Vererbung bei tigerzeichnung

Diskutiere Vererbung bei tigerzeichnung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo bin zum ersten mal hier. Hab unter anderem Deutsche Schautauben in rottiger. Wie vererbt sich der tigerfaktor (rezessiv,dominant) zu...
A

Andreas 1

Guest
Hallo bin zum ersten mal hier.
Hab unter anderem Deutsche Schautauben in rottiger.
Wie vererbt sich der tigerfaktor (rezessiv,dominant) zu anderen Zeichnungen.
Mal abgesehen von der Grundfarbe
 
Hallo Andreas,
ich hatte noch nie Tauben mit Tigerung, aber soviel ich weiß ist die Tigerung ein Allel von Schimmel (aber das ist wohl noch alles nicht so ganz richtig erforscht worden) und es gelten die gleichen Vererbungsgesetze wie bei Schimmel auch. Reinerbige Tiger sind ebenso wie reinerbige Schimmel fast weiß. Während die Ausstellungstiger spalterbig für Tigerung sind. Verpaarst Du einen spalterbigen Tiger an ein einfarbige Taube so fallen 50 % einfarbige Tauben und 50 % spalterbige Tiger. Aus Verpaarung von reinerbigen Tigern mit einfarbigen Tauben fallen 100% spalterbige Tiger. Vielleicht hilft Dir das ein bischen weiter oder aber es meldet sich noch jemand der den selben Farbenschlag züchtet wie Du.
Viele Grüße
Andrea
 
Danke

Vielen Dank.Das hilft mir weiter.Ich versuche trotzdem noch etwas Literatur über die tigerung zu bekommen und werde dann darüber berichten.
 
Thema: Vererbung bei tigerzeichnung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben