Welche Taubenrassen werden gehalten?

Diskutiere Welche Taubenrassen werden gehalten? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, in letzter Zeit ist es im Taubenforum sehr ruhig geworden, hat niemand was intressantes über seine Tauben zu berichten ? :)...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo zusammen,

in letzter Zeit ist es im Taubenforum sehr ruhig geworden, hat niemand was intressantes über seine Tauben zu berichten ? :)
Mich würde zum Beispiel intressieren , welche Taubenrassen von Euch gehalten werden , wie Ihr gerade zu dieser Rasse gekommen seit und was Euch an dieser Rasse so besonders gefällt. Vielleicht gibt es ja auch schon den einen oder anderen Schaubericht ?
Viele Grüße
Andrea
 
viele Rasse-wenige tauben

Hallo,
Also ich habe
ein Paar schwarze Brünner
ein Paar Takklas;1,0 in blau gehämmer und 0,1 in helk
1 Paar ;1,0 rotfahlgehämmerter Poster und 0,1 blau weiß gescheckter Szegediner
1 Paar Nachkommen aus den oben genannten
Also vile Rassen wenige Tauben
 
Hallo Christian ,

von Takklas habe ich noch nie etwas gehört . Was ist das für eine Rasse , sind das Tümmler ?Hast Du vielleicht ein Photo , es würde mich sehr intressieren, wie sie aussehen. Wie bist Du zu so einer bunten Mischung an verschiedenen Taubenrassen gekommen? Hast Du sia auf Ausstellungen gekauft ?

Ich habe meine Dt. Modeneser Schietti dunkel hellschildig gesäumt
auch auf einer Ausstellung entdeckt, sie haben mir auf Anhieb so gut gefallen, leider war mir der Preis zu hoch und ich wollte deshalb erst einmal nur einen Täuber kaufen, in der Hoffnung außerhalb von einer Ausstellung eine billigere Täubin kaufen zu können. Aber der Züchter meinte er würde mir die Täubin schenken , falls sich bis zum Ende der Ausstellung kein Käufer für sie findet. Ich hatte Glück . :) Leider hat es mit Nachwuchs zunächst auch nicht geklappt. Di Eier waren immer unbefruchtet. Dann ist mir auch noch die Täubin verunglückt. :( Zuvor hatte sie abernoch ein Ei abgelegt, daß ich dann einem anderen Paar untergeschoben habe und Oh Wunder das Ei war tatsächlich befruchtet. Es war garnicht so leicht eine neue Täubin zu erwerben , aber ich hatte dann doch Glück und bekam noch ein zweites Paar dazu geschenkt.

Viele Grüße Andrea
 
Taubenrassen

Hallo,
nachdem mein erster Versuch wohl gescheitert ist, kommt hier der zweite Anlauf:

Vor ca 12 Jahren habe ich mit Englischen Modena Schietti in dominant rot und gelb angefangen, wobei auch rotfahl gehämmert und blau bronze gehämmert, sowie Gazzi rezessiv rot raus kam. Nachdem meine Tiere aber nicht dem Sonderverein gefallen haben (bin aus Versehen auf einer Sonderschau gelandet), bin ich dann auf Altdeutsche Mövchen in rot und gelb umgestiegen (vor ca. 11 Jahren). Dann kamen von Deutsche Modeneser in blau bronze gehämmert und blau mit bronze Binden dazu. Nach 10 Jahren habe ich dann mit den Altdeutschen Mövchen aufgehört und mit Italienische Mövchen in rotfahl gehämmert und rotfahl mit Binden angefangen. In der Zwischenzeit habe ich nur noch Italienische Mövchen.
 
Unterschiedlich

Hallo,
Also alle bis auf die Takklas habe ich von einem Bekannten der die Tiere nicht behalten wollte da sie nichts zur Austellung taugen.
Bei den Takklas war das so,mir ist eine Takkla Täubin zugeflogen,bei einer Fahradtour kamen wir an einer Zuchtanlage vorbei und ich sah die Takklas.Also fuhr ich am nächsten tag nochmal den 15 km langen weg und fragte den Züchter ob ihm eine Taube fehle,doch er meinte nicht und schenkte mir einen Taüber zu meiner einzelnen Taube.Ich werde warscheinlich auch auf Austellungstiere umsteigen,warscheinlich auf Modena.
 
