Brieftaube gefunden

Diskutiere Brieftaube gefunden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, eigentlich treibe ich mich mehr bei den Sittichen rum, da ich bis jetzt nur wilde Tauben, die meine Rasensaat weggemümmelt...
Z

Ziegenfreund

Guest
Hallo zusammen,

eigentlich treibe ich mich mehr bei den Sittichen rum, da ich bis jetzt nur wilde Tauben, die meine Rasensaat weggemümmelt haben kennen gelernt habe.

Seit gestern sitzt nun eine Brieftaube bei vorm Hintereingang unter einem Dachüberstand auf dem Boden.

Sie ist im gegensatz zu den wilden Tauben fast ganz ohne Scheu. Sie trägt einen Ring mit einer Nummer und einen Ring mit einer Telefonnummer.

Ich habe mit dem Besitzer telefoniert. Die Taube kommt aus Leipzig. Sie sitzt bei mir in Oldenburg. Ich tippe mal auf mindestens 500 KM Luftlienie.

Der besitzer meint sie würde sich schon wieder erhohlen (macht auf mich einen topfitten Eindruck) und dann nach Leipzig zurückfliegen.

Nun meine 1000 Fragen:

1. Ich habe ihr Körnerfutter (Grossittichmischung) und gekochten Reis gegeben, was kann ich noch verfüttern und ist die Grossittichmischung überhaupt gut für die Taube. Wasser hat sie selbstverständlich.

2. Fliegt sie wirklich wieder nach Leipzig zurück? Sie ist gestern um ca. 14.00 Uhr hier gelandet und ich habe sie sofort mitt Futter und Wasser versorgt. Ab 17.00 war sie dann weg (ich dachte auf dem Heimweg). Seit heute Morgen um 9.00 ist sie aber wieder da.

3. Was passiert mit ihr wenn sie wieder zuhause ist? Ich habe nun schon mehrfach gehört das Brieftauben die sich verfliegen oder zu spät zurückkommen im Kochtopf landen oder einfach getötet werden... stimmt das?

na das reicht erst mal an Fragen.

Ich würde sie auch nächstes Jahr noch füttern wenn sie da bleibt...
 
Hallo,

Du kannst der Taube auch eine Getreide-Mischung füttern. Manche Tierbedarfshandlungen oder Gartenfachgeschäfte bieten auch speziell Taubenfutter an.
Die Großsittichmischung schadet der Taube bestimmt nicht, aber ich denke nicht, dass es auf Dauer für sie ausreichend ist. Wasser ist immer gut. :D

500 km sind natürlich eine ganz schön weite Strecke - mit allen möglichen Gefahren. Ein gesunder Vogel sollte die Entfernung an sich überwinden können. Aber wenn sie sich total verfranst hat, geschwächt oder gar krank ist, könnte sie mit der Heimfindung Schwierigkeiten haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie zum Heimatschlag zurückgelangt, ist dann eher gering und sie wird traurigerweise irgendwo auf der Strecke bleiben.
Lag euer Ort denn im groben auf der Flugstrecke (was hat der Züchter denn dazu gesagt)?
Kann gut sein, dass sie eine zeitlang zu euch futtern kommt. Sie weiß ja jetzt, dass es bei euch etwas gibt. Entweder fliegt sie dann irgendwann weiter, oder sie entscheidet sich dafür, bei euch zu bleiben.

Tja, was passiert, wenn sie wieder nach Hause kommt, weiß wohl nur der Taubenzüchter selbst (und die Taube). Was hat der Besitzer denn am Telefon für einen Eindruck gemacht, hat er sich sonst noch irgendwie zu der Taube geäußert?
Möglich ist natürlich, dass mit dem Spätheimkehrer kurzer Prozeß gemacht wird. Eine Aussonderung ist sehr wahrscheinlich. Bei Brieftaubenzüchtern wird halt leider oft wirtschaftlich gedacht.

Weißt Du, ob es sich um eine junge Taube handelt?

Lieben Gruß

Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sina,

nein unser Ort liegt nicht auf der Strecke. Der besitzer hat gesagt, das die Taube am Sonntag in Köln gestartet ist. Oldenburg liegt von Köln aus fast in der entgegengesetzten Richtung von Leipzig...

