Taubenkrankheit

Diskutiere Taubenkrankheit im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo alle zusammen! Mich würde mal interessieren woher die Stadttauben ihre verkrüppelten Füße bekommen. Jede zweite Taube die ich sehe hat...
M

Meena

Guest
Hallo alle zusammen!

Mich würde mal interessieren woher die Stadttauben ihre verkrüppelten Füße bekommen.
Jede zweite Taube die ich sehe hat etwas an den Füßen. Ein paar haben sogar nur noch Stümpfe.

Vor drei Jahren habe ich einmal eine Taube gefunden die nicht mehr gehen konnte.Ich habe sie eingefangen und erstmal nach hause gebracht. Sie konnte fliegen aber ansonsten nur mit den Flügeln schlagend vorwärts kriechen.
Wir sind dann zum Tierarzt gefahren, leider kein Vogelspezialist, der meinte das wäre eine weit verbreitete Lähmung, die immer weiter fortschreiten würde bis die Taube auch nicht mehr ihre Flügel bewegen könnte. Wir haben sie also einschläfern lassen.

Zu der Zeit hatten wir drei Hühner. Eins ist zwei Wochen später ganz komisch gelaufen und war plötzlich auch gelähmt.
Wir mußten auch dieses Huhn einschläfern lassen.
Ist das eine ansteckende Krankheit? Kann man Vögel dagegen impfen?

Viele Grüße, Meena
 
Hallo Meena,

die verkrüppelten oder auch fehlenden Füße sind meistens die Folge von Einschürungen. Leider werden immer noch häufig lockere Netze zur Abwehr von Tauben aufgehängt, in denen sie sich verheddern und bei den verzweifelten Befreiungsversuchen Fäden an den Füßen hängenbleiben. Diese schneiden dann immer tiefer ins Fleisch ein, bis der Fuß oder der Zeh abstirbt. Ich habe schon oft versucht, diese Schnüre zu entfernen, aber leider ist das oft gar nicht mehr möglich :(

Aber auch am Boden liegende lange Fäden verheddern sich oft in den Zehen der umherlaufenden Taube. Ich habe kürzlich (leider vergeblich) versucht eine Taube zu fangen, die dadurch an beiden Beinen zusammengebunden war und fast nicht mehr laufen konnte.

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo Meena,

die Beinlähme der Taube wurde wahrscheinlich durch die arthritische Form von Salmonellose verursacht. Die Salmonellen können leicht über geschädigte Darmwände in die Blutbahn gelangen und sich in den Gelenken festsetzten und eine Entzündung der Gelenkhaut und der Sehnenscheiden hervorrufen . Der Körper reagiert darauf mit vermehrter Bildung von Gelenkflüssigkeit , was zum Anschwellen der Gelenke führt. Die Folge ist , daß die Tiere bald überhaupt nicht mehr laufen können. Man kann zwar behandeln mit einem Langzeitantibiotika, daß man direkt ins Gelenk spritzt, daß Problem ist aber, daß in den Gelenken Salmonellen zurückbleiben können, die erneut zu Erkrankung führen können. Die Heilungschancen meines Wissens deshalb ziemlich ungünstig. :(
Es gibt aber auch andere Erreger , die zu Gelenkentzündungen führen können.


Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Beinlähme

Hallo Meena,

ich gebe Andrea recht, insofern dass es sich bei den geschilderten Symtomen um Salmonellose handeln könnte. Auch eine Paramyxovirose scheint nicht ganz auszuschließen zu sein, hier sind die Symtome ähnlich einer Salmonellose, nur der Krankheitsverlauf ist wesentlich schneller. Sollte es jedoch mechanische Ursachen haben, kommen mehrere Dinge in Betracht: z. B. Netze, oder auch "Taubenabwehrgitter" usw., also Tierquälerei... .
Ich finde es toll, dass Du Dich auch um herrenloses Geflügel kümmerst. Ich mache das auch. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich die Burschen erholen. Manchmal hat man allerdings Pech und man muss der Tatsache ins Auge sehen, dass es besser ist, ein Tier euthanasieren zu lassen.

Viele Grüße Heinrich
 
Thema: Taubenkrankheit

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
S
Antworten
5
Aufrufe
3.865
Ramadan
Ramadan
N
Antworten
5
Aufrufe
8.212
Vogelklappe
V
Ully + Evy
Antworten
25
Aufrufe
24.418
Matze147
Matze147
Zurück
Oben