mal einen Tread über Veranstaltungen

Diskutiere mal einen Tread über Veranstaltungen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Könnte man hier nicht einen ,,Wichtig,, Beitrag nach oben heften wo man zum Beispiel reinschreiben kann wann Flugkasten Treffen sind oder sonstige...
@Zaki,

was willst Du denn mit Kelebek, die auf Flimmerhöhe fliegen? Da sieht man ja garnichts mehr von den Flugspielen? Also eine gewisse Höhe brauchen sie schon, aber so hoch, da kannst Du Dir ja gleich Hochflugtauben zu legen?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo ANdrea,

echt müssen die Kelebek nicht ganz hoch fliegen, ich dachte die sollen bis zu Flimmerhöhe und dann beim Stürtzen Dreheungen zeigen.

GRuß
Zaki
 
Hallo Zaki,

gewertet wird beim Kelebek zum einen der Schmetterlingsstil, zum anderen das Axialdrehen im Geradeausflug und zum dritten der Sturz. Wobei ich mal ganz frech behaupten möchte, dass der Kelebek, der alles 3 optimal zeigt erst noch geboren werden müßte. ;) Ein Kelebek der nämlich super im Geradeausflug dreht, erreicht meist nicht so große Höhen, weil ihm das häufige Axialdrehen im Geradeausflug zu viel Kraft kostet. Das ist natürlich auch Geschmacksache, aber ich habe es lieber, wenn ich jederzeit noch gut erkennen kann was die Taube macht und nicht nur noch Pünktchen ab und an in der Sonne flimmern sehe und der Flug dann durch einen Sturz beendet wird und das war es. Der Sturz ist natürlich schön, aber das ist eben nur ein Punkt, aber was den Kelebek ausmacht ist doch noch so viel mehr und dazu gehört eben auch die Vielfalt der Flugfiguren und das erkennst Du eben nicht, wenn die Taube auf Flimmerhöhe fliegt und der Schmetterlingsstil kommt in so großen Höhen meines Erachtens auch nicht so zur Geltung. Aber, wenn es so ist, dass Deine Taube auf Flimmerhöhe gehen und häufigen Höhenwechsel zeigen und nicht nur Hochfliegen und den Flug mit einem Sturz beenden, dann ist das schon klasse. Wenn Du bisher gut waagrecht drehende Tauben hattest, dann würde ich die aber um alles in der Welt niemals nicht hergeben. Das Problem wird nur sein, dass der Flugstil dieser beiden Stämme nicht miteinander vereinbar ist. Es könnte sogar passieren, dass sich solch ein gemischter Stich aufteilt.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

danke das war sehr informativ, wie lange fliegen deine Kelebek bis du den Dropper setzt und fliegen die in verschiedenen Höhen von alleine

GRuß
Z.
 
Wie lange meine Tauben fliegen ist sehr unterschiedlich, das hängt zum einen davon ab wie viel sie arbeiten, ob sie an diesem Tag schonmal geflogen sind, wie die Wetterlage ist (bei guter Thermik gehen sie auch schon mal sehr hoch) und ob es Junge oder Alttauben sind. Ich würde sagen so im Schnitt 10-15 min. Wenn sie sehr viel drehen vielleicht auchmal nur 5 min. Wenn meine Jungen mal so die 4. Handschwinge gemausert haben, gehen sie Phasenweise auch auf unsichtbar und fliegen schon mal 45 min. Aber da arbeiten sie vermutlich nicht viel. Die Rekordflugdauer war mal 1,5 h Flug, aber da hatte ich wirklich Angst ich habe sie für immer verloren. Und solange soll ein Kelebekflug auch nicht dauern. ;) Dropper setze ich nicht unbedingt. Wenn sie sehr viel arbeiten ist der Flug ohnehin sehr kurz und wenn die 1. Taube zur Landung ansetzt, dann folgen die anderen sowieso. Ich droppe eigentlich nur, wenn ich merke, dass die Kraft zum Drehen nachläßt und die Tauben trotzdem nicht ans Landen denken oder aber bei Gefahr. Man kann natürlich auch mit Droppern spielen um die Tauben zu Stürzen zu veranlassen, aber die Kelebek stürzen auch von alleine. Das mußt Du einfach mal ausprobieren, wie stark Deine Tauben auf die Dropper reagieren und ob sie nach diesem Sturz dann sofort zur Landung ansetzen oder wieder in die Höhe gehen. Das hängt meines Erachtens auch damit zusammen, wie die Tauben drauf sind, wenn die 1.0 in der Phase sind, wenn sie zu Nest treiben, sind sie 0,nix unten aber die Landen dann mit ziemlicher Sicherheit auch sofort. Ich muß leider mit den Droppern etwas vorsichtig sein, da ich neben den Kelebek ja noch andere Tauben habe und die Voliere befindet sich leider direkt neben dem Kelebekschlag. Und das kann unter Umständen zu einem Problem werden, denn sie können, besonders wenn die Tauben nicht zu hoch fliegen als unerwünschter Dropper wirken. Deshalb beende ich den Flug auch nicht regelmäßig mit dem Setzen von Droppern, weil die würden sonst glaube ich auch auf die Volieren Tauben reagieren.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo ANdrea,

ich werde auch nicht mehr den Dropper setzten, weil manche TAuben von mir auf Briefer von einen anderen Nachbar reagieren.
Einer wird horizental dreher, weil er ständig versucht die Richtung zu wechseln, ich sage dir bescheid wenn er soweit ist.
 