Der Züchter hat sich geäußert und hat gesagt, das er sie gerne wieder haben würde, weil sie dieses Jahr schon zwei Preise geholt hat. Über das Alter hat er nichts gesagt. Ich weis auch nicht ob ich so es ihm glauben soll, wenn ich im Hinterkopf habe, das sie vieleicht getötet wird, dan ist das vieleicht nur eine Schutzbehauptung von ihm.


Sollte sie da bleiben wollen, was sie ja darf, was muss ich dann tun???

Braucht sie einen Taubenschlag und wie muss der aussehen... Platz habe ich genug. Ein alter Kuhstall ist auch vorhanden.

Es gibt in der Nachbarschaft Katzen.

Wie kann ich das Geschlecht feststellen??? Sie braucht dan doch sicher einen Partnervogel.

Könnt ihr mir erklären warum Brieftauben nach Hause fliegen???
 
Also erstens wenn Tauben ausgesondert werden dann Tauben die schon öfters als 3 mal zu spät Heim kamen da zu langsam und keine die sich verflogen haben!
Denn dafür kann keine Taube was, das hat was mit dem Wetter zu tun und wenn die Auflassleiter so blöd sind und die Tiere vor schlechten Wetter auflassen sind die Menschen schuld...
Schau mal auf den Ring von welchen Jahrgang die Taube ist, wenn sie schon eines älteren zB. 2000 oder älter ist dann ist es eine wertvollere,die wird dann eh nicht mehr ausgesondert.

So 2. Prob:
Das mit dem Heimfliegen sagen se immer alle,is aber fast nie der Fall, wenn du das Tier fütterst und tränkst wird es der Taube gut bei dir gefallen,díe Wahscheinlichkeit dass sie sich dann lieber bei dir einnistet und das als ihr neues zu hause ansieht ist nicht gerade gering,anderenfalls,sollte sie wirklich zurückfinden wäre es schön.
 
also ich glaube auf dem ring steht 04.

ich habe eben mit einem taubenzüchter gesprochn. der hat mir gesgt, das es nicht normal ist, das die taube die ganze zeit auf dem boden sitzt. und das die katzen aus der nachbarschaft eine gefahr darstellen.

ich habe sie jetz in den alten stall auf unserem grundstück mit samt dem futter gesetzt. der stall hat oben in einer wand 7 große Löcher in denen mal Balken steckten und einen Durchflug im großen Tor. es sollte also für sie kein problem sein zu entkommen wenn sie will... aber ich denke das sie dort besser vor katzen geschützt ist...

mal sehen was passiert.

wenn sie bleiben will, habe ich auch nichts dagegen...
 
Hi,

schön, dass sie bleiben darf, wenn sie möchte! :zustimm: Euer Grundstück ist ja wirklich ein Traum. (Von Dir waren doch die Bilder, oder?)

Dass sie die ganze Zeit auf dem Boden sitzt ist in der Tat nicht normal. Dann stellen auch die Katzen ein Problem dar. (Hatte ich überlesen, sorry.) Gut, dass Du sie geschützt gesetzt hast. Beobachte sie doch eine Zeit lang, wenn es sich nicht bessert (spätestens morgen sollte schon eine Besserung zu erkennen sein), solltest Du in Erwägung ziehen, ob Du sie vielleicht besser einem TA vorstellst.
Hast Du vielleicht Vitamin-Tropfen für Deine Sittiche? Die kannst Du ihr auch geben. Die Dosierung müßte ähnlich sein. Wenn Du Avimun hast, wäre das gut.

Ne, Oldenburg liegt dann wohl wirklich nicht unbedingt auf dem Weg. ;)
Wenn sie von 2004 ist, ist sie knapp 1 Jahr. Das ist dann noch recht jung.

