Täubin weg und die Jungen

Diskutiere Täubin weg und die Jungen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - liegen seit gestern frisch geschlüpft im Nest. Habe heute meine Tauben fliegen lassen und ausgerechnet vom einzigen Paar was sitzt ist jetzt die...
dx2

dx2

******************
Beiträge
849
liegen seit gestern frisch geschlüpft im Nest. Habe heute meine Tauben fliegen lassen und ausgerechnet vom einzigen Paar was sitzt ist jetzt die Täubin weg. Schafft der Täuber das auch allein die zwei gross zu ziehen?
Was meint ihr dazu ?

Gruss Olaf
 
hallo Olaf,
wenn die Jungen erst einen Tag alt sind wird der Vogel wahrscheinlich nach dem ersten Tag nicht mehr auf die Jungen gehen. Ich würde versuchen sie einem anderen Paar unter zu legen die auch alte Eier haben. Wenn aber die Täubin noch wieder kommen kann dann würde ich erst mal hoffen. Von dem hier im forum immer wieder beschriebenen aufpäppeln halte ich überhaupt nichts. Nach meiner Meinung bleiben die Jungen immer zurück und sehr anfällig gegen und für alles. Und ich bin der Meinung das das mit Tierliebe nichts zu tun hat.
gruß Uli
Ps. Oder Du kennst einen Züchter der Dir die Jungen groß zieht.
 
Oh Oh.....

...das kann ziemlich problematisch werden. Hast Du denn die Hoffnung aufgegeben, daß die 0,1 zurückkommt und wenn ja, warum?

Daß der 1,0 die Jungtiere allein aufziehen wird, ist sehr unwahrscheinlich; wahrscheinlich wird er in 2-3 Tagen das Nest verlassen. Wenn die Jungtiere jetzt schon 2-3 Wochen alt wären, wäre es kein Thema, das ziehen allein stehende Partner durch, aber so....vielleicht hast Du ja Glück, aber die Erfahrung lehrt anderes....
 
Hey Uli! Zeitgleich!!!! Ich habe dem 1,0 wenigstens 2-3 Tage gegeben.....

Aber Spaß beiseite! Du hast natürlich vollkommen Recht: Die Chance liegt nur darin, daß ein Kollege die Jungtauben irgendwo unterlegen kann. Ich hatte Olaf so verstanden, daß er keine Paare sitzen hat....????
 
Hallo Olaf,

ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen, ganz besonders Uli. Handaufzucht ist bei so jungen Kücken absoluter Unfug. Finger weg!!! Die bleiben ihr Leben lang hinter den anderen zurück. Ich kenne das ganze von den Shortis. Ohne gescheite Ammen bleibt dir da nur die Handaufzucht und wenn du die Knirpse dann im Vergleich mit den von (Ammen)Tauben aufgezogenen Jungen siehst fragst du dich warum du dir die ganze Arbeit gemacht hast - nur um Futter für die Raubvögel zur Verfügung zu stellen??? Das muss ja nicht sein.
Ich würde versuchen die Jungen umzulegen. Am besten zu einem Paar, dass schon um die 15 Tage brütet, das sollte dann kein Problem sein. Wenn das nicht geht dann eben zu einem Anderen Züchter, wenn das möglich ist. Ansonsten, lass der Natur ihren lauf und hoffe, dass die Täubin zurück kommt.

Ich drück dir die Daumen

Barneyg
 
Danke Jungs

Woanders unterlegen geht nicht, da gerade niemand brütet. Klar hoffe ich morgen auf eine Rückkehr der 0,1. Sie hat einen Tel. Ring drum und ich hoffe auf einen Anruf. Warum sollte denn nun eigentlich von 10 fliegenden Tauben heute, gerade die verschwinden die ich am meisten brauche. :nene: Aufpeppeln tue ich sowieso nicht, da habe ich keine Geduld dazu. Morgen legen meine Budapester das zweite Ei, bringt das was?

Ansonsten warte ich ab ob der 1,0 vieleicht doch sitzen bleibt. Und wenn ich die Zelle schliesse, mit ihm drinnen?

Gruss Olaf
 
bei uns hat auch mal ein Taubenpaar über Jahre gebrütet, und eines Tages da kam die Täubin nicht wieder, die Küken waren erst ein paar Tage alt, der Täuber hat sie ganz alleine großgezogen, nachdem sie fliegen konnten da kam er mit einer neuen Partnerin zurück
Viel Glück das es bei dir auch klappt
 
@all

Sie ist wieder da!!! :dance: Bin heute 14 Uhr von der Arbeit gekommen und da war sie auf dem Dach. Gleich noch schnell ein paar Tauben raus und schon kam sie runter. Jetzt sitzt sie wieder fest auf den Jungen und 1,1 haben absolutes Flugverbot.

Gruss Olaf
 
Hi super,
das ist ja mal ne richtig tolle Nachricht.
Noch was falls das noch mal eintritt. Ich würde auch hoffen das der Vogel es alleine schafft. Aber nur hoffen. Die Chanse ist sehr gering. Aber einsperren auf gar keinen Fall. Alles so lassen wie bisher. Ich würde ihn sogar zum fliegen raussperren, kurz aber raussperren. Das fördert die Liebe zu dem Jungen und er will unbedingt auf seine Kinder.
Aber alles schmarrrn! Sie ist wieder Da!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Uli
 
Hallo

Dieses Bild habt ihr euch verdient.
Hier
Für die Anteilnahme ;)
Die im Vordergrund isses. Aber das hättet ihr sowieso gesehen,oder ? :D Jetzt sitzen die zwei schon seit gestern zusammen auf dem Nest. Das ist halt Liebe. Wenn die wüssten das sie eigentlich zwei Kuckuckskinder grossziehen. :nene: Die budapester sind nämlich in diesen Jahr nicht so richtig willig. Ich kann nur immer wieder betonen wie gut mir die BR gefallen. Mittlerweile schaffen sie auch schon ne Stunde zu fliegen. Wie heute bei diesen Mistwetter hätte ich von den HF nix gehabt, ausser in die Wolken gestiert. Praktiker hat diese Woche noch 20 % Rabatt und da habe ich mal schnell noch Material für nen zweiten kleinen Flugschlag gekauft. Man hat ja jetzt schliesslich zwei Rassen :freude: :jaaa:

Gruss Olaf
 
Thema: Täubin weg und die Jungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben