mal einen Tread über Veranstaltungen

Diskutiere mal einen Tread über Veranstaltungen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Könnte man hier nicht einen ,,Wichtig,, Beitrag nach oben heften wo man zum Beispiel reinschreiben kann wann Flugkasten Treffen sind oder sonstige...
Hi Olaf,

ich weiß nicht ob das bei Deinen BR auch klappt, weil sie von Natur aus nicht so gut auf Dropper reagieren. Aber ich mach das immer so, wenn ich merke, dass der Stich zum Landen ansetzen will und eine Taube damit liebäugelt irgendwo auf einem Hausdach oder sonstwo zu landen, man sieht ihnen das ja vorher schon an, dann setze ich sofort Dropper, noch bevor sie irgendwo gelandet sind. Ich würde mal sagen in 99% der Fälle hilft das auch bei Jungtauben das Landen in der Nachbarschaft zu vermeiden. Du solltest, das garnicht erst einreissen lassen, dass sie irgendwo anders landen als bei Dir auf dem Schlagdach.
Viele Grüße
 
Hallo Andrea,

danke für Deine Hilfsbereitschaft! ... diverse Flugrassen - das klingt schonmal so, als könnte es sich lohnen, 70 km Fahrtstrecke in Kauf zu nehmen. 8)

Hast Du vielleicht noch die Adresse (Straße?) des Vereinsheims gerade zur Hand? (Grossbottwar ist wahrscheinlich nicht so groß wie der Name vermuten läßt - aber zum Verfahren könnte es vielleicht gerade noch reichen :s )

Jedenfalls schonmal vielen Dank!
 
Die Straße heißt "Am Stockbrunnen" und die Veranstaltung findet statt am Vereinsheim des VFR- Grossbottwar.
Hier ist ne Karte : http://www.grossbottwar.de/content/stadt/karte.php3?id=182&quadrat=15

Ab 8 Uhr geht es los. Ich würde, wenn Du kannst, möglichst früh dort hingehen, dann bekommst Du am meisten mit, denn ich glaube die meisten werden schon möglichst früh an den Start gehen wollen, es soll ja ultra heiß werden, nicht ideal für die Tauben. Die endgültige Startreihenfolge wird sich vermutlich erst nach Anmeldung vor Ort entscheiden.
Sonnenbrille nicht vergessen. ;)
 
Hallo
Ja ich arbeite daran, eigentlich ging es eben ganz gut. Sie saßen zwar nur ne viertel Stunde auf dem Schlagdach aber ein rascheln mit dem Futter und sie waren drinnen. Ohne zu fliegen ! Morgen dürfen sie etwas länger raus und ich hoffe das sie auch mal abfliegen. Für ein wegscheuchen vom Dach ist es mir noch zu früh.

Gruss Olaf
 
Wer kommt, denn jetzt morgen alles nach Grossbottwar? Sollen wir einen Treffpunkt/ Uhrzeit ausmachen, falls ihr das wollt?
 
Hi Andrea,

bin morgen auf jeden Fall dabei! Werde - wenn alles klappt - kurz vor 8:00 Uhr da sein und mich hauptsächlich "bei den Tauben" aufhalten. :p (... von mir aus auch gerne an einem Treffpunkt, aber ich kenne mich da ja nicht aus ;) )
 
Hallo Gunnar,

die örtlichen Gegebenheiten kenne ich auch nicht. Von daher kann ich da direkt auch keinen Vorschlag machen. Ich denke, dass ich spätestens 8.30 Uhr da bin. Es wird wahrscheinlich einfacher sein, wenn Du mich suchst, denn soviele Frauen (dunkelblond mit Brille), werden da erfahrungsgemäß zum Tauben gucken vermutlich nicht dasein (höchstens als Anhängsel). Mal schauen ob wir uns über den Weg laufen. ;)
Viele Grüße
Andrea

@Zaki, kommst Du nun doch nicht?
 
