können meine alten noch nachwuchs kriegen?

Diskutiere können meine alten noch nachwuchs kriegen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, meine pfauentaubenpaar (geb. 1996) sind schon so ziemlich ihr ganzes leben lang zusammen. obwol der täuber schonmal nachwuchs mit...
W

webgirl87

Guest
hallo,

meine pfauentaubenpaar (geb. 1996) sind schon so ziemlich ihr ganzes leben lang zusammen.
obwol der täuber schonmal nachwuchs mit anderen tauben gezeugt hat.
die dame brachte es jedoch nie zum nachwuchs.
sie sieht auch nicht ganz so überzeugt an bei der paarung.
der täuber ''trifft'' auch nie !
und sie paaren sich ziemlich oft.
aufällig ist das sie sich ziemlich oft kloppen.
sie verbeissen sich ineinander und hauen mit den flügel auf sich ein. teilweise war die ''oma'' schon leicht verschramm am schnabel.
ich wollte sie schonmal trennen aber sie können anscheinend auch nicht ohne den anderen. sie sind ein komisches aber sehr süßes paar. immer zusammen!
und ich hätte so gerne nachwuchs von den beiden.
ein ei hatte die täubin mal vor nem jahr gelegt. ihr erstes. es kam leider nichts raus :(
was kann ich tun um doch noch nachwuchs von diesem unzertrennlichen paar zu bekommen?
oder sind sie einfach zu alt?
(die täubin hatte nie nachwuchs)
 
hi,

bei mir hatte ich auch ma so ein problem nur dan stellte sich heraus
das zwei täubinen verpaart waren. ich würde an deiner stelle die täubin für
ein jahr vom täuber trennen und in den jungtierschlag tun so dass sie sich nicht verpaaren kann. nach einem jahr hat die täubin sich wieder reginerirt und sie hat mehr energie.

ps.: bei mir hatte ne täubin jedes jahr bis zu 12 junge aber dieses jahr
rukte sie und schmies ihren eigenen täuber aus dem nest. sie wurde zum täuber wen einer helfen kann bitte.
 
hmm..

Hi,

eine Täubin, die zum Vogel wurde, hatte ich noch nicht. Sicherlich hatte sie einfach die Faxen vom Kinder groß ziehen und ist einfach lesbisch geworden, oder gar geblieben? Wer weiss das schon?
Und wenn dem so sein sollte, was soll sie dann noch mit einem Vogel? Es gibt halt Dinge auf Gottes Erdboden, die einfach auch auf Tiere übertragen werden können, gelle? ;-)

Beste Grüße.

Heinrich
 
Hi,

war die Täubin denn schon im letzten Jahr mit dem Täuber verpaar, den sie jetzt raus geschmissen hat? Oder war es vielleicht sogar ein Jungtäuber? Dann wäre es nicht verwunderlich, dass sie ihn abgelehnt hat.

Tschau

Barneyg
 
hi,

ne war schon seit anfang an mit im zusammen
auch jetzt noch im jungtier schlag ruckt sie wie ein weltmeister und dreht sich im kreis, komisch oder? :?
 
ich meine sind sie vom alter her überhaupt noch paarungsfähig?
also die täubin hat ihr hinbterteil immer so das der täuber machen kann was er will. er krigts ned hin. ich habe sie schonmal auseinander gemacht. dann werden sie verrückt. sie sitzen dann blos noch rum und versuchen zueinander zu finden.
in der zeit wo der täuber eine andere hatte war sie komplett alleine. saß immer fast am gleichen plätzchen im haus. und jetzt wird den ganzen tag gebalzt und gegurrt. und wo der täuber nicht hingeht da geht sie auch nicht hin.
manchmal sieht es aus als hätten sie einen mmagnet. weil sie immer die gleiche laufen. blos nicht vom anderen abweichen.
schwieriger fall.


PS. hab keinen ''jungtaubenschlag'' es ist ein schlag
 
und auserem hat sie ja einmal in ihrem leben ein ei gelegt das zwar bebrütet wurde aber nichts draus kam. also ich denke schon das sie eine dame ist.. aber was stimmt mit ihr nicht? sie war ein leben lang schon so.
 
Die Taube ist mittlerweile viel zu alt um noch zu legen. Ich würde sagen 7-8 Jahre, dann hören sie auf zu legen. Es kommt schon mal vor, dass auch junge Täubinnen die ansonsten gesund erscheinen plötzlich aufhören zu legen. Was da im einzelnen die Ursache ist kann man nicht so herausbekommen. Warum auch? Willst Du sie mit Hormonen behandeln lassen, damit sie unbedingt legt? Hol Dir doch gesunde Jungtauben und züchte mit denen im nächsten Jahr. Jetzt ist es ohnehin schon zu spät im Jahr. Und wenn Du unbedingt willst, dass dieses Pärchen auch mal Junge aufzieht, dann schieb ihnen fremde Eier unter, sehr oft nehmen die Tauben dann diese Eier an und fangen an zu brüten. Wenn einmal ein Ei im Nest lag würde ich es aber auch nicht als bewiesen ansehen, dass es sich um eine Täubin handelt, es könnte eventuell auch eine fremde Taube ein Ei dort reingelegt haben, besonders wenn nur 1 Ei im Nest lag. Und ob der Täuber richtig oder schief oder sonstwie auf der Täubin sitzt ist nur entscheidend dafür ob das Ei befruchtet ist, nicht aber ob es überhaupt zu einer Eiablage kommt. ;)
 
Hi,

ich hab auch noch eine Täubin von 96 in der Zucht, sie ist die älteste Täubin in meinem Schlag. Und die legt noch ohne Probleme. Sie hat dieses Jahr sogar wieder 4 Junge groß gezogen. Aber da ist sie in dem Alter auch eine Ausnahme.
Ich habe Brieftäubinnen, die sind "erst" sieben und legen schon nicht mehr.
Ist also wahrscheinlich, dass sie schon zu alt zum legen ist. Oder sie hatte in der Jugend mal eine Krankheit, die sie unfruchtbar gemacht hat, beziehungsweise legeunfähig, das hatte ich auch schon bei ein oder zwei Täubinnen.


Tschau

Barneyg
 
Thema: können meine alten noch nachwuchs kriegen?
Zurück
Oben