Taubenbaby

Diskutiere Taubenbaby im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo miteinander! die diesjährige Jungvogelsaison habe ich eben eröffnet, und zwar mit einem ganz niedlichen Taubenküken. Es sieht aus wie ein...
Hallo,

Also, wenn Ihr wollt, kann ich das Kleine übernehmen. Heute bekomme ich sowieso noch zwei junge Ringeltauben, da kommt's auf eine Taube mehr auch nicht an.

Ansonsten muß man die Füttertechnik erst mal irgendwie austüfteln. Ist schwierig zu beschreiben, aber ich versuch's mal (bitte nicht lachen http://www.vogelnetzwerk.de/forum/smile.gif)

Also, ich setze mich hin, mit einem Tuch auf dem Schoß, setze die Taube auf meinen Schoß und halte sie mit der rechten Hand am Schnabel fest. Die linke Hand hält die Taube fest. Mit dem Daumennagel der rechten Hand öffne ich seitlich vorsichtig den Schnabel halte mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand den Schnabel auf. Wenn sie zu sehr rumzappelt, kann man sie auch in ein Tuch einwickeln, so daß nur noch der Kopf rausschaut. Mit der rechten Hand wird dann das Getreide in den Schnabel hineinbefördert. Man wartet dann, bis sie abgeschluckt hat und gibt ihr die nächste Ladung ein. Die Hälfte fällt dabei immer daneben, deswegen das untergelegte Tuch. So groß, wie Eure Taube schon ist, braucht Ihr das Getreide nicht mehr einzuweichen. Wasser flößt man entweder aus einer Pipette ein, oder einer Spritze (ohne Nadel, natürlich). Ich habe aus dem Labor ein paar Plastiktropfflaschen, die eignen sich wunderbar zum Wasser eingeben.

Ich freue mich richtig, daß es doch noch mehr Menschen gibt, die ein Herz für Tauben haben. Für mich sind Taubenjunge einfach unglaublich liebenswerte und niedliche Vögel.

Das Panacur schicke ich morgen per Post an Euch. Hoffentlich bekommt Ihr das im wahrsten Sinne des Wortes in den Griff.

viele Grüße,

Anke


[Dieser Beitrag wurde von Anke am 28. August 2000 editiert.]
 
Hallo,

um kleinen Tauben "beizubringen", wo das Wasser hergommt, nehme ich immer ein Schnapsglas voll mit Wasser und stuelpe es ihnen quasi von unten nach oben ueber den Schnabel. Manche rennen entsetzt weg, aber die meisten fangen sofort an zu trinken - sieht ganz witzig aus, als haetten sie einen kleinen Strohhalm im Gesicht anstatt eines Schnabels :-]

Montagsgruesse,
Sonja
 
Hallo Anke,

vielen vielen Dank für Deine tolle Beschreibung Deiner "Fütterungstechnik"!! Was soll's da zu lachen geben, ich fand's echt klasse!! http://www.vogelnetzwerk.de/forum/smile.gif
Wir zwei finden's auch schön, daß es noch Leute gibt, die sich für Tauben interessieren! http://www.vogelnetzwerk.de/forum/smile.gif
Daß Du unseren kleinen auch noch aufnehmen würdest, finde ICH wirklich ganz ganz lieb! Ich weiß nur noch nicht ob da auch mein Mann so begeistert ist.... ICH persönlich denke aber daß es bestimmt die "netteste" Möglichkeit für unser kleines ist, denn wenn wir in 4 Wochen auch noch ein (menschen)Baby bekommmen, bin ich mir nicht sicher, ob's dann nicht bei Dir besser "aufgehoben" wäre! Ich werde mich aber auf jeden Fall nochmal bei Dir melden, sobald ich das mit meinem Mann abgesprochen hab! Aber trotzdem erst mal vielen vielen Dank für Deine Hilfe!! http://www.vogelnetzwerk.de/forum/smile.gif

Schöne Grüße

- Manuela
 
Hallo Anke,

hab noch was vergessen zu fragen: wenn wir das kleine zu Dir geben, wo wohnst Du denn? Ist das weit weg von uns, oder wäre das so einem kleinen Ding zuzumutbar? Dürften wir es auch mal "besuchen" kommen? Oder ist Dir das nicht recht?

