Taube nervt !

Diskutiere Taube nervt ! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Habe letztes Jahr, 14 Tauben die im Taubenschlag aus dem Nest gefallen sind per Hand aufgezogen. Danach als sie flügge waren, kamen sie zurück in...
S

Schreihals

Guest
Habe letztes Jahr, 14 Tauben die im Taubenschlag aus dem Nest gefallen sind per Hand aufgezogen. Danach als sie flügge waren, kamen sie zurück in den Taubenschlag und starben nacheinander (totgehackt,Genickbruch, von Tieren tot gebissen, weggeflogen,Greifvögel...).
"Schreihals" meine Lieblingstaube, hat überlebt, aber nur weil ich sie rechtzeitig aus dem Verschlag befreit habe und sie seitdem wieder mit in der Wohnung lebt. Sie ist so anhänglich, das man sie nicht alleine lassen kann, will ständig auf der Schulter sitzen, morgens Punkt 5.45 Uhr will sie ins Schlafzimmer und fliegt so lange gegen die Tür bis man sie reinlässt, dann will sie erstmal gekrault werden......... das geht den ganzen Tag so, geht man aus dem Haus spielt sie verrückt und fliegt gegen die Fensterscheiben, im Käfig einsperren geht gar nicht.....
GanzenTag gurrt er nach uns, das hat er schon als Taubenjunges gemacht.

Taubenschlag haben wir nicht mehr, war nicht unser und sind da vom Hof weggezogen. Haben ihm eine zweite handaufgezogene Taube mal mitgebracht, von der wurde er nur behackt,das die wieder wegmuste.
In ein Taubenschlag kann er nicht , er hatte bei uns das Problem, das er beim Freiflug keine Orientierung hat, ewig mussten wir ihn Abends suchen und vom Dach oder Bäumen runterholen,da er den weg zum Schlag nicht fand.
Was sollen wir machen, kann doch nicht so weitergehen.
Wollen ihn nun eine Voliere im Haus bauen und eine auf dem Hof.
Nur wie gewöhne ich ihn an eine andere Taube ?

Und was fressen Tauben alles ? Er bekommt Weizen, Haferflocken, Erbsen,Graupen, Leinsamen, Taubenpickstein, aber am liebsten frisst er unser Wellensittichfutter.
Schreihals ist eine schwarze Pfautaube (Mix).

Da hab ich mir ganz schön einen aufgehalst.

Wer weiss Rat ?
Gruss Gina
 
Hallo Gina,

warum fallen denn in diesem Taubenschlag soviele Junge aus dem Nest? Es ist normal, dass die Junge in einem bestimmten Alter von alleine das Nest verlassen, sie sind dann meist noch nicht flugfähig, werden dann aber vom Täuber noch weiter gefüttert. Aber, wenn noch junge Tauben aus dem Nest fallen, wäre es besser diese wieder zurück zu setzen. Handaufgezogene Junge entwickeln sich niemals so gut, bleiben meist kleiner, fliegen schlechter und zu Fehlprägungen kann es natürlich auch kommen, wie Du sicher schon bei Schreihals beobachtet hast. ;) Ich denke aber, dass sich das wieder beheben läßt. Ich würde erstmal einen Partner oder eine Partnerin für ihn besorgen. Der Partner muß natürlich das passende Geschlecht haben und er muß natürlich auch geschlechtsreif sein, das werden Tauben so in einem Alter von 5-6 Monaten. Also ich würde ihm einen Partner besorgen, der nicht mit der Hand aufgezogen ist, denn solch eine Taube ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch Fehlgeprägt. Hol Dir doch von einem Züchter eine Partnerin/Partner, dann kannst Du sicher sein, dass die Taube auch das passende Geschlecht hat.
Ich denke ein kleiner Schlag mit Voliere wäre nicht schlecht, das kann auch ein größerer Kasten mit Einflugöffnung sein, der in der Voliere aufgehängt ist. Man kann Tauben ohne Probleme an Freiflug gewöhnen, nur solltest Du dann darauf achten, dass die Tauben maximal 2x am Tag Futter bekommen und grundsätzlich nach dem Freiflug füttern, niemals davor! Ich habe in meinen Anfängertagen auch Tauben erlebt, die beim 1. Freiflug 3 Tage lang auf dem Hausdach übernachten, weil ich das mit der Fütterung nicht im Griff hatte, aber glaub mir, wenn Du das mit der Fütterung richtig machst, dann bekommst Du auch Schreihals wieder in den Schlag zurück.
Von der Voliere im Haus würde ich absehen- ist doch auch unhygienisch,da man eine Taube selten stubenrein bekommte. Eine Taube lebt viel lieber draußen und auch winterliche Minusgrade machen ihr nichts aus.
Mit der Fütterung machst Du das schon ganz richtig.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea !
Danke für deine Antwort!
Weiss nicht warum da so viele Tauben aus dem Nest gefallen sind.
Hab nicht viel Ahnung von Tauben, der Taubenschlag gehörte dem Vater meines Freundes, wo ich ein Jahr lang wohnte.
Er hatte um die 150 Tauben in einem winzigen Schlag (ca 2 x 3m). Die Tauben legten immer 2 Eier, das schwächere Küken wurde meist nicht mitgefüttert und verhungerte . Und entliche Küken fielen in den ersten Tagen aus dem Nest(einfache Bretter), waren entweder sofort tot oder hatten gebrochene Beine. Junge Küken die auf dem Boden umher liefen wurden von fremde ausgewachsene Tauben totgehackt.
Ich sammelte nur die Verstossenen ein, die mehr tot als lebendig waren.
Ausser mein Schreihals, er war schon voll befiedert (noch mit ein paar gelben Flaumfedern), aber seine Mutter füttert ihn nicht mehr. Denn wenn die auf dem Boden gelandet war, wurde sie von zig anderen Jung-Kücken angebettelt
, und fütterte einfach den der sie am meisten bedrängte. Schreihals war der Kleinste, wurde weggedrängelt, wenn er zu seiner Mutter wollte und wurde immer schwächer, also nahm ich ihn mit in die Wohnung.
Mir war es dann zu blöd und sammelte einfach die ganzen Eier ein und gab sie den Hühnern zu Fressen. Denn der Schlag war viel zu überfüllt und der Vater von meinem Freund lies sie oft tagelang ohne Futter und Wasser .
Täglich holte ich mindestens 3-4 tote Tauben aus dem Schlag. Ihm war es egal, waren eh nur Schlachttauben.