Okay, allzu viele Leute meines Typs (mittelblond mit Brille und doch etwas jünger als der Züchterdurchschnitt) werden da vermutlich auch nicht herumlaufen. 8)
 
Hallo Andrea

eleider bin heute nicht dabei weil ich in einer Stunde in Urlaub für 2 Wochen fliegen werde.

Viel Spaß in Got.
 
Hallo Angelo und Gunnar,

ich hoffe die OR von Hans Ganz sind irgendwann auch wieder gelandet und ihr konntet noch ein paar schöne Flüge sehen? ;)
Ich bin jetzt kurz davor mit dem Fliegen ganz aufzuhören, es hat einfach überhaupt keinen Sinn, Seit Samstag fliege ich wieder, nachdem ich 1 Woche ausgesetzt habe, Sonntagabend Angriff auf die Kelebek, Montag Angriff auf Briefer und Co Riesenchaos um 21 Uhr kam die letzte Taube zurück! Erwischt hat es keinen aber wie es jetzt weiter gehen soll, ich weiss es nicht. Angriffe finden meist direkt über dem Schlag statt unmittelbar nach Start. Tauben haben überhaupt keine Chance drauf zu reagieren, weil der Greif ob nun Habicht oder Sperber ich weiss es nicht, irgendwo schon darauf wartet, dass ich meine Tauben fliegen und kaum sind sie aus dem Schlag draußen ist er auch schon da. Es ist echt furchtbar. :(
Frustrierte Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

ob die OR wiedergekommen sind, weiß ich nicht. Als ich nach 17:00 Uhr gefahren bin, fehlten noch ein paar Tauben, aber es tauchten zwischendurch auch immer wieder welche auf. Mir persönlich sind die vier Kelebeks eines französischen Züchters, die am Schluss außer Konkurrenz flogen, am deutlichsten in Erinnerung geblieben: Als er die Dropper zeigte, wollten zwar nicht alle landen - aber ein Kelebek, der durch das mehrmalige Dropper-Starten irgendwann auch wieder zu fliegen begann, schraubte sich dermaßen in "eckigen" Spiralen durch die Luft, dass ich mich gefragt habe, warum ich diese Tauben eigentlich nicht selber habe. ;) ... aber nein, ich werde mich lieber nicht mit einer weiteren Rasse verzetteln. Mir fehlt leider im Moment die Zeit (oder das Geld).

Die Sache mit den Greifvögeln ist natürlich stressig - eine etwas tollkühne Möglichkeit bestünde eventuell darin, dem Greifvogel das Jagen von Haustauben mit besonders routinierten Fliegern abzugewöhnen (wenn man solche besitzt). Ob es das Risiko wert ist, kann ich natürlich auch nicht sagen. Jedenfalls habe ich noch nie erlebt, dass ein erfolgloser Greif länger als drei Tage meine Tauben gejagt hat - danach war erstmal 'ne Weile Ruhe. Fängt er hingegen etwas, funktioniert diese Methode nicht. :hmmm:
 
Hallo Gunnar,

gestern war der 3. erfolglose Angriff in Folge auf einen Kelebektäuber, demnach sollte jetzt erstmal Ruhe sein, falls das wirklich immer ein und der selbe Greif ist, da bin ich mir eben nicht so sicher. :( Ich befürchte, dass das möglicherweise ein Pärchen ist, das ganz in der Nähe brütet, weil die Angriffe haben sowohl morgens, abends als auch mittags stattgefunden. Er muß sich wohl hier ständig aufhalten. Ich werden berichten wie es weitergegangen ist...
Viele Grüße
Andrea
 
Die Angriffe kommen wirklich so zuverlässig? 8o Da könnte man ja fast ein Kamera-Team bestellen. ;) Die drei Tage waren aber mehr so aus dem Gedächtnis geschätzt - ich möchte da für gar nichts garantieren ...