Hallo Moevchen,
entschuldige bitte , daß Dein Beitrag ausversehen gelöscht wurde, aber es hat ein Problem mit der Forensoftware gegeben.
Schau mal unter : http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=8486
Hast Du dieses Jahr schon Tiere ausgestellt ? Weißt Du zufällig wann dieses Jahr die Rems-Murr Rassetaubenschau stattfindet ?
War glaube ich immer Anfang November.
Viele Grüße
Andrea

Hallo Christian,

Modenas gefallen mir auch sehr. Was mir aber auch sehr gut gefällt sind Kingtauben und Deutsche Schautauben. Läßt Du Deine Tauben freifliegen, purzeln Deine Taklas beim fliegen ?

Viele Grüße
Andrea
 
Ausstellungen

Hallo Andrea,
nein dieses Jahr habe ich noch nicht ausgestellt. Rems-Murr-Schau ist dieses Jahr am 3. und 4. November. Ich werde wahrscheinlich nur am 3. am frühen Nachmittag vorbeischauen, da ich dieses Jahr zum gleichen Zeitpunkt in Ettlingen auf der Europaschau der Italienischen Mövchen ausstelle.

So long
 
Hallo,
Imoment lasse ich meine Tauben noch nicht fliegen,da ich Angst habe das sie wegfliegen,aber ab nächstem früjahr wollte ich sie fliegen lassen.
 
Gut

Hallo Andrea,
Bie der sten Homepage,die beiden oberen Fotos.
 
taubenrassen

hallo Andrea

möchte dir noch mitteilen welche taubenrassen wir haben

cauchois einfarbig rot und gelb heimatland frankreich
syrische wammentauben blaugeh. und weiss
lockentauben weiss, schwarz , schwarzschildig
arabische trommeltauben weiss ( als dropper für die wammen )

mfg Angelo
 
Taubenrassen

Hallo, ich bin Uli, habe schon häufig im Forum geschaut, aber noch nichts geschrieben. Ich züchte weisse Brieftauben (für Hochzeiten), Arabische Trommeltauben 4 Paare die ich dressiert habe. Mit denen kann ich überall "spazieren" gehen, sie fliegen lassen, auf die Hand kommen lassen und dann gehen sie wieder in ihren Korb. Das macht viel Spass. Dann habe ich noch Wutas (Griechische Sturzflugtauben) 4 Paare, ein paar Altholländische Tümmler als Dropper und zu guter letzt noch einen Kumru (Türkische Kichertaube). Bis vor 6 Wochen hatte ich noch Kelebek (Türkische Spielflugtauben) das war immer so meine Leib- und Seelentaube. Die habe ich aber abgegeben, da mir das alles ein bisschen viel wurde. Alle Tauben die ich habe kann ich oder will ich im nächsten Jahr auf Hochzeiten oder anderen Anlässen vorfliegen. So das ist es erst mal. Tschau Uli
 
Hallo Uli,

herzlich willkommen hier im Taubenforum. Offensichtlich gibt es hier mehr Flugtaubenliebhaber als ich erwartet hätte. :)Nimmst Du mit Deinen Tauben an Flugwettbewerben teil ? Von Kumrus habe ich gehört , daß sie sehr streitlustig sein sollen - stimmt das denn ? Vielleicht magst Du mal ein Photo von Deinen dressierten Tauben hier im Forum posten. Meine Tauben können leider keine
Kunststücke - außer auf unserer griechischen Landschildkröte Agathe zu reiten . :D
 