Zum Züchter: also wenn ihm wirklich viel an der Taube liegen sollte, dann bemüht er sich um einen Rücktransport. Mehr, denke ich, muss ich dazu nicht sagen. ;)

Sollte sie bleiben wollen, wäre ein Partnervogel natürlich toll. Zum Geschlecht kann Dir bestimmt ein Brieftaubenzüchter Auskunft geben. Weibchen sind vom Kopf und Schnabel zierlicher als Männchen.

Viel Glück für die kleine Taube

Sabine
 
ja, von mir waren die fotos...

wie muss denn ein taubenschlag für zwei tauben aussehen? größe und art und weise???

vitamintropfen werde ich gleich mal ins wasser tun... ich habe leider bis jetzt noch keinen vogelkundigen ta gefunden. die wir hier in der nähe haben geben immer gleich profilaktisch irgendwelche vitaminspritzen... bei meinen sittichen bin ich mittlerweile so weit, das ich die meisten krankheiten selbst erkennen kann und blutungen selbst stille... mit tauben kenne ich mich aber überhaubt nicht aus...
 
Noch vergessen:

Ob Du ihr einen speziellen Taubenschlag baust oder ob Du ihr "nur" einen geschützten Schlafplatz in der Scheune einrichtest, bleibt Dir überlassen.

Wie meinst Du das mit "Warum fliegen Brieftauben nach Hause"? Wie die das von der Orientierung her schaffen? Sie orientieren sich am Sonnenstand, der "inneren Uhr" und auch das Magnetfeld der Erde spielt eine Rolle bei ihrer Navigation. Zudem orientieren sich Tauben auch an Landschaftsmerkmalen. Das können übrigens Autobahnen sein!

Ist die Taube von einer Katze möglicherweise verletzt worden? Dann müßte sie schnellstmöglich mit Antibiotika versorgt werden.

LG, Sabine
 
als ich gerade die vitamintropfen im stall ins trinkwasser tun wollte musste ich feststellen das sie wohl doch fitter ist als es den anschein hatte... sie sitzt auf dem dach unseres wohnhauses... wie gesagt, löcher hat der stall genug :D

nun habe ich das futter und das trinken wieder unter das vordach gestellt, da wo sie gestern und heute morgen schon gefressen hat... mit vitamintropfen.
 
nein sie ist nicht verletzt...

ich meinte warum sie nach hause fliegen... liegt das vieleicht daran das sie dort einen partner haben, zu dem sie zurück wollen oder einfach weil sie sich zuhause wohl fühlen???
 
Na, das hört sich doch gut an. :)
Wahrscheinlich war sie wirklich völlig geschwächt.

Ich suche Dir gleich mal ein paar Sachen raus. Vielleicht sind die für Dich ganz nützlich.

Achso meintest Du das. (Steh ich heute mal wieder auf der Leitung? :~ :D )
Es ist schon gut möglich, dass sie zuhause einen Partnervogel sitzen hat. Oftmals wird genau diese Tatsache bei Wettkampfflügen ausgenutzt. Man trennt ein Pärchen vor dem Flug, damit die Taube vor lauter Sehnsucht nach dem Partner schneller nach Hause fliegt. Manchmal wird sogar vor den Augen des Wettkampfteilnehmers ein Rivale zum Partnervogel gesetzt, damit die Drang nach Hause noch größer wird.
Die Methode, eine weibliche Tauben mit Gelege bzw. Jungen auf Wettflüge zu schicken (die Not, schnell nach Hause zu kommen ist noch größer), ist glaube, ich mittlerweile nicht mehr "erlaubt".
Die nicht verpaarten Tauben fliegen nach Hause wegen des Futters und des "Heimatgefühls".
 
nicht zimperlich diese methoden... da hätte die kleine es bei mir schon richtig gut denke ich... aber wir wollen ja niemanden vorverurteilen....
 
Ich würde den Besitzer erst einmal fragen ob er dir die Taube wirklich überlassen würde!
Einfach so behalten geht auch nicht,das wäre Diebstahl...
Wenn die Taube sich jetzt wirklich nicht auf den Weg machen sollte wieder zurückzufliegen nachdem sie sich gestärkt hat und bei dir bleiben will,dann frage den Besitzer ob er sie sich abholen kommen oder du sie behalten darfst, wenn zweiteres lass dir die Papiere zur Taube durchfaxen oder schicken!