Wünsche jedenfalls weiter viel Glück! Ich bin jetzt schon ganz nervös ... (by the way: da gibt's hier gar keinen passenden Smilie)
 
Hallo Gunnar,

Du hattest genau bis heute morgen Recht. Die Greifen haben Ruhe gegeben solange es so heiß war, aber jetzt wo es kühler ist geht es schon wieder los. Ich denke, dass es ein Habicht ist, denn ich hier habe. Diesmal war der Angriff kurz nach der Landung des 1. Stichs. Zum Glück haben sich die Tauben diesmal nicht hochjagen lassen sondern haben sich zwischen Voliere und Schlag fallen lassen, das war ihre Rettung. Ich stand gerade vor der geöffneten Schlagtür als mir in wilder Panik ein Alttäuber volle Kanne ins Genick fliegt um in den Schlag zu stürzen, hatte mich noch gewundert, warum der soooo schnell rein will und mich dann erstmal gefragt, wo plötzlich die anderen Tauben geblieben sind.
Viele Grüße
 
Hallo Andrea,

d.h. Du hattest ein knappe Woche Ruhe? Das ist natürlich nicht allzu lang, aber ich bin jedenfalls froh, dass es keinen erwischt hat (richtig?).

Meine Greifvogelerfahrungen sind auch schon ein paar Tage her; ich habe das auch nicht so systematisch verfolgt. Letzten Winter war es hier verdächtig ruhig ... aber ich will den Mund lieber nicht zu voll nehmen, denn ich habe jetzt noch diverse Jungtauben einzugewöhnen ... :0-
 
Ne, erwischt hat er nix. Ich setzt jetzt auch nicht mehr aus mit dem Fliegen das bringt sowieso nichts, das habe ich ja schon probiert. Ich denke die besten Chancen haben die Tauben, wenn sie in guter Kondition sind und die erhalte ich nicht, wenn ich sie eingesperrt halte. Die ältesten Jungtauben können mittlweile auch prima Stürzen, da sie die 6. HS gemausert haben. Blöd, ist es nur für noch nicht eingeflogenen Jungtauben. Kann man nur hoffen, dass der Greif sich nicht gerade auf sie konzentriert. Jetzt lass ich doch nochmal ein Paar brüten, hat ein wunderbar waagrecht drehendes Jungtier hervorgebracht und ich hoffe auf mehr. :freude:
Viel Spass beim Einfliegen Deiner Stralsunder.
Andrea
 
Hallo Zaki,
ich habe gerade gesehen, dass Du Deine Kelebek, Dunek und Mazedonen abgibst, hast Du zu viele Jungtauben gezogen oder steigst Du auf was anderes um? Falls es irgendwie Probleme mit dem Fliegen gibt, mußt Du nur was sagen, wir sind Dir gerne behilflich? Kelebek und Dunek sind doch schon die Kronen im Flugtaubenhimmel, gibt es noch was besseres? ;)
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

Mein Nachbar hatte mir versprochen von der dritten Brut welche neue Kelebek zu verkaufen, ich bin leider ungeduldig und da ich nicht genug Kelebek jungen (4) gezogen habe, habe ich mir vor 4 Wochen 6 neue Kelebek geholt. Aber diese 6 Kelebek sind gut aber man kann die überhaupt nicht mit den anderen die ich von meinen Nachbarn bekommen habe vergleichen. Dafür sind die anderen einfach viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeelllllllllllllllll zu gut, Innerhalb von einer Minute sind sie schon in Flimmerhöhe und sind gerade mal 2 Monate alt. Die Donek gebe ich ab, weil ich keine alte trainierte niergendwo bekomen habe und die Jungen Donek fliegen bei mir wie die Kelebek, dann bleibe ich lieber bei Kelebek. Vor allem ich weiß daß ich gute Linie habe. Mit den Maz weiß ich noch nicht genau, weiß jemand ob die Maz auch bis sehr hoch fliegen können. Habe momentan Spaßhalber 5 Wammen, davon sind 2 trainiert und fliegen echt gut. Um die Zeit zu überbrüken bis ich einen Kelebek Stich oder Bango bekommen habe

GRuß
Zaki
 
No comment...

Hallo Zaki,

Mazedonische Dunek können hoch fliegen (bis unsichtbar, wenn es sein muß).
 
Thema: mal einen Tread über Veranstaltungen
Zurück
Oben