Brieftaube zugeflogen!

Diskutiere Brieftaube zugeflogen! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, vor etwa zwei wochen ist uns eien brieftaube zugeflogen mit zwei ringen am den füssen. also an jedem einer. sie sieht eigentlich gesund...
W

webgirl87

Guest
hallo,

vor etwa zwei wochen ist uns eien brieftaube zugeflogen mit zwei ringen am den füssen. also an jedem einer.
sie sieht eigentlich gesund aus. nun hab ich mir aber die frage gestellt, muss man den vogel dem besitzer zurückgeben, wenn ja steht von dem was auf dem ring der taube?
soll ich die jetzt etwa fangen oder kann sie auch alleine überleben.
sie watschelt den ganzen tag beim misthaufen hinten rum oder war auchschon in der scheune.
zu meinen tauben hat sie siuch bisher nicht dazugesellt.


grüße, jasmin
 
Füttere sie und gebe ihr trinken,ist sie in 2 Wochen dann immer noch nicht zurück nach Hause geflogen,dann versuche sie zu fangen.
Der eine Ring, (Meist mit farbigen Glasüberzug)ist der Ring der Taube mit Vereinsnummer,Geburtstjahr,laufender Nummer und Zeichen für das Herkunftsland(Zb. DV=Deutschland)
Der andere der Konstantierring,in Deutschland werden häufig Elektronische Konstantiersystheme verwendet, die Ringe dazu sind aus Plastik mit Mikrochip drin, sie sind blau oder lila und auf ihnen befindet sich immer ein Aufkleber mit TELEFONNUMMER des Besitzers!
Es sei denn die Taube ist zB. aus Polen oder Slowakei oder einem anderen östlichen Land wo noch vermehrt die alten Systheme benutzt werden,die konstantierringe sind dann meist gelb und aus gummi und vollkommen nutzlos für dich.
Die Taube darfst du natürlich nicht einfach so behalten,ist es eine wertvolle flugtaube wäre das schon derbe.
Wenn du sie fangen solltest weil sie nicht von selbst wieder nach hause fliegt rufe den besitzer an und melde ihn das,endweder er kommt sie sich dann abholen(wertvolle taube) oder er sagt du kannst sie behalten,wenn 2. dann lass dir aber die Besitzpapiere der Taube faxen oder schicken!

Edid:
Man kann übrigents auch anhand des Ringes den Besitzer emritteln.
Folgendes:
Als erstes auf den Ring stehen Buchstaben zB. DV ,das ist das Herkunftsland,in diesem Falle Deutschland, dann kommt eine meist 5-Stellige Zahl zb. 0345, das ist die Nummer des Flugvereines, dann kommt eine etwa 3-Stellige Zahl, zB. 334, das ist die persönliche,laufende Nummer der Taube,sozusagen ihr "Name" und dann das Geburtsjahr der Taube zB. 94 oder 00

Jeder Brieftaubenzüchter hat ein Dickes Buch in dem ALLE Deutschen flugvereine eingetragen sind dh. da steht dann der Name des Vereines und Adresse und Tel-Nummer des Vorsitzenden drinnen, anhand der Vereinsnummer könnte ein solcher dann also nachschlagen von welchem Verein diese Taube geschickt wurde, mit dem Vorsitzenden könnte man sich dann telefonisch in verbindung setzen und ihn dann wiederum die ganze nummer der taube nennen, die kann er dann einen vereinsmitglied zuordnen und dir die Tel-Nummer wiederum von diesen geben naja und so gänge es auch,bloß dann müsste man sich per Net oder privat zunächst mit einem Brieftaubenzüchter in verbindung setzen der so ein buch eben hat.
Schwer wird es dann bloß bei ausländsichen tauben, überhaupt wie will man zb. einem Pole seine Taube melden wenn man deutsch spricht? :D
Der weiss ja dann nichtmal weswegen man anruft....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,ich habe mal 2 Bilder angehängt von den Ringen meiner damaligen Brieftauben, (die eine trug immer ihren Konstantierring da der von dem ich sie bekam meinte so hätte ich immer seine Tel-Nr. gleich parat wenn mal was ist :D )
Also so (der rote)(oder in gelb,grün,blau) müsste der normale Ring aussehen:
Und so der Konstantierring (der blaue)(oder lila) auf dem du die Telnummer haben müsstest:
 

