Es geht wieder los

Diskutiere Es geht wieder los im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ...Hallo. Tja da kommt man aus den Pfingstferien wieder und ist ganz bedrückt.... Die Flugsailsong geht jetzt wieder los...man merkt es... Ich...
S

Sagany

Guest
...Hallo.
Tja da kommt man aus den Pfingstferien wieder und ist ganz bedrückt....
Die Flugsailsong geht jetzt wieder los...man merkt es...
Ich war an der Ostsee und in Berlin.
ich habe seeehr viele verflogene Breiftaube gesehen, viele flogen heute noch Ziellos umher,(wetter war ja in der gegend die letzten tage nur mieß) viele sah ich an der Autobahn, ich sah welche zusammengekauert auf den Leitplanken (!!!) sitzen und auf solchen Brücken die über die autobahn gehen.
Auch lagen einige (ich habe 5 gezählt) überfahren am Rand.
an der ostsee selbst waren auch so einige, sie landeten am strand um zu trinken,nur schmeckte ihnen das salzhaltige wasser wohl nicht so und schon nach einem schluck flatterten sie wieder weg,ich sah sie öfters umher kreisen.
die meisten der tiere liessen einem nah an sich heran,hatten aber noch die kraft wegzufliegen,man erkannte deutlich die großen konstantierringe an ihren beinen.
ich hatte glück als ich in einer gastwirtschaft war, dort befand sich eine erschöpfte taube die nach nahrung suchte (pommesstücke lagen im aussenbereich der gaststätte rum),sie flog garnicht weg und so konnte ich sie ganz leicht ergreifen, sie war ganz lieb,regte sich garnicht in meinen händen,war enweder ganz zahm oder sehr erschöpft, laut ring war sie schon 7 jahre alt,musste also eine wertvollere taube sein.
dank des konstantierringes hatte ich eine telnummer,ich rief also über handy an,zu erst kein empfang...,dann aber beim 2. versuch ging keiner ran,...toll
naja und dann passierte es auch noch das mir die taube wieder entkam(samt telnummer am ring die ich nicht aufgeschrieben hatte)(hatte sie in sonem dummen klappkorb mit loser klappe getan) und auf einmal flog sie auf und davon...


ich bin wehmütig wenn ich an die ganzen verflogenen tauben und ihr schicksal denke,sicher werden im bereich ostsee-berlin gerade viele tauben vom sonntag vermisst!
wie kommt das auf einmal?
also dass die sich jetzt so sehr verfliegen?
sicher das wetter...
bloß das hätten die auflassleiter doch wissen müssen!!!
was kann da los sein???
 
Hallo Sagany,
da hast Du nicht unrecht. Es muss in einigen Reisevereinigungen sehr schlechte Flüge gegeben haben. Im Internet Taubenschlag werden dafür, nach meiner Meinung auch zu recht, einige Auflassleiter verantwortlich gemacht. Es war zumindest am Samstag in vielen Gebieten nicht möglich Tauben zu starten. Bei uns im Rheinland war es nicht ganz so schlimm, aber im Saarland und Hessen muss es ganz schlimm gewesen sein. Wenn dort dann Brieftauben aufgelassen werden ist das unverantwortlich. Solche Flugleiter gehören sofort abgesetzt und durch verantwortliche Tierfreunde ersetzt. Der Brieftaubenverband schult dafür die Flugleiter seit Jahren wirklich sehr verantwortlich. Trotzdem lernen einige Verantwortliche nicht daraus.
Hoffentlich finden viele der Tauben tierliebe Menschen die ihnen helfen, dass sie den Weg nach Hause doch noch schaffen.
Uli
 
Naja also an der Ostsee war am Freitag und Samstag gaaanz tolles Wetter!!
Kein Wunder wenn da die Tauben möglicherweise in guter hoffnung dass das wetter so bleibt aufgelassen wurden.
aber schon samstag abend kam der riesen umschwung und es regnete seit dem nurnoch!!
und war bewölkt,aber das weiss man doch schon allein von den normalen wetternachrichten!!!!
manno wenn man als auflassleiter jede einzelne taube ersetzen müsste bei sowas....
 
hallo,
du kannst ja den link zu meinen 1. beitrag im internet-taubenschlag-forum setzen,vielleicht hilft es ja was?
also ich mein damit die von berlin und mecklenburg wissen was los ist :(
 
Thema: Es geht wieder los
Zurück
Oben