Taube kotzt Körner

Diskutiere Taube kotzt Körner im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo @all: bei mir kotzen manche tauben körner weiß aber nicht wo von es kommt, wenn ich medikamente geb is es nach ein paar tagen wieder...
S

Show Racer

Guest
hallo

@all:

bei mir kotzen manche tauben körner
weiß aber nicht wo von es kommt, wenn ich medikamente geb is es nach ein paar tagen wieder vorbei. Ich schätze Kopfschleimhaut entzündung.
habt ihr schon mal so was gehabt wenn ja bitte schreibt. :traurig:
 
Mehr Infos bitte...

...z.B. ob die Tiere noch andere Sympthome zeigen, wie Durchfall, Flugunlust, allgemeine Mattigkeit??? Das Erbrechen bei meheren Tauben weist eigentlich immer auf eine Krankheit hin, das stellen einer Diagnose aus der Ferne ist natürlich nahezu unmöglich, daher sollte dein Weg zum TA führen. Erbrechen kann auf "sauren Kropf" (eine Pilzerkrankung), Wurmbefall, und die sogenannte "Jungtaubenkrankheit" zurückgeführt werden. Wobei die Jungtaubenkrankheit kein einheitliches Krankheitsbild ist, sondern eine Mischinfektion aus Trichomonaden, Hexamiten und verschiedenen Viren. Da streiten sich aber selbst die Spezialisten unter den Tierärzten und man ist noch weit davon entfernt, das Problem im Griff zu haben!

Was hast Du denn für Medikamente gegeben? Blinde Kuren mit falschen Mitteln machen nämlich alles nur schlimmer, weil sie zusätzlich das Immunsystem schwächen! :+klugsche
 
hí,
ich bins noch ma ich gebe die Trimonex-Tabletten und zusätzlich noch ein flüssiges Mittel dann geht es immer wieder vorbei. Die Tauben zeigen keine weiteren merkmale auf. doch erbrechen sie körner und sind schwach auf der brust. :nene:
 
Hallo,

sind nur Jungtauben am kotzen oder auch alte Tiere. das würde das ganze schon mal eingrenzen. Dann kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass es die Jungtierkrankheit ist, eine Virusinfektion, die nicht behandelt werden kann. Dieses Bild zeigen meine Jungtauben seit mehreren Jahren. Ich stelle dann einfach das Futter um (lasse die Gerste weg) und gebe zusätzlich Vitamine. Dann verschwindet das ganze wieder so schnell wie es gekommen ist.
Das funktioniert natürlich nur, wenn die Tiere ansonsten topfit sind. Ich würde dir aber raten, mit den Tieren zum Tierarzt zu gehen und einen Tropfabstrich und eine Sammelkotprobe untersuchen zu lassen.

Ich drück dir die Daumen, dass du dein Problem wieder in den Griff bekommst.

Schöne Grüße

Barneyg
 
@barneyg

Wie, Du läßt die Gerste weg? Was fütterst Du dann? "Ungestrecktes" Mischfutter?
Ich frage deshalb, weil viele Untersuchungen zur Jungtaubenkrankheit ergeben haben, daß eine eiweißreiche Fütterung die Erkrankung eher fördert!!??!! :?
 
Morgen,

ja, das pure Mischfutter in folgender Mischung:

27 % Taubenweizen
25 % Speiseerbsen
10 % Plata-Hirse
8 % Braugerste, geschält
7 % Wicken
7 % Dari
6 % Braugerste
5 % Buchweizen
5 % Haferkerne

100 %


Da ist wirklich ne Menge Eiweiß drin, da hast du recht. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück, weil meine Tauben fit genug waren.
Falls es dieses Jahr wieder kommt werd ich mir mit dem Futter mal was anderes überlegen.

Schöne Grüße

Barneyg
 
@ barneyg

Warum solltest Du etwas ändern, wenn es hingehauen hat? Ich hatte mich nur gewundert, weil die Ratschläge halt meist in die andere Richtung gehen.

:bier:
 
hi leute,
nein habe einfach ohne zum tierartzt zu gehen
ma ein schwung vitamine und medikamente gegen z.B.:
gelben Knopf, Kropfschleimhautentzündung,Kokzidose usw. gegeben.
meine tauben fühlen sich jetzt wieder richtig woll :bier:
 
@Islanddonek

Na ja, man weiß ja nie wie schlimm es wird. Ich hatte halt immer das Glück, dass meine Tier ansonsten Top Fit waren. Aber wenn das mal nicht der Fall ist, dann wäre es vielleicht doch besser, das Eiweiß möglichst weg zu lassen.

@Show Racer

Da hast du für den Moment Glück gehabt. Aber solche warlosen Medikamenten Gaben sind der absolut Falsche weg. Damit macht man das Ganze, auf lange Sicht gesehen, nur schlimmer. Dadurch kommen ja erst die ganzen Medikamentenresistenzen zustande.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Thema: Taube kotzt Körner

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
229
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
236
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
311
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
625
Thea
T
Zurück
Oben