Den Schreihals hab ich nun seit einem Jahr, werde versuchen ihn draussen eine Voliere zu bauen und mit einer Partnerin zu halten. Denn wir ziehen nun auf einem anderen Bauernhof und die Vermieterin möchte das wir die Taube draussen halten. Freiflug geht da wohl leider nicht, da dort zuviele Katzen rum laufen.

LG Gina
 
Hallo Gina,

das hört sich sehr nach Massentierhaltung an. Schön, dass Du Schreihals retten konntest. Meine allererste Taube war auch eine handaufgezogen Stadttaube, ich weiss wie zutraulich ein solches handaufgezogenes Tier werden kann, besonders wenn sie ganz ohne Kontakt zu anderen Tauben aufwachsen. Meiner hat immer meine weissen Tennissocken angebalzt und sich mit ihnen "verpaart". Das hat er auch noch beibehalten als er längst eine Partnerin hatte. Es war aber nicht so, dass er mit einer Taube als Partner nichts anfangen konnte. Du mußt, wenn Du einen neuen Verpaarungsversuch startest den beiden einfach ein bißchen Zeit gebe, sie sollten eine Möglichkeit haben, sich erstmal aus dem Wege zu gehen, deshalb ist besser Du baust erstmal die Voliere und holst Dir dann erst eine Partnerin für Schreihals. Bin mir sicher, dass das klappt, soooo fehlgeprägt kann eine Taube eigentlich nicht sein zumal sie ja die ersten 3 Wochen von den eigenen Eltern aufgezogen worden ist und somit andere Tauben kennt.
Und mit den Katzen würde ich einfach einen Freiflugversuch unter Aufsicht probieren, d.h. Schreihals darf nur aus dem Schlag, wenn Du dabei bist, dazu muß er natürlich lernen zu folgen und das geht nur über das Futter, wer Hunger hat folgt grundsätzlich besser. ;)
Viele Grüße
 
Hi Andrea !
Danke für deine Antwort !
Ich hoffe das es klappt, er bald einen kleinen Schlag draussen hat und sich mit einer Partnerin versteht. Kannst du uns eine bestimmte Rasse vorschlagen, die zu ihm passt und sich schnell einlebt. Hab mir vorhin in der Bücherei mal ein Rassetaubenbuch angeschaut, man man sind da hässliche arme Kreaturen bei, wie kann man sowas nur züchten.
Pfautauben oder Strasser gefallen mir.
Wenn Schreihals mich mal einige Minuten oder Stunden nicht gesehen hat, dann pustert er sich auf und macht Balztänzchen. Wird Zeit das er richtige Gesellschaft bekommt ! Denn er lässt mir keine freie Minute.