Hallo Andrea!
An Flugbewertungen habe ich seit Jahren teilgenommen. Mit meinen Kelebek. Auch mit gutem Erfolg. Ich bin auch Mitglied im DFC (Deutscher Flugroller Club). Unsere Gruppe hat dieses Jahr die Deutsche Flugkastenmeisterschaft in Waltrop bei Castrop-Rauxel ausgerichtet, war sehr schön. Das viele Flugtaubenliebhaber im Forum vertreten sind kann ich mir vorstellen. Flugtauben sind einfach spitze. Es ist einfach sehr schön die Tauben täglich raus zu lassen und wenn sie dann auch noch richtig was zeigen in der Luft, dann ist der Stress des Tages vergessen. dann geht mir das Herz auf. Ich habe eigentlich schon immer Tauben, aber immer nur Tauben die auch fliegen. Wenn ich die Möglichkeit nicht hätte sie fliegen zu lassen, würde ich keine Tauben halten. Ausstellungstauben haben mich noch nie so interressiert. Ich mag ihr Verhalten, ihre Art, ihren Flug: ob die Feder an der richtigen Stelle sitzt, die Kopfform dem Standard entspricht, was ja bei Austellungen bewertet, wird finde ich unwesentlich. Von den Trommeltäubchen habe ich sehr schöne Fotos, die ich auch gerne mal veröffentliche, aber diese Fotos hat zur Zeit ein Freund, der mir die Internetseite macht. So das wäre es für heute Tschau!
Kumrus sind glaube ich sehr streitsam, aber auch wahnsinnig zahm. Ich habe noch nie Tauben gesehen die so neugierig und zutraulich sind. Aber sie zanken schon ganz ordentlich
 
Hallo Uli,

ich gebe Dir vollkommen Recht, daß Tauben eigentlich täglich Freiflug haben sollten. Leider sind viele Ausstellungstiere garnichtmehr an Freiflug gewöhnt und verhalten sich oftmals ziemlich ungeschickt, daß man eigentlich nur drauf warten kann, daß irgendwas beim Fliegen passiert. Ich habe eine zeitlang einen Süddeutschen Mohrenkopf gehalten, habe ich auf einer Ausstellung gekauft, war ein prima Ausstellungstier , aber ehrlich gesagt strohdumm, beim erstenmal Freifliegen hat es 3 Tage gebraucht, bis das Tier wieder den Einflug in den Schlag gefunden hat ( hat immer versucht mit dem Kopf durch das Gitter der Voliere zu kommen, abgesehen davon hat er es die ersten 2 Tage nichteinmal geschafft wieder auf dem Dach des Schlages zu landen , weil er immer zu hoch flog).
Mit Flugtauben habe ich leider keine Erfahrung, ich halte lediglich ein paar Brieftauben, was ich sehr an ihnen schätze ist ihre zurückhaltende Art, keine Tiere die Probleme durcht Raufereien lösen, was meiner Ansicht nach ein Zeichen von sehr hoher Intelligenz ist.
Auf das Photo von Deinen Trommeltauben freue ich mich schon.

Viele Grüße

Andrea
 
hi Andrea

also zuerst mal es gibt keine dummen tauben
bei tauben die nicht im freiflug gehalten werden wird der muskel schwach erholt sich aber innerhalb einer woche etwa bei freiflug
das sie nicht in den schlag zurück gefunden hat hat viele gründe
neuer schlag neue umgebung noch keine rangordnung zu schnell
rausgelassen ich könnte dir noch mehr gründe schreiben
ich bin auch für freiflug geht bei uns aber nur von ende april-ende
august der habicht ist sehr hungrig bei uns und sehr frech er erbeutet noch 2 meter neben mir
nun ja der hat halt auch hunger
ich frage mich wie uli das macht ohne angriffe
mfg Angelo
 
Hi Ihr!
Also mit den dummen Tauben ist das so eine Sache. Ich denke es gibt sehr leicht und schnell lernende Tauben und welche die nicht so fitt sind. Also meine Altholländer Tümmler ich weiss nicht ob ich sagen soll sie wären doof, aber die Hellsten sind die nicht, das steht fest.
Zu den Greifvögeln: Also ich denke ich habe relatives Glück mit meinem Wohnort. Ich bin relativ verschont von Sperber und Habicht. Habe aber extrem viel last mit dem Wanderfalken. Wie das jetzt mit den Wuta, Wammen und Brieftauben ist kann ich noch nicht so richtig sagen. Mit den Kelebek war das recht gut. Ich versuche das mal stichwortartig zu beschreiben:
- zu unterschiedlichen Zeiten fliegen
- immer zuerst nur 5 alte, gut eingeflogene Tauben fliegen (von denen hat er in mehreren Jahren keine bekommen) weil die Kelebek ihn so früh sehen und wahnsinnig schnell und inteligent sind (wirklich inteligent. Ich hatte noch nie so schlaue Tauben).
- erfolgt ein Angriff bleiben die anderen Tauben, vor allen Dingen die Jungen drinnen, oder gehen nur auf die Wiese vor den Schlag
- erfolgt kein Angriff dürfen die anderen Tauben fliegen
- falls er mal eine Taube geschlagen hat, weil er erst später kam, als die Jungen draussen waren, kommt am nächsten Tag keine Taube in die Luft. Und dann geht es am nächsten Tag mit den 5 Alten von vorne los.
So hat das bei mir in den letzten Jahren recht gut geklappt. Ich weiss aber auch das Habicht oder Sperber nicht so leicht zu überlisten sind.
Überigens noch zum Schluss: wenn der Wanderfalke zwei mal bei mir war und keine Taube bekommen hat taucht er meist längere Zeit nicht mehr auf. dann macht das Fliegen so richtig Spass
Tschau Uli
 
