80km und trotzdem keine mehr!!

Diskutiere 80km und trotzdem keine mehr!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenfreunde!! Ich will mal niederschreiben was ich erlebt habe!! Am Samstag habe ich ohne nachzudenken meine Tauben raus gelassen, als...
Hroharri

Hroharri

tierstern
Beiträge
290
Hallo Taubenfreunde!!

Ich will mal niederschreiben was ich erlebt habe!!
Am Samstag habe ich ohne nachzudenken meine Tauben raus gelassen, als sie gerade hoch flogen dachte ich „ich Idiot es ist doch Wochenende, da fliegen doch immer die Brieftauben aus Polen hier lang“, so war es auch, ein großer Schwarm Tauben flogen über mir vorbei und meine schlossen sich an. So hatte ich auf schlag keine Jungtauben mehr. Nach ca. eine Stunde kam ein kleiner Schwarm Tauben wieder bei mir an. Es fehlten noch 18 Tauben. Bis auf drei, trudelten alle nach und nach ein. Von den drei die noch fehlten saß eine am nächsten morgen auf dem Einflug und wollte rein. Da fehlten nur noch zwei. Heute bekam ich einen Anruf das 80km von mir eine Taube in einem Fischladen sitzt, total abgemagert. Also ganze Familie los Taube nach Haus holen. Zu Haus angekommen und die Taube verpflegt dachte ich, ach las ich doch noch mal die Jungtauben eine runde drehen. Die Tauben flogen weg und ich unterhielt mich mit meinem Nachbar. Da sagte er, deine Tauben kommen wieder. Ein stück weiter flog ein Greifvogel, was das für einer war konnte ich nicht erkennen, auf jeden fall drehten meine Tauben ab und griffen ihn an. Als sie dabei waren den Greifvogel zu vertreiben, schoss ein kleinerer Greifvogel von oben in dem Schwarm, bis sie es merkten, das da noch einer war hatte er sich schon eine gegriffen.

160km gefahren um eine Taube nach Haus zu holen, und am Haus wird eine andere gegriffen.

Ich stelle fest obwohl bei mir mehr Weiße Tauben fliegen als Dunkle, greift er immer nur die Weißen an.
 
dumm gelaufen...

Hallo HroHarry,

eigendlich sollte man sich doch verinnerlicht haben, dass Tauben am WE (zumindest tagsüber) im Schlag sein sollten. Nun denn. Ich finde, Du hast noch Glück gehabt. Sie hätten auch weg sein können. Ich denke, das übt für´s nächste Mal. Denk dran nun sind Jungtouren, da sind wesentlich mehr Tauben in der Luft. Auch an Wochentagen. Lasse sie am besten erst gegen frühen Abend raus, dann fliegen sie nicht mehr so wild.

Weiterhin alles gute!

Gruß

Heinrich
 
Hallo Ingo,

ich hatte dieses Jahr mit Brieftauben auch schon 3x ähnliche Erlebnisse wie Du und ich wohne ja auch nicht gerade in einer Brieftaubenzüchterhochburg. Aufjedenfall war es so, dass meine Tauben am Vormittag flogen, fast senkrecht über dem Schlag. Plötzlich kommt aus dem Nachbarort her ein Schwarm Brieftauben an, ich schätze mal so 20- 25 Stück. Die flogen jedesmal genau bis über mein Grundstück, haben dort 5- 8 enge Runde gedreht, es war als wollten sie meine Tauben einfangen und als das dann erfolglos blieb sind sie genau in die Richtung aus der sie kamen wieder abgezogen. :zwinker: Mein Glück war nur, dass meine Tauben einen ganz anderen Flugstil haben wie Briefer, sonst hätte das vielleicht auch ins Auge gehen können. Naja, aus Fehlern wird man klug.
Viele Grüße
Andrea
 
re

Mir ist es mal mit einem Schweizer Zuflieger so gegengen: Nachdem Er sich bei mir erholt hatte, verschwand er eines Tages und nahm Vier meiner Jungtauben mit. Zum Glück machte ich zu dieser Zeit Videoaufnahmen wegen Facharbeit und hatte alle Tauben auf Band. Denn Zwei Monate Säter saßen plötzlich Drei fremde Tauben im Schlag, die mir aber sehr bekannt vorkamen und anhand von den Videoaufnahmen indentifiziert werden konnten...Sie waren irgendwo untergekommen und hatten sich gut entwickelt.

Außerdem meinte eine meiner Römer daß sie mit den Briefern eine Runde drehen müsste und saß dann drei Tage lang auf einem Dach ein paar Häuser weiter und fand nicht mehr heim, irgendwie hat sie es aber dann doch geschafft.

MFG Lucas
 
Thema: 80km und trotzdem keine mehr!!
Zurück
Oben