Zakari schrieb:
Einer wird horizental dreher, weil er ständig versucht die Richtung zu wechseln, ich sage dir bescheid wenn er soweit ist.

Wie meinst Du das mit dem ständig die Richtung wechseln?
Wenn die jungen Kelebek anfangen waagrecht zu drehen, dann tauchen sie mit der Schnauze leicht nach unten und ziehen sich nach Beendigung der Drehung wieder in die waagrechte?
 
@Andrea und Zaki

Oder vielleicht fliegt das Tier in eine Richtung und wirft sich mitten im Flug herum und fliegt nach rechts, links oder entgegengesetzt weiter? (Also ZickZack-Kurs) Kann man daraus schließen, daß es Horizontaldreher werden???
 
Islanddonek schrieb:
@Andrea und Zaki

Oder vielleicht fliegt das Tier in eine Richtung und wirft sich mitten im Flug herum und fliegt nach rechts, links oder entgegengesetzt weiter? (Also ZickZack-Kurs) Kann man daraus schließen, daß es Horizontaldreher werden???


Also Herr J., das wären ja wohl eher horizontal Dreher um die Senkrechte zur eigenen Längsachse? ;) Hat die Bacardi Night schon begonnen? :zwinker:
 
Hä?????

Nein, die Bacardi-Night ist erst am 30. und die Veranstaltung ist auch ausverkauft :bier:

Ist dir denn das plötzliche Wechseln der Flugrichtung tatsächlich unbekannt? :bahnhof:

Im Ernst: Ich denke, daß Zaki das für Kelebek mehr oder weniger häufige, "normale" Wechseln der Richtung im Flug meint, was meiner Meinung nach nicht darauf schliessen läßt, daß sich das Tier zum Horizontaldreher entwickeln wird....
 
Jetzt wieder ernsthaft...

Ein plötzliche Richtungswechsel während des Fluges hat natürlich nichts mit waagrecht Drehen um die Längsachse zu tun. :zustimm: Bei meinen Tauben war das bisher immer so, dass sie erstmal damit anfangen, in einem ganz leichten Winkel von vielleicht 10-20° aus der Waagrechten nach unten zu drehen um nach Beendigung des Drehvorgangs wieder nach oben zu ziehen. Ich glaube auch nicht, dass man durch irgendwas vorhersagen kann ob das Tier mal waagrecht dreht oder nicht, außer es zeigt eben solche ersten Ansätze für waagrecht drehen.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo ihr zwei,

also drehen tut er noch gar nicht aber beim fliegen versucht er so schnell die richtung zu wechseln. Das war nur eine Vermutung von mir weil ich das schon mal gehöhrt habe, außerdem der Züchter von dem ich das bekommen habe, hat mir erzählt daß seine Mutter Horizental dreher ist. Ich halte euch im Laufend.

Bin auch sehr gespannt.
 
Ich weiss nicht, wie es bei Euch ist, aber generell kann ich nur schwer vorhersagen, wie die Flugeigenschaften der Nachkommen einer bestimmten Taube sein werden. Gut waagrecht drehende Tauben müssen nicht unbedingt auch wieder waagrecht drehenden Nachwuchs hervorbringen. Gute Flugtiere müssen auch nicht immer die allerbesten Vererber sein. Oftmals zieht man auch guten Nachwuchs aus Paaren, wo einer der beiden Partner, nur schwer ans Fliegen zu bekommen ist. Ich versuche zum Beispiel schon seit längerem eine ähnlich gut waagrecht drehende Taube aus meiner Lieblingstäubin zu ziehen, aber es gelingt mir nicht. Der Nachwuchs dreht zwar gut, aber eher in einem 90° oder einem 45 ° Winkel- sehr spektakulär aber eben nicht waagrecht. Vielleicht werde ich im nächsten Jahr mal einen ihrer Enkel an sie paaren, mal schauen, was dann passiert. ;)
 
