wie kriegen meine Tauben nachwuchs?

Diskutiere wie kriegen meine Tauben nachwuchs? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Seit ein Monat habe ich von einem kumpel von mir 5 Tauben (3 männlich 2 ein pärchen) und ich wollte halt mal an die experten fragen wie sie...
I

isifilder

Guest
Seit ein Monat habe ich von einem kumpel von mir 5 Tauben (3 männlich 2 ein pärchen) und ich wollte halt mal an die experten fragen wie sie nachwuchs (Eier ) kriegen/legen können ?

PS: ist das schlimm das sie nur Wellensittischfutter essen ??
 
Also sorry aber soviel wie du über Tauben bescheid weisst solltest du lieber keine halten, man informiert sich ja wohl vorher,oder?
Dann würdest du auch wissen dass Wellensittichfutter NICHT ausreicht und auch keine Taubenernährung darstellt!
Und wie man Tauben züchtet würdest du dann auch wissen.
Stell dir mal vor dass du eine Nistzelle brauchst und ein Pärchen und dass sie sich dazu paaren müssen. :D
Wie und wo hälst du die Tauben eigentlich?
Ich hoffe doch nicht in der Wohnung oder so etwas? :nene:
 
re

Vermutlich handelt es sich um Diamanttäubchen, wenn sie nur Hirse essen. Wenn ja, dann bist du hier im falschen Forum.
das Mit der Befruchtung und Eientwicklung kann dir jmd anders bestimmt besser erklären.

MFG
 
ja gut

Ihr Habt Recht Ich Sollte Mich Lieber Ein Bisschen Informieren Und Tauben Futter Kann Ich Eigentlich Auch Kaufen Aber Wo ????

Und Noch Was Wo Die Tauben Sind Ist Ja Wohl Klar Nicht Bei Mir Zuhause Sondern Drau?en In Einem " Haus " Was Ich Selber Gebaut Hab !!!
 
Hallo,
Erzähl doch mal etwas über deine Taubenhaltung.
Wie sieht das Haus denn so aus,wie groß ist es und ist es eher eine voliere oder ein Taubenhaus wo die Tiere frei fliegen dürfen?
Welche Rasse sind die Tauben denn?
Ist das Haus auch Mardersicher?Ich frage weil das viele die ganz neu ein Taubenhaus bauen oft nicht beachten und dann kommt Nachts der Marder rein und das wars dann....
Warum willst du denn eigentlich unbedingt Nachwuchs von den Tieren haben?
Weisst du an Zucht sollte man echt erst dann denken wenn man die tiere schon länger hat und man sich mit ihnen auskennt.
Aber du scheinst ja rein gar nichts über sie zu wissen,das wäre wirklich verantwortungslos,zB. was wäre wenn die eltern das Junge verstoßen...Wer zieht es dann mit der Hand auf?Und zwar richtig!
Außerdem solltest du noch beachten dass Tauben einer Impfpflicht unterliegen,du musst sie melden und regelmäßig impfen lassen.
genauso hühner und co.
taubenfutter bekommst du meist in so Dorfzooläden oder in Baumärkten,einfach mal fragen,auch in Raifeisenmärkten.
ansonsten kann man es auch bestellen
zb. bei www.sollfrank.de
außerdem brauchen tauben noch grit und einen mineralstein!
 
hmm...

Hallo zusammen,

hab den Eindruck, der Kollege will uns verarschen. Soviel Gedankenlosigkeit nehme ich einem 20-jährigen nicht ab.
Mehr fällt mir dazu nicht ein!

Griß

Heinrich
 
Sagany schrieb:
Außerdem solltest du noch beachten dass Tauben einer Impfpflicht unterliegen,du musst sie melden und regelmäßig impfen lassen.

Es gibt in Deutschland keine generelle Impfpflicht für Tauben. Eine Meldepflicht besteht zur Zeit meines Wissens auch nicht.

Bitte um Korrektur, falls ich etwas verpasst haben sollte. ;)
 
Eine Impfpflicht besteht meines Wissens nur, wenn man ausstellt, reist oder aber Tauben auf Kleintiermärkten anbietet. Ich würde es aber jedem raten zumindest gegen Paramyxo zu impfen. Wenn diese Krankheit mal ausgebrochen ist, dann kann man zwar noch notimpfen, das kommt aber in vielen Fällen zu spät, weil es 3 Wochen dauert bis der volle Impfschutz da ist, die Inkubationszeit beträgt aber nur 1 paar Tage und 3 Tage nach der Ansteckung können die Tauben das Virus selbst schon mit dem Kot ausscheiden und weitere Tauben anstecken. Und dann bleibt echt nicht mehr viel, außer Tauben mit Elektrolyten zu versorgen und Antibiotika gegen Sekundärerreger zu geben.

Mit der Meldpflicht weiss ich nicht so genau, als im letzten Jahr der Geflügelpestausbruch in den Niederlanden war, mußte man die Tauben beim Veterinäramt melden. Das geht aber ganz zwanglos per eMail. Ob es im Moment noch vorgeschrieben ist, weiß ich aber nicht.
 
Hallo,

mit der Meldepflicht läuft es so:

An die Tierseuchenkasse und an das Veterinäramt muss jeder Züchter / Halter von Groß- und Wassergeflügel, Hühnern und Tauben melden wie viele Tiere er im Jahresdurchschnitt hält. Und das jedes Jahr aufs neue. An die Tierseuchenkasse wird dann noch ein kleiner Obolus fällig, wenn man mehr als 50 Tiere (Hühner) bzw. 10 Tiere (Tauben) hält. Diese Meldung und die Zahlung an die Tierseuchenkasse ist dringend erforderlich, weil damit anfallende Kosten abgedeckt werden.
Ist ein Halter nicht gemeldet und bei seinen Tieren bricht eine Seuchen aus (z.B. Hühnerpest), wird aus Sicherheitsgründen (zur Eindämmung der Seuche)alles Geflügel gekeult. Alle Züchter und Halter die einen Materiellenverlust durch das Keulen erlitten haben werden sich dann an den Halter wenden, in dessen Bestand die Seuche ausgebrochen ist. Hat er seine Tiere nicht gemeldet, dann können enorme Schadensersatzforderungen auf ihn zukommen (falls z.B. ein Mastbetrieb alle Tiere schlachten musst können die Kosten schnell in die Zehntausende gehen). Sind seine Tiere jedoch gemeldet, zahlt die Tierseuchenkasse diese Vorderrungen.
Wie das ganze bei anderen Tieren lüft weiß ich allerdings auch nicht.
 
Lieber isifilder, ich bin selbst ein Anfänger in der Taubenhaltung und natürlich sollte man sich immer erst informieren, bevor man sich Tiere anschaftt. Aber nun hast Du sie, und da müssen wir Dich halt mit guten Ratschlägen versorgen, damit es Deinen Tieren gut geht.

Also erst mal sollten die Tauben eine vernünftige Unterkunft haben: Trocken, hell und ohne Durchzug - und natürlich raubzeugsicher. Da Du ja schon was gebaut hast, schreib uns doch mal, wie das aussieht. Vielleicht kann man ja noch was verbessern.

Tauben fressen sicher auch Wellensittichfutter. Sie fressen auch Hühnerfutter. Und als Stadttauben fressen sie sogar Fritten mit Mayo. Richtiges Taubenfutter ist aber das Beste für die Tiere und kostet auch nicht so viel. Es ist je nach Rasse etwas unterschiedlich. Meine Thüringer Schildtauben fressen z.B. ganzen Mais nicht gerne. Wenn die Maiskörner immer als letztes übrig bleiben, solltes Du schauen, ob Du nicht Taubenfutter mit kleinförmigem Mais bekommst (z.B. Deuka Siegermischung II).

Wieviele Tauben hast Du eigentlich? "3 männlich 2 ein pärchen", das verstehe ich nämlich nicht. Klar ist, dass die Tauben paarweise gehalten werden müssen.

Was sind das für Tauben? Einfach nur so Tauben vermehren finde ich unsinnig. Sind das Tauben einer Rasse? Dann spricht grundsätzlich nichts dagegen.

Dass die Tauben nicht schon angefangen haben, sich zu vermehren, kann schon darauf hin deuten, dass ihnen irgendwas fehlt. Prüfe also schon mal die Punkte Unterbringung und Futter. Es kann natürlich auch am ungewöhnlich kalten Wetter dieses Sommers liegen, dass sie nicht legen. Aber eigentlich - also bei mir wird noch fleißig gebrütet: Auf Kunststoffeiern.

Ich würde jetzt nämlich nicht mehr züchten. Wir können in diesem Jahr mit einem frühen Wintereinbruch rechnen, und für Jungtiere, die bis dahin nicht richtig durchgemausert sind, ist das nicht so angenehm.

Jetzt solltest Du erst mal die Unterbringung und die Fütterung optimieren.

Dann gehst Du in Deinen örtlichen Geflügelzüchterverein (kostet bei uns nur 13 EUR im Jahr). Dort bekommst Du gute Ratschläge - hier im Forum natürlich auch. Jaja, ich wollte das auch nicht, bin kein Vereinsmensch, aber die Mitgliedschaft im RGZV ist schon deswegen wichtig, weil Du ja, wenn Du züchtest, die Tiere auch beringen sollst; und die Ringe gibt's eben nur für Mitglieder.

Dann sieh zu, dass Du Taubenpaare hast. Wenn die sich dann wohlfühlen, werden sie im nächsten Frühjahr anfangen, sich zu vermehren. Wenn nicht, dann hast Du was falsch gemacht. Bei mir haben die Tauben ein paar Wochen nach der Ankunft in der Voliere angefangen, ihr Nest zu bauen.

Bis dahin kannst Du so viel über Tauben gelernt haben, dass Du auch verantworten kannst zu züchten. (Jaja, viel lesen ist gut; aber selbst im Mackrodt stehen Sachen, die einem erfahrene Taubenzüchter direkt wieder ausreden.) Wenn's dann doch mal Probleme gibt, dann helfen die Vereinskolleginnen und -kollegen bestimmt gerne. Bei mir war's auch Learning By Doing, aber ich hatte ja den Verein mit erfahrenen Taubenleuten als Backup-Option.

Taubenhaltung und -züchtung ist keine Geheimwissenschaft, aber ich habe auch mindestens ein Jahr Informationen gesammelt, und das war nicht einfach. Vieles ist so kompliziert, dass es den Anfänger einfach erschreckt - mich auch.
 
Hallo barneyg,

kann man das irgendwo nachlesen? Dass Tauben für die Tierseuchenkasse relevant sind, ist mir nämlich neu ... Meine Tauben sind zwar beim Veterinäramt gemeldet, aber auch nur wegen dieser inzwischen abgelaufenen Verordnung letztes Jahr und irgendwelche Beiträge habe ich bisher nicht bezahlt. Ist das vielleicht vom Bundesland abhängig?
 
Hallo Gunnar,

Taben sind auf jeden Fall meldepflichtig. Bei uns im Kreis gab es dazu eine Veranstaltung direkt vom Veterinätamt. die Tierseuchenkasse ist halt wegen der Haftung so wichtig. Eigentlich noch wichtiger als die Meldung beim Veterinäramt. Ausserdem gibt die Tierseuchenkasse die Meldungen auch an das Verimätamt weiter. Ich kann die Verordnungen die es da zu Lesen gab ja mal einscannen und dir per Mail schicken.
Ob diese Meldungen auf Bundes- oder auf Länderebene geregelt sind kann ich jetzt garnicht sagen. Ich such Morgen mal, vielleicht finde ich ja was zu dem Thema.
Was aber Fakt ist, ist dass die Meldungen jedes Jahr neu gemacht werden müssen .
 
Ich habe gerade mal meine Anmeldung rausgekramt: Gemeldet habe ich <10 Hühner, <10 Wachteln, 0 Tauben (Da hatte ich noch keine, muss ich noch nachmelden.).

Einen Kostenbescheid der Landesseuchenkasse habe ich dennoch bekommen.

Tauben müssen angemeldet werden, aber erst seit kurzem.
 
hallo Horst,
wo steht denn das Tauben angemeldet werden müssen?
Der Link von Angelo sagt doch genau das Tauben nicht genannt werden.
Gruß Uli
 
Nö! Klick auf der Seite mal auf "Tierseuchen" und dann auf "Neue gesetzliche Regelungen für Geflügelhalter". Da steht's, und auf meinem Anmeldebogen, wie gesagt, auch.
 
hallo

also leute ihr habt recht ich hab mir jetzt neulich Tauben futter geholt und ich hab eine Voliere gebaut es ist 2 m auf 2 m nicht so groß aber es reicht ich hab 3 männliche TÜRKISCHE TAKLAS und 1 pärrchen aber ich weiß die rasse wirklich nicht.

also noch mals vielen Dank aber ihr habt hier das THEMA verfählt es geht um Nachwuchs und nicht ob mann TAUBEN anmelden muss oder NICHT muss also ist mir egal ob mann das muss oder nicht muss ich mache das nicht ich bring ja meine Tauben zum Tierartzt und bin auch bei einem KLEINTIERZUCHT e.v Mietglied aber MEHR brauch ich nicht danke ok also bye bye
 
Hallo isifilder, da bist Du ja schon ein gutes Stück weitergekommen, prima.
Ob Du die Tiere anmeldest, musst Du selbst entscheiden. Ich finde sowas auch immer zum Kotzen, überlege mir aber auch, dass es richtig teuer werden kann, wenn man den "Sechser im Lotto" hat und die Krankheit bei Dir zum ersten Mal festgestellt wird - nicht mal, dass Sie bei Dir ausgebrochen sein muss.
Drei Täuber und ein Paar = vier Täuber, eine Täubin. Das riecht nach Mord und Totschlag, aber nicht nach sinnvoller Zucht.
Überleg Dir erst mal, ob Flugtauben (Taklas sind Klatschtümmler) Dein Ding sind. Sie brauchen Freiflug, bei der Größe der Voliere ohnehin.
Wenn ja, dann nimm das Pärchen raus (versuch' sie zur vermitteln, oder mach' ne Suppe draus) und suche Dir vor der Zuchtsaison drei gute Takla-Täubinnen.
Bei Deiner jetzigen Zusammensetzung wirst Du kaum eine reinrassige Takla zustandekriegen, sondern nur Mischlinge, die damit teilweise auch die Flugeigenschaft verlieren.
Wenn Du die Tiere aus reiner Tierliebe übernommen hast, dann ehrt Dich das, aber ohne ein bisschen Grundwissen geht es nun mal nicht.
 
Thema: wie kriegen meine Tauben nachwuchs?
Zurück
Oben