Eingewöhnen junger Brieftauben

Diskutiere Eingewöhnen junger Brieftauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Kollegen, ich habe 20 junge Brieftauben von einem Bekannten bekommen und möchte die jetzt zum Freiflug eingewöhnen. ich habe bereits 15...
M

Matze37

Guest
Hallo Kollegen,

ich habe 20 junge Brieftauben von einem Bekannten bekommen und möchte die jetzt zum Freiflug eingewöhnen.
ich habe bereits 15 Wiener Hochflieger jahrelang am fliegen. Daher meint mein Bekannter, ich solle die Briefer einfach in den Schlag setzten und wenn sie das erste mal den Schlag verlassen klappt das schon.
Ein anderer Züchter meinte, ich solle einen Drahtkorb auf den Ausflug setzten damit sich die "neuen" Tauben sich in Ruhe an die Umgebung gewöhnen können.
Jetzt habe ich mich für die Korb- Geschichte entschieden und die Vögel sitzten jetzt bereits 1 Woche fest.

Daher meine Frage, wie lange soll ich sie festsitzten lassen? Es gehen sowieso nur einzelne und immer die gleichen Tauben nach "draussen" in den Ausflug- Korb.

Wie würdet Ihr verfahren....?

Danke im vorraus...

Gruß,
Matze
 
Lass sie insgesamt für gute drei bis vier Wochen drin und lass sie dann bei schönem Wetter raus. Du wirst dann sehen wie sie sich verhalten und entsprechen reagieren müssen.
 
Hallo Matze,
bei mir werden die jungen Briefer immer alleine auf dem Schlag abgesetzt und dann direkt am nächsten Tag, sie können noch gar nicht fliegen auf den Ausflug gesetzt und ca eine Stunde ausgesperrt. Wenn sie rein kommen bekommen sie Futter. Das jeden Tag und nach 4 bis 7 Tagen laufen alle auf dem Dach rum und fliegen sich auch langsam ein. Wenn sie nach einer Stunde rein kommen bekommen sie immer Futter. So sind sie auch direkt erzogen und ich habe nie Dachhocker. Bisher hat es immer gut geklappt.
gruß Uli
 
Danke für Eure Tips,

Uli, ähnlich wie Du beschrieben hast, habe ich es auch schon gemacht. Mehrere
Tauben sozusagen ausgesperrt auf dem Anflugbrett (eingegittert). Nach ein paar Stunden den Eingang wieder frei gemacht, dass sie lernen wieder in den Schlag rein zu gehen. Klappt ganz gut.
Die Brieftauben sind allerdings nicht ganz so jung. Fliegen müßten sie (vom Alter her) schon können. Sie habe keine gelben "Flusen" mehr auf den Kopf und die Schnabelwarzen sind schon recht hell.Im Sclag schlagen Sie schon feftig mit den Flügeln (erste Flugversuche?)
Gut ist ja, dass ich die Wiener Hochflieger gut eingewöhnt habe. Das könnte später beim ersten freilassen ein großer Vorteil sein... :)

Schauen wir mal...

Gruß aus dem Münsterland,

Matze
 
Hallo Matze,
das kann aber auch schnell daneben gehen wenn die Wiener die Briefer mit in Höhe nehmen und die Briefer das erste oder zweite mal fliegen. Ich würde sie anfangs ohne Wiener fliegen.
Gruß Uli
 
Ja, hatte ich auch so vor....
Der Flugstil der Briefer ist sowieso viel zu schnell für die "langsamen" Wiener.. :zwinker:

Mal sehen wie das auf Dauer klappt. Ich habe nur einen Schlag und das Ideale ist das nicht mit zwei so verschiedenen Rassen.
Der Flugstil der Briefer gefällt mir besser, da sie sich auch mal vom Haus entfernen und mit ordentlich Dampf in den Flügeln über´s Grundstück hinweg ziehen. Gelegentlich schliessen sich die Briefer vermutlich dann auch mit Tauben (auch Brieftauben) aus der Nachbarschaft an., und dann kommt da schon ein ordentlicher Schwarm von 150- 200 Tieren und mehr zusammen. :D
Gelegentlich machen Sie sich sogar zu richtigen Hochflugtauben. Bei wenig Wind gehen die auch gelegentlich sehr hoch...

Die Wiener erreichen zwar sehr schnell an Höhe und verbleiben da auch mal Stunden, aber der richtige Drall steckt da auch nicht drinne. Also kein Vergleich mit einer Brieftaube.

Na ja, aber da erzähle ich Dir ja uach nix Neues, gell :freude:

Gruß,
Matze
 
Matze37 schrieb:
Die Wiener erreichen zwar sehr schnell an Höhe und verbleiben da auch mal Stunden, aber der richtige Drall steckt da auch nicht drinne.

Nur kurz als Anmerkung: Es gibt beim Wiener verschiedene Stämme, die sich hinsichtlich Fluglänge und Temperament untscheiden. Dass man bei Wienern, die besonders lange in der Luft bleiben, nicht den "richtigen Drall" erkennen kann, glaube ich Dir aber sofort. ;)
 
Hi Gunnar,

das ist natürlich richtig. Das idealste wäre eine Mischung aus
Wiener und Brieftauben :zwinker:

Gruß, Matze
 
10% Verlust,..naja...geht doch noch...

Hallo Kollegen,

wollte mal eben mitteilen, dass ich von den 20 Tauben jetzt 18 gewöhnt bekommen habe.
Ist doch eine anständige Qote, oder :bier:

ich habe die 18 Briefer jetzt 2 x täglich seid ca. 3 Wochen am fliegen...
Meint Ihr, ich könnte sie schoneinmal 4-5 km wegbringen zum trainieren..?

Viele Grüße,

Matze
 
Thema: Eingewöhnen junger Brieftauben
Zurück
Oben