Körnerfutter

Diskutiere Körnerfutter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - - [Dieser Beitrag wurde von Andrea am 22. August 2000 editiert.]
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
-

[Dieser Beitrag wurde von Andrea am 22. August 2000 editiert.]
 
Liebe Andrea!

Das Thema Körnerfutter für Tauben beschäftigt mich auch zusehends. Ich bekomme des öfteren kranke Straßentauben und junge Tauben aller Art, auch Wildtauben zum Aufpäppeln. Ich gebe "meinen" Tauben eine handelsübliche Körnermischung (Rassetaubenfutter genannt), die neben Getreide auch Mais, Erbsen und andere Leguminosen enthält. Nun sollte man meinen, daß gerade Straßentauben froh um jedes Korn sind, da sie im harten Überlebenskampf in der Freihiet einfach nicht wählerisch sein dürfen. Aber von wegen, so ziemlich jede einzelne Taube bevorzugt eine ganz spezielle Körnerart. Eine frißt nur Mais, eine andere pickt nur die Erbsen heraus, usw. Der Rest bleibt liegen! Einmal hatte ich eine völlig abgemagerte Taube, die sich vor Schwäche nicht auf den Beinen halten konnte. Selbst sie pickte nur eine Sorte von kleinen, braunen Hülsenfrüchten heraus, sodaß ich mühsam aus der Futtermischung diese braunen Dinger heraussuchte und ihr gab. Dabei mußte ich irgendwie an Aschenputtel denken... Junge Türkentauben mögen sogar gerne Honig-Alleinfutter, das eigentlich für die Amseln gedacht war!
Ich wüßte gerne, woran so eine Vorliebe liegen kann und vor allem, ob ich sie ignorieren soll, oder lieber nicht, schließlich müssen die kranken Tauben ja alle an Gewicht zulegen. Andererseits erscheint mir so eine Ernährung recht einseitig.
In Sachen Grünfutter habe ich die Erfahrung gemacht, daß Ringeltauben für einen frischen Strauß Klee alles stehen und liegen lassen, aber andere Taubenarten strafen Grünfutter, ebenso wie Keimfutter, mit Verachtung.

viele liebe Grüße,

Anke
 
Liebe Anke !

Meine Tauben fressen auch am liebsten Wicken, Gerste bleibt fast immer liegen. Ich frage micht warum Gerste überhaupt im Taubenfutter
enthalten ist. Da Tauben wohl spitze Körner
verschmähen.
Mit Keimfutter habe ich noch keine Erfahrung gamacht. Wie bereitet man es zu und wielange kann man es aufbewaren? Ich habe bei Keimfutter immer so meine Bedenken wegen Schimmelpilzen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?
Tauben fressen glaube ich dann Grünfutter am liebsten , wenn sie es selber rupfen können.
Ich habe mir schon überlegt Klee in Schalen zu säen und es meinen Tauben anzubieten.
Ich hoffe, wir bekommen noch ein paar Informationen von anderen Taubenhaltern zu diesem wichtigen Thema.

Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Körnerfutter

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.564
esth3009
esth3009
H
Antworten
4
Aufrufe
1.375
harpyja
harpyja
L
Antworten
13
Aufrufe
2.184
Hohendorn Juergen
H
Boehmei
Antworten
25
Aufrufe
3.352
supersvenni
supersvenni
Patzy_Chesterfield
Antworten
3
Aufrufe
2.332
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben