Taubenhaltung in der Stadt?

Diskutiere Taubenhaltung in der Stadt? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Was meint ihr, ist eine Taubenhaltung in der Stadt, rein theoretisch möglich? Ich meine, auf einem Balkon, einen kleinen Taubenschlag für 2-4...
B

Brieftaube

Guest
Was meint ihr, ist eine Taubenhaltung in der Stadt, rein theoretisch möglich?
Ich meine, auf einem Balkon, einen kleinen Taubenschlag für 2-4 Tiere einzurichten und die auch fliegen zu lassen?

In der Stadt, gibt es ja auch viele "Straßentauben" die ja Krankheiten, ect bei einem Freiflug übertragen können! Gibt es da Rassen die wirklich nur Fliegen und anschließend sofort in den Schlag zurückkehren?
Wenn ja welche wäre das?

Ich möchte nur dazusagen, dass ich nicht vor habe Tauben in der Stadt zu halten, nur würde es mich trotzdem interessieren ob es möglich wäre!
 
Taubenhaltung in der Stadt

Hallo Brieftaube,

vorrausgesetzt Du hast einen tierlieben Vermieter und Nachbarn, die sich über Tauben in ihrer direkten Umgebung freuen, hast Du kaum Probleme. Dann baust Du Dir einen kleinen Schlag, in dem ca. 12 Tauben Platz finden (drei alte Paare und die Nachzucht) und ab geht´s. Die kann man durchaus so halten, dass sie zweimal am Tag jeweils eine Stunde fliegen und dann wieder in den Schlag geholt werden. Das ist bei Brieftauben so üblich, wie es bei anderen Flugtauben gemacht wird, weiss Andrea sicherlich besser als ich, und es müsste bei Ziertauben auch funktionieren. Da sehe ich nicht das Problem. Da die Menschen in der Umgebung von Taubenzüchtern aber meistens nicht sonderlich tolerant sind, wirst Du wahrscheinlich einen Haufen Probleme bekommen. Sämtliche Autos, die mit Vogelmist dekoriert sind, wirst Du zu verantworten haben. Du wirst zuständig dafür sein, dass Eure mittelalterliche Kirche nebenan völlig vom Taubenkot verdreckt zusammen fällt und ausserdem wird der nächste Salmonellenskandal in Österreich auch von Dir verursacht worden sein. Ich übertreibe bewusst ein wenig. Die Tendenz geht aber leider dahin! Wie gesagt. Machbar ist alles! Nur der Weg dahin ist steinig! Und vergiss nicht, sämtliche Behörden um Erlaubnis zu fragen, die sich irgendwann, irgendwie zuständig fühlen könnten. Das gleiche gilt für die Nachbarn, die immer gefragt werden wollen. Das Ganze bitte schriftlich, denn wer schreibt bleibt. Ich hab damit meine Erfahrungen gemacht. Und die waren teuer und Nerven aufreibend!

Viel Glück!

Beste Grüße

Heinrich
 
Danke für deine Antwort!

Also du meinst man kann verhindern dass Tauben sich nach dem Flug außerhalb des Schlages wo niederlassen? Wie würde man das machen?

Meinst du, dass so viele bemerken würden, dass die Brieftauben, keine Straßentauben sind? Sehen doch ähnlich aus, wenn sie fliegen, oder?
Würden Die umstehenden Autos, denn wirklich von den Tauben verunreinigt werden? Ich mein, wenn sie doch nur zum Fliegen draußen sind kann das doch so schlimm nicht sein, oder?

Wäre für die Stadt nicht fast eine Taubenrasse zu bevorzugen die schnell sehr hoch fliegt, ihre Runden dreht, und anschließend wieder in den Schlag kommt? Dann würde sie doch keiner bemerken und ich hätte ein paar Kämpfe weniger auszufechten!

Entfernen sich Brieftauben beim Flug eigentlich weit vom Heimatschlag?