Anhänge

  • ringp.jpg
    ringp.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 454
  • ringk.jpg
    ringk.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 884
Der ''Rote''(, der Vereinsring, )kann auch noch weiß sein...Das wiederholt sich alle sechs Jahre.
Z.B.:
1995 -blau
1996 -weiß
1997 -rot
1998 -grün
1999 -gelb
~~~~~~~
2000 -blau
2001 -weiß
2002 -rot
2003 -grün
2004 -gelb
2005 -blau
~~~~~~~
2006 -überleg mal! ;-)


Außerdem kann ein Konstantierring auch grün oder schwarz sein!
:p

Grüße,
DAVID
 
mir ist es eigentlich egal, ich brauch die taube nicht.
hab mit taubensport nichts am hut, also ist mir so eine *wundertaube* genau so viel wert wie jede andere taube auch. aber wie gesagt ich brauche sie nicht.
aber ob sie hilfe zum überleben braucht wusste ich eben nicht.
wasser und futter werde ich ihr bereitstellen.
ich weis aber nicht wie ich die tauben fangen soll, villeicht vom jäger eine krähenfalle ausleihen??
mir ist aber weit und breit kein taubenzüchter bekannt, werde mich aber mal umhören..
und was ist wenn der züchter das tier dann schlachtet wenn ich es wiederbringe?
schließlich hat die taube ja nicht wieder nach hause gefunden und landet dann sicher im topf 8( das will ich auf keinenfall..
und nach polen zu telefonieren ist doch blöd.. ich wohn an der grenze zu frankreich und garantiert würde da kein pole für eine solche taube runterfahren die sich da verirrt hat im süden deutschlands 8)

ich werd sie erstmal durchfüttern, und villeicht krig ich sie ja noch zu fassen, wobei wenn es nach mir geht gönne ich ihr die freiheit!

gruss, jasmin
 
Was ich geschrieben habe ,hast du das genau gelesen?
Der Inhalt war auf jeden Fall anders...
Die Taube wird wenn sie sich gestärkt hat alleine zurückfliegen,das kann noch ca. 2 Wochen dauern,wenn sie das nicht tut kannst du sie fangen,über den ring kannst du den besitzer kontaktieren und ihn fragen ob er sich A die Taube abholen kommen möchte oder B sie dir schenken möchte.
Von bringen und von polen war keine rede...
Wenn sich Tauben verfliegen,dann verfliegen sie sich richtig sag ich immer,ich hatte schon Tauben aus der Slowakei hier und sogar aus Ungarn!
Einmal hatte ich auch eine da, sie war aus Deutschland aber ihr zu Hause 500km entfernt, der Besitzer wollte die taube zwar gerne zurück aber der Weg war ihm zu weit und so schenkte er sie mir,allerdings ist sie dann weggeflogen,ich weiss nur nicht ob sie zu ihm zurück geflogen ist oder sich wieder verirrt hatte.
Wenn die Taube aus dem Ausland ist,dann wäre es eigentlich sinnlos sich großartig zu bemühen herauszufinden wem sie gehört,der weg ist eh zu weit und wenn man dann auchnoch die sprache nicht kann....
solche tauben werden meist behalten...
bloß bei deutschen täubchen könnte man sich schon bemühen,wenn man Telnummer direkt am ring hat und wenigstens mal anrufen....der besitzer wird dann schon sagen ob er einem das tier überlassen möchte oder lieber herkommen möchte um sie zu holen(ist aber seltener ,das wird nur bei gaaanz wertvollen tauben gemacht,den meisten ist das Geld fürs Benzin die Taube nicht wert...)
 
hallo,
woher kommt eigentlich dieser Blödsinn das alle Züchter Tauben die nicht direkt nach Hause finden geschlachtet werden. Das ist Blödsinn!
Die meisten Züchter freuen sich darüber wenn ihre Tauben nach Hause finden.
Uli
 
