verletzte Taube

Diskutiere verletzte Taube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, hoffentlich kann hier jemand helfen. Wir haben vor ca. 14 Tagen eine Taube in unserem Pferdestall gefunden. Anhand ihres Ringes, auf dem...
P

Pipo

Guest
Hallo,
hoffentlich kann hier jemand helfen. Wir haben vor ca. 14 Tagen eine Taube in unserem Pferdestall gefunden. Anhand ihres Ringes, auf dem die Telefonnummer steht, konnten wir den Besitzer ausfindig machen. Da ihm der Weg zu uns zu weit war, sagte er mir, daß ich das Tier einfach füttern soll und sie dann ein paar Kilometer entfernt aussetzen soll. Das habe ich auch so gemacht, aber die Taube flog anstatt nach hause, wieder zu uns zurück. Auf unserem Hof wurde sie direkt von einem Hund angegriffen. Ich bin dann mit der blutigen halb gerupften Taube zum Tierarzt gefahren. Er meinte, sie hätte keine Brüche und würde sich wieder erholen.
Gibt es hier jemanden der das Tier aufnehmen möchte, bzw. kann und sich die Mühe machen will, die Kleine wieder aufzupäppeln?!?
Ich wohne im südlichen Sauerland, in der Nähe von Olpe.
Danke!!!!!!!!!!
 
Hallo Pipo,

bitte unbedingt noch mal zu einem (wenn möglich anderen und vogelkundigen!) Tierarzt fahren. Die Taube braucht schnellstmöglich Antibiotikum. Der Speichel des Hundes überträgt Pasteurellen. Vögel sterben meist innerhalb von ein bis zwei Tagen daran.

Hm, Olpe ist ein wenig weit weg. Frag doch mal hier nach. Das Aufpäppeln würde ich noch übernehmen, eine dauerhafte Unterbringung der Taube ist mir derzeit aber leider nicht möglich.

Es wird sich bestimmt etwas finden. Wichtig wäre jetzt zuerst wirklich nur, dass die Taube mit Antibiotika versorgt wird.

Viele Grüße

Sabine
 
Berichte dies dem Besitzer doche rst einmal, er ist für das tier verantwortlich,jetzt kann sie eh nicht mehr zurückfliegen, er soll sie sich gefälligst abholen kommen, wenn er aber sagt er tötet sie eh wenn er sie holen würde dann behalte sie einfach,ich würde sie gerne nehmen aber du wohnst viel zu weit weg... :(
 
Danke für eure Hilfe. Ich werde morgen direkt wieder zum TA fahren und nachfragen. Allerdings ist der Hunde Angriff bereits eine Woche her und der Kleinen geht es täglich besser.
Wenn sich jemand findet, der unserer Taube ein artgerechtes Zuhause bieten kann, bin ich übrigens auch gerne bereit die Kleine zu bringen!
 
Hallo Pipo,
zuerst einmal finde ich es sehr nett das Du Dich um die Taube kümmerst. Solltest Du jemanden wissen der in den nächsten Tagen nach Düsseldorf kommt würde ich mich auch um die Taube kümmern. Aber nach Olpe fahren, dazu habe ich leider keine Zeit. Das mit den schrecklichen Keimen habe ich noch nie gehört die Hunde übertragen sollen. Dann würden doch auch Menschen davon infiziert. Ich würde da schon eher denken das der Tierarzt weiss was er sagt. Ansonsten gib ich Sagany recht das der Züchter sich um die Taube zu kümmern hat. Er soll Dir zumindest einen Vertrauensmann in der Nähe von Olpe nennen, der die Taube auch versorgen und gesund pflegen würde. Diesen Vertrauensmann findest Du auch unter: www.die brieftaube.de unter verirrte Tauben.
Gruß Uli
 
Hallo,

dann hat Deine Taube wahrscheinlich Glück gehabt. Oder hat der Tierarzt vielleicht beim ersten Besuch doch Antibiotika gespritzt? Wie auch immer, hauptsache, der Taube geht es wieder besser! Ja stimmt, dass hatte ich ganz vergessen: Schön, dass Du Dich um die Taube kümmerst!! :zustimm:

Pasteurellen sind übrigens im Speichel einiger Säugetiere enthalten, vor allem bei Katzen, aber auch bei Hunden. Ist auch hier als 4. Punkt nachzulesen.

@Uli: Ich vermute mal, dass die Pasteurellen bei einem Biss nicht in ausreichender Menge auf uns Menschen übertragen werden, um tödlich zu sein. Entzünden kann sich ein Biss ja schon, je nach Größe ist das auch mehr als wahrscheinlich, aber ob dann diese Pasteurellen daran schuld sind?? Zudem werden wir bei einem Biss im Krankenhaus oder beim Arzt ja auch entsprechend behandelt.
Wäre aber mal interessant zu wissen. Kennt sich da jemand aus?
Genau weiß ich eben nur, dass ein Biss bei einem Vogel tödlich ausgehen kann.

Viele Grüße

Sabine
 
Hallo,

weiß jemand, was aus der Taube geworden ist? Katy ( Pipo ) hatte mich auch per Mail um Hilfe gebeten.

Gruß, Iris von Stadttauben-Online
 
Hallo Iris,
habe versucht dich telefonisch zu erreichen, aber bis jetzt kein Glück gehabt.
Der Taube frißt und hüpft schon wieder etwas auf dem Boden herum. Ein AB braucht sie, nach Rückfrage beim TA, nicht mehr.
Ich werde sie schnellstmöglichst zu dir nach Essen bringen. Vielen Dank!!!!!!!
 
Hallo Taubenfreunde,

Das Täubchen wird vorraussichtlich Montag bei uns einziehen.
Da sie vielleicht nie wieder richtig fliegen kann, ist sie für den Züchter sicher mehr als wertlos. Hier darf sie dann als "Fußgänger" leben.

Gruß, Iris
 
Thema: verletzte Taube

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.007
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
2
Aufrufe
2.331
Thea
T
D
Antworten
5
Aufrufe
2.365
Dicke.Berta
D
V
Antworten
11
Aufrufe
2.752
Lurch
L
Zurück
Oben