Kathi,

bitte nicht böse sein , aber könnte es sein, daß der Züchter von dem Du die Taube hast einen Spass gemacht als er die Taube als Telegrammtaube bezeichnet hat ? :) Habe weder von dem Wort Veragonna noch von Telegrammtauben jemals etwas gehört.
Könnte mir aber vorstellen, daß so manch Brieftaubenzüchter gerne eine Telegrammtaube hätte, da Telegramme ja zu meist schneller ankommen als Briefe . ;) Hast Du vielleicht ein Photo von der Taube , damit wir uns vorstellen können wie solch eine Taube aussieht ?

Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auch mal gescuht...


Im Vogellexikon... bei Google.... Yahoo..... und anderen Suchmaschinen...

Aber ich habe in der ganzen Welt keinen Hinweiß auf Veragonnas gefunden... :-(
 
Hallo Taubenfreunde,

Ich züchte schon seit mehreren Jahren Kingtauben.
Der Grund warum ich diese Taubenrasse züchte ist die absolute Zahmheit dieser Tauben. Im Gegensatz zu vielen anderen Taubenrassen, kann man Kingtauben nämlich streicheln und außerdem sehen sie auch noch umwerfend aus! ;)

Hier ist einer meiner besten Kings!

http://www.kingtauben.de/Bilder/Schwarz.jpg

Wer noch mehr über diese Rasse erfahren möchte, kann gerne auch mal auf meiner Homepage vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich bin neu hir allso ich habe wi mövchen eine in blau eine in gehämmert weiß aber nicht genau ob es welche sind zwei brieftauben in gehämmert ein weiße taube keine ahnung welche rasse und eine mischung auß dr weißen und der brieftaube und habe auch noch eine brieftaube in rotfahl
 
Hallo
Mal abgesehen davon das der Tread schon ein paar Jahre alt ist könntest du doch ein wenig mehr auf Rechtschreibung achten. Da gibt es kein Komma und keine Großschreibung. Ich mußte dreimal lesen um zu verstehen, Sorry. Warum hast du gerade dieses Thema ausgesucht um dich vorzustellen?

dx2
 
Hallo Steffen,

Wahrscheinlich hast du die Beiträge von vorn aufgerollt, also die ältesten Beiträge zuerst gelesen und dann den erstbesten benutzt, der dir als geeignet erschien.
Geschickter wäre es vielleicht gewesen,wenn du ein neues Thema eröffnet hättest, aber ich finde das nicht weiter dramatisch.
Kannst du von deinen Tauben nicht ein paar Bilder einstellen? Vor allem von denen die du selbst nicht genau bestimmen kannst. Dann hätten einige hier etwas zu raten. Das kommt immer gut an:zwinker:

MfG Ralf
 
Hallo
Mal abgesehen davon das der Tread schon ein paar Jahre alt ist könntest du doch ein wenig mehr auf Rechtschreibung achten.
Da gibt es kein Komma und keine Großschreibung.

Ich mußte dreimal lesen um zu verstehen, Sorry.
Warum hast du gerade dieses Thema ausgesucht um dich vorzustellen?

dx2

Hallo Olaf
wenn wir dann schon mal dabei sind--
warum nicht Gliederung in Absätzen-?-......
.....und nicht alles hintereinander weg!!!

Siehe jetzt oben!:D
Man nix für ungut
Michael
 
Das ist aber nun eine reine Ansichtssache,oder? :D

dx2
 
Thema: Welche Taubenrassen werden gehalten?

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
481
Sammyspapa
Sammyspapa
Nachtigall2255
Antworten
1
Aufrufe
4.074
Quak
Quak
Zurück
Oben