Hallo Angelo, hallo Uli ,

vielleicht ist es zu hart eine Taube als dumm zu bezeichnen, aber ich finde schon daß es Rassen gibt, bei denen zuviel Inzucht betrieben wurde.
Hierzu ein Beispiel, vor ca. 2 Jahren hat sich hier im Forum mal eine Frau gemeldet, die sich zwei Paar Wiener Weißschild bei einem Züchter gekauft hatte. Beide Taubenpaare fütterten ihre Nachkommen maximal 3 Wochen lang . Das Resultat die Jungtiere verhungerten in regelmäßigen Abständen, da sie in diesem Alter noch nicht soweit entwickelt waren um selbstständig Futter aufzunehmen. Offensichtlich ziehen die meisten Züchter dieser Rasseaus diesem Grund Jungtiere mit Ammentauben auf.

In dem Dorf in dem ich lebe gibt es genau 3 verwilderte Haustauben. Ich muß sagen , daß ich diese Tiere wirklich bewundere, sie fliegen jeden Tag zum Feldern und man sollte meinen , daß sie daher durch Sperber und Habicht besonders gefährdet sein sollten. Über die Jahre ist die Zahl der Tiere aber nie weniger geworden. Entweder erkennen sie die Gefahr früher oder sie sind einfach flinker und fluggewandter als die Mehrzahl unserer Haustauben .
Viele Grüße

Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea!
Das mit dem Taubenjungen nicht füttern muss nicht an Degeneration oder Dummheit liegen. Häufig hängt es mit der Art der Fütterung zusammen. Bei meinen Kelebek oder anderen Flugtaubenrassen kennen wir es auch das die Tauben schlecht füttern, meistens liegt das an zu starker Fütterung. Wenn ein Paar schlecht füttert, neigen die meisten Züchter dazu, mehr und stärker zu füttern. Das Angebot zu vergrössern. Häufig reagieren die Tauben nicht in dem sie sich mehr um die Jungen zu kümmern, sondern auf ein neues Nest zu treiben und aufhören zu füttern. Die Jungtiere werden ruhiger, betteln weniger und sterben. Darum bekommen meine Tauben auch wenn sie Junge haben nie ganz satt zu fressen. Zwar mehrmals täglich, aber immer knapp. Das Ergebniss ist das die Jungen mit prall gefüllten Kröpfen im Nest liegen und prächtig gedeihen.
Zu den Wildtauben und dem Greif sehe ich das sehr ähnlich. Wildtauben, oder freifliegende Tauben müssen mit den Greifvögeln leben lernen. Natürlich bekommt er mal eine, aber die vermehrt sich nicht mehr und vererbt ihre"Dummheit" nicht. Stadttauben oder Wildtauben sind in dieser Beziehung sehr clever. Da hat der Greif kaum eine Chanse. Darum ist es auch Quatsch, Greifvögel anzusiedeln um das "Stadttaubenproblem" in den Griff zu bekommen. Wenn das so funktionieren würde, gäbe es keine Stadttauben mehr.
Tschau Uli
 
hallo Andrea
mich würe mal interessieren welche Taubenrassen Du hällst und ob Deine Tauben Freiflug haben. Vielleicht können wir Dich ja von Flugtauben begeistern!
 
Thema: Welche Taubenrassen werden gehalten?

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
473
Sammyspapa
Sammyspapa
Nachtigall2255
Antworten
1
Aufrufe
4.074
Quak
Quak
Zurück
Oben