Wie groß, hätte so ein Schlag zu sein?

Welche Behörden wären denn das, ich meine bei so einer kleinen Anzahl an Tauben, kann das doch keine großen Bewilligungen brauchen, oder bin ich da zu naiv?
 
Ziemlich viele Fragen auf einmal ... da nehm ich Heinrich einfach mal ein paar ab. ;)
Brieftaube schrieb:
Meinst du, dass so viele bemerken würden, dass die Brieftauben, keine Straßentauben sind? Sehen doch ähnlich aus, wenn sie fliegen, oder?
Die wenigsten könnten Haus- von Straßentauben unterscheiden, vorausgesetzt man hat keine Rasse mit extrem anderer Körperform. Möglicherweise fällt aber das Ein- und Ausfliegen auf.
Würden Die umstehenden Autos, denn wirklich von den Tauben verunreinigt werden? Ich mein, wenn sie doch nur zum Fliegen draußen sind kann das doch so schlimm nicht sein, oder?
Gemeint war eher, dass man mit dem Vorwurf rechnen muss - wenn die Leute wissen, dass man Tauben hat (unabhängig davon, ob die Tauben überhaupt etwas damit zu tun haben).
Wäre für die Stadt nicht fast eine Taubenrasse zu bevorzugen die schnell sehr hoch fliegt, ihre Runden dreht, und anschließend wieder in den Schlag kommt?
Das könnte man machen. Tauben, die in die Höhe gehen, setzen sich auch nicht so leicht irgendwo draußen hin. Als ich noch Brieftauben hatte, kam es vor, dass meine Tauben felderten. Ist hier aber ne ganz ländliche Gegend ...
Dann würde sie doch keiner bemerken und ich hätte ein paar Kämpfe weniger auszufechten!
Ähem, Du hattest doch gar nicht vor, Tauben in der Stadt zu halten? s-meld :p
Entfernen sich Brieftauben beim Flug eigentlich weit vom Heimatschlag?
Gelegentlich schon. Wenn junge Brieftauben "ziehen", bekommt man sie oft für viele Minuten nicht zu Gesicht. Und in Wien sollte man natürlich Wiener Hochflieger halten - selbst wenn der Nickname aus Versehen etwas ungeschickt gewählt sein sollte. ;)
 
Gunnar schrieb:
Ähem, Du hattest doch gar nicht vor, Tauben in der Stadt zu halten? s-meld :p
OK OK, hol mich ruhig wieder auf den Boden der Tatschen zurück, ich bin hald ein träumer! ;)

Schon alleine wegen meinen Vater, ist das nicht möglich, aber wer weis was so möglich ist, wenn ich ausziehe! *träum*

Ich hoffe, dass mir jemand meine anderen Fragen auch noch beantworten kann!
 
Brieftauben in der Stadt

Hallo zusammen,

zunächst mal danke für Gunnars Antworten, die so auch von mir gekommen wären! Dem ist nix mehr hinzu zu fügen. Was die Behörden angeht, war auch Sarkasmus meinerseits im Spiel, denn ich habe die Erfahrung machen müssen, dass sich sogar der Mensch der Stadtkasse des Elendskaff´s aus dem ich umgezogen bin, gewogen gefühlt hat, sich auf einmal um Brieftauben zu "kümmern". Das habe ich abgestellt. Nachhaltig.
Wenn Du, liebe Brieftaube, doch so an dem Himmelsvolk interessiert bist, warum besuchst Du nicht einfach mal den einen, oder anderen Züchter in Deiner Umgebung? Die Sache hat den Vorteil, dass Dich der Spaß nichts kostet, und Du mal reinriechen kannst in die Wunderwelt der Tauben (-züchter). Im Ernst: vielleicht kommst Du auch zu dem Schluss, dass Tauben für Dich doch nichts sind. Es ist besser, in diesem Fall erst gar nicht anzufangen, als aufzuhören. Oder Dich gar im schlimmsten Fall nicht mehr um die Tiere zu kümmern. Hört sich brutal an, ist auch so gemeint. Ich habe keine Ahnung, wie alt Du schon bist. Ich denke Dein Papa beweist Weitsicht, wenn er Dir dieses Hobby (oder sogar Passion?) nicht ohne weiteres ermöglicht. Tauben (egal welche) haben nicht die Halbwertzeit eines Hamsters, bei dem die Natur die Sache recht zügig regelt (bitte jetzt kein Aufschrei der Hamsterfraktion. Ich liebe Hamster nicht, sie sind mir egal. Sollte ich versehentlich einen bekommen, so würde ich ihn auch vernünftig versorgen).

Denk mal drüber nach!

Liebe Grüße

Heinrich
 
Hallo Brieftaube,

ich weiss nicht wie das in und um Wien ist, aber hier in Deutschland ist es so, dass manche Kleintierzuchtvereine eine vereinseigene Anlage haben und auf diesem Gelände auch Taubenschläge an die Mitglieder vermieten. Das ist zwar ziemlich umständlich täglich zu so einer Anlage
zu fahren, aber bevor ich versuchen würde mitten in der Stadt Tauben auf dem Balkon zu halten, würde ich mich mal informieren, ob es nicht eine Möglichkeit gibt so einen Schlag zu mieten, wenn Dein Wunsch Tauben zu halten wirklich so groß ist. Ich glaube nicht, dass das so extrem teuer ist.
Wäre vielleicht eine Überlegung wert. ;)
Viele Grüße
Andrea
 
Heinrich H. schrieb:
Wenn Du, liebe Brieftaube, doch so an dem Himmelsvolk interessiert bist, warum besuchst Du nicht einfach mal den einen, oder anderen Züchter in Deiner Umgebung? Die Sache hat den Vorteil, dass Dich der Spaß nichts kostet, und Du mal reinriechen kannst in die Wunderwelt der Tauben (-züchter). Im Ernst: vielleicht kommst Du auch zu dem Schluss, dass Tauben für Dich doch nichts sind. Es ist besser, in diesem Fall erst gar nicht anzufangen, als aufzuhören.

Ach wenn du wüsstest, ich habe letzten Sommer bei einem Taubenzüchter "ferialpraxis" gemacht. Ich habe jeden Tag bei der betreuung des Schlages geholfen und sogar ein verletztes Küken, per Hand aufgezogen und wieder in die Gruppe intekriert!
Ich weis also das ich diesen Tieren verfallen bin, mit all ihren Schattenseiten!

Heinrich H. schrieb:
Oder Dich gar im schlimmsten Fall nicht mehr um die Tiere zu kümmern. Hört sich brutal an, ist auch so gemeint.

Es ist ja nicht so, dass Tauben dann meine ersten Tiere wären, hab ja mittlerweilen 4 Wellis, 6 Kanarien und bekomme Zebrafinken!
Auf die Vogelhaltung bin aber erst durch die Tauben gekommen!

Ich würde nie auf die Idee kommen meine Tiere zu vernachlässigen und auch wenn es in der Schule mal wieder besonders stressig wird und man für sich selbst kaum Zeit hat, stehen meine Tiere an erster Stelle!

Heinrich H. schrieb:
Ich habe keine Ahnung, wie alt Du schon bist. Ich denke Dein Papa beweist Weitsicht, wenn er Dir dieses Hobby (oder sogar Passion?) nicht ohne weiteres ermöglicht.

Ich bin 15 steht in meinem Profil!
Mein Vater ist nur gegen Tauben, weil er ganz allgemein, was gegen Haustiere hat! Und besonders Tauben abstoßend findet, da hilft selbst kein stundenlandes Reden!
Ihr kennt ja auch die Argumente, mit was ist wenn wir in den Urlaub fahren, ect. Und das trifft auf die Taubenhaltung auch durchaus zu! Sie sind eben keine Kanarien, die man in einen Kleineren Käfig setzt und jemanden zum Betreuen vorbeibringt! Also kann ich in der jetztigen Situation eh keine Tauben halten!
Für meinen jetztigen Tierbestand ist alles gerägelt!