Gruss Gina
 
Huhu!

Was ist aus Schreihals geworden?
 
Weil ihr von Verstoßenen Tauben sprecht bei mir wurde auch ein Taube verstoßen! Das war ein Lockentauben päärchen die beiden waren noch recht jung und das war ihr erstes Junges ich glaube die beiden waren damit überfordert! Ich habe es einfach ein anderen päärchen mit ins Nest gesetzt was sehr gut versorgt wurde. Ich war verwundert das das so gut geklappt hat! Ich denke aber auch das die Versorgung der jungen durch die Eltern auch mit an der Fütterung von uns liegt quasi schlechte Versorgung durch den Menschen auch schlechte Aufzucht der Taubenjungen!!! Was jetzt nicht heißt das ich meine Tauben schlecht versorge da das kleine Modena Täubchen dann drei Jungen zu Verogen hatte und drei schreihälse im Nest kommt sehr selten vor!!!
 
Hallo Lars,

die Fütterung spielt da sichewr eine Rolle. Meine Tauben brauchen z.b. immer etwas Hunger um gut zu füttern. Es liegt aber auch an der Rasse wie zuchtfreudig die Tiere sind.
 
Sorry, war lange nicht mehr im Forum.
Schreihals geht es gut, hab inzwischen noch eine junge graue Wildtaube in Pflege, hab ich von der Strasse aufgesammelt (aus Nest gefallen, hatte ein Beinbruch).
Nun hat Schreihals wenigstens etwas Gesellschaft, war zwar zuerst Mord und Totschlag, aber gemeinsam fressen, baden, putzen...... haben die beiden gemerkt, bring mehr Spass. Ich werde zwar immernoch von Schreihals belagert, aber nicht mehr so doll wie sonst.
Die Wildtaube ist zum Glück nicht zahm, aber hat nun leider auch nicht gelernt ihr Futter selber zu suchen.
LG Gina
 
Schreihals ist ein Mädchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir haben nicht schlecht geguckt als sie uns beim Frühstücken ein Ei auf den Tisch legte und einen Tag später noch eins auf die Fensterbank.
Haben ihr dann eins in ihre Schlafstätte (Regal) gelegt wo sie dann wochenlang auch drauffsaß und nicht mehr von weg zu bekommen war.
Aber da es natürlich unbefruchtet war , hat sie nun eines morgens keine Interesse mehr dran gehabt und NERVT uns seitdem wieder und hängt wieder wie ne Klette an uns und lässt sich den ganzen Tag auf der Schulter durch die Wohnung chauffieren und schreit laustark wenn sie abends nicht mit ins Schlafzimmer darf und alleine (zusammen mit der Wildtaube) im Nebenraum übernachten muss.

Zum Glück haben wir ab nächste Woche eine Mietwohnung, auf einem Resthof ,wo uns die Vermieterin die Erlaubnis gibt draussen vor unserer Haustür einen kleinen Taubenschlag zu bauen. Dann bekommt Schreihals entlich einen Partner und weitere Taubengesellschaft und kann dann hoffentlich auch mal irgendwann wieder frei fliegen.

Denn die hab ich nun schon seit über einem Jahr in der kl.Dachwohnung und sie ist so nervig das sie mich keine Minute alleine lässt, das sie selbst mit in die Badewanne kommt...ich könnte ja irgendwie abtauchen und nie wiederkommen.
 
Hab sie immernoch !
Ist immernoch so nervig.
Aber sie lebt seit knapp einen Jahr draussen in der Voliere,
aber sobald sie mich sieht will sie da raus und mit in die Wohnung .
Sie hatTaubengesellschaft,womit sie aber nichts anfangen kann.
Aber ich find sie immernoch total süüüß!
Ich hoffe,das ich sie noch lange haben werde.
LG
 
Hi Gina,
das ist ja eine wilde Geschichte.
Hab sie gerade zum ersten Mal gelesen.
Schön,daß es Schreihals noch gut geht.
Hat sich wohl nie an andere Tauben gewöhnen
können.Schade eigentlich.
Ich hab auch eine Handaufzucht,die auch echt schräg ist.
Hat sich aber mit einer Täubin aus dem Tierheim verpaart.
Hab den Kontakt zu ihr minimiert,und das mißtrauische
Verhalten der neuen Taube hat sie so ziemlich angenommen.
Wenn auch nicht ganz. :D
Wünsche Dir,daß sie Dir noch gaaanz lang erhalten bleibt!
 
Thema: Taube nervt !

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
256
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
246
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
324
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
636
Thea
T
Zurück
Oben