UliB schrieb:
hallo,
woher kommt eigentlich dieser Blödsinn das alle Züchter Tauben die nicht direkt nach Hause finden geschlachtet werden. Das ist Blödsinn!
Die meisten Züchter freuen sich darüber wenn ihre Tauben nach Hause finden.
Uli

Tja wem sagst du das?
Das sind die "Tierschützer" die sich sowas ausdenken und es dann überall verbreiten mit dem Thema:
-Fleisch
-Pelz
-Tierzucht
-Pferdesport usw.
siehts nicht ander aus
 
Boa, Jasmin,

du hast soviel Ahnung von Tieren und Vögeln wie ne Schildkröte vom Autofahren.
 
julian udn du denkst nicht weiter als ne fette sau hüpfen kann :D
dem kleenen mal die gewünschte aufmerksamkeit schenkt
--------------------

das ist ja wol bekannt. das hab ich schon von taubenzüchtern selber und auch ausem fernsehn, das die ja wol nciht alle 100 tauben behalten können. es kann mir keiner erzhlen das so ein brieftaubenzüchter alle tiere die geboren werden behalten wird.
und dann ist es bei denen eben so das die tauben die sich verfliegen oder nicht zurückfinden eben als erstes im topf laden.
ich denke ein taubenzüchter weis was er sagt.
übrigents hat mir wer gesagt das ein ring der taube zumindestens rot sei, ist das tier dann vom jahre 2002?
ich denke aber ich lass sie da wo sie ist!

gruß, jasmin
 
Diese Diskussion ist mal wieder so überflüssig.
Bevor ihr euch wieder darüber streitet, hier ist die letzte und aktuellste Diskussion von den 100, wo über das selbe Thema gestritten wurde.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=81319&page=1&pp=10


Ps.: @jasmin, ich glaube du hast noch nie ne fette sau springen gesehen, sonst würdest du wissen wie die abgehen können :+schimpf
 
julian,
du ziehst immer alles so ins lächerliche wenn du weisst das du unrecht hast,
fällt dir das auch auf?
 
Hallo Jasmin,
Du hast wie Du schreibst 19 Tauben, mal ganz langsam hochgerechnet so in 3 bis 4 Jahren, ohne natürlich Gipseier auszutauschen, was würdest Du tippen. Rede einfach nicht so einen Müll und überlege erst mal.
Uli
 
Jasmin, weisst du warum sich Tauben verfliegen?
Das machen sie nicht weil sie das toll finden, das passiert wenn zB. ein Wetterumschwung ist,dann verlieren sie ihre Orientierung.
Der Auflassleiter ist dafür verantwortlich die Tauben nur bei gutem Wetter aufzulassen, manchmal wird aber gefuscht,aber dafür können dann nur die Auflassleiter was oder gar keiner(Wetter ist ja immerhin nicht 100%ig zu kontrollieren).
Von daher wird keine Taube getötet weil sie sich verflogen hat,denn der Besitzer weiss ja dass nicht die Tauben dafür verantwortlich sind,sie haben nämlich ihr bestes gegeben und können für so einen vorfall sicher nichts.
Das mit dem Aussortieren ist schon richtig, funktioniert aber anders, es sind Jungtauben,(also die Tauben werden gleich nach dem "Großwerden" sortiert)sie werden mehrmals auf die Reise geschickt (aber privat) und wenn einzelne Tiere immer wieder zu langsam sind kann es schon sein dass sie geschlachtet werden .
ansonsten werden natürlich besonders ganz alte Taube geschlachtet die nichts mehr für die Zucht sind und auch nicht mehr gut fliegen können,aber viele Züchter behalten die und geben ihnen ihr Gnadenbrot denn ein Tier hat einen würdevollen Lebensabend verdient welches sein Leben lang seinen Besitzer Ruhm und Ehre brachte.
 
Thema: Brieftaube zugeflogen!

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
1.588
Ilka_
I
H
Antworten
12
Aufrufe
2.375
Hannahchristin
H
I
Antworten
2
Aufrufe
886
Ilka_
I
P
Antworten
2
Aufrufe
1.191
petrina
P
A
Antworten
16
Aufrufe
3.066
Martin_Josko
Martin_Josko
Zurück
Oben