Heinrich H. schrieb:
Tauben (egal welche) haben nicht die Halbwertzeit eines Hamsters, bei dem die Natur die Sache recht zügig regelt

Genau deshalb, kann und will ich zur Zeit auch gar keine halten! Aber träumen ist doch eben träumen, weil es keine realen Sachen sind!

Was soll ich denn beispielsweise mit Tauben machen, wenn ich auf die UNI gehe, ect. Ist also sowieso nicht möglich, wollte nur mal einige Infos einholen!
 
Schritt zurück!

Hallo Peter,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil (gilt besonders für mich)! Ich will Dich keineswegs von den gefiederten Kameraden abbringen, auch wenn der Eindruck entstanden sein sollte! Im Gegenteil, wir Taubenkasper (-innen ;-) ) sind froh über jeden, der mit Leib und Seele dazu kommt. Trotzdem sollten alle Sichtweisen sorgsam durchdacht sein, bevor man sich für ein solch anspruchsvolles Hobby entscheidet. Übrigens: Ich hab mich weder durch meine Eltern, noch durch zwei Ausbildungen, oder gar Bundeswehr von Tauben abhalten lassen.

In dem Sinne.

Beste Grüße

Heinrich
 
Also ich habe schon in Verschiedenen Gegenden und verschiedenen Räumlichkeiten Tauben gehalten, Rassetauben und Brieftauben aber auch Strassentauben-Handaufzuchten.
Und ich wohne in der Stadt und habe einen Balkon,und ja, auch hier hatte ich es versucht, doch das ist ein Schuss in den Ofen!
Erst einmal ist es nicht möglich auf einem Balkon einen Schlag zu errichten der groß genug ist um als artgerecht bezeichnet werden zu können,(die meisten Standart-Balkone sind allerhöchstens 6qm groß) meine "Schlagvoliere" war etwa 1qm klein, von daher war es von nöten die tauben ständig fliegen zu lassen wann sie es nur wollten, zu meinen gunsten verbrachten die tiere die meiste zeit frei auf dem balkon oder hausdach, später aber artete es aus, sie setzten sich auch auf die balkons der anderen hausbewohner welche vom kot der tiere absoulut, obwohl bekennende tierfreunde, nicht begeistert waren, es brach im ganzen haus daraufhin eine fobie aus und alle standen nur noch mit ihren besen oder brettern auf den balkonen...
letzten endes erledigte sich die sache dann ganz da mir die tiere nach einander entflogen und ich sah sie nie wieder!
)-:

Jetzt habe ich noch eine Freundin die ebenfalls in meiner Gegend wohnt und in ihrem Hinterhof Tauben und Hühner züchtet und hält und das schon seit vieeeelen Jahren.
Bei ihr gibt es andere Probleme, denn sie haben ständig wilde stadttauben als mitfresser in ihrem schlag, diese verbreiten krankheiten und parasieten auf die haustauben, viele haben sich aber auch mit wertvollen tauben verpaart gehabt und zogen sie vom schlag weg,soll heissen die rassetauben suchten sich mit den stadttauben mit denen sie sich zusammentaten irgentwo in der stadt ein schönes fleckchen und weg waren sie....


also ich kann dir nur sagen,lass es sein.
es ist weder artgerecht noch wirst du viel freude daran haben!
 