Tauben zu halten ist nicht so leicht wie man denkt,da reicht ein Schlag und ne 2. "Partner" Taube sicher nicht aus.(sind nicht so wie sittiche oder Papageien)
Tauben sind schwarmvögel, wenn,dann baue einen richtigen Schlag mit Zellen usw.
Erkundige dich mal wie sowas aussehen muss.
Im Freiflug solltest du sie natürlich auch halten, pass auf dass der Schlag Mardersicher wird....
Mir ist auch mal der Marder reingekommen, so verlor ich meine letzte Brief-Taube ,deswegen habe ich auch keine mehr...
Und dann ist der Habicht noch so eine Sache....
Im Schwarm sind die Tauben relativ geschützt, 2-3 Tauben wären leichter für einen Habicht zu ergreifen da er dann sofort peilt welche er will.
Die Haltung von 1-2 Tauben in nem kleinen gezimmerten Schuppen ist ein Schuss in den Ofen,das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen :zwinker:

zu deiner Frage:
Warum die Tauben nach Hause fliegen ist einfach:
Vor den Wettflügen werden die Täuber verpaart,sie fliegen dann zurück weil sie zu ihren Weibchen wollen und bei den Weibchen wird es so gemacht dass man sie legen lässt,sie fliegen dann zurück weil sie zu ihren Eiern wollen. ;)
 
hallo sagany,

ich werde sie sicher nicht einfach so behalten, das ist mir schon völlig klar, das die taube ienen besitzer hat.

ich will mich ja nur vorab informieren. wenn die taube sich wirklich entschlißen sollte hier zu bleiben, was dann passieren muss... denn mir ist es lieber für sie zu sorgen als wenn sie den kopf ab bekommt...

nötigenfalls steige ich auch noch in die taubenzucht ein, mit einem kleinen taubenschwarm...

ich habe ja die telefonnummer des besitzers und der hat halt gesagt, das es auch vorkommen kann das die taube sich einige tage bei mir ausruht und dann von selbst nach hause findet.

sollte sie bleiben wollen, kaufe ich sie dem besitzer ab...
 
Hm, finde das mit den Taubenschlägen nicht mehr. :( (Da waren ein paar Vorschläge aufgezeigt.) Dann muss es ohne link gehen.
Im Grunde würde den Tauben auch ein Brettchen oder Sitzwinkel in einem geschütztem Raum zum Schlafen reichen. Besser ist eine Holzkiste, die mit dem Boden zur Wand befestigt wird.
Ein Taubenschlag wäre zwar bestimmt optimal, aber für nur ein Taubenpärchen vermutlich recht viel Aufwand. Es sei denn, Du planst doch ein Grüppchen. :D Mit Möglichkeit zu viel Freiflug kann der Schlag ruhig etwas kleiner ausfallen, als wenn die Tauben fast den ganzen Tag dort verbringen müssen. Mehrere Sitz-/Schlafgelegenheiten, Futter-, Wasser- und Grittstelle und ein wenig Platz zum "Herumspazieren" würden dann schon genügen. Ich denke, Vorschriften oder Mindestgrößen gibt es da nicht. (Sind mir zumindest nicht bekannt, was aber nicht unbedingt etwas heißen will.)
Übrigens lieben Tauben es zu baden. Eine Bademöglichkeit also nicht vergessen!

Von selbstgezimmerten Schlägen habe ich bisher noch nichts negatives gehört. Sagany, vielleicht schreibst Du mal, wie genau Du die schlechten Erfahrungen gemacht hast.
Die Selbstkreationen in Eigenbastelarbeit sollten jedoch solide, stabil, witterungsbeständig, sicher und relativ einfach zu reinigen sein. Aber das versteht sich ja von selbst.

Greifvögel sind wirklich ein Problem. Das könnt ihr aber bestimmt besser abschätzen, ob eine Freiflughaltung relativ gefahrlos für die Tauben möglich ist. Eine Zufluchtmöglichkeit für die Tauben sollte aber auf jeden Fall gegeben sein. Solltet ihr ein "Problem" mit Greifvögeln haben, würde ich zur Volierenhaltung mit kurzen Freiflugphasen raten.