Manuela
 
Hallo Manu,

ich wohne bei Nürnberg. Besuchen könnt Ihr mich natürlich, kein Problem, allerdings geht es nur gegen Abend.
Übrigens habe ich heute vormittag auch noch eine junge Stadttaube bekommen, in erbärmlichem Zustand, blutverschmiert und klapperdünn, aber ich hoffe, sie kommt durch.

viele Grüße,

Anke
 
Hallo Anke,

das mit Deinem "Neuzugang" tut uns leid! http://www.vogelnetzwerk.de/forum/frown.gif
Warum ist das kleine denn in so einem schlimmen Zustand? Angefahren worden?
Leider MÜSSEN wir nun unseren kleinen hergeben, mein Arzt sagte mir heute daß das Risiko für ungeborenes Leben zu groß ist! http://www.vogelnetzwerk.de/forum/frown.gif
schade, wir hätten es sooo gerne behalten, aber wir wissen ja daß es ein gutes neues Zuhause bekommen wird! http://www.vogelnetzwerk.de/forum/smile.gif Mein Mann und ich würden das kleine entweder noch diese Woche oder am Wochenende zu Dir bringen. Wann würd's Dir denn am besten passen?
Weißt Du ob's sich "lohnt" den Nürnberger Zoo anzuschau'n? Wir wollten, wenn wir schon in der Nähe sind, auch dort noch etwas unternehmen, das sich die Fahrt auch "lohnt";

Vielen Dank schon mal und alles alles gute für Dein neues kleines!

Schöne Grüße

Manuela & Oliver
 
Hallo Manu,

ich glaube auch, daß es sowohl für das Täubchen als auch für Dich in Deinem Zustand gut wäre, wenn ich es noch übernehme.
Mein heutiger Neuzugang sieht so aus, als wäre es irgendwo reingefallen und hat dann tagelang versucht, sich zu befreien. Das würde die Abschürfungen an den Beinen und den Flügeln erklären und den totalen Abmagerungszustand. Jetzt habe ich es zu der jungen Ringeltaube gesetzt und die beiden beschnuppern sich sozusagen gerade ein wenig.

Ich bin kein Freund von Zoos, ich sehe mir lieber Tiere in Freiheit an, aber wenn Ihr gerne in Zoos geht, ist der unsrige sicher einen Besuch wert.
Mir ist es eigentlich egal, wann Ihr Eure Taube bringt, ich kann sowieso nicht viel unternehmen, mit all meinen Pflegevögeln. Laß uns das lieber per Mail ausmachen, bevor wir die anderen mit sowas langweilen.

viele liebe Grüße und bis bald,

Anke und ihr kleiner Zoo http://www.vogelnetzwerk.de/forum/smile.gif

[Dieser Beitrag wurde von Anke am 28. August 2000 editiert.]
 
Hallo Manu,

wie gesagt, normalerweise begreifen es die kleinen Tauben fast sofort. Anschliessend trinken sie dann auch selbst - wenn sie Durst haben :-]

Tauben werden von mir in unregelmaessigen Abstaenden gepflegt, btw: unser Sohn wird nun bald 3 und ich habe mir weder in der Schwangerschaft toedliche Seuchen noch er sich bis heute durch die Tiere irgendwelche Krankheiten zugezogen - und wir haben hier viele Tiere aller moeglichen Art im Haus. Wenn die hygienischen Massnahmen eingehalten werden, solltest Du Dich grundsaetzlich nicht zu verrueckt machen lassen. Bisher ist die Menschheit an der Tierhaltung noch nicht ausgestorben ;-]

Viele Gruesse,
Sonja
 
Hallo Sonja,

....mag sein daß ich bezüglich der Schwangerschaft etwas "übervorsichtig" bin, aber ich denke daß ich nicht UNBEDINGT irgendwas riskieren muß, und jemand der sowiso schon mehrere Täubchen hat und sich so gut auskennt damit, da hat's unsere dann auch viel besser.....

Manuela
 
Hallo Manu,

ich wuesste kein besseres Plaetzchen als bei Anke fuer die kleine Taube :-]

Das mit der Schwangerschaft und den Tieren war auch eher generell gemeint, bzw. lass Dich / lasst Euch nicht zu sehr beunruhigen - durch was auch immer. Ich wuensche Dir alles Gute fuer die Geburt :-]]

Viele Gruesse,
Sonja
 
Thema: Taubenbaby

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.774
Thea
T
A
Antworten
5
Aufrufe
1.737
Andrea123
A
A
Antworten
5
Aufrufe
11.825
Alejhandra
A
M
Antworten
12
Aufrufe
6.640
Mimchen1995
M
Zurück
Oben