@Angelo,

ist bei Dir alles in Ordnung? Man hört garnichts mehr von Dir? Hast Du eigentlich die Wutas bekommen? ;) Wenn ja würde ich gern mal zu gucken, wenn Du sie trainierst. Ich kann nämlich zur Zeit überhaupt nicht fliegen. :heul: Innerhalb von einer Woche hat es 5 Habichtangriffe auf meine Tauben gegeben und Mitte der Woche ist dann mal wieder eine Taube erwischt worden. Man kann nichtmal die Tauben mehr aus dem Schlag rauslassen (ich spreche hier nicht von fliegen!). Selbst wenn ich direkt daneben stehe er greift trotzdem an. Es ist zum 0l Vielleicht mache ich heute mal wieder ein Experiment, hoffentlich werde ich mich danach nicht ärgern. :(
Außerdem hattest Du uns glaube ich ein paar Fotos von den Farbexperimenten versprochen, Gunnar ist meine Zeuge. ;) Bin doch soooooo
neugierig. :zwinker:
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

bei mir ist hier der Habicht auch fleißig, er hat mir auch diese Woche einen jungen Kelebek geholt, wo ich vermutet habe daß er Horizental dreher wird.:(

Ich hatte nebenbei ein paar Wammen vor 2 Monaten geholt und 2 davon waren trainiert, jetzt habe ich einen jungen auch dazu trainiert, die fliegen richtig super. Ich versuche nochmal mit den Wammen, ich glaube die Schwierigkeiten die ich letztes Jahr hatte, waren daß ich keine trainierte TAube hatte.

Sagt mal kennt ihr ein gutes Buch über TAuben, welches ich mir kaufen kann und zwar ein richtig gutes. Bis jetzt habe ich nur über eines gehöhrt über BR. Gibt auch was über TAuben generell oder nur Sturzflugtauben, Krankheiten Zucht..... Preis egal Hauptsache gut.

Gruß
Zaki
 
Hallo Zaki,

das einzige Buch, das mir zum Thema Kunstflugtauben noch einfällt, neben dem Buch von Jürgen von Ramin, ist das Büchlein, das der DFC selbst herausgegeben hat. Es heißt die Kunstflugtaube, ist aber nicht im Buchhandel sondern nur über den DFC zu beziehen ( Ich glaube über W. Baunach). Ist ein klasse Buch, aber leider sehr schlecht gebunden, ich habe nur noch Blättersalat, weil ich schon zu oft darin gelesen habe. ;) Das Buch von Kaupschäfer beschäftigt sich mehr mit Hochflugtauben und Tipplern. Ansonsten gibt es zum Thema Rassetauben natürlich viele Bücher, gibt auch wesentlich mehr Rassetaubenzüchter. Unter http://www.gefluegel-boerse.de/onlineshop/buecher_tauben.htm findest Du eine Zusammenstellung.
Kunstflugtauben züchten doch hier in Deutschland nur ein paar arme "Irre". ;) Für die lohnt es sich kaum ein extra Buch herauszugeben.
Wie war das "Kannst Du Dein Geld nicht sehen liegen,
dann kauf Dir Tauben und laß sie fliegen" oder so in der Art. :p
Mit dem Wammentraining ich glaube das liegt auch mit an der Erfahrung. Wammen sind glaube ich keine Rasse für einen Anfänger. Inzwischen hast Du ja auch schon einiges an Erfahrung gesammelt, dann tut man sich auch irgendwann leichter.
Viele Grüße
 
PS. Das Buch heißt natürlich nicht die Kunstflugtaube, sondern Kunstflugtaubensport.
 
Hallo,

danke schön Andrea für die Infos, ich habe gerade Fritz L. eine E-Mail geschriben wegen dem Buch, weil ich den Namen den du mir gennant hast nicht in der Mitgliederliste dabei ist.
Aber das mit den Wammen da hast du Recht, aber ich werde das hinkriegen fängt langsam gut an.

3 Kelebek jungen wollen noch nicht so wirklich fliegen und ich jage die auch nicht damit sie sich nicht wo anderes setzen, die haben schon die zweite Schwungfeder abgeworfen. Aber ich habe Zeit. ;)

Gruß
Zaki
 
Hallo Zaki,

ich habe das Buch Kunstflugtaubensport Band II, ( Zusammengestellt von Willi Baunach, Herausgegeben vom DFC ). Bezogen habe ich es über die Geflügel-Börse. Ich kann dieses Buch nur empfehlen, da es auch einen breiteren Bereich des Flugtaubensports abdeckt.

@ Andrea: Hallo Andrea, bist du sicher das der Band I noch zu beziehen ist? Ich würde diesen gerne noch zulegen, da ich sehr begeistert von Band II bin.

Übrigens bin ich seit Januar stolzer Besitzer von Orientalischen Rollern, wahrscheinlich erinnerst du dich noch. War ein sehr guter Tip von dir, den du mir damals gegeben hast.

Grüsse,

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,

ich habe auch nur Band 2, war nur zu faul das hinzuschreiben. ;) Ich glaube auch, dass es nur noch diesen einen Band zu kaufen gibt. Am besten ihr wendet Euch direkt mal an W. Baunach, der kann Euch sicher mehr sagen als ich.
**********
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: mal einen Tread über Veranstaltungen
Zurück
Oben