"Brutwuetig"...mitten im Winter????

Diskutiere "Brutwuetig"...mitten im Winter???? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Obwohl bei uns im Moment ja tiefster Winter herrscht und es auch die letzten Tage sehr kalt war, beginnen meine Tauben ploetzlich um Nistplaetze...
Fioretta

Fioretta

Foren-Guru
Beiträge
862
Obwohl bei uns im Moment ja tiefster Winter herrscht und es auch die letzten Tage sehr kalt war, beginnen meine Tauben ploetzlich um Nistplaetze zu kaempfen und fleissig Nester zu bauen.

Gestern hat ein Pfautaeuber, ein Taubenkind, das noch im Nest sass regelrecht zu Hackfleisch verarbeitet. Er muss lange Zeit auf dem Taeubchen gesessen haben und es immer wieder in den Ruecken gepickt haben. Es sah wirklich ganz schrecklich aus.
Der Schuldige war auch schnell gefunden (Er war an Schnabel, Gesicht und Brust voellig blutverschmiert) und ich habe ihn zur Strafe zu den Huehnern gesperrt. SO!

Das Taubchen habe ich verarztet und wieder in's Nest gesetzt. Dann habe ich ein bisschen gewartet, um zu sehen, ob die Eltern es fuettern. Die beiden trauten sich zuerst gar nicht mehr in ihr eigenes Nest...wohl aus Angst vor dem boesen Pfautaeuber....aber der wurde ja jetzt zu den Huehnern strafversetzt :D .
Jedenfalls wurde das verletzte Taeubchen gefuettet und heute morgen geht es ihm recht gut.

Aber wieso sind meine Tauben um diese Jahreszeit bloss auf einmal so brutwuetig???? :?
 
Hallo Fioretta,

Haustauben brüten zu jeder Jahreszeit, außer wenn sie in der Haupmauser sind oder sie zu wenig und zu schlechtes Futter bekommen. Die Dauer der Lichteinwirkung auf die Tiere spielt dabei natürlich auch eine Rolle.
Wie kalt ist es denn zur Zeit bei euch?
Meine Tauben würden auch im Winter brüten, wenn ich sie lasen würde.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hey Barney
Och, es ist schon ganz schoen kalt....nachts so um den Gefrierpunkt und tagsueber meist um die 15 Grad.
Die Tage sind auch relativ kurz.
Ich fuettere auch schon weniger als sonst, denn zur Zeit moechte ich eigentlich auch gar keinen Nachwuchs haben.
Was kann ich sonst noch tun, um die Tauben in ihrem Bruttrieb etwas zu bremsen? Nach Geschlechtern zu trennen ist bei mir leider nicht moeglich.
 
Hi,

15° am Tag, das ist doch paradisisch. Ich habe mit meinen Tauben schon bei Tagestemperaturen von uner 5° Junge groß gezogen. Wenn es so kalt ist ist die Befruchtungsrate zwar nicht so toll, aber brüten tun sie dann immer noch.
Wenn du sie nicht nach geschlechter trennen kannst, bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit, das Futter noch weiter zu strecken. Am besten geht das mit Gerste. Du kannst bis zu 2/3 Gerst füttern, ohne dass es den Tieren etwas ausmacht, sie verlieren dann nur an Power und legen nicht mehr und das ist es ja was du willst. Du darfst dann aber auch kein Standfutter fütteren. Das Futter muss nach spätestens 10 Minuten leer sein. sonst haben sie immer noch zuviel Power.
Ausserdem solltest du die Gelege durch Gippseier austauschen.
 
Hallo Fioretta,

kann mich den Vorrednern nur anschließen: Man sollte möglichst energiearm füttern, wenn die Tauben nicht legen sollen. Allerdings sind Gelege auch bei reiner Gerstefütterung nicht völlig ausgeschlossen - aber die Wahrscheinlichkeit ist doch deutlich geringer. Ansonsten könnte man eventuell noch die Nistgelegenheiten irgendwie unzugänglich machen (zB. Nistzellen verschließen, damit die Tauben dort nicht hineingehen und nicht so sehr in Brutstimmung kommen).

PS: Ja, 15° wären schön ... ich schwitze hier schon ohne mich zu bewegen. :s
 
Echt, da hab ichs besser, sitze hier bei 19° in meinem wunderbar klimatisierten Büro :D
Und zu Hause setze ich mich in den Keller, da ist es auch nicht viel wärmer.
Nur die Heimfahrt im Zug wird ne Katastrophe.

So aber jetzt zurück zum Thema.
Die Nestzellen verschliessen, keine Nistzellen oder sonstiges Nistmaterial im Schlag belassen und auch die gelegten Eier entfernen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber du musst auf jeden Fall das Futter drosseln, sonst fangen deine Täubinnen an zu legen wie die Hühner, wenn ihnen die Gelegenheit zum brüten fehlt.
 
Hallo Fioretta,
der Bruttrieb hängt nicht so sehr von den Temperaturen ab sondern mehr von der länge des Lichtes. Wenn ich im Frühjahr züchten will dann verlängere ich nur langsam das Licht und alle Tauben kommen bei etwas eiweissreicher Fütterung in Bruttrieb. Ansonsten kann ich mich nur den Vorschreibern anschließen
Gruß Uli
 
Hallo ihr alle!

Es ist so, dass meine Tauben eigentlich seit mehreren Wochen schon ziemlich ruhig waren und fast gar nicht an's Brueten dachten....nur jetzt auf einmal (seit einer Woche oder so) geht es richtig rund. Und zur Zeit sind die Tage ja am allerkuerzesten hier (Wintersonnenwende war am 23. Juni)....also an der Lichteinwirkung kann es, im Augenblick zumindest, nicht so sehr liegen.

Ich werde jetzt drastisch das Futter reduzieren (bzw.mit Gerste strecken) und die Tauben auf Diaet setzten. So!

Die Eier nehme ich sowieso immer weg, die Kueken, die ich zur Zeit habe waren eine Ausnahme.

Vielen Dank fuer eure Tips!
 
Thema: "Brutwuetig"...mitten im Winter????

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
910
papplöffel
P
A
Antworten
14
Aufrufe
1.228
Auerhuhn
A
Lady Galaxia140
Antworten
5
Aufrufe
801
Nancy
Nancy
F
Antworten
10
Aufrufe
996
Firenze
F
Zurück
Oben