Mit Bürzeldrüse vs. ohne

Diskutiere Mit Bürzeldrüse vs. ohne im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, bei mir ist mal wieder ein Junges mit Bürzeldrüse und 13 Schwanzfedern statt der normalen 14- 16 Schwanzfedern gefallen. Ich frage mich...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo,

bei mir ist mal wieder ein Junges mit Bürzeldrüse und 13 Schwanzfedern statt der normalen 14- 16 Schwanzfedern gefallen. Ich frage mich ernsthaft, ob das ein Kelebek ist oder ein Mix. Hat wenig Federn an den Füßen, scheint aber die für Kelebek typischen Perlaugen zu bekommen (zumindest ist die Iris im Moment blaugrau) und Perlaugen vererben sich ja auch rezessiv und ich habe keine Täuber mit Perlaugen außer den Kelebek. Weiß zufällig jemand von Euch was das Fehlen der Bürzeldrüse bei bestimmten Rassen bedingt? Liegt es an der erhöhten Schwanzfederzahl? Oder liegt irgendeine Mutation im Genom vor, so dass diese Rassen nicht die Erbinformation für eine Bürzeldrüse haben? Ist es überhaupt möglich, dass aus 2 Tauben ohne Bürzeldrüse ein Junges mit Bürzeldrüse fällt? Es würde mich interessieren, falls jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht hat?
Viele Grüße
Andrea
 
@Andrea,

ich habe gesucht, gewühlt und gelesen und konnte nur ein einem Buch eines Genetikers 2 Sätze zur Bürzeldrüse finden: Demnach vererbt sich das Fehlen der Bürzeldrüse rezessiv. Wodurch das Fehlen genetisch bedingt ist stand nicht dabei, nur daß es mit dem Symbol "n" bezeichnet wird.
Auffällig ist zwar, daß die fehlende Bürzeldrüse bei Rassen die steilschwänzig sind und/oder eine erhöht Schwanzfederzahl haben öfter vorkommt, als bei "normalschwänzigen" Rassen; aber ob es wirklich daran liegt oder an der Entstehungsgeschichte einzelner Rassen (gemeinsamer Stammbaum-verwandte Rassen), wer weiß ??? :+keinplan
 
Hallo Kjell,

danke für Dein Bemühen noch was in Sachen Vererbung herauszubekommen. Ich vermute schwer, dass das alles noch garnicht so genau erforscht ist. Wenn es aber tatsächlich an der Entstehungsgeschichte bestimmter Rassen liegt, dann wundert es mich schon sehr warum Deine Dunek Bürzeldrüse haben und meine Kelebek nicht? :p Ich glaube man kann schwer verleugnen, dass diese beiden Rassen eng miteinander verwandt sind. Der junge "Kelebek" ist heute zum erstenmal mit dem Stich geflogen, ist zwar noch etwas früh aber, wenn ich ihn jetzt nicht einfliege, wird das wohl in diesem Jahr dank Vogelgrippeverordnung nichts mehr. Im Kreis fliegen beherrscht er jedenfalls exzellent, allerdings macht er ein leichtes Hohlkreuz beim Fliegen und drückt den Bauch raus, das kommt wir komisch vor. Spricht vermutlich eher für einen Mix. Aber davon kannst Du ja auch ein Lied singen. :p Bin ich froh, dass es nicht immer nur mir so geht. ;)
Mehr demnächst per Mail.
Andrea
 
Thema: Mit Bürzeldrüse vs. ohne
Zurück
Oben