Noch mal zur Taube: Fragen würde ich den Züchter auch auf jeden Fall. Da würde ich mir auch etwas schriftliches geben lassen.

Nein, vorverurteilen wollen wir keinen. Wenn das so rüber kam, tut´s mir leid. Aber man kann nie vorsichtig genug sein. Lieber einmal zuviel skeptisch als einmal zu wenig.

Zum Thema Taubengesundheit findest Du übrigens hier www.chevita.com/tauben/d-index4 eine gute Übersicht über Symptome, Krankheiten und Behandlungen. Was natürlich nicht zur uneingeschränkten Selbstbehandlung verleiten sollte. Aber so lassen sich bestimmte Anzeichen ein wenig besser einordnen. Wenn Du bestimmte Fragen zu Krankheiten hast, kannst Du die auch im Forum www.stadttauben-online.de stellen. Da kennt man sich recht gut aus.

Bin gespannt wie´s mit dem Täubchen weitergeht. Hälst Du uns auf dem laufenden?!

LG, Sabine
 
Vielleicht sollte man vor dem Bau eines Taubenschlages lieber noch ein paar Tage abwarten, ob sich die Taube nicht noch dazu entschließt, von alleine nach Hause zu fliegen ;). Nicht, dass Du dann extra einen Schlag baust und bis er fertig ist, ist die Taube nach Hause geflogen. ;) Ich hatte in diesem Jahr auch schon 4 Zuflieger (alle aus 04), die hier ein paar Tage gerastet haben und anschließend freiwillig nach Hause geflogen sind. Das war einfach verursacht durch die lange Schlechtwetterlage.
Viele Grüße
Andrea
 
@ sabiene,

danke für die vielen tipp´s, ich werde mich mal ein bisschen schlau lesen...

@ andrea,

ja der züchter hat ja auch gesagt, das es sogar eine woche dauern kann bis sie sich auf den heimweg macht... ich werde sicher noch einige tage warten befor ich anfange einen taubenschlag zu bauen.

@all

wir haben hier zwei bis drei brutpaare mäusebussarde, könnten auch noch mehr sein. man sieht sie eigentlich ständig am himmel. da kreisen immer mindestens drei gleichzeitig. wir haben aber auch eine sehr starke wildtauben population, ich glaube nicht das sie tauben schlagen, ich kann mich aber auch täuschen.

sind bussarde eine gefahr???
 
so sieht sie übrigens aus...

kannn mir jemand anhand des fotos sagen was das für eine art ist und ob es sich um einen hahn oder eine henne handelt???
 

Anhänge

  • taube.jpg
    taube.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 72
Wie süß!

Mit Rassen kenne ich mich leider nicht so aus. Da hilft Dir bestimmt noch jemand weiter. Auch, ob´s eine Täubin oder ein Täuber ist. (Ich würde auf Täuber tippen.)

Es gab hier doch irgendwann mal einen Thread über Raubvögel und Tauben. Da hatte - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - jemand gefragt, welche Raubvogelarten an Tauben gehen, oder so ähnlich. Ich suche mal, ob ich den noch finde.
Da isser schon: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=79874
Hier ging´s ums Thema Greifvögel und Tauben. (Hab das aber damals nur überflogen, weiß daher nicht, ob Du darin eine exakte Antwort findest...)
 
Zuletzt bearbeitet:
sie ist übrigens seit ca. 17.00 uhr verschwunden. das war allerdings gestern genau so, da dachte ich ja schon ich seh sie nie wieder... heute morgen um 7.00 war sie immer noch weg und dann gegen 9.00 uhr war sie dann wieder da...

kommte sie nun morgen früh wieder?
 
Thema: Brieftaube gefunden

Ähnliche Themen

Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
594
Ronja2107
Ronja2107
M
Antworten
1
Aufrufe
2.991
Matzematze
Matzematze
H
Antworten
12
Aufrufe
2.379
Hannahchristin
H
T
Antworten
9
Aufrufe
1.822
Traubi
T
Zurück
Oben