Hallo Sagany,

wenn bei Deiner Freundin Tauben abgewandert sind, dann hat sie mit Sicherheit bei der Haltung irgendetwas falsch gemacht. Ich vermute sie hat ihre Tauben in ständigem Freiflug gehalten, so dass sie jederzeit rein und raus konnten, wann immer sie wollten??? So eine Haltung ist heutzutage ja kaum noch möglich. Bei den meisten Taubenzüchtern erhalten die Tauben kontrollierten Freiflug, d.h. die Tauben sind vielleicht 30-45 min aus dem Schlag draußen und sobald sie landen, werden sie über ein Signal, dass die Tauben genau kennen und mit der Fütterung verbinden zurück in den Schlag gepfiffen. Wenn man das richtig macht. Sind in 30s 20 Tauben im Schlag verschwunden und da gibt es kein draußen rumsitzen. Auf diese Weise haben die Tauben auch nur wenig Möglichkeit in Kontakt mit Stadttauben zu kommen und sich im Flug mit irgendwas anzustecken, diese Chance geht gegen 0. Außerdem kann man ja gegen die 2 schlimmsten Krankheiten PMV und Salmonellose impfen. Aber ich geb Dir Recht, ich würde auch keine Tauben auf dem Balkon mitten in der Großstadt halten wollen, nicht nur wegen böswilliger Nachbarn, sondern auch weil in der Großstadt vielerlei Gefahren auf sie lauern. Wenn ich meine Briefer anschaue, wie die manchmal im Tiefflug die Hauptstraße entlang saußen, dann wird mir anders.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,
Das ist richtig,sie lässt die Tiere immer frei fliegen, aber ihr Schlag ist nur ca. 2qm, von daher ist es notwendig, sie hat ca. 50 tiere,es wäre sonst Quälerei sie einzusperren.
Ihr sind in 20 Jahren noch keine Tauben abhanden gekommen sagt sie, aber seit dem die Stadttauben den Schlag für sich entdeckt haben verschwinden immer mal welche.
Mittlerweile hat sie die Stadttauben aber "abgeschafft"... und nun ist erst einmal ruhe.
aber natürlich ist es richtig,man sollte lieber die tauben zu bestimmten zeiten fliegen lassen und dafür eben einen größeren schlag haben und weniger tiere, auf dem lande wegen der greife und in der stadt wegen der strassentauben.
das hat alles sein für und wieder.
Taubenturmhaltung dürfte dem entsprechend aber auch ganz wegfallen was heute ja noch viele machen.

PS: hier mal ein Foto eines meiner damaligen "Balkontauben", leider ist sie mir entflogen, ich würde alles darum geben wenigstens zu wissen ob sie noch lebt oder tod ist.
zum vergrößern in das bild klicken
http://www.directupload.net/images/050727/temp/uSgWJBv3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter,
ich muss sagen das ich Dich sehr gut verstehen kann. Auch ich durfte als Junge auch keine Tauben halten. Meine Familie war total dagegen. Durch einen Zufall (es gibt keine Zufälle) sind die Tauben dann zu mir gekommen. Zwei auf der Reise sich verflogene Brieftauben sassen abends auf meinem Bett. Sie sind durch das Schlafzimmerfenster herein. Dann gab es kein Halten mehr. Da konnte die Familie machen was sie wollten, die habe ich nicht mehr hergegeben. Ich war 14 und wäre mit ausgezogen wenn ich sie nicht hätte behalten dürfen. Der Wunsch nach Tauben bestand aber schon Jahre vorher. Heute, ich bin 51 Jahre, habe ich immer noch Tauben und freue mich total an Ihnen.
Gruß Uli
Ps: es wird nicht mehr lange dauern dann geht auch Dein Wunsch in Erfüllung!
 
Thema: Taubenhaltung in der Stadt?

Ähnliche Themen

Q
Antworten
9
Aufrufe
2.777
Questionmark
Q
R
Antworten
7
Aufrufe
2.735
Phenomenon
Phenomenon
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.076
Alfred Klein
Alfred Klein
Nik
Antworten
19
Aufrufe
2.054
Nik
A
Antworten
11
Aufrufe
2.405
Hennchen
Hennchen
Zurück
Oben