Taube zugeflogen- trotz Ring nicht indentifizierbar

Diskutiere Taube zugeflogen- trotz Ring nicht indentifizierbar im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Mir ist gestern eine Taube zugeflogen, hat sich in den Garten auf die Terasse gesetzt, und erst mal ne schöne Schweinerei gemacht (nämlich die...
R

Rene1314

Guest
Mir ist gestern eine Taube zugeflogen, hat sich in den Garten auf die Terasse gesetzt, und erst mal ne schöne Schweinerei gemacht (nämlich die ganze Terasse vollgekackt)

Ich habe Ihr Wasser und Körner gegeben und die Taube hat das auch ziemlich schnell gefressen und ist dann weggeflogen, aber nach knapp 20- 30 Minuten zurückgekommen. Der Kot der Taube sieht sehr grün aus (und damit sehr ungesund), das Tier scheint krank zu sein. Da ich keinen Käfig oder Unterschlupf hatte, musste die Taube im Freien ohne Käfig schlafen, was sie aber gut überstanden hat.

Es scheint eine Brieftaube zu sein, denn sie hat zwei Ringe: Am einen Fuß einen gelben mit einer 11 (könnt auch 77 sein) drauf, auf dem Anderen einen grünen mit einer Zahl, die ich nicht lesen kann, weil die Taube, wenn ich zu nahe komme weghüpft. Das einzige wo ich mir relativ sicher bin: 62854 (das steht jedenfalls auf dem Ring) davor oder dahinter könnt auch was stehen aber wie soll ich das ablesen??

Darf ich mir die Taube einfach schnappen um die Nummer abzulesen (ich will dem Tier ja nicht weh tun, es läuft bzw hopst bzw fliegt dann ja sofort weg, bevor ich es ablesen kann)

Was soll ich tun???? :? Bei mir kann die Taube doch nicht bleiben... ich hab absolut keine Ahnung von Vögeln, und der Besitzer möchte sie bestimmt wieder haben. Die Taube liegt entweder nur in der Sonne und guckt herum, oder fliegt auf die Stühle (um sich dann hinzusetzen und zu kaken :~ ) oder fliegt weg, ich denke sie fliegt nach Hause, doch dann kommt sie wieder... was soll ih tun???
 
Hallo,
Das ist sicher eine Brieftaube, ZzT. sind ja wieder die Wettflüge , es verfliegen sich bei schlechteren Wetter da immer mal welche und landen irgent wo.
Der eine Ring ist der persönliche Ring der Taube,die lange Nummer die du genannt hast muss die Vereinsnummer sein,du musst dann noch eine ca. 3-stellige "Personalnummer "(laufende Nummer der Taube) und das geburtstjahr und herkunftsland ablesen können, der andere ring ist der konstantierring,ist der aus gummi?
in deutschland gibt es fast nurnoch die elektr. konstantiersystheme,die ringe sind blau oder lila mit einem telefonnummernschild des besitzers drauf.
wenn er nur aus gummi+mit nummer ist wird es wahrscheinlich eine polnische oder tschechische taube sein....
ja,fange die taube bitte ein und notiere die ringnummern,du kannst sie dann auch hier nennen,mich interessiert vor allem auch woher sie ist (zb. DV=Deutschland,PL=Polen...)
auch kannst du sie derweil in einen käfig oder sowas stecken.
sie wird nicht krank,sondern nur erschöpft vom langen wege sein,der kot ist dann grün da diese tauben auf der strecke meist gras oder rohes gedreide zu sich nehmen oder ähnliches.(es ist ja keiner da der sie füttert)
Füttere ihr Körnerfutter,Reis,Hafer usw. und gebe ihr viel Trinken,etwas traubenzucker in form von kleinen stücken wäre auch super!
 
Noch ne dumme Frage: Wie fange ich die Taube am besten??soll ich mich ranschleichen oder wie?? Wir sind ja hier nicht beim Rugby (die Möglichkeit sich in den Schlamm zu werfen und das Tier so zu fangen, fällt also weg) ;) (keine Angst, so mach ich das auf keinen Fall :nene:

P.S (EDIT) Ich habe keinen Käfig, was kann ich sonst nehmen? Tuts auch ein Karton? Wie decke ich den ab? Die Ringe scheinen aus Gummi zu sein (wie gesagt, einer grün, einer gelb mit ner 11 drauf)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ist sie denn zahm?
Dann kannst du hingehen und sie einfach in die Hand nehmen...
Oder fliegt sie weg?
Wenn ja,dann fange sie mit futter,mach mal die türe auf zu deiner garage oder schuppenoder sowas,streu da eine futterspur rein und wenn sie reingelatscht ist amch schnell zu und drin ist sie.
oder wenn du dir das alle sparen willst,füttere sie einfach gebe ihr trinken, und hoffe das sie wenn sie wieder stärker ist in ein paar tagen zurück nach hause fliegt.
 
Ich habs mal so gemacht, ich hab ihr eine Futterspur gemacht, und die ist nah zu meiner Hand hingegangen, aber als ich sie berühren wollte, ist sie wieder weg gehopst. Ich hb kein Garagentor "zur Hand", würd ein Wäschekorb reichen obwohl das glaub ich ein bisschen eng wär....

Ging das so: Wäschekorb dahinstellen (Futterstelle) dann, wenn die Taube zum futter geht, Korb umstülpen (Dann hab ich ja die Nummer nicht!! Wie mach ich das mit der nummer??

+++Sorry für die vielen doofen Fragen, ich weiß nicht viel im Umgang mit Vögeln+++
 
Mit den Korb,das geht auch!
Und wenn sie dann drunter ist machst du kurz nen spalt auf und greifst rein und holst sie raus und guckst die nummern an.
sie beissen auch nicht die tauben...
aber mach doch nochmals das mit dem aus der hand fressen und dann hol dir mal wem zu hilfe,der soll sich dann hinter die taube anschleichen und sie von hinten packen oder was drüber stülpen
 
Ich hab die Taube eingesperrt, wie fang ich die jetzt, geh ich an die Beine, oder wie? das arme tier hat glaub ich ganz schön angst! Wie mach ich das genau?? die taube tut mir voll leid!

EDIT: Die maschen im Korb wrenzu groß. die taube konnte ihren Kopf durchstrecken, ich hab sie dann freigelassen, aus angst sie erstickt.... soll mein Freund die jetzt von hinten greifen? Sonst weis ich keine Möglichkeit
 
du musst die taube in beide hände nehmen so dass deine hände die flügel umgreifen.
wenn einer sie hält kann der andere die ringe ansehen
 
Hallo Rene,
geh mal auf die Seite www.brieftaube.de und gibst unter zugeflogene Taube bei Vertrauensmann suchen Deine Postleitzahl ein und dann taucht die Anschrift eines Taubenzüchters in Deiner Gegend auf dem Du die Taube anvertrauen kannst.
Gruß Uli
 
Hi Rene,

was macht denn die Brieftaube. Hast Du schon etwas herausfinden können?

Sehr grüner Kot ist übrigens Hungerkot bei einer Taube. Nach der ersten Fütterung müßte sich die Farbe verändert haben.

LG, Sabine
 
Leider war mein Internet eine Zeit lang kaputt. Die ich konnte die Ringnummer nie so richtig ablesen, aber die Taube ist schon seit drei Tagen "auf und davon". Wahrscheinlich ist sie nach Hause geflogen, ich kann nur hoffen, dass es Ihr gut geht. Sie saß bei mir auf dem Balkon, als ob sie sich verabschieden wollte, hat gegen das Fenster gepocht, und dann ist sie weggeflogen.

Hoffentlich ist sie wohlbehalten in Belgien angekommen (BELG stand nämlich auf dem Ring)

Danke für eure Hilfe, Rene
 
Thema: Taube zugeflogen- trotz Ring nicht indentifizierbar

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
564
Flügelchen78
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.066
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
1.971
Claudi3009
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.599
astrid
astrid